Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
micm_
4th Officer
4th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

lioclio hat geschrieben: 29.12.2020 14:46 Die Probleme bei AIDA gehen offensichtlich über die Silvesterreise hinaus. Soweit meine Info stimmt, ist jetzt bis Mitte Januar abgesagt.
Da hat "jemand" ganze Arbeit geleistet.
Immerhin noch ein ziemlich guter Zeitpunkt etwas über IT Sicherheit zu lernen. Besser als mitten in der Hochsaison mit allen Schiffen in Betrieb. Wenn sie sich allerdings mindestens einen Monat Zeit lassen spricht das auch dafür, dass die entgangenen Einnahmen durch den Betrieb der zwei Schiffe in keinem finanziellen Verhältnis zur schnellen Wiederstellung der IT Infrastruktur steht. Auch wenn ich es für ausgeschlossen halte, wirklich spannend wäre wenn der Angreifer tatsächlich die Daten auch abgezogen hat und wie an anderer Stelle spekuliert auch relevante Teile veröffentlichen würde. Das wäre sicherlich ein sehr seltener unverfälschter Blick in das Innenleben eines Kreuzfahrtunternehmens.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Empress of the Seas macht sich jetzt auf den Weg in Richtung Port Said.

LG Sven
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

AIDA hat nun ja wohl gegenüber der dpa erklärt, dass sie die Reisen beider Schiffe bis Mitte Januar (also jeweils die nächsten drei Reisen) abgesagt haben. Zur Ursache wird weiterhin keine Aussage getroffen.

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

NCL hat nun auch die letzten drei Schiffe - Norwegian Joy, Escape und Encore - bis Ende März abgesagt. Die anderen Schiffe waren bereits abgesagt worden.

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Die MS3 liegt bereits (ohne Passagiere) vor Funchal. Die MS1 scheint auf dem Weg dorthin. Die Europa 2 hingegen liegt im Hafen von La Palma. Laut Sergio Ferreira fällt Silvester vor Funchal aus aufgrund der Situation auf Teneriffa. Anlegen dürfen die Schiffe ohnehin nicht, da Spanien nur innerspanische Kreuzfahrten erlaubt. Die MS1 kommt ja auch von den Kanaren, hatte aber als Einschiffungshafen Gran Canaria (war aber seitdem schon in Teneriffa), während die Europa 2 ja Teneriffa als Einschiffungshafen hat.

Gruß
Carmen
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob’s hier her gehört. Aber ist jemand auf der Artania ab 28.02.21 zu den Kanaren gebucht? Sind schon Infos da, ob das stattfinden wird? Ich fahre zwar erst im April, bin da sehr gespannt was abläuft, bzw. Wann die evtl. Umbuchungen losgehen.
Dankeschön

Ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch allen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Bernie,

man muss schon sehr optimistisch sein, um zu glauben, dass die Reise ab dem 28.2. in dieser Form stattfinden kann... ab Bremerhaven mit Le Havre, Lissabon, Agadir... Die Spanier haben bis Mai Notstand und erlauben nur innerspanische Kreuzfahrten. Daher finden alle Kanarenkreuzfahrten bereits ohne Madeira statt (geschweige denn Marokko).

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bis Ende Februar auch die anderen angefahrenen Länder ihre Häfen wieder geöffnet haben werden. So sehr ich es Phoenix wünschen würde.

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich denke mittlerweile auch, dass sich die Seashore nochmal (etwas) verspäten wird. Bei Instagram hat jemand vor 4 Tagen ein Foto vom Bug hochgeladen, mit dem aktuellen (langsamen) Baufortschritt seit 3-4 Monaten dürfte das Schiff bis Juli (Jungfernfahrt ab Civitavecchia am 01.08.2021 geplant) m.M.n. nicht fertig werden. Laut dem Foto von vor 2 Wochen gibt es hinten am Heck noch (sehr) große Baumaßnahmen... :(

Mal schauen, ob MSC hier "nur" die erste Woche Civitavecchia-Genua cancelled und das Schiff dann am 08.08.2021 ab/nach Genua auf die Jungfernfahrt geht oder ob MSC gleich bis 31.10.2021 storniert und die TA Genua-Brasilien die neue Jungfernfahrt wird... vorrausgesetzt, dass Frankreich/Spanien Anfang/Mitte August überhaupt dann bis dahin wieder Anläufe erlaubt.

Hat jemand aktuelle Fotos der Discovery Princess gesehen? Princess Cruises hat im letzten Webinar ja immer noch behauptet, dass das Schiff zu den Abfahrten Anfang November fertig gestellt ist (naja, was sollen sie auch anderes sagen, die Passagiere sollen ja weiterhin buchen...). Ein wenig unglaubwürdig, dass Fincantieri die genannten 4-5 Monate Bauverzögerung wieder aufgeholt hat bzw. dabei ist, die Verzögerung abzubauen, da ja sicherlich aktuell wieder allerhand Zulieferer-Firmen durch den Lockdown in vielen Ländern in Kurzarbeit sind.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 03.01.2021 08:35Hat jemand aktuelle Fotos der Discovery Princess gesehen? Princess Cruises hat im letzten Webinar ja immer noch behauptet, dass das Schiff zu den Abfahrten Anfang November fertig gestellt ist (naja, was sollen sie auch anderes sagen, die Passagiere sollen ja weiterhin buchen...). Ein wenig unglaubwürdig, dass Fincantieri die genannten 4-5 Monate Bauverzögerung wieder aufgeholt hat bzw. dabei ist, die Verzögerung abzubauen, da ja sicherlich aktuell wieder allerhand Zulieferer-Firmen durch den Lockdown in vielen Ländern in Kurzarbeit sind.
Wir waren April 2022 gebucht und unsere Reise wurde storniert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Jedenfalls für mich neu:

Auf der CDC-Website gibt es eine Übersicht über die für US-Wasser vorgesehenen Schiffe und ihren Status (rot/grün). Danach ist dann auch bestätigt, dass MSC in den USA nur mit Meraviglia und Armonia starten möchte.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... l#response
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

kofferradio,

die Liste gibt es schon lang und dient aktuell nur dazu festzulegen, welches Schiff einen US Hafen für einen Crewwechsel anlaufen kann. Dazu muss das grundlegende Hygienekonzept abgesegnet sein und das Schiff 28 Tage ohne Covid-19 positiven Fall gewesen sein.

Diese Liste soll dann wohl weitergeführt werden für die mit Passagieren fahrenden Schiffe. Dieses Ampelsystem kommt jedenfalls wieder in dem CDC Papier vor.

Allerdings ist es natürlich schon wichtig für die Reedereien, dass die Schiffe jetzt schon mal "grün" werden.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 03.01.2021 08:35 ...

Mal schauen, ob MSC hier "nur" die erste Woche Civitavecchia-Genua cancelled und das Schiff dann am 08.08.2021 ab/nach Genua auf die Jungfernfahrt geht oder ob MSC gleich bis 31.10.2021 storniert und die TA Genua-Brasilien die neue Jungfernfahrt wird... vorrausgesetzt, dass Frankreich/Spanien Anfang/Mitte August überhaupt dann bis dahin wieder Anläufe erlaubt.

...
die Seashore nach Brasilien? :confused:
Ich hoffe doch schwer dass sie nach Miami fährt, denn wir haben jetzt mal für Dezember gebucht ;)
Mal sehen inwieweit das dann klappt.
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

fneumeier hat geschrieben: 03.01.2021 08:07 Bernie,

man muss schon sehr optimistisch sein, um zu glauben, dass die Reise ab dem 28.2. in dieser Form stattfinden kann... ab Bremerhaven mit Le Havre, Lissabon, Agadir... Die Spanier haben bis Mai Notstand und erlauben nur innerspanische Kreuzfahrten. Daher finden alle Kanarenkreuzfahrten bereits ohne Madeira statt (geschweige denn Marokko).

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bis Ende Februar auch die anderen angefahrenen Länder ihre Häfen wieder geöffnet haben werden. So sehr ich es Phoenix wünschen würde.

Gruß

Carmen
Das fürchte ich auch. Bin nur dann gespannt wie die das weitermachen. Denn ziemlich alles was folgt geht dann genauso wenig. Denn Frankreich, Spanien usw. werden auch nicht aufmachen. Zumindest nicht so, dass man einigermaßen was unternehmen kann. Nur vorbeifahren macht wohl auch keinen Spaß. LG Bernd
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 03.01.2021 08:35 Hat jemand aktuelle Fotos der Discovery Princess gesehen? Princess Cruises hat im letzten Webinar ja immer noch behauptet, dass das Schiff zu den Abfahrten Anfang November fertig gestellt ist (naja, was sollen sie auch anderes sagen, die Passagiere sollen ja weiterhin buchen...). Ein wenig unglaubwürdig, dass Fincantieri die genannten 4-5 Monate Bauverzögerung wieder aufgeholt hat bzw. dabei ist, die Verzögerung abzubauen, da ja sicherlich aktuell wieder allerhand Zulieferer-Firmen durch den Lockdown in vielen Ländern in Kurzarbeit sind.
Seltsamerweise ist sie, trotzdem angeblich eine Kreuzfahrt im April 2022 storniert wurde, weiterhin unverändert buchbar. Entweder wurde explizit nur eine Kreuzfahrt im April storniert, oder intern ist bei Princess schon bekannt, dass sie sich verzögert und es wurde nach außen hin noch nicht kommuniziert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schiff pünktlich fertig wird.
Wenn das Schiff nicht im Nov. 21, sondern z. B. erst März 22 fertig wird, wird selbst ihre geplante Alaska-Saison für 2022 schwierig...
Da könnte Princess ja einfach umplanen: Z. B. die baugleiche Sky oder Enchanted Princess nach Alaska schicken, und die Discovery Princess könnte dann die entsprechenden Fahrten ab Southampton oder Kopenhagen machen, eben für das jeweilige Schiff, das sie dann ersetzt.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

msc-costa-fan hat geschrieben: 03.01.2021 10:40
die Seashore nach Brasilien? :confused:
Ich hoffe doch schwer dass sie nach Miami fährt, denn wir haben jetzt mal für Dezember gebucht ;)
Mal sehen inwieweit das dann klappt.
Stimmt, Genua-Miami war es. Bei den ganzen MSC-Änderungen kommt man auch mal durcheinander, sorry. :rolleyes: :D
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

shipfriend hat geschrieben: 03.01.2021 12:27
Seltsamerweise ist sie, trotzdem angeblich eine Kreuzfahrt im April 2022 storniert wurde, weiterhin unverändert buchbar. Entweder wurde explizit nur eine Kreuzfahrt im April storniert, oder intern ist bei Princess schon bekannt, dass sie sich verzögert und es wurde nach außen hin noch nicht kommuniziert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schiff pünktlich fertig wird.
Wenn das Schiff nicht im Nov. 21, sondern z. B. erst März 22 fertig wird, wird selbst ihre geplante Alaska-Saison für 2022 schwierig...
Da könnte Princess ja einfach umplanen: Z. B. die baugleiche Sky oder Enchanted Princess nach Alaska schicken, und die Discovery Princess könnte dann die entsprechenden Fahrten ab Southampton oder Kopenhagen machen, eben für das jeweilige Schiff, das sie dann ersetzt.
Der Grund für die Annullierung der letzten 7-nächtigen ab Los Angeles nach Mexiko ab dem 08.05.2022 war jener, dass Princess Cruises entgegen der Planung im laufenden Jahr 2020 die Discovery Princess im Mai 2022 1 Woche früher als geplant nach Seattle (bzw. Vancouver, noch offen) schickt.

Eine weitere Alaska-Fahrt ist wohl für Princess Cruises lukrativer als am 08.05.2022 nochmal für 1 Woche Mexiko ab Los Angeles anzubieten. Das man den bisher gebuchten Pax ab 08.05.2022 von Los Angeles nach Mexiko, vermutlich nur eine handvoll, dann ein Leckerlie wie ein 125% FCC oder etwas OBC anbieten musste, nahm man dann wohl in Kauf, wenn man mit der zusätzlichen Alaska-Abfahrt pro Woche 250-300€ p.P. mehr als auf der Mexiko-Tour ab Los Angeles einnehmen kann...

Edit: Auch spannend ist, dass Princess Cruises im Sommer 2022 bisher die Royal Princess nicht verplant hat und auch auf der Discovery Princess weder die Repo nach Seattle/Vancouver, noch Alaska 2022 buchbar ist.

Am 25.03. kommt Royal Princess in Hong Kong an, ich vermute ganz stark, dass sich Princess Cruises bewusst ist, dass die Discovery Princess erst zum Sommer 2022 hin fertig ist und in Kürze - es sind bis Ende März 2022 schliesslich nur noch 14 (!) Monate - die Repo via Hawaii nach Vancouver freigeschaltet wird (und Royal Princess dann erneut Alaska 2022 fährt) und darüberhinaus die Discovery-Abfahrten zwischen November 2021 und 08.05.2022 ersatzlos gecancelled werden.

Das wäre für mich doppelt übel, da ich sowohl am 09.12.2021 auf dem 4-Nighter der Discovery ab Ft. Lauderdale nach Grand Turk und am 01.03.2022 gleich nochmal auf dem 5-Nighter ab Los Angeles nach Cabo San Lucas gebucht bin... brr.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 03.01.2021 12:57 Edit: Auch spannend ist, dass Princess Cruises im Sommer 2022 bisher die Royal Princess nicht verplant hat und auch auf der Discovery Princess weder die Repo nach Seattle/Vancouver, noch Alaska 2022 buchbar ist.
Also zumindest auf der US-Webseite von Princess Cruises kann ich die Discovery Princess für Alaska 2022 buchen, vielleicht ist das auf der deutschen Seite anders, eine Webseite mit "Berater" im Namen hat das Schiff noch nicht für die Alaska-Saison 2022 aufgeführt. Denke aber, dass das bald so sein wird.

Für mich sieht es so aus, als ob die Royal Princess im Sommer 2022 Asien fahren soll, wenn alles nach Plan läuft. Vielleicht lässt man sich das Schiff aber ersatzweise in der Hinterhand für Alaska offen, falls die Discovery Princess diese Fahren nicht anbieten kann. Oder, wie gesagt, man lässt die Enchanted oder Sky Princess 2022 Alaska fahren und die Discovery bleibt in Europa.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

shipfriend hat geschrieben: 03.01.2021 13:22 Also zumindest auf der US-Webseite von Princess Cruises kann ich die Discovery Princess für Alaska 2022 buchen, vielleicht ist das auf der deutschen Seite anders, eine Webseite mit "Berater" im Namen hat das Schiff noch nicht für die Alaska-Saison 2022 aufgeführt. Denke aber, dass das bald so sein wird.
Oh, da hatte ich noch nicht geschaut. Danke für den Hinweiß!

Die Repo Los Angeles -> Vancouver (mit Start am 01.05.2022) ist noch nicht freigeschaltet, dafür aber Seattle - Alaska - Seattle mit Beginn am 08.05.2022.

Das die deutschen/europäischen OTA Alaska 2022 auf Discovery noch nicht buchbar haben, liegt wohl daran, dass Inter-Connect GmbH aus München, Princess-Generalvertretung u.a. für den deutschen Markt, die entsprechenden Fahrten noch nicht angelegt hat.
Zuletzt geändert von Cruise-Jaeger123 am 03.01.2021 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

shipfriend hat geschrieben: 03.01.2021 12:27 Seltsamerweise ist sie, trotzdem angeblich eine Kreuzfahrt im April 2022 storniert wurde, weiterhin unverändert buchbar. Entweder wurde explizit nur eine Kreuzfahrt im April storniert, oder intern ist bei Princess schon bekannt, dass sie sich verzögert und es wurde nach außen hin noch nicht kommuniziert.
Ich das Wort "angeblich" schon ziemlich unverschämt.

Du hast ja wohl auf der Reise keine Buchung gehabt. Wir schon.

IMPORTANT NOTICES
VOYAGE CANCELLATION - APRIL 24, 2022 - DISCOVERY PRINCESS
Please be advised that due to deployment changes, your Discovery Princess 7-day Mexican Riviera voyage departing on April 24, 2022 has been
cancelled. Please contact your travel consultant for additional information.
We sincerely apologize for any disappointment this cancellation may cause and look forward to welcoming you aboard a Princess ship in the
future.
Thank you for your attention to this notification.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Es ist richtig, dass die Discovery Princess für den 24. April 2022 noch buchbar ist. Nur ist es keine 7 Nächte Fahrt mehr (wie von HeinBloed gebucht), sondern nur noch eine 5 Nächte Fahrt ab/bis LA.

Am 29. April gibt es dann eine 5 Nächte Repo Fahrt von LA nach Vancouver.

Vor dem 24. April sind die 7 Nächte Fahrten ab LA noch buchbar.

HeinBloeds Reise wurde storniert, weil das Schiff nach Alaska geht, aber nicht, weil es im April 2022 noch nicht fahren wird.

Gruß

Carmen
Antworten