Nichts ist mysteriös, allenfalls einiges noch nicht von der Wissenschaft über das NEUE Virus letztgültig geklärt.JanMartin hat geschrieben: 23.05.2020 11:38"Getroffenen Maßnahmen"; ... Das Problem ist, niemand kann es wissen. Geht es mir schlecht und nehme ich eine Pille; geht es mir hinterher besser, woran liegt es; Pille / Placebo / Spontanheilung; ich kann es nicht wissen!Raoul Fiebig hat geschrieben: 23.05.2020 11:07es ist ja ein bekanntes Argument auf seiten von "Corona-Skeptikern", dass alles ja gar nicht so schlimm sein kann, da ja das Gesundheitssystem gegenwärtig nicht überlastet sei und kein Chaos herrsche. Das verkennt, wie ja auch andere schon schrieben, leider völlig, dass die getroffenen Maßnahmen maßgeblich hierfür verantwortlich sind.
Es stellt sich die Frage, warum selbst die stärksten Restriktionen in manchen europäischen Ländern nicht zu einem sofortigen Abebben der Pandemie geführt haben, während in Deutschland mit Restriktionen mittlerer Härte die Pandemie milde verlaufen ist und in Schweden ohne staatlich verordnete aber freiwillige Restriktionen es immerhin möglich war, die Kurve zu flatten.
Das führt die Frage weiter zu Kreuzfahrtschiffen unter Quarantäne und welche verschiedenen Wege der Ausbreitung die Pandemie dort jeweils gegangen ist.
Es ist alles sehr mysteriös und jede Form von Skepsis ist berechtigt und vor allem angebracht, solange wir nicht alle Fakten auf dem Tisch haben!
Wir sind ja noch mitten in der Pandemie.
Aber wie aus dem obigen Post hervorgeht scheint hier ein ziemliches Informationsdefizit vorzulegen, auf dessen Basis sich eine sachliche Diskussion erübrigt.