Auweia, ... ich komme hier kaum noch mit ... naja, ... hier in Hamburg ist der Sommer ausgebrochen und ich war Montag abend zum erstenmal seit 9 Monaten wieder mit meiner Kamera unterwegs, nur hier in der schönsten Stadt, die sich sehr zaghaft mit Touristen füllt. Freie Plätze auf den Hafenfähren, kein Gedränge auf der Elbphilharmonie-Plaza und der Poggenmühlenbrücke, einfach unglaublich. Tourismus in Hamburg, bevor die Massen zurückkommen. Zum Schiffegucken im Hafen war ich natürlich auch, die halbe Hapag-Lloyd-Flotte ist hier ...
Raoul Fiebig hat geschrieben: 23.06.2020 23:11Ton oftmals sehr aggressiv
Es gibt 'Ton' in einem Forum? Ernsthaft, ... ich kann nur mutmaßen, ob jemand etwas in einem Rage-Zustand in die Tasten haut oder seine Meinung klar und unmißverständlich ausdrücken will. Etwas von mir als aggressiv wahrgenommenes muß nicht wirklich aggressiv gemeint gewesen sein. Es gibt immer mal wieder extrem erscheinende Meinungen und dann meist auch extreme Reaktionen darauf.
Raoul Fiebig hat geschrieben: 23.06.2020 23:11Gestern Morgen habe ich übrigens folgendes geschrieben (und wurde dafür prompt kritisiert):
Hmmm, lieber Raoul ... mein
Beitrag war eigentlich warnend dazu gedacht, zum Nachdenken anzuregen, bevor gleich die Büchse der Pandora geöffnet wird. Du hast das offenbar als Kritik gesehen, nun ja ...
Equinox hat geschrieben: 23.06.2020 23:18Dennoch finde ich den Vorschlag das Forum zu schließen für nicht angebracht.
Ich erinnerte mich heute an meine von mir vor Urzeiten über einige Jahre hinweg ersonnene
>>> Forumsknigge
- Andere Menschen empfinden anders als ich und nehmen Dinge anders wahr!
- Warum reagiere ich auf spezielle Meinungen anderer so heftig und ist es nötig das zu kommunizieren?
- Welchen Schaden füge ich mir selbst durch Abwerten und Diffamieren anderer zu?
- Muß ich anderen Menschen oder mir selbst gefallen?
- Warum überbewerte ich das was andere über mich möglicherweise denken?
- Die Kommunikation per Internet findet ohne Gestik und Mimik und ohne Blickkontakt statt!
- Ich versuche meine eigene Emotionalebene im Hintergrund zu halten und überlege vor einer Reaktion.
- Ich kann gelassen bleiben und muß nicht alles und jeden und mich selbst immer so ernst nehmen!
- Ich bin nicht so wichtig und muß daher auch nicht permanent meinen Senf dazugeben!
- Ich kann zu an mich gerichteten Provokationen auch schweigen und nichtreagieren!
- Mit manchen Leuten lassen sich Unstimmigkeiten nicht lösen und ich muß nicht mit jedem gut auskommen!
Diese kompilierte Forumsknigge stammt publizierterweise wahrscheinlich aus August 2005, als ich schon Jahre lang im damaligen Forum von astrologie.de unterwegs war - Astrologe ist mein erlernter Beruf -, wo es wegen der ganzen psychologischen Themen immer viel höher herging, als ich es hier jemals auch nur ansatzweise beobachten konnte. Ich übernahm dann die Moderation eines Unterforums dort und für einige Monate auch die Co-Administration. Das Forum wurde Mitte 2018 ohne Vorwarnung durch den Betreiber dicht gemacht und der ganze über Jahre angesammelte gigantische Schatz an Texten, Themen, Wissen, Erfahrungen, Gedanken und Meinungen gelöscht.
Shipper hat geschrieben: 23.06.2020 23:47auf rein sachlichen Argumenten erfolgt oft ein persönlicher Angriff
Naja, nicht immer!
shipfriend hat geschrieben: 22.06.2020 16:50Ich bin froh, in Autofähren einen super Ersatz gefunden zu haben, das Erlebnis Seereise hab ich da genauso, vielleicht ist es sogar authentischer.
Die Gastronomie erreicht zwar meist kein Kreuzfahrtniveau, die Qualität aber stimmt meist, und ist annehmbar.
Und die Unterhaltung? Mein Gott, das brauchte ich noch nie.
Ich erinnere mich sehr gut an meine Reise durch die Kykladen in 2018, wo ich mit Fähren tagsüber unterwegs war, von Insel zu Insel, und ich mir dachte, diese schöne Inselwelt nie auf einer Kreuzfahrt zu erleben, weil die Cruiseliner immer nachts fahren. Dasselbe auch auf der wunderschönen Fährfahrt zwischen Stockholm und Helsinki durch die Schären.
Im italienischen Internet scheint es dafür immer noch keine offizielle Bestätigung zu geben. Vielleicht ändert sich da noch 'was in den nächsten zwei drei Wochen.
nager69 hat geschrieben: 24.06.2020 07:42See-Kreuzfahrten werden leider erst wieder stattfinden, wenn es einen Impfstoff, für alle verfügbar, gibt - oder ein wirksames Medikament zur direkten Virusbekämpfung. Beides ist in diesem Jahr nicht sichtbar..... und demnach auch keine Kreuzfahrten.
Hat irgendeine Reederei irgendetwas erwähnt von 'wir warten bis es einen Impfstoff gibt'? Ist mir nicht bekannt, aber Du scheinst tatsächlich nicht der einzige zu sein, der dieser Option anhängig ist. Die Kreuzfahrtwelt kommt derweil langsam wieder in Gang, oder versucht es, auch ohne Impfstoff oder Medikament:
Hurtigruten's
Fridtjof Nansen hat Oslo heute nach Mittag verlassen und wird für die erste Post-Corona-Kreuzfahrt ab Hamburg am Freitag um 09:00 erwartet, von mir und meiner Kamera übrigens auch. Mei, ... hab' ich das vermißt, ... Shipspotting ...