Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von fneumeier »

Michael,

ich wäre im Moment bei der Routenplanung etwas vorsichtig angesichts der aktuellen Situation. Die nun veröffentlichten Routen sind jedenfalls durchführbar.

Ich sag mal, Arktis oder Antarktis ist schlicht im Moment noch nicht wirklich planbar.

Gruß

Carmen
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Michael7 »

fneumeier hat geschrieben: 04.11.2020 14:27 Michael,

ich wäre im Moment bei der Routenplanung etwas vorsichtig angesichts der aktuellen Situation. Die nun veröffentlichten Routen sind jedenfalls durchführbar.

Ich sag mal, Arktis oder Antarktis ist schlicht im Moment noch nicht wirklich planbar.

Gruß

Carmen
Carmen,
auf Arktis oder Antarktis habe ich meinen Post gar nicht bezogen.
Ich meine das man mit den Möglichkeiten eines solchen Schiffes kleinere Destinationen z.B. an der Walisischen oder Schottischen , Irischen - Küste , Hybriden usw. auswählen sollte !
Warum sollte ich jetzt statt Phoenix- Reisen ( die ich sehr schätze ) oder Hurtigruten jetzt dieses Schiff buchen ?
Gerade kleinere Destinationen sollten doch Corona bedingt ungefährlicher da überschaubarer
sein !

@ Digiman25 : Sylt und Helgoland werden z.B. auch von den vier Phoenix-Schiffen angefahren ! Mir ist das Routing einfach zu uninspiriert mal von Sylt und Helgoland abgesehen !
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Michael7 »

Natürlich Grüße an alle 😀 !
Habe ich vergessen ! Mega culpa !

Michael
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von fneumeier »

Michael,

nun ja, mit UK würde ich im Moment auch erst einmal weniger planen...

Und sie müssen halt erst einmal klein anfangen.

Dir ist schon bewusst, dass hinter solchen Routen ein immenser Aufwand steht? Die Häfen müssen langfristig alle individuell angefragt werden, da vermutlich kein großer Hafenagent dort tätig ist. Für Expeditionsrouten braucht es erfahrene Expeditionsleiter und die sind angesichts des aktuellen Booms an Expeditionsschiffen Mangelware.

Das ist ja auch das erste Hochseeschiff für Scylla. Entsprechend müssen sie die Logistik dahinter erst einmal aufbauen.

Gruß

Carmen
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Michael7 »

fneumeier hat geschrieben: 05.11.2020 07:48 Michael,

nun ja, mit UK würde ich im Moment auch erst einmal weniger planen...

Und sie müssen halt erst einmal klein anfangen.

Dir ist schon bewusst, dass hinter solchen Routen ein immenser Aufwand steht? Die Häfen müssen langfristig alle individuell angefragt werden, da vermutlich kein großer Hafenagent dort tätig ist. Für Expeditionsrouten braucht es erfahrene Expeditionsleiter und die sind angesichts des aktuellen Booms an Expeditionsschiffen Mangelware.

Das ist ja auch das erste Hochseeschiff für Scylla. Entsprechend müssen sie die Logistik dahinter erst einmal aufbauen.

Gruß

Carmen
Carmen,

mir ist sehr bewusst, welcher logistische Aufwand hinter einem Routing für kleinere Häfen steht. Selbst wenn es noch keine Expeditionen sind !

Es hat aber Scylla auch niemand gezwungen die MS Bremen früher als geplant zu übernehmen
und ab 1.4. 21 Hochsee KF anzubieten.

Muss nicht gerade jetzt in Corona Zeiten ein neues Produkt um angenommen zu werden , ein besonderes Konzept, ein paar Alleinstellungsmerkmale ( ich meine damit nicht AI ) haben damit dieses angenommen wird !

Wo werden bei diesem Routing die Stärken eines kleinen, wendigen KF Schiffes mit Eisklasse eingesetzt ?

Ich fühle mich als Zielgruppe, und ich erfahre gerne Gründe warum ich eine dieser vier Reisen wählen sollte und nicht eine vergleichbare Reise bei Hurtigruten, Phoenix, Plantours .. ?

Häfen, Jahreszeit, kulturelle Highlights, Zodiac Anlandungen, Schiffs Ausstattung, Preis ?

Letztendlich entscheidend werden die Buchungszahlen sein welche Zielgruppe VIVA hinter
Ihrem Konzept bzw. Routing vermutet .

PS. Ich vermute das die avisierte Zielgruppe gerne auch länger als eine Woche fährt 😉.

VG. Michael
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von fneumeier »

Anyway, Michael, Scylla startet gerade Hochsee und wie Du selbst sagst, sie haben das Schiff früher übernommen. Normalerweise werden Routen zwei Jahre im Voraus geplant. Sie fangen halt "klein" und "einfach" an.

Ob derzeit ab deutschen Häfen längere Reisen als 7 Nächte möglich sind (es gibt ja Absprachen), kann ich spontan gar nicht sagen.

Ich sehe die Routen als Notplan, der auch bei Fortdauer der Pandemie funktionieren kann. Alles andere muss längerfristig vorbereitet und geplant werden.

Gruß

Carmen
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Michael7 »

fneumeier hat geschrieben: 05.11.2020 09:42 Anyway, Michael, Scylla startet gerade Hochsee und wie Du selbst sagst, sie haben das Schiff früher übernommen. Normalerweise werden Routen zwei Jahre im Voraus geplant. Sie fangen halt "klein" und "einfach" an.

Ob derzeit ab deutschen Häfen längere Reisen als 7 Nächte möglich sind (es gibt ja Absprachen), kann ich spontan gar nicht sagen.

Ich sehe die Routen als Notplan, der auch bei Fortdauer der Pandemie funktionieren kann. Alles andere muss längerfristig vorbereitet und geplant werden.

Gruß

Carmen

Hallo Carmen,

verstehe mich bitte nicht falsch ! Es geht mir nicht darum mich zu ereifern ! Ich unterhalte mich nur gerne mit einer Fachfrau über eine meiner Lieblingsthemen KF !😀

Wenn Scylla klein Anfangen möchte können Sie gerne machen !

Zu dem Thema Vorausplanung : Phoenix Reisen hat erst im September letztendlich Ihre ab Dezember stattfindenden Weltreisen storniert und bietet nun ohne 2 Jahre Vorlauf z.B. ab 1.3.21 ist der MS Amera eine 18 Tägige Reise ab/bis Hamburg mit Dänemark/Schweden und Schwerpunkt Norwegen Hurtigroute bis Nordkap und zurück an .

Natürlich hat Phoenix Jahrzehnte lange Erfahrung und ein bestehendes Netzwerk an Logistik und örtlichen Reiseveranstalter!

Letztendlich ist mir Scylla auch egal ! Aber mal ehrlich , wer soll diese einwöchigen Reisen buchen ?

VG. Michael
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd - SEAVENTURE in Rostock

Beitrag von Unimedien »

Nach derzeitigem Plan soll die SEAVENTURE am 17.11.2020 morgens in Antwerpen eintreffen. Nach mir zu Ohr gekommenen Informationen wird sie morgen wohl noch einmal mit Material/Proviant beliefert. Danach könnte es bald losgehen, da Treibstoff ebenfalls schon gebunkert wurde. In den vergangenen Tagen wurde das Schiff in Rostock auch äußerlich für die Fahrt vorbereitet.

Hier sind ein paar Fotos von ihrem aktuellen Aussehen:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Ingo »

Moin,

lt. AIS soll es jetzt ins dänische Hundested gehen.

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich finde die zyprische Flagge interessant. Solange man keine Anläufe türkischer Häfen plant, aber vermutlich nicht wichtig...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Hamburger Jung »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 14.11.2020 08:30 Hallo allerseits,

ich finde die zyprische Flagge interessant. Solange man keine Anläufe türkischer Häfen plant, aber vermutlich nicht wichtig...
Für Anläufe in der Türkei und Mittelmeer ist das Schiff aber nicht gedacht. Warum kann man den alten Namen nicht abflexen. :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hamburger Jung,

das wird sicher noch getan. Lass' das Schiff doch erst mal in eine Werft fahren... ;)
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von christian E »

SEAVENTURE ist bereits heute nachmittag in Hundested eingetroffen - gibt´s dort eine Werft - ich war zuletzt wohl vor 25 Jahren dort?

Christian
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Ewald »

Ja das ist eine Werft .... aber ich meine das sie eher für Yachten und Fischereifahrzeuge ist
Aber vielleicht will man ja auch nur tanken ...??
Ewald
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

SEAVENTURE in Hundested

Beitrag von Unimedien »

Ein Schwimm- oder Trockendock gibt es dort nicht. Zumindest für das Umlackieren des Schiffsrumpfes auf das von VIVA Cruises angekündigte neue Design dürfte die SEAVENTURE noch eine Werft mit Dock aufsuchen.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Karsten K »

Die SEAVENTURE bleibt nun wohl erstmal eine Weile in Hundested ...

Lt. dieser Seite

https://sn.dk/Halsnaes/Krydstogtskib-ko ... xHDoIPEyY4

bleibt sie erstmal voraussichtlich 2 Monate dort.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Seaventure ist jetzt auf dem Weg nach Antwerpen.

LG Sven
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Scylla AG kauft "Bremen" von Hapag-Lloyd

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Iceland Pro Cruises chartert 2022 die Seaventure.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... -july.html

LG Sven
Antworten