Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
-
- 4th Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Sowohl Panik als auch Ignoranz waren noch nie gute Ratgeber.
- Raoul Fiebig
- Captain
...vor allem: Wer sagt denn, dass sich Menschen an Bord infiziert haben? Dazu habe zumindest ich bislang keinerlei Informationen gefunden. Vielleicht war es so, vielleicht auch nicht. Rancher tut aber (zumindest indirekt) so, als sei das gesetzt.Dennis hat geschrieben: 19.07.2020 12:27 Kann man von diesem Fall gleich pauschal auf alle Schiffe schließen?

- JanMartin
- 3rd Officer
Äääh, wie bitte, hab' ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden? ... Es brauchte nur einen Infizierten, der in seiner asymptomatischen hochinfektiös-Phase an Bord kraxelte und vielleicht einen zunächst nett erscheinenden Seetag, die Leutchen wurden dann auf dem Dampfer weggesperrt und haben sich allerspätestens dort teilweise gegenseitig angesteckt.Raoul Fiebig hat geschrieben: 19.07.2020 13:19...vor allem: Wer sagt denn, dass sich Menschen an Bord infiziert haben? Dazu habe zumindest ich bislang keinerlei Informationen gefunden.
Wie war das noch auf der Diamond Princess

- JanMartin
- 3rd Officer
Nach Daten zu Todeszahlen der globalen jährlichen Grippewellen, die bereits vor den Ereignissen der letzten Monate veröffentlicht wurden, ist die Zahl der weltweiten Corona-Toten dabei, gleichzuziehen.
In Hamburg hat sich der lokal sehr bekannte Eugen Block (79), Betreiber eines Hotels und einer Restaurantkette, mit dem RKI angelegt. Er beklagt, daß seine Anfragen nicht beantwortet wurden und wird in den Medien als Pandemie-Leugner dargestellt, der die Vorgänge um Corona mit der jährlichen Grippewelle auf Zahlenbasis vergleicht. Nun habe er wohl die Zusage von dem Chef des RKI's erhalten, doch noch eine Antwort zu bekommen. Verzögerungstaktik oder nicht, wenn das RKI Zahlen lanciert, wie beispielsweise im Artikel Wie bestimmt das RKI Todesfälle bei Grippe? aus dem Oktober letzten Jahres dargestellt, könnte es bei Leuten, die geschäftsbedingt täglich mit Zahlen arbeiten, dazu führen, daß Fragen bezüglich der Ungleichbehandlung der jährlichen Grippe-Welle und den Vorgängen um Corona sowie des Umgangs mit letzterem aufpoppen.
Mecklenburg Vorpommern verbietet Tagestourismus weiterhin bis mindestens Anfang August. Ich fange an, mich darüber zu ärgern und auch darüber, daß sich kein juristischer Widerstand gegen diese unnötige verfassungsfeindliche Einschränkung freier Bürger regt. Da werden offenbar Bauchentscheidungen getroffen und diese vom Fußvolk dann einfach so hingenommen.
Über die Folgen des Umgangs mit den Vorgängen um Corona wird viel zu wenig geredet, in Politik, Medien, überall. Es ist nicht nachvollziehbar, und es ist falsch!
In Hamburg hat sich der lokal sehr bekannte Eugen Block (79), Betreiber eines Hotels und einer Restaurantkette, mit dem RKI angelegt. Er beklagt, daß seine Anfragen nicht beantwortet wurden und wird in den Medien als Pandemie-Leugner dargestellt, der die Vorgänge um Corona mit der jährlichen Grippewelle auf Zahlenbasis vergleicht. Nun habe er wohl die Zusage von dem Chef des RKI's erhalten, doch noch eine Antwort zu bekommen. Verzögerungstaktik oder nicht, wenn das RKI Zahlen lanciert, wie beispielsweise im Artikel Wie bestimmt das RKI Todesfälle bei Grippe? aus dem Oktober letzten Jahres dargestellt, könnte es bei Leuten, die geschäftsbedingt täglich mit Zahlen arbeiten, dazu führen, daß Fragen bezüglich der Ungleichbehandlung der jährlichen Grippe-Welle und den Vorgängen um Corona sowie des Umgangs mit letzterem aufpoppen.
Mecklenburg Vorpommern verbietet Tagestourismus weiterhin bis mindestens Anfang August. Ich fange an, mich darüber zu ärgern und auch darüber, daß sich kein juristischer Widerstand gegen diese unnötige verfassungsfeindliche Einschränkung freier Bürger regt. Da werden offenbar Bauchentscheidungen getroffen und diese vom Fußvolk dann einfach so hingenommen.
Über die Folgen des Umgangs mit den Vorgängen um Corona wird viel zu wenig geredet, in Politik, Medien, überall. Es ist nicht nachvollziehbar, und es ist falsch!
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo JanMartin,JanMartin hat geschrieben: 19.07.2020 14:33Äääh, wie bitte, hab' ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden?Raoul Fiebig hat geschrieben: 19.07.2020 13:19...vor allem: Wer sagt denn, dass sich Menschen an Bord infiziert haben? Dazu habe zumindest ich bislang keinerlei Informationen gefunden.
solltest Du Informationen darüber haben, dass sich die vermutlichen COVID-19-Erkrankten gestern auf der "Excellent" (von nichts anderem rede ich, wie Du aus der Zitatfolge Raoul Fiebig --> Rancher --> Dennis --> Raoul Fiebig erkennen kannst) an Bord infiziert haben, teil' sie doch bitte einfach mit uns. Oder zählst Du als Beweis™, dass sie sich an Bord infiziert haben, die Tatsache, dass sich Menschen auf der "Diamond Princess" infiziert haben?

-
- 4th Officer
Das ärgert mich auch und ist nicht nachvollziehbar!JanMartin hat geschrieben: 19.07.2020 14:37 ...
...
-
- 3rd Officer
Mich ärgert es nicht, hier ist es ausreichend voll. Jede Person mehr, wäre zu viel...
Wir sind froh, dass wir bei fast NULL Neuinfektionen sind. Jetzt wurde wieder jemand gemeldet, da er zu Besuch aus einem anderen BL war, zählt er nicht in der Statistik M-V....
Bleibt doch über Nacht, dann hat das Haus Daten und kann reagieren, wenn es mit der zweiten Welle losgeht...
Camping- und Wohnmobilplätze sind aber voll, Hotels haben noch Plätze. Busfahrten sind erlaubt. Wer kommt denn noch als Tagestourist ? Der Berliner für drei h Strand doch nicht...
Phase 5 wird wahrscheinlich im August kommen...
Wir sind froh, dass wir bei fast NULL Neuinfektionen sind. Jetzt wurde wieder jemand gemeldet, da er zu Besuch aus einem anderen BL war, zählt er nicht in der Statistik M-V....
Bleibt doch über Nacht, dann hat das Haus Daten und kann reagieren, wenn es mit der zweiten Welle losgeht...
Camping- und Wohnmobilplätze sind aber voll, Hotels haben noch Plätze. Busfahrten sind erlaubt. Wer kommt denn noch als Tagestourist ? Der Berliner für drei h Strand doch nicht...
Phase 5 wird wahrscheinlich im August kommen...
- Rhein
- 2nd Officer
Hallo,
ich wohne am Mittelrhein. Seit Wochen werden wir an Wochenenden von Tagestouristen geradezu überrannt (aber zumindest im Rhein-Hunsrück-Kreis seit 4 Wochen nur ein Infizierter!). Die Touristiker werben mit "Wenn raus, dann R(h)ein" aber wenn man als Einheimischer mal sein Gläschen Wein trinken gehen möchte, dann kehrt man gerne schon mal weit vor dem Lokal um, weil es einfach VIEL zu voll ist, Wanderwege werden gesperrt, weil sich die Leute gegenseitig auf die Füße treten, auf den Campingplätzen kann kaum eine Maus noch ein Zelt aufschlagen (wann wettern die Möchtegern-Umweltschützer eigentlich mal gegen die Wohnmobile, die teils Jahrzehnte alt sind und mit qualmenden Stinkedieseln daherkommen, so wie gegen die Kreuzfahrtbranche ...
) und das Thema Abstand ist längst vergessen. Wer das alles erlebt, hat Verständnis für das Vorgehen vom Mecklenburg-Vorpommern ...
ich wohne am Mittelrhein. Seit Wochen werden wir an Wochenenden von Tagestouristen geradezu überrannt (aber zumindest im Rhein-Hunsrück-Kreis seit 4 Wochen nur ein Infizierter!). Die Touristiker werben mit "Wenn raus, dann R(h)ein" aber wenn man als Einheimischer mal sein Gläschen Wein trinken gehen möchte, dann kehrt man gerne schon mal weit vor dem Lokal um, weil es einfach VIEL zu voll ist, Wanderwege werden gesperrt, weil sich die Leute gegenseitig auf die Füße treten, auf den Campingplätzen kann kaum eine Maus noch ein Zelt aufschlagen (wann wettern die Möchtegern-Umweltschützer eigentlich mal gegen die Wohnmobile, die teils Jahrzehnte alt sind und mit qualmenden Stinkedieseln daherkommen, so wie gegen die Kreuzfahrtbranche ...

- JanMartin
- 3rd Officer
biko hat geschrieben: 19.07.2020 16:33Wir sind froh, dass wir bei fast NULL Neuinfektionen sind. Jetzt wurde wieder jemand gemeldet, da er zu Besuch aus einem anderen BL war, zählt er nicht in der Statistik M-V...
Dann ist es vielleicht an der Zeit, das die Freie und Hansestadt Hamburg ihren freiheitlichen Status für Tagestouristen aus Mecklenburg-Vorpommern überdenkt, mit Schleswig-Holstein haben wir eigentlich auch noch 'ne Rechnung offen. Ihr dürft dann nicht mehr nach Hamburg ohne Hotelaufenthalt, nicht für Shopping, nicht für Facharztkonsultationen, nicht für Verwandtenbesuche und schon gar nicht für Hafenrundfahrten und zum Boarding von Kreuzfahrtschiffen schonmal überhaupt nicht ...Rhein hat geschrieben: 19.07.2020 16:55Wer das alles erlebt, hat Verständnis für das Vorgehen vom Mecklenburg-Vorpommern ...
Hamburg hat sich übrigens zu keinem Zeitpunkt für Tagestouristen dicht gemacht und in den Krankenhäusern liegt noch immer ein Anteil außerhamburgischer 'Gäste'. Trotz aller Massen an Tagestouristen, die wieder nach Hamburg kommen, heute erneut 0 Neuinfektionen ...
-
- 4th Officer
Weiss gar nicht, warum ihr über MeckPom meckert. Tagestouristen können doch kommen, mit einer Bustouristik. Nur individuell nicht. Und bei der Disziplin einiger Leute kann ich gut verstehen, dass Schwerin den Überblick behalten will.
Wir Fischköppe sind nicht solche Feierbeaster wie die Karnevalkölner.
Wir Fischköppe sind nicht solche Feierbeaster wie die Karnevalkölner.
-
- 4th Officer
Jan, wenn die Leute aus MeckPom nicht mehr nach Hamburg kommen, dann könnt ihr dicht machen. Die kommen nicht als Touristen sondern zum Arbeiten.JanMartin hat geschrieben: 19.07.2020 17:41biko hat geschrieben: 19.07.2020 16:33Wir sind froh, dass wir bei fast NULL Neuinfektionen sind. Jetzt wurde wieder jemand gemeldet, da er zu Besuch aus einem anderen BL war, zählt er nicht in der Statistik M-V...Dann ist es vielleicht an der Zeit, das die Freie und Hansestadt Hamburg ihren freiheitlichen Status für Tagestouristen aus Mecklenburg-Vorpommern überdenkt, mit Schleswig-Holstein haben wir eigentlich auch noch 'ne Rechnung offen. Ihr dürft dann nicht mehr nach Hamburg ohne Hotelaufenthalt, nicht für Shopping, nicht für Facharztkonsultationen, nicht für Verwandtenbesuche und schon gar nicht für Hafenrundfahrten und zum Boarding von Kreuzfahrtschiffen schonmal überhaupt nicht ...Rhein hat geschrieben: 19.07.2020 16:55Wer das alles erlebt, hat Verständnis für das Vorgehen vom Mecklenburg-Vorpommern ...
Hamburg hat sich übrigens zu keinem Zeitpunkt für Tagestouristen dicht gemacht und in den Krankenhäusern liegt noch immer ein Anteil außerhamburgischer 'Gäste'. Trotz aller Massen an Tagestouristen, die wieder nach Hamburg kommen, heute erneut 0 Neuinfektionen ...
Ich war auch 12 Jahre so ein Wochentourist.
- JanMartin
- 3rd Officer
Hamburger sind ja nun Hanseaten und keine Fischköppe, und wie schon erwähnt, in Hamburg wird nicht gefeiert, sondern gecornert, Hamburg hat ein weltbekanntes Nachtleben, genauso schlimm und exzessiv wie das jahreszeitlich bedingte Treiben in der südlichen Hemisphäre ...Shipper hat geschrieben: 19.07.2020 18:11Wir Fischköppe sind nicht solche Feierbeaster wie die Karnevalkölner.
Natürlich dürft Ihr zum Arbeiten einreisen, nur hinterher Shopping, das geht nicht, wir kontrollieren die Parkplätze und klemmen Euch bitterböse Zettelchen hinter den ScheibenwischerShipper hat geschrieben: 19.07.2020 18:14Jan, wenn die Leute aus MeckPom nicht mehr nach Hamburg kommen, dann könnt ihr dicht machen. Die kommen nicht als Touristen sondern zum Arbeiten.

-
- 4th Officer
Und mich ärgert zutiefst die Dummheit der Menschen, die jedes Wochenende erneut gegen die Corona Regeln verstoßen und erst von Polizei und Ordnungsamt verjagt werden müssen!
-
- 4th Officer
Jan, wir haben bei Euch eine Zweitwohnung ...JanMartin hat geschrieben: 19.07.2020 18:39Hamburger sind ja nun Hanseaten und keine Fischköppe, und wie schon erwähnt, in Hamburg wird nicht gefeiert, sondern gecornert, Hamburg hat ein weltbekanntes Nachtleben, genauso schlimm und exzessiv wie das jahreszeitlich bedingte Treiben in der südlichen Hemisphäre ...Shipper hat geschrieben: 19.07.2020 18:11Wir Fischköppe sind nicht solche Feierbeaster wie die Karnevalkölner.
Natürlich dürft Ihr zum Arbeiten einreisen, nur hinterher Shopping, das geht nicht, wir kontrollieren die Parkplätze und klemmen Euch bitterböse Zettelchen hinter den ScheibenwischerShipper hat geschrieben: 19.07.2020 18:14Jan, wenn die Leute aus MeckPom nicht mehr nach Hamburg kommen, dann könnt ihr dicht machen. Die kommen nicht als Touristen sondern zum Arbeiten.![]()

-
- 3rd Officer
Wenn ich höre, daß an der Ostsee zum Teil 80% mehr bezahlt werden muß, sei es in Hotels oder Gastronomie usw, dann ist die Gefahr daß ich dort aufschlage äußerst gering.
Dennoch finde ich es generell befremdlich, daß Landsleute anderen das Reisen in ihr Bundesland verbieten wollen.
Übrigens dürfen bei der Sächsischen Dampfschiffahrt seit letzter Woche wieder alle Plätze auf den Freidecks besetzt werden. Auch die Maske muss nur noch im Innenraum der Schiffe getragen werden.
Dennoch finde ich es generell befremdlich, daß Landsleute anderen das Reisen in ihr Bundesland verbieten wollen.
Übrigens dürfen bei der Sächsischen Dampfschiffahrt seit letzter Woche wieder alle Plätze auf den Freidecks besetzt werden. Auch die Maske muss nur noch im Innenraum der Schiffe getragen werden.
-
- 4th Officer
Na klar ist das nachvollziehbar. Was sollen wir denn mit sog. Tagestouristen. Zum Einkaufen kommen die nicht nach MeckPom. Die verstopfen die Straßen und die Parkplätze, und ihr Essen bringen die meisten auch noch mit. Weil Maske ist ja soooooo unzumutbar.Tina2014 hat geschrieben: 19.07.2020 15:33Das ärgert mich auch und ist nicht nachvollziehbar!JanMartin hat geschrieben: 19.07.2020 14:37 ...
...

-
- 4th Officer
Wenn Du mich meinst, dann hast du mich nicht richtig verstanden. Ich will niemanden etwas verbieten.seamaster76 hat geschrieben: 19.07.2020 19:00 Wenn ich höre, daß an der Ostsee zum Teil 80% mehr bezahlt werden muß, sei es in Hotels oder Gastronomie usw, dann ist die Gefahr daß ich dort aufschlage äußerst gering.
Und Ostsee war immer schon teuer, besonders die gefragten Lagen wie Binz und Ahlbeck. Du bist aber trotzdem herzlich eingeladen.
Ich für meine Wenigkeit machen zur Zeit „Wellnessurlaub“ an der Seenplatte. Hotel direkt am See, Seeblick, Schiffsverkehr ist größer als auf dem Strelasund. Von um 8 bis 16:00 die Wellnessanwendungen, rund um Ich bin zufrieden

- JanMartin
- 3rd Officer
Auweia, Du ziehst wirklich alle Register

War das eigentlich auch schon vor Corona ein lästiges Problem für Euch? Ich meine, der Begriff Tagestourismusverbot kann leicht auch Kollateralauswirkungen haben, beispielsweise durfte ich keine Verwandten in Schleswig-Holstein besuchen, quasi nichtmal in einer Notsituation.Shipper hat geschrieben: 19.07.2020 19:04Was sollen wir denn mit sog. Tagestouristen. Zum Einkaufen kommen die nicht nach MeckPom. Die verstopfen die Straßen und die Parkplätze, und ihr Essen bringen die meisten auch noch mit.
Nicht nur befremdlich, mit welcher Begründung eigentlich. Auf Bundesebene wird behauptet, innereuropäische Grenzschließungen seien beim nächsten Mal keine Option mehr, aber die haben ja auch 2 Tage vorher noch vehement bestritten und es als Fake-News abgetwittert, daß es einen Lockdown geben wird und wir Hamburger hatten Monate später wenige Werktage Zeit, uns mit Masken auszustatten, nachdem uns wochenlang versichert wurde, es wird keine Maskenpflicht in Hamburg eingeführt.seamaster76 hat geschrieben: 19.07.2020 19:00Dennoch finde ich es generell befremdlich, daß Landsleute anderen das Reisen in ihr Bundesland verbieten wollen.
-
- 3rd Officer
Shipper ich meine nicht Dich persönlich, sondern generell Aussagen von einigen in den letzten Stunden. Dein Urlaub sei Dir herzlich gegönnt und ich wünsche Dir ehrlich sehr viel Spaß und Erholung dort.
Übrigens auch wenn wir öfter mal eine andere Meinung haben, so haben wir annähernd den gleichen Schiffsgeschmack, wenn ich Deine Signatur sehe.
Übrigens auch wenn wir öfter mal eine andere Meinung haben, so haben wir annähernd den gleichen Schiffsgeschmack, wenn ich Deine Signatur sehe.
-
- 4th Officer
@JanMartin
Du bringst es auf den Punkt - besser hätte ich nicht argumentieren können.

Du bringst es auf den Punkt - besser hätte ich nicht argumentieren können.