Alaska und Spitzbergen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
christian_at
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2008 12:58

Alaska und Spitzbergen

Beitrag von christian_at »

Hallo!

Ich überlege im Sommer 2009 eine Kreuzfahrt entweder mit Costa nach Spitzbergen oder eine 7 Tages Tour in Alaska (evtl. Celebrity Millenium) zu machen.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie man sich den Unterschied zwischen Spitzbergen und Alaska wirklich vorstellen kann. Spitzbergen scheint mir sehr wenig touristisch erschlossen zu sein, Alaska genau das Gegenteil davon, Spitzbergen liegt noch deutlich weiter im Norden als die typischerweise in Alaska angesteuerten Gebiete ...
Zu was würdet ihr tendieren?

Vielleicht kann mir jemand den einen oder anderen Tipp geben oder war vielleicht gar schon an beiden Destinationen! :)

Vielen Dank!

Christian
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Alaska und Spitzbergen

Beitrag von Saracen »

Hallo,

ich kenne "nur" Spitzbergen und habe dorthin eine Kreuzfahrt 2007 gemacht. Angefahren habe ich Magdalenenfjord und Barentsburg. Ich fand die Natur dort sehr belassen und wunderschön - speziell die "wenig touristische" Erschließung macht in meinen Augen den Reiz des Nordens aus. So wurde in der Magdalenenbucht getendert und eine Bar aufgebaut unweit des Gletschers.

Allerdings ist auch die Frage was Du erwartest - Spitzbergen bietet schroffe kaum bewachsene Berge, Gletscher und Eis. Alaska hingegen (soweit ich es von Bildern kenne) ist bewaldet und nicht so karg.

Auch entfällt bei Spitzbergen ja die Anfahrt in Form des langen Fluges. Und wer kann schon von sich behaupten etwa 79°nördl. Breite gewesen zu sein?

LG-Tina
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Alaska und Spitzbergen

Beitrag von Birger »

Hallo,

ich kenne "nur" Alaska. Aber ich möchte auch jeden Fall noch nach Spitzbergen.
Alaska ist halt nur über einen sehr langen Flug zu erreichen, für uns ein echter Nachteil.
Wir haben im Frühjahr 2008 recht viele Häfen in Alaska besucht und es war wunderschön. Du kannst Dir ein Bild von unserer Reise auf unserer Homepage machen: http://www.erdbeerenberg.de
Bei den derzeitigen Preisen würde ich zu gerne noch mal nach Alaska fahren, aber für 2009 sind wir schon ausgebucht (siehe Signatur).

Ich denke, egal wie Du Dich entscheidest: Beide Destinationen sind absolut faszienirend.

Viel Spaß bei der Planung und halte uns auf dem Laufenden,

Birger.
woro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 25.12.2007 16:02
Wohnort: Dietikon

Re: Alaska und Spitzbergen

Beitrag von woro »

Hallo

Wir werden im September mit der Radiance von Seward aus richtung Vancouver reisen.
Die Route: Seward, Alaska; Hubbard Glacier (Cruising); Juneau, Alaska; Skagway, Alaska; Icy Strait Point, Alaska; Ketchikan, Alaska; Inside Passage (Cruising); Vancouver, British Columbia .

Wir sind für jeden Tip betreffend Ausflügen dankbar. Vorallem für nicht alltägliche.

gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Alaska und Spitzbergen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
auch ich kenne "nur" Spitzbergen und muß Tina voll beipflichten. Allerdings: je größer das Schiff je weniger kann es in die engen Fjorde. Spitzbergen sollte man mit Island kombinieren, eine Insel aus Schnee und Eis , vielen Wasserfällen , vulkanischen Aushauchungen und einer gigantischen Landschaft. Wenn man Natur sucht auf Island und Spitzbergen findet man sie. Ausserdem ist in Ny Alesund das nörlichste Postamt der Welt, was als touristische Attraktion ausreicht.
christian_at
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2008 12:58

Re: Alaska und Spitzbergen

Beitrag von christian_at »

danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
mal schaun was es wird - aber viele gute Argumente für Spitzbergen ;-)
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Alaska und Spitzbergen

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen

Ich kenne beides... :) Alaska mit der Norwegian Sky und Spitzbergen 2x mit der TS/S Albatros.

Alaska ist "amerikanisch". ;) Es ist mehr auf Shopping und Goldrausch-Errinerungen ausgelegt. 10.000 Passagiere in einem Hafen... Die Gletscher sind auf jeden Fall auch beeindrucken, aber

Spitzbergen ist wirklich ein Ende der Welt! Die Natur und die Einsamkeit ist beeindruckend bis überwältigend atemberaubend!


:) Man sollte aber beides mal machen :)
icke
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 29.07.2008 10:53

Re: Alaska und Spitzbergen

Beitrag von icke »

Auch wir sind beeindruckt von Spitzbergen. Diese Ruhe, diese wahnsinnigen Gletscher und dann noch die Tiere. (Robben, Polarfüchse,Wale und mit ein bischen Glück auch Eisbären) Wer auf Natur pur steht, statt hecktisches Turistentreiben ist dort genau richtig. Diese Fahrten sind ja auch meist verbunden mit dem Kreuzen in den Fjorden in Norwegen und der Fahrt zum Nordkap. Alles in Allem würde ich diese Fahrt immer wieder machen.

Viel Spass.

Gruß
icke
Antworten