Koelli hat geschrieben: 17.08.2020 13:26
@HelgeK
Aber wenn Leute in Geschäft A eine Maske tragen müssen, in Geschäft B aber nicht, sinkt die Akzeptanz der Masken ja noch mehr und es wird nach der Logik gefragt. Schließlich sind beides Innenräume
Ja. Das stimmt natürlich.
Ich bin im Übrigen auch nicht gegen die Maskenpflicht generell. Mich stört aber, wie emotional aufgeladen die Debatte von beiden Seiten geführt wird. Man kann gegen Corona offenbar auch ohne Maskenpflicht recht erfolgreich vorgehen, wenn man an anderen Schrauben (Abstand halten, Verbot von Großveranstaltungen) dafür etwas fester dreht.
Und egal, ob mit oder ohne Maskenpflicht: Alle betroffenen Wirtschaftszweige verlieren leider auf jeden Fall Kunden. Entweder unter denjenigen, die keine Masken tragen wollen, oder bei denjenigen, die sich ohne nicht sicher fühlen. Es gibt offenbar keine einfachen Lösungen ohne Nebenwirkungen.
MV Werften verfolgt immer noch das Ziel, die Schiffe der Universal-Klasse zu bauen, siehe hier. Dafür benötigt man aber wohl erst einmal einen Abnehmer.
Ich war jetzt ja auch ein paar Tage in Schweden. Der einzige Unterschied ist die fehlende Maskenpflicht. Ansonsten Großveranstaltungen abgesagt, Museen mit Kapazitätsbeschränkungen, überall Aufkleber und Anzeigen bezüglich Abstand und Hygiene, Desinfektionsmittel, gesperrte Tische und Stühle im Restaurant, Aufforderungen den ÖPNV möglichst nicht zu nutzen usw.
Generell spricht ja nichts dagegen auf eine Maskenpflicht zu verzichten wenn, wie auch in Schweden gefordert, Abstand eingehalten wird. Wie zu erwarten passiert das aber nicht. Von daher sind die momentanen 37.8 Fälle auf 100k auch nicht verwunderlich.
Und man darf auch in Schweden MNS tragen wenn es eng wird ohne blöd angesehen zu werden, man ist nicht der einzige und es sind nicht nur Touristen.
micm_ hat geschrieben: 17.08.2020 15:13
Generell spricht ja nichts dagegen auf eine Maskenpflicht zu verzichten
OH doch! Wie will ein Kellner oder ein Kassierer Abstand halten? Wenn er nur ein Wort sagt, kommen Töpfchen und Aerosole aus seinem Mund. Und das ohne Maske? Nein danke
Koelli hat geschrieben: 17.08.2020 15:27OH doch! Wie will ein Kellner oder ein Kassierer Abstand halten? Wenn er nur ein Wort sagt, kommen Töpfchen und Aerosole aus seinem Mund. Und das ohne Maske? Nein danke
Gegen Areasole nutzt die haushaltsübliche Maske auch nichts, daher bleibt nur - daheim bleiben, nicht ausgehen, den Lieferdienst bemühen, keinesfalls Urlaub machen.
MrBoccia hat geschrieben: 17.08.2020 15:57
Gegen Areasole nutzt die haushaltsübliche Maske auch nichts, daher bleibt nur - daheim bleiben, nicht ausgehen, den Lieferdienst bemühen, keinesfalls Urlaub machen.
micm_ hat geschrieben: 17.08.2020 15:13
Generell spricht ja nichts dagegen auf eine Maskenpflicht zu verzichten
OH doch! Wie will ein Kellner oder ein Kassierer Abstand halten? Wenn er nur ein Wort sagt, kommen Töpfchen und Aerosole aus seinem Mund. Und das ohne Maske? Nein danke
Kassierer tragen bei uns hier (Hamburg) in den Supermärkten ohnehin oft oder vielleicht sogar meistens keine Masken, oder wenn doch, dann nur pro Forma um den Hals als "Deko". Durchgesetzt wird die Maskenpflicht nur bei den Kunden.
Aber die Theoriediskussion bringt doch nichts, Kölli. In der Praxis geht es, wie man an den Beispielen in Skandinavien sehen kann, offenbar ja auch ohne Maske ähnlich gut wie bei uns. Mein Eindruck ist, dass sich dort die Leute aber etwas disziplinierter an die Abstandsregeln halten als hierzulande.
Wir sind zurzeit auf Mallorca und man glaubt es nicht alles sehr angenehm und entspannt es halten sich alle an die Regeln und es ist bei weitem nicht so voll wie in Deutschland und es sind auch keine Polizeieinheiten unterwegs um die bösen Leute zu rechtmaßen.
Raoul Fiebig hat geschrieben: 17.08.2020 16:59
Hallo Dennis,
ich habe in der letzten halben Stunde mehr als zehn Beiträge gelöscht.
Mein Mitgefühl hast du - reicht ja schon, dass du vermutlich mehr als die meisten hier wirtschaftlich von der Krise betroffen bist. Dann noch hier das Chaos moderieren zu müssen und persönliche Angriffe dafür zu erhalten, finde ich ziemlich unfair.
Vielleicht können wir uns ja mal alle am Riemen reißen, Provokationen und persönliche Angriffe unterlassen und nicht alles, was eigentlich nicht direkt mit Kreuzfahrten zu tun hat, bis ins letzte Detail ausdiskutieren.
Einfach nur Raoul zuliebe und um dieses tolle Forum lesenswert zu erhalten.
Gerd Ramm hat geschrieben: 17.08.2020 15:38
Schweden wird immer gern glorifiziert, dabei haben die ,gemessen an der Einwohnerzahl, mehr Tote als in Deutschland.
Warum glorifizieren wir zur Abwechslung nicht mal Neuseeland?
Pottwal hat geschrieben: 17.08.2020 17:22
Wir sind zurzeit auf Mallorca... es sind auch keine Polizeieinheiten unterwegs um die bösen Leute zu rechtmaßen.
Traurig. Kontrollen sind das A und O gegen Regelverstöße
Wieder einmal der Versuch nur Fakten zu posten in der "Hoffnung", dass nicht die gleich wieder unsachlich reagiert wird...
[Edit by Admin: Bitte nicht immer und immer wieder dieselben alten Meldungen posten, die hier bereits z.T. vor Wochen gepostet wurden. Das ist nichts anderes als SPAMmen!]
@Teddy, das ist nicht richtig. Es ist nachgewiesen, dass die durchgeführten Maßnahmen verhindert haben, dass wir ähnlich katastrophale Verhältnisse haben/hatten, wie in vielen anderen Ländern.
@MrBoccia, das ist nur fast richtig: "haushaltsübliche" Masken schützen zwar nicht den Träger, aber die Mitmenschen.
@HelgeK, deine Aussage bezgl. Masken in Skandinavien ist so nicht richtig: Die Maßnahmen wurden aufgrund der steigenden Fallzahlen verschärft.
Zum einen ist Skandinavien aufgrund der Bevölkerungsdichte mit Deutschland nicht vergleichbar.
Dann hat Schweden ein mehrfaches an Todesopfern zu beklagen.
In Dänemark gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln Maskenpflicht.
In Finnland gibt es eine Kehrtwende und es wird und nunmehr doch das Tragen von Atemschutzmasken in öffentlichen Räumen empfohlen.
Auch Norwegens Regierung empfiehlt nun das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in öffentlichen Verkehrsmittel in bestimmten Regionen.
Bis zum 1. Oktober rät das norwegische Außenministerium zudem von allen nicht zwingend notwendigen Reisen ins Ausland ab, von nun an auch in Länder wie Deutschland, die bislang als „grün“ galten und nun allesamt als „gelb“ eingestuft werden.
@shipfriend, wie ich weiter oben geschrieben habe, kann man auch in Bayern sehr wohl prima Urlaub machen, wenn man sich an die entsprechenden Regeln hält.
Dann ist das Risiko auch ungleich niedriger, als auf einem Schiff.
Masken sind in der ernst zu nehmenden Wissenschaft (WHO, RKI, Charite, renommierte Institute weltweit) nicht umstritten sondern werden im Gegenteil nachdrücklich empfohlen! Sie sind eine unabdingbare Maßnahme Infektionen zu verhindern!
Pottwal hat geschrieben: 17.08.2020 17:22
Wir sind zurzeit auf Mallorca... es sind auch keine Polizeieinheiten unterwegs um die bösen Leute zu rechtmaßen.
Traurig. Kontrollen sind das A und O gegen Regelverstöße
Wieso ? Es halten sich ja alle dran,Eigenverantwortung ist gefragt und nicht Verbote und Drohungen
Ja manchmal ist es schwierig die Finger still zu halten [...]. Dann bin ich, obwohl ich eigentlich ein sehr verträglicher Mensch bin doch zu sehr Gerechtigkeitsmensch, daß es mit mir durchgeht. Sorry bei allen die das nervt!
Auch Koellis Ansichten akzeptiere ich, aber er oder sie sollte auch andere Ansichten respektieren. Wenn Du Dich gar nichts mehr traust, dann ist das Deine Angelegenheit. Aber gleiches von Anderen zu verlangen, ist ein no Go!
Ich möchte aber auch noch etwas positives einbringen. Am Wochenende hatte ich meine kleine Kreuzfahrt, nicht mit dem Kreuzfahrtschiff, aber mit einem normalen Personenschiff. Ein rühriger Reeder, bot eine Fahrt von Grünheide über unzählige Seen und Kanäle bis in den Scharmützelsee nach Bad Saarow an. Es war wunderschön, obwohl 9 Stunden auf dem Sonnendeck bei über 30 Grad doch recht hart waren. Ich möchte euch mit ein paar Impressionen gerne teilhaben lassen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.