Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

FLORIANA hat geschrieben: 07.05.2020 19:24 Disney kündigt an, dass die drei bei Meyer bestellten Neubauten möglicherweise etwas später als geplant in Dienst gestellt werden. Somit scheint also wenigstens eine Stornierung der Aufträge kein Thema zu sein. Ähnlich wie MSC hat Disney ja zum Glück noch ein weiteres Standbein, so dass die kreuzfahrtfreie Zeit für den Konzern leichter zu überstehen sein dürfte als für reine Kreuzfahrtunternehmen.

Würde auch zu Meyers Bemühungen passen, das Auftragsbuch zu strecken.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... layed.html
Ich weiss zwar nicht, inwieweit die Meldung tatsächlich die Realität wiedergibt, für mich klingt das aber eher danach, dass die Bau aufgrund von Corona ins Stocken geraten ist und weniger daran, dass man sich mit Meyer auf eine Verschiebung geeinigt hat.

Am Ende kassiert man womöglich noch eine Vertragsstrafe.

Auch wenn es noch keine Zeremonie zum Baubeginn gab (wohl ebenfalls wegen Corona), so hat zumindest der Bau schon begonnen, siehe hier.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

Tina2014 hat geschrieben: 08.05.2020 08:44
lioclio hat geschrieben: 07.05.2020 13:56
Tina2014 hat geschrieben: 07.05.2020 13:24 Ich wäre froh, wenn Plantours ähnlich anderen Reederein verfahren würde.
Bei denen werden Kreuzfahrten immer in 2 Wochen Schritten abgesagt - ein Schelm der böses dabei denkt...Restzahlung ist 4 Wochen vor Beginn der Kreuzfahrt fällig.
Du wolltest nach Grönland, oder täusche ich mich da?
Ich stehe noch auf der sogenannten Warteliste und dabei wird es wohl auch bleiben.
Bis Ende August geht wegen "Massenveranstaltung" eh nix und danach, also frühestens im September, will ja plantours wohl mit dt. Butterfahrten wieder starten.
Bei den Preisen ist es schon ärgerlich wenn die Schlussrate fällig wird, obwohl man genau weis, dass es keine Reise geben wird.
LG Anna
Hallo Anna,
ja, Grönland ab September.

Auf der HP steht nix, dass Plantours mit der MS Hamburg ab September mit "Butterfahrten" starten wird. :confused:

Wir haben tatsächlich ein ungutes Gefühl die Restzahlung Anfang August zu zahlen - zumal die Reise wirklich kein Schnäppchen ist. Und wenn es so bleibt wie bisher und Plantours nur in 2 Wochen Schritten Reisen absagt, bleibt uns evtl. nichts weiter übrig als uns auf das Leistungsverweigerungsrecht § 321 BGB zu beziehen...

Zu Arosa Flussreisen: Ich kann bestätigen, dass während unserer Flussreise sicher 50% der Gäste jünger als wir (+50) waren. Ü75-85 waren nur 2-3 Paare.
Nein, auf der HP steht das nicht. Aber es gab wohl ein Interview mit jemanden der dort was zu Sagen hat (habe leider vergessen wo ich es gelesen habe) , dass sie mit nur dt. Häfen und Inseln wieder anfangen wollen. Wenn ich von Bremerhaven auf den "Fuselfelsen" schippere, hat das was von Butterfahrt für mich. Das in D. frühestens im September gestartet werden kann ergibt sich schlicht und ergreifend aus dem Verbot von Massenveranstaltungen bis 31.08.20.

LG Anna
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Na ja, Carmen, dass der CEO Zuversicht verbreitet - verbreiten muss - ist in meinen Augen nicht besonders aussagekräftig. Der Mann ist schließlich alles andere als neutral. Und auch die Feststellung, bis zu 18 Monate ohne Einnahmen überleben zu können, halte ich für fragwürdig - zumal man ja irgendwann die gepumpten Gelder auch wird zurückzahlen müssen, und das unter wirtschaftlichen Bedingungen, die heute noch nicht wirklich gut vorhersehbar sind.

Klar, Raoul, die Absicherung ist ja gut und schön.
Aber eine Buchung, bei der ich von vorne herein befürchten muss, darauf angewiesen zu sein? Auch wenn es "nur" ein Teilrisiko ist? Danke, nichts für mich ...
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.05.2020 08:48 Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Plantours Kreuzfahrten erhalten:
Kleinere Kreuzfahrtschiffe können eher starten

• Plantours Kreuzfahrten: MS »Hamburg« wird bei Blohm + Voss modernisiert
• Experten geben kleineren Schiffen nach der Corona-Krise größere Chancen

Bremen, Mai 2020
.....
Für den Neustart setzt Plantours Kreuzfahrten auf unterschiedliche Kurzreisen ab und bis Deutschland mit ausschließlich deutschen Städten und Inseln als Anlaufhäfen. MS »Hamburg« bietet Platz für maximal 400 Passagiere.
....
Hallo Anna,
das war die Pressemitteilung (von mir gekürzt) von Raoul.
Auf der HP von Plantours stehen Reisen ab Deutschland für Mai/Juni/Juli, aber keine dt. Inseln (Fuselfelsen :D ), sondern:
ab/bis Hamburg > Baltikum-Ostsee (13 Tage) > Weiße Nächte Ostsee (13 Tage) > Ärmelkanal (12 Nächte) > Norwegen (14 Tage) > Schottland / Irland (13 Tage) > ab 2.8. Kombi-Kreuzfahrt 158 Tage - ein Teil davon ist unsere Grönland KF.

Das Verbot von Großveranstaltungen bis 31.08. ist mir bewusst. Wir wären dann quasi die Ersten nach dem Verbot die auf KF gehen würden (der Glaube dazu fehlt mir).
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

@Tina
Auf der HP stehen noch die ganz "normalen" KF. Es gibt noch keinen Nach-Corona-Fahrplan.
Zwischen der letzten abgesagten Reise und der nächsten zu Startenden ist das Schiff wohl in Vollcharter, für wen auch immer.
Also vor Ende Mai werden wir von plantours nix hören.
LG Anna
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Nicht zur Diskussion, sondern einfach nur zur Hintergrundinfo für Interessierte am Thema Klimaanlagen:

https://www.haustec.de/klima-lueftung/k ... -betreiben

Wer noch etwas tiefer einsteigen möchte:

https://klt.vdma.org/documents/105879/4 ... t=802338.2

https://klt.vdma.org/documents/105879/4 ... =490638.14

Es sind Fachpublikationen und eigentlich nicht für Laien, aber ich finde es besser, direkt solche Publikationen zu lesen und auch zu verstehen, wie komplex das Thema ist, als einen Artikel in einer Tageszeitung, bei dem eigentlich nichts erklärt wird.
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Anna, Der Wert der Aktie von NCL ist seit Februar um ca. 80 % gefallen. Damit ist NCL aber nicht allein. Auch RCcL und Carnival sind um ca. 70 % runter.
Vielleicht sind es ja gute Einstiegspreise, man wird sehen ...

Seesternchen, nicht schon wieder ....
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

Shipper hat geschrieben: 08.05.2020 10:44 Anna, Der Wert der Aktie von NCL ist seit Februar um ca. 80 % gefallen. Damit ist NCL aber nicht allein. Auch RCcL und Carnival sind um ca. 70 % runter.
Vielleicht sind es ja gute Einstiegspreise, man wird sehen ...

Seesternchen, nicht schon wieder ....
Naja, ich wollte mir eigentlich weniger ein Stück von dem Laden kaufen, als gegen Entgeld mitgenommen werden. ;)

LG Anna
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

lioclio hat geschrieben: 08.05.2020 09:47 @Tina
Auf der HP stehen noch die ganz "normalen" KF. Es gibt noch keinen Nach-Corona-Fahrplan.
Zwischen der letzten abgesagten Reise und der nächsten zu Startenden ist das Schiff wohl in Vollcharter, für wen auch immer.
Also vor Ende Mai werden wir von plantours nix hören.
LG Anna
Also weiter abwarten... :rolleyes:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

@Garfield, sorry, aber genauso wie NCHL bei den SEC Filings die Wahrheit sagen muss auch bei den möglichen Aussichten, genauso muss Herr Del Rio bei den Angaben, wieviel Geld er schon bekommen hat, die Wahrheit sagen, denn sonst wird er verklagt. Das gilt auch für die Aussage, wie lange das Gesamtunternehmen mit dem Geld durchhalten kann.

Deinen übertriebenen Pessimismus kann ich weder nachvollziehen noch teilen.

@lioclio, Anna, Plantours will auf jeden Fall wohl mit der Sans Souci ab dem 1.7. starten (Berlin nach Stralsund). Da sind Reisen im Angebot bis in den September - sozusagen quer durch Deutschland.

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Zu den Neubauten bei Meyer... Ich gehe mal davon aus, dass Meyer - mal abgesehen durch die aktuell gedrosselte Produktion und die sich daraus ergebenden Verzögerungen - sicher gerne die Schiffe zum vereinbarten Zeitpunkt abliefern würde. Aber die Aussage von Meyer war auch, die Reedereien wollen/brauchen die Schiffe jetzt nicht. Und das ist so sicher korrekt, denn mit der Neubau verschlingt ordentlich Kapital und aktuell sind die Schiffe ohnehin nicht einsetzbar und wenn dann wird die Kreuzfahrt eher langsam starten. Bei Meyer hat eine Streckung der Aufträge natürlich den Vorteil, dass man so wenigstens auf längere Zeit ein gewisses Mindestmaß an Arbeit gesichert hätte und nicht in ein paar Jahren ohne Auftrag und Arbeit dasteht.

Es wird nicht nur Disney sein, die gerne den Auftrag schieben möchten. Ob RCI so scharf auf die Abnahme der Odyssey im Oktober ist... Die Iona liegt ebenfalls noch rum...

Gruß

Carmen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

fneumeier hat geschrieben: 08.05.2020 14:55 .....
@lioclio, Anna, Plantours will auf jeden Fall wohl mit der Sans Souci ab dem 1.7. starten (Berlin nach Stralsund). Da sind Reisen im Angebot bis in den September - sozusagen quer durch Deutschland.

Gruß

Carmen
Das sind aber nur Flusskreuzfahrten mit kl. Brackwasseranteil und ich meine halt die richtigen "Meerwasserkreuzfahrten", diese werden wohl frühestens im September starten dürfen.
LG Anna
Marley

Beitrag von Marley »

Plantours geht wahrscheinlich im August 2020 mit der an Bord gedrehten Soap-Doku auf Werbetour. Danach - wenn überhaupt KF
möglich sind - werden vorhandene Buchungen gecheckt und entschieden, ob es nach Lage lohnenswert ist überhaupt in See zu
stechen. Wünschenswert für Euch, aber meine Zweifel bleiben.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Anna, ich weiß, dass die Sans Souci ein Flussschiff ist ;-). Von der Hamburg habe ich noch keine neuen Reisen gesehen.

Gruß

Carmen
Pottwal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Pottwal »

fneumeier hat geschrieben: 08.05.2020 14:55 @Garfield, sorry, aber genauso wie NCHL bei den SEC Filings die Wahrheit sagen muss auch bei den möglichen Aussichten, genauso muss Herr Del Rio bei den Angaben, wieviel Geld er schon bekommen hat, die Wahrheit sagen, denn sonst wird er verklagt. Das gilt auch für die Aussage, wie lange das Gesamtunternehmen mit dem Geld durchhalten kann.

Deinen übertriebenen Pessimismus kann ich weder nachvollziehen noch teilen.

Gruß

Carmen
Swiss nimmt in den nächsten Wochen wieder den Flugbetrieb um 20% auf und will wieder 180 mal pro Woche fliegen. Ich denke das geht jetzt alles relativ schnell in der EU. An Garfield bei dir braucht es nicht mehr lange bis ich dich auf ignorieren schallte.
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Allerseits,

zur NCL-Schieflage muss man gar nicht so viel rätseln, da gab es doch gestern einen sehr aussagekräftigen Artikel in der Financial Times, wo die Herkunft der 2,2 Milliarden, die aufgetrieben wurden, im Falle von immerhin ca. 1,8 Milliarden geklärt wurde. Es ist die Rede von 400 Millionen Eigenkapital, das aufgebracht wurde, und von 1,4 Milliarden aus 2 Anleihedeals. Für einen über 4 Jahre garantierten Anleihekauf über 675 Millionen wurden 2 nicht genannte Schiffe und die beiden Inseln in den Bahamas und Belize verpfändet. Der Zinssatz betrage - man lese und staune - 12,25%...

In jedem Fall ist die Conclusio des Artikels, dass die Kosten der Kapitalbeschaffung weitaus oberhalb der für diese Mengen und Unternehmen üblichen 6% liegen. Also, NCL wird den Betrieb aufnehmen können, wenn die Kreuzfahrten wieder beginnen, aber die "Schlagseite" ist erheblich. Und die langfristige Erfolgsperspektive eher etwas für Spekulanten. Schrieb hier nicht jemand, NCL "ginge es doch gut"? Das ist angesichts dieser Bürde echt drollig.

Die geringen Eigenkapitalreserven waren ja bekannt. Es bleibt völlig unabhängig von der Produktqualität das Problem, das NCL seit langem finanziell unsolide gemanaged wird. Egal ob der CEO nun Veitch, Sheehan oder Del Rio (für den ist der Job scheinbar ne Nummer zu groß, NCL ist nicht Oceania) heißt. Weniger Expansion und mehr Konsolidierung wären angesagt gewesen, das ganze Dilemma nur auf Corona zu schieben, greift zu kurz.

Viele Grüße

Andreas

...der übrigens während dieser Zeit unsere schöne Natur hier in D neu kennenlernt und den Kreuzfahrten gerade ziemlich kalt lassen - was nicht heißt, dass er die in dieser Branche engagierten Menschen nicht herzlich bedauern würde.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruisebiggi »

Arosa will (lt. Reederei-Chef Eichler heute in der OZ) ab Pfingsten den Betrieb aufnehmen und auf Rhein und Donau starten. Man erwarte auch aus Portugal und Frankreich entsprechende Signale. Wie es gehen soll, wurde leider nicht beschrieben.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Doch wurde es, war gestern hier bereits zu lesen ... ;-) :wave:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Gestern gab es in Niedersachsen einen Runden Tisch mit dem Wirtschaftsminister zur Lage der Meyer Werft... Kritik wird vor allem an der Verlagerung des Firmensitzes anno 2015 nach Luxemburg geübt.

Die beiden in Bau befindlichen Schiffe könnten erst nächstes Jahr ausgeliefert werden, heißt es in dem im Beitrag verlinkten Video. Die Werft will hierzu mit den Reedereien sprechen.

Gruß

Carmen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hamburger Jung »

fneumeier hat geschrieben: 09.05.2020 07:55 Gestern gab es in Niedersachsen einen Runden Tisch mit dem Wirtschaftsminister zur Lage der Meyer Werft... Kritik wird vor allem an der Verlagerung des Firmensitzes anno 2015 nach Luxemburg geübt.

Die beiden in Bau befindlichen Schiffe könnten erst nächstes Jahr ausgeliefert werden, heißt es in dem im Beitrag verlinkten Video. Die Werft will hierzu mit den Reedereien sprechen.

Gruß

Carmen
Wa soll am Firmensitz so schlimm sein? Grünes Geschwätz.
Antworten