hundtuw hat geschrieben: 27.08.2020 16:15So wie sich derzeitig Kreuzfahrten darstellen und offenbar auch von nicht Wenigen so gewünscht und praktiziert werden, ist das Thema Kreuzfahrt leider bis auch weiteres erledigt.
Da wir auch sehr stark auf die Landgänge Wert legen, kann ich das weitgehend nachvollziehen. Deswegen wollten wir auch die Fjord-Kreuzfahrt machen, weil da Landgänge keine echte Rolle spielen (wurde ja leider nichts).
Die übrigen Bedenken sind aber teilweise unberechtigt:
Im Schiff mit Masken laufen
Das betrifft nur die Wege zwischendurch, ist also ziemlich problemlos. Überall wo man sich aufhält (Kabine, Deck, Restaurant, Bar, Theater ...) setzt man die Maske ab. Störend kann die eigentlich nur sein, wenn man längeres Shopping vorhat.
ständig irgendwelche Reglementierungen was man wie tun darf
Völlig harmlos. Letztlich heißt das nur Händewaschen vor dem Essen und nicht mit fremden Leuten rumknutschen ;-)
Anstellen zum Fiebermessen
Eine Sache von wenigen Minuten. Kurz vorbeischauen, Kabinen-Nummer nennen, in das Gerät grinsen und sofort und kontaktlos ist das Ergebnis da. Störte absolut nicht.
Ausflüge in Gruppe mit Maske, keine oder eingeschränkte Landgänge
Das ist der entscheidende Minuspunkt und damit sind wohl diverse Routen uninteressant. Wobei ich nicht glaube, daß man in Gruppe Maske aufsetzen muß, solange man sich im Freien aufhält - das kommt wohl auf die konkrete Ausgestaltung an.
reduzierte Shows
Shows gibt es genug (jedenfalls bei TUI), nur die Zuschauer sitzen auf Abstand. Wir haben jeden Abend das Programm genossen.
Aber es muss auch eine Kreuzfahrt im eigentlichen Sinne bleiben
Sehe ich auch so.
Wenn schon die Landgänge reduziert sind, sollte wenigstens deutlich mehr "sight-seeing" entlang der Küsten möglich sein. Zumindestens bei TUI war das leider nicht der Fall, da gab es im wesentlichen langweilige Seetage. Und da ist man tatsächlich mit einem guten Hotel an Land deutlich besser bedient.
Wenn das mit der Pandemie anhält, sollten die Gesellschaften wenigstens ihre Routen anpassen. Das ist bisher wohl nur beschränkt der Fall.