Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
-
- 3rd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Du unterstellst ständig allen die weiter ein Leben haben möchten sich nicht an Corona Regeln zu halten. Das finde ich absolut daneben! Man kann sehr wohl auch mit diesen Regeln Unternehmungen starten. Siehe meine Fotos ganz unten bei Schiffe im Bild. Du stellst einige so hin, als würden wir auf Demos gehen und gegen geltende Gesetze Verstößen. Soweit ich das Einordnen kann, tut dies niemand der in diesem Forum unterwegs ist.
Aber nur weil einige schon Fahrten hinter sich haben, Equinox sich auf die Fahrt mit der Mein Schiff freut und auch Unsereiner bald auf dem Rhein unterwegs sein wird, sind wir doch keine die hier an den Pranger gehören, weil wir an den Fahrten teilnehmen, die nachweislich nach Hygienevorschriften stattfinden.
Vielleicht solltest Du Dich besser um Deine eigenen Probleme kümmern. Oder spielt gar Neid eine Rolle bei Deinen Äußerungen? Trotzdem einen schönen Abend.
Aber nur weil einige schon Fahrten hinter sich haben, Equinox sich auf die Fahrt mit der Mein Schiff freut und auch Unsereiner bald auf dem Rhein unterwegs sein wird, sind wir doch keine die hier an den Pranger gehören, weil wir an den Fahrten teilnehmen, die nachweislich nach Hygienevorschriften stattfinden.
Vielleicht solltest Du Dich besser um Deine eigenen Probleme kümmern. Oder spielt gar Neid eine Rolle bei Deinen Äußerungen? Trotzdem einen schönen Abend.
Vielleicht kauft Hansa ja auch die Berlin oder Astor und gibt die Ocean Majestic ab?
-
- 3rd Officer
Die Eisklasse bei der Ocean Majestic ist doch 1b. Die passt nach Grönland.demo hat geschrieben: 09.08.2020 19:11 Vielleicht kauft Hansa ja auch die Berlin oder Astor und gibt die Ocean Majestic ab?
- Rhein
- 2nd Officer
Also das Schiff von Hansa heißt Ocean Majesty ;-). Die gehört einem griechischen Reeder und Hansa vermarktet einige Reisen mit ihr, oder bin ich da falsch informiert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hansa nun mit einem eigenen Schiff auf den Markt kommt .... ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hansa nun mit einem eigenen Schiff auf den Markt kommt .... ;-)
- Patrick Wetter
- Captain
Die EMPRESS OF THE SEAS hat Kurs auf Heraklion genommen. Könnte doch sein, dass Royal Caribbean jetzt die Marktlücke ausnutzen will, die Celestyal durch die Absage aller Fahrten bis April 2021 hinterlassen hat. Für 4-5 Tages-Fahrten durch die Kykladen wäre die EMPRESS doch gut geeignet.
Oder sie wird als Quarantäneschiff für neu ankommende Besatzung genutzt.
Oder sie wird als Quarantäneschiff für neu ankommende Besatzung genutzt.
-
- 4th Officer
Ein sehenswerter Auftritt von Florian Schröder bei den sogenannten „Querdenkern 711“ in Stuttgart.
Allen, auch manchen hier im Forum [...] ins Stammbuch geschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=Ldsj0_bmWpg
Allen, auch manchen hier im Forum [...] ins Stammbuch geschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=Ldsj0_bmWpg
-
- Naut. Assistant
Die EMPRESS OF THE SEAS ist in der neuen, am Freitag mit den Mein Schiff 6 - Terminen aktualisierten Anlaufliste in Heraklion am 11.08. von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr angekündigt, danach sind keine weiteren Anläufe vermerkt. Vielleicht nur ein Bunkerstop?
-
- 3rd Officer
Nö, bist richtig informiert.Rhein hat geschrieben: 09.08.2020 21:08 Also das Schiff von Hansa heißt Ocean Majesty ;-). Die gehört einem griechischen Reeder und Hansa vermarktet einige Reisen mit ihr, oder bin ich da falsch informiert?

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
folgende Pressemitteilung habe ich von Aida Cruises erhalten:
folgende Pressemitteilung habe ich von Aida Cruises erhalten:
AIDA Cruises bereitet den Neustart ab dem 6. September 2020 vor
AIDA Cruises plant die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebes mit den ersten Schiffen ab deutschen Häfen Anfang September 2020. Voraussetzung dafür war die Zustimmung des Flaggenstaates Italien für die Neustartkonzepte.
Los geht es ab dem 6. September 2020 mit den ersten Reisen ab Kiel. Ab Hamburg starten die ersten Kreuzfahrten mit AIDAperla am 12., 19. und 26. September 2020 zu den norwegischen Fjorden.
In den kommenden Tagen wird AIDA Cruises die konkreten Details dieser Entscheidung prüfen und eng mit allen verantwortlichen Behörden des Flaggenstaates Italien und der Klassifikationsgesellschaft zusammenarbeiten, um die neuen Protokolle und Verordnungen sorgfältig im Sinne eines verantwortungsvollen Neustarts an Bord der AIDA Schiffe umzusetzen.
Wie die aktuelle Entwicklung zeigt, sind leider noch nicht in allen Reisedestinationen Europas die Voraussetzungen für ein sicheres Reisen gegeben.
Auf Grund der aktuellen Lage muss das Unternehmen die Unterbrechung der Kreuzfahrtsaison bis zum 30. September 2020 verlängern. Ausgenommen hiervon sind die oben genannten Abfahrten ab Kiel (Start 6. September 2020) und Hamburg (Start ab 12. September 2020).
AIDA Cruises ist es wichtig, allen Gästen diese Informationen für ihren Urlaub zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen bedauert sehr, dass die übrigen Reisen leider nicht wie geplant stattfinden können. Alle Gäste, deren Reise nicht durchgeführt werden kann, werden umgehend informiert.
Ausführliche Informationen zur aktuellen Unterbrechung der Kreuzfahrtsaison veröffentlicht das Unternehmen auf www.aida.de/reisehinweis.
Unter dem Motto "Mit Sicherheit der schönste Urlaub" informiert AIDA Cruises transparent und umfassend über die erweiterten Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19 auf www.aida.de/sichererurlaub.
-
- 2nd Officer
Das Verhalten von Aida und Costa ist doch wirklich nur noch merkwürdig. Erst verkaufen sie Reisen, bevor die Genehmigung da ist. Jetzt ist die Genehmigung da und die Reisen werden abgesagt?! Genauso Costa. Wieso kann MSC ein paar Stunden nach Freigabe bereits Reisen verkaufen (und hat sämtliche begleitende Kommunikation clevererweise vorbereitet in der Schublade), Costa aber nicht?!
Mein einziger Erklärungsversuch (wenn man nicht von absoluter Unfähigkeit ausgehen möchte) wäre, dass im Dekret Auflagen gemacht werden, mit denen Costa/AIDA nicht gerechnet haben und sie derzeit nicht erfüllen können (z. B. Pflicht-Tests aller Pax). Weiß da jemand was?
Mein einziger Erklärungsversuch (wenn man nicht von absoluter Unfähigkeit ausgehen möchte) wäre, dass im Dekret Auflagen gemacht werden, mit denen Costa/AIDA nicht gerechnet haben und sie derzeit nicht erfüllen können (z. B. Pflicht-Tests aller Pax). Weiß da jemand was?
-
- 2nd Officer
Hier ist die Primärquelle des Dekrets:
http://www.governo.it/sites/new.governo ... 200807.pdf
Zu Kreuzfahrten ab Seite 117; sehr (!) umfangreich und natürlich auf Italienisch. Auf die schnelle habe ich nichts zu Pflichttests für Pax gefunden, die Crew muss alle 30 Tage getestet werden.
http://www.governo.it/sites/new.governo ... 200807.pdf
Zu Kreuzfahrten ab Seite 117; sehr (!) umfangreich und natürlich auf Italienisch. Auf die schnelle habe ich nichts zu Pflichttests für Pax gefunden, die Crew muss alle 30 Tage getestet werden.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo kofferradio,
vielleicht ist der Unterschied, dass Aida und Costa unter italienischer Flagge und nicht "lediglich" von Italien aus fahren wollen?
vielleicht ist der Unterschied, dass Aida und Costa unter italienischer Flagge und nicht "lediglich" von Italien aus fahren wollen?
-
- 4th Officer
So lange MSC auf Tests auch bei Passagieren besteht, die Konkurrenz aber nicht, sehe ich persönlich einen klaren Vorteil bei MSC
-
- 2nd Officer
@Koelli
Ich auch...
Habe jetzt doch noch eine Formulierung im Dekret gefunden, die die Reaktion von Costa und AIDA erklären könnte. Deepl übersetzt so:
Ich auch...
Habe jetzt doch noch eine Formulierung im Dekret gefunden, die die Reaktion von Costa und AIDA erklären könnte. Deepl übersetzt so:
Liest sich zwar eher wie eine Empfehlung, aber vielleicht sollte man auch Empfehlungen lieber nicht ignorieren...Die gewonnenen Erfahrungen legen auch nahe, dass asymptomatische Menschen das Virus auf andere übertragen, dann können PCR-Tests vor dem Einsteigen helfen, solche Personen zu identifizieren, die nicht durch andere Screening-Maßnahmen identifiziert wurden.
-
- 4th Officer
Diese erkenntnis ist nicht neu das ist schon von anfang an bekannt das selbst wenn man nicht symptomatisch ist aber infieziert dieses an andere weiter gibt und das ist auch die tücke bei diesen Virus da die inkubation bis zu 14 tage andauert
-
- 2nd Officer
Falls sich jemand für die genauen Konditionen bei MSC bzgl. der Umbuchungen interessiert... Die Mails werden gerade verschickt:
Kundenname: XXX
Buchungsnummer: XXX
München, den 10.08.2020
Wichtige Information zu Ihrer Reise mit der MSC Poesia XX.09.2020 - XX.09.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund fortlaufender pandemiebedingter Reisehindernisse und -beschränkungen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihre Reise vom XX.09.2020 - XX.09.2020 absagen müssen.
Gleichzeitig freuen wir uns jedoch Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir für zwei unserer beliebtesten Schiffe der MSC Flotte, die MSC Grandiosa und die MSC Magnifica, alle erforderlichen behördlichen Ausnahmegenehmigungen erhalten haben und unter strengsten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen wieder in See stechen dürfen.
Dafür hat MSC Cruises mit den EU-Behörden, den nationalen Gesundheitsbehörden sowie weiteren Institutionen zusammengearbeitet und ein umfassendes Gesundheitskonzept erstellt. Dieses Konzept ist darauf ausgerichtet, die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste an Bord und während Landausflügen sowie unserer Gastgeber in den Zielgebieten zu gewährleisten.
Gerne bieten wir Ihnen hiermit daher die Möglichkeit einer Umbuchung an.
Die beiden Schiffe werden in der laufenden Sommersaison im Mittelmeer positioniert und zunächst nur Gäste aufnehmen, die in den Schengen-Ländern* wohnhaft sind. Sollte sich der Wohnsitz unserer gemeinsamen Gäste in einem Land außerhalb des Schengen Raumes befinden ist es leider nicht möglich auf die MSC Grandiosa oder MSC Magnifica umzubuchen. Betroffene Gäste erhalten automatisch einen Gutschein mit einem Kreuzfahrtguthaben über die geleistete Zahlung sowie ein zusätzliches Bordguthaben.
Nachfolgend finden Sie unsere Sommerrouten mit der MSC Grandiosa und der MSC Magnifica.
MSC Grandiosa
(s. Homepage)
Die Cirque du Soleil Shows auf der MSC Grandiosa werden vorerst für August und September ausgesetzt.
MSC Magnifica
(s. Homepage)
Sollten sich Ihre Kunden für eine Umbuchung auf eine dieser Routen entscheiden, halten wir für sie noch eine kleine Aufmerksamkeit bereit:
· 1 kostenloser Ausflug pro Person bei Buchung einer Innenkabine**
· 2 kostenlose Ausflüge pro Person bei Buchung einer Außenkabine**
· 3 kostenlose Ausflüge pro Person bei Buchung einer Balkonkabine**
· 3 kostenlose Ausflüge pro Person bei Buchung einer Suite**
· 3 kostenlose Ausflüge pro Person bei Buchung einer Yachtclubkabine**
· Zusätzlich erhalten Sie bei Buchung ein Bordguthaben***
Bitte informieren Sie uns bis spätestens 25. August 2020, ob wir Sie auf eine der oben genannten Abfahrten umbuchen dürfen. In diesem Fall übertragen wir Ihre bisher geleisteten Zahlungen auf die neue Reise.
Sofern Sie sich gegen eine Umbuchung entscheiden erhalten Sie einen Gutschein über den Buchungswert Ihrer aktuellen Kreuzfahrt bzw. den Wert ihrer bereits geleisteten Zahlung. Zudem erhalten Sie ein Bordguthaben, abhängig von der Länge der bereits getätigten Buchung.
Gerne möchten wir die Chance nutzen und Ihnen einen Auszug unserer verbesserten Gesundheitsmaßnamen mitzuteilen. Detaillierte Informationen finden Sie hier: https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit
Vor der Einschiffung werden Gesundheits- und COVID-19-Tests für alle Gäste und Besatzungsmitglieder, wie z.B. Fiebermessung, ein neu konzipierter Gesundheitsfragebogen sowie ein COVID-19 Abstrich-Test durchgeführt. Alle Gäste, die aus Risikogebieten anreisen, müssen außerdem gemäß den Richtlinien des European Center of Disease Prevention and Control innerhalb von 72 Stunden vor dem Einsteigen einen COVID-19-RT-PCR-Test durchführen. Die Testergebnisse müssen bei der Einschiffung vorgewiesen werden.
Wir stellen darüber hinaus sicher, dass bei jedem MSC-Landausflug die gleichen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, die an Bord befolgt werden. Aus diesem Grund dürfen Gäste ausschließlich mit einem von MSC organisierten Landausflug an Land gehen. Diese nochmals verbesserten Maßnahmen sollen gewährleisten, dass Sie Ihre Kreuzfahrt sicher und sorgenfrei genießen können.
Darüber hinaus möchten wir allen unseren Passagieren dringend eine Reiseversicherung empfehlen, welche Risiken wie Stornierung, Rückführungskosten, Quarantäne, medizinische Versorgung sowie Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit COVID-19 abdeckt. MSC Cruises hat in diesem Zusammenhang einen neuen MSC COVID-19-Versicherungsschutz eingeführt, welcher bereits für 18€ pro Person erworben werden kann. Zur Buchung wenden Sie sich bitte an unser Contact Center.
Auf der MSC Grandiosa erhalten Sie zusätzlich ein kostenloses „MSC for Me“-Armband, welches für die Dauer der Kreuzfahrt getragen werden sollte, um im Bedarfsfall Kontaktpunkte nachverfolgen zu können.
Für weitere Fragen bzw. Umbuchungswünsche wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Reisebüro.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von MSC Cruises
MSC Cruises S.A. | Avenue Eugène-Pittard, 40 | 1206 Genf (Schweiz)
Zustellungsbevollmächtigter: MSC Cruises GmbH | Garmischer Str. 7 | 80339 München
Geschäftsführer: Christian Hein | HRB 138359
E-Mail: routenaenderung@msccruises.de |www.msccruises.de
* Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Deutschland, Estland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Ungarn, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Slowenien, Slowakei, Finnland, Schweden und die Schweiz.
** Angebot nur gültig bei Umbuchung auf MA/GR Sommer 2020. Die Anzahl der kostenlosen Ausflüge ist abhängig von der ursprünglich gebuchten Kabinenkategorie. Auswahl aus vordefinierten Ausflügen (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Nur buchbar über das Contact Center (nicht gültig für Gruppenbuchungen). Nur gültig für erwachsene Vollzahler. Falls notwendig, muss der ausgewählte Ausflug an Bord für die Kinder im Ausflugsbüro zugebucht werden. Keine Auszahlung möglich.
*** $/€ 100 pro Kabine für weniger als 7 Nächte, $/€ 200 pro Kabine für 7 oder mehr Nächte bzw. $/€ 400 pro Kabine für Kreuzfahrten die länger als 20 Nächte sind. Nur buchbar über das Contact Center (nicht gültig für Gruppenbuchungen). Keine Auszahlung möglich.
-
- 4th Officer
Hallo,
"Mein Schiff" Kreuzfahrt für einige Gäste zu Ende bevor sie begonnen hat...
https://www.moin.de/norddeutschland/mei ... 27378.html
"Mein Schiff" Kreuzfahrt für einige Gäste zu Ende bevor sie begonnen hat...
https://www.moin.de/norddeutschland/mei ... 27378.html
- Raoul Fiebig
- Captain
- 3rd Officer
Warum liegt die Horizon denn noch immer in Piräus, wenn doch klar ist, dass sie verschrottet wird?
Dir Odyssey of the Seas, die Wonder of the Seas und die Celebrity Beyond kommen jeweils erst im darauffolgenden Jahr, siehe hier.
Dir Odyssey of the Seas, die Wonder of the Seas und die Celebrity Beyond kommen jeweils erst im darauffolgenden Jahr, siehe hier.
-
- 4th Officer
Hier der richtige Link - https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... layed.html
Was ein Glück, dass ich erst im Herbst 2021 auf der Odyssey gebucht bin.