Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

MissHoliday1610 hat geschrieben: 20.07.2020 07:57
Um alle Interessierten mal wieder auf den aktuellen Stand der Rückzahlungen zu bringen... bei mir sieht es derzeit so aus:
Ich schließe mich mal an für unsere ausgefallenen Reisen im Zeitraum März bis Juli:

TuiCruises: Kurz vor Reiseabsage wurde der komplette Reisepreis noch abgebucht. Nachdem TuiCruises dann immer wieder ihre Bearbeitungsfristen verlängert hat und wir hingehalten wurden haben wir nach etwa 60 Tagen Wartezeit einen Anwalt eingeschaltet. Dessen Schreiben hat sofort Wirkung gezeigt und der Reisepreis wurde kurzfristig erstattet. TuiCruises hat auch die Anwaltskosten übernommen (von sich aus)

Celebrity: Nach Reiseabsage wurde die Anzahlung innerhalb von sieben Tagen erstattet.

HAL: Hier warten wir seit etwa 70 Tagen auf die Erstattung der Anzahlung. HAL hatte aber eine Bearbeitungszeit von bis zu 90 Tagen angekündigt …
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

Melde ebenfalls Positives: Cunard bzw. Carnival hat für die in England gebuchte QM2 einen Scheck über den Betrag geschickt. Wir hatten Verlust durch den Kursverfall, wir haben letztes Jahr noch mehr bezahlt als das Pfund jetzt noch wert war, plus 15,- Bankgebühr fürs Einlösen. 150,- minus, akzeptabel in dieser Zeit. (Evtl. Hatte ich das schon mal geschrieben)
Die kleineren Buchungen wie Hotel oder Ausflüge sind alle schon lange geklärt und abgewickelt.
Und jetzt der Hammer: Lufthansa hat angekündigt, umgehend auf die Kreditkarte zurückzuerstatten. Wir sind gespannt. Gestern um 02:24 kam die Mail für den VON UNS STORNIERTEN Flug nach Dublin, der am 16.7. stattfinden sollte und auch ohne uns stattgefunden hat. Sie wollen uns alles erstatten, nicht nur die Steuern und Gebühren.
Und heute Morgen 01:06 Uhr kam die Ankündigung für die ausgefallenen Flüge im Mai nach London, Geld soll komplett kommen. Ohne Einschaltung eines Anwaltes oder der SÖP. :thumb:
Mal sehen, wie lange es jetzt noch dauert.
Grüße vom NOK, hier ist Platz auf den Stellplätzen! Urlaub wie fast ohne Corona!
Christina
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

So kommentiert die Presse den Beginn der „Kreuzfahrten“
https://www.focus.de/regional/hamburg/e ... 26574.html

Jan, ein AIDA Dampfer fährt ab HH. Da ist MeckPom außen vor. Die werden in W,münde nur fit gemacht.
Dennis

Beitrag von Dennis »

Shipper hat geschrieben: 20.07.2020 11:03 Jan, ein AIDA Dampfer fährt ab HH. Da ist MeckPom außen vor. Die werden in W,münde nur fit gemacht.
Ab 12.8. fährt die AIDAmar Kurzreisen ab Warnemünde.
capetowner
4th Officer
4th Officer

Beitrag von capetowner »

Guten Morgen,

es ist wirklich interessant, die Diskussionen hier im Forum zu verfolgen. Im Grunde spiegeln die persönlichen Ansichten einen Querschnitt der Bevölkerung wider (meine persönliche Meinung). Lt RKI heute nur 249 Neuinfektionen in der ganzen Republik, somit verbleibt die Anzahl der Gesamtinfizierten unter 5000. Ja, natürlich, die Dunkelziffern bleiben im Dunkel.

Ich kann auch erfreuliches i. S. Rückerstattung berichten. Oceania hat die gleistete Anzahlung in voller Höhe für die von mir stornierte Reise (0 Stornokosten) in Windeseile auf meine Kreditkarte geschickt. :)
Und Lufthansa hat am vergangenen Samstag für meine stornierten Fernost-Flüge März 2020 eine Erstattungsanzeige geschickt. Das Geld sollte nun bald eintreffen. :)

Ganz nebenbei: ich war gestern an der "Saarschleife". Menschenmassen!!! :rolleyes: Corona war weit weg. Abstandsregeln Pustekuchen.

Bleibt gesund. Ich wünsche euch eine gute Woche.
Dennis

Beitrag von Dennis »

capetowner hat geschrieben: 20.07.2020 11:27 Lt RKI heute nur 249 Neuinfektionen in der ganzen Republik, somit verbleibt die Anzahl der Gesamtinfizierten unter 5000.
Hier müsste man jedoch bedenken, dass die gemeldeten Zahlen am Wochenende sowie am Montag tendenziell immer anders ausfallen, weil einige Bundesländer am Wochenende keine Zahlen melden (bzw. keine vollständigen). Mal schauen, wie die Zahlen morgen aussehen – hoffentlich mit einer erfreulichen Tendenz.
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

Shipper hat geschrieben: 20.07.2020 11:03 So kommentiert die Presse den Beginn der „Kreuzfahrten“
Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass man für drei Tage Minitrip unter diesen restriktiven Bedingungen 629 Euro hinblättert. Eigentlich müsste der Veranstalter die Geschichte kostenlos anbieten und froh sein, wenn sich Leute als Testpersonen auf das Schiff begeben. Schon irre das Ganze.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

capetowner hat geschrieben: 20.07.2020 11:27 Guten Morgen,

es ist wirklich interessant, die Diskussionen hier im Forum zu verfolgen. Im Grunde spiegeln die persönlichen Ansichten einen Querschnitt der Bevölkerung wider (meine persönliche Meinung). Lt RKI heute nur 249 Neuinfektionen in der ganzen Republik, somit verbleibt die Anzahl der Gesamtinfizierten unter 5000. Ja, natürlich, die Dunkelziffern bleiben im Dunkel.

Ich kann auch erfreuliches i. S. Rückerstattung berichten. Oceania hat die gleistete Anzahlung in voller Höhe für die von mir stornierte Reise (0 Stornokosten) in Windeseile auf meine Kreditkarte geschickt. :)
Und Lufthansa hat am vergangenen Samstag für meine stornierten Fernost-Flüge März 2020 eine Erstattungsanzeige geschickt. Das Geld sollte nun bald eintreffen. :)

Ganz nebenbei: ich war gestern an der "Saarschleife". Menschenmassen!!! :rolleyes: Corona war weit weg. Abstandsregeln Pustekuchen.

Bleibt gesund. Ich wünsche euch eine gute Woche.
Ich würde nicht sagen, dass die hier geschriebenen Meinungen einen Querschnitt der Bevölkerung wider gibt. Zum einen befinden wir uns hier in einem Kreuzfahrten Forum, daher würde ich mal behaupten alleine der Altersschnitt dieses Forums kann die Meinungen der Bevölkerung nicht widerspiegeln.
Und zum anderen möchte ich behaupten, dass sich hier in diesem Forum doch eine allgemein niveauvollere Schicht (als im Bevölkerungsschnitt) taumelt.
Dennoch finde ich den Austausch durchaus interessant. Ich hab es bereits geschrieben: Ein Forum ist ein Diskussionsplatz in dem viele verschiedene Meinungen aufeinander treffen. Und das ist auch gut so.
Ich kann es nur bis heute nicht verstehen, dass manche von der Ignorierfunktion gebrauch nur weil die Aussagen nicht dem eignen Gusto entsprechen. Wenn diese User nicht mal eine andere Meinung beim Corona Thema aushalten können, zweifle ich ernsthaft an deren Demokratie Verständnis.
capetowner
4th Officer
4th Officer

Beitrag von capetowner »

Der Ton macht halt die Musik.

Auch in unserem Freundeskreis wird völlig konträr diskutiert.
Da gibt es Leute, die sich selbst im Freien nicht zu einem Glas Wein mit Freunden/Bekannten/Verwandtschaft treffen wollen. Und die mir ständig die neuesten Hiobsbotschaften aus der Kreuzfahrt-Welt zukommen lassen. Ganz nach dem Motto: da kannst du noch lange warten, bis zu wieder mit dem Schiff unterwegs sein kannst. :nono:
Wie schon in früheren Beiträgen geschrieben, Kreuzfahrten an sich waren zuvor schon bei vielen Menschen negativ besetzt (Umweltverschmutzung), und nun mit dem Virus frohlocken so manche, dass die Schiffe nun still liegen (müssen).
Mein Eindruck ist schon immer gewesen, dass ein Stückweit Neid dabei war. :rolleyes:
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

capetowner hat geschrieben: 20.07.2020 11:27 Lt RKI heute nur 249 Neuinfektionen in der ganzen Republik, somit verbleibt die Anzahl der Gesamtinfizierten unter 5000.
AM WE werden im digitalen Hightecland Deutschland nicht von allen Ämtern die Zahlen zum RKI gemeldet.
Wird sich Morgen wieder einpendeln.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Rancher hat geschrieben: 20.07.2020 11:51
Shipper hat geschrieben: 20.07.2020 11:03 So kommentiert die Presse den Beginn der „Kreuzfahrten“
Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass man für drei Tage Minitrip unter diesen restriktiven Bedingungen 629 Euro hinblättert. Eigentlich müsste der Veranstalter die Geschichte kostenlos anbieten und froh sein, wenn sich Leute als Testpersonen auf das Schiff begeben. Schon irre das Ganze.
Und wie ist bei Flußkreuzfahrten? Oder Hotels? Sollten diese auch die mit Gratisangeboten Versuchskaninchen locken und sich darüber freuen wenn irgendwer kommt? Wo ist der Unterschied zu Hochseekreuzfahrten? Man kann keine Häfen anlaufen? Na gut. Dann sind eben nur Ship + Sealovers am Start, wird ja niemand gezwungen und jeder weiß im Vorfeld worauf er sich einlässt. Man muss eine Maske in bestimmten Bereichen tragen? So tragisch ist das nicht, wie gesagt man weiß vorher worauf man sich einlässt.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hareid »

Rancher hat geschrieben: 20.07.2020 11:51

Ich glaube langsam kennen wir deine Meinung dazu, wie oft willst du das noch erwähnen?
Die TUI Kurzreisen sollen wohl auch sehr gut gebucht sein, es gibt genug Menschen, die sowas buchen.
Wäre auch nicht meins, weil ich allgemein kein Fan von vielen Seetagen bin aber jedem das seine.
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

capetowner hat geschrieben: 20.07.2020 12:03 Der Ton macht halt die Musik.

Auch in unserem Freundeskreis wird völlig konträr diskutiert.
Da gibt es Leute, die sich selbst im Freien nicht zu einem Glas Wein mit Freunden/Bekannten/Verwandtschaft treffen wollen. Und die mir ständig die neuesten Hiobsbotschaften aus der Kreuzfahrt-Welt zukommen lassen. Ganz nach dem Motto: da kannst du noch lange warten, bis zu wieder mit dem Schiff unterwegs sein kannst. :nono:
Wie schon in früheren Beiträgen geschrieben, Kreuzfahrten an sich waren zuvor schon bei vielen Menschen negativ besetzt (Umweltverschmutzung), und nun mit dem Virus frohlocken so manche, dass die Schiffe nun still liegen (müssen).
Mein Eindruck ist schon immer gewesen, dass ein Stückweit Neid dabei war. :rolleyes:
Sehe ich anders. Wir haben schon viele KF durchgeführt und bei unseren Bekannten und Freunden aber nie den Eindruck gewonnen, dass Neid dabei ist.
Ja, Umweltaspekte wurde genannt, aber die kann man leicht entkräften, zumal wenn man mit einer Solaranlage Co2 kompensiert... :)
Dass die Kreufahrt-Welt kein Paralleluniversum ist, in dem die Pandemie keine noch länger einschneidenden Konsequenzen mit sich bringt, sollte ohne Häme und Frohlocken diskutiert werden können.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

@capetowner

Genau den Eindruck hatte ich auch schon. Manche Journalisten bzw. auch Mitbürger scheinen zu frohlocken, dass die Schiffe nun still liegen müssen.
Und jetzt werden diese Kurztrips an den Pranger gestellt "Höhöhö wie dämlich ist das denn?! Eine Kreuzfahrt ins Nichts!" "Die Branche macht sich lächerlich" und was nicht alles geschrieben wurde.

Es soll Menschen geben die machen eine Rundfahrt mit einer Dampflock. Es soll Menschen geben die fliegen einfach nur zum Spaß. Dann gibt es welche die mit einer alten Conestalltion oder JU einen Rundflug machen. Dann gibt es Menschen die fahren mit ihrem Auto oder Motorrad eine Passstraße oder eine andere Runde - manche davon sogar mit anderen im Konvoi zusammen. Es soll Menschen geben die fahren mit ihrem Segelboot raus - ja wohin denn, wo fahren bzw. fliegen die alle nur hin? Und wo bleibt der Aufschrei bei diesen "verrückten" Aktionen.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Also die erste Reise von TUI Cruises ab HH Ende der Woche ist bereits nicht mehr buchbar.

Die A-Rosa Flora hat eine max. Zahl von 183 und fährt aktuell mit 120 Passagieren.

Die Nachfrage ist offensichtlich vorhanden.

Und die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Gruß
Carmen
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

fneumeier hat geschrieben: 20.07.2020 12:32 Also die erste Reise von TUI Cruises ab HH Ende der Woche ist bereits nicht mehr buchbar.
Ein Großteil davon sind doch bestimmt all die Blogger, vlogger und instagram travel influencer die ihren 127 follower etwas bieten wollen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

derzeit kursiert das Gerücht, auch die "Celebrity Constellation" sei auf dem Weg zum Abbruch in Aliaga. ich halte das allerdings für sehr viel unwahrscheinlicher als die Alternative, dass sie sich lediglich mit der "Sovereign" trifft, um Crew zu übernehmen, wie es die "Celebrity Infinity" zuvor mit der "Monarch" getan hat.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von seamaster76 »

Die Constellation ist knapp vor der Sovereign. Ich denke auch sie nimmt nur die Besatzung auf.

Übrigens ist die Monarch noch immer nicht gebeacht und ankert vor Aliaga.
Koelli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Koelli »

capetowner hat geschrieben: 20.07.2020 11:27 Lt RKI heute nur 249 Neuinfektionen in der ganzen Republik
Das trügt! Montags sind die Zahlen immer am niedrigsten, weil manche Gesundheitsämter offenbar meinen, am Wochenende nicht arbeiten zu müssen?!
In Köln ist die Zahl der Infizierten in den letzten Tagen immer mehr gestiegen. Erst um 10, dann um 20 am Tag und nun sogar um 30 auf 180! Und das von 50 vor etwa 10 Tagen...
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

seamaster76 hat geschrieben: 20.07.2020 13:14 Die Constellation ist knapp vor der Sovereign. Ich denke auch sie nimmt nur die Besatzung auf.

Übrigens ist die Monarch noch immer nicht gebeacht und ankert vor Aliaga.
Inzwischen hat auch die Horizon Piräus verlassen und nimmt wohl Kurs auf Aliaga.

Was das Beaching angeht: In Aliaga scheint man zur Zeit viel zu tun zu haben. So liegt etwa auch das ehemals größte Containerschiff der Welt, die Sine Maersk, seit gut 3 Wochen vor Aliaga auf Reede. Ist dort zur Zeit überhaupt Betrieb, oder ruht der Betrieb wegen der Pandemie vorübergehend?
Antworten