Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dirk »

fneumeier hat geschrieben:

Dirk, die kostenlose Umbuchung gab es bei Costa schon, aber nur für April und Mai. Jetzt steht ausdrücklich auch März (da dürfte eh nichts mehr fahren) und Juni mit dabei.

Gruß

Carmen
War mir durchaus bekannt, da ich meine April-Kreuzfahrt bereits umgebucht hatte :D
Neu war für "mich" der Mai und für alle wohl der Juni.

Gruß

Dirk
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Einreiseverbot auch aus EU-Ländern inkl. Italien/Spanien

https://www.airliners.de/deutschland-ei ... nder/54337
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

NCL führt 4-Tage-Woche ein und kürzt das Gehalt um 20%
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Unglaublich: MSC und seine Crew...

https://www.cruiselawnews.com/2020/03/a ... o-be-paid/

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Schiffe nicht mehr fahren, weil Crewmitglieder nicht zurückkommen.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Umbuchung? Bei Costa?

Ich bekam lapidar eine Mitteilung, dass meine Reise abgesagt wurde und mir mein Geld erstattet wird. Das war's. Achja - einen OBC gibt es noch, bei Neubuchung bis 27.3.20 für Abfahrten bis 28.2.21. Nur jetzt haben die Reisebüros dicht ... Und mein Arbeitgeber lässt keine Urlaubsverschiebungen zu.... Toll

Aber meine Meinung: Costa kann nichts dafür, dass die Reise abgesagt werden mußte. Da bin ich froh, wenn ich meinen Reisepreis erstattet bekomme. Ein Goodie finde ich in dieser Zeit völlig überflüssig. Ich freue mich schon, wenn alle Kreuzfahrtunternehmen die Krise finanziell unbeschadet überstehen. Wenn wieder Fahrten stattfinden können / dürfen wird sicher ein Nachholeffekt einsetzen und es erst mal keine Angebote geben.. ;) .
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

HeinBloed hat geschrieben:Unglaublich: MSC und seine Crew...

https://www.cruiselawnews.com/2020/03/a ... o-be-paid/

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Schiffe nicht mehr fahren, weil Crewmitglieder nicht zurückkommen.
Davon hatte ich schon gelesen, aber ohne den Inhalt der geforderten Vereinbarung zu kennen. Ich finde, dies ist das Allerletzte. Hier wird Druck ausgeübt, indem die betroffenen Crewmitglieder befürchten müssen, keine 'Priorisierung' für einen neuen Arbeitsvertrag zu erhalten, sollten sie die Unterschrift verweigern. Dabei ist die 'Priorisierung' für eine Wiederaufnahme der Tätigkeit noch nicht mal irgendwie verbindlich benannt - vielmehr bittet der Mitarbeiter nur darum. Es geht hier ganz klar nur darum, die Mitarbeiter vorzeitig aus ihren Arbeitsverträgen zu bekommen.

Dabei wird billigend in Kauf genommen, dass diese irgendwo in der Welt auf dem Weg nach Hause stranden, da viele Flugverbindungen derzeit ohne Vorankündigung eingestellt werden und die Ein- und/oder Durchreise bei vielen Staaten derzeit unmöglich ist. An anderer Stelle las ich (unbestätigt!), dass allein am Flughafen Dubai einige Hundert MSC-Crewmitglieder auf ihrem Weg nach Hause festsitzen. (Die Angabe kann ich nicht auf Richtigkeit prüfen, habe sie daher nur mit großer Vorsicht aufgenommen.)

Von allen Kreuzfahrtunternehmen auf der Welt dürfte MSC das einzige sein, welches durch die umfangreichen Tätigkeiten im Frachtschiffbereich ein zweites, noch dazu wesentlich breiteres Standbein besitzt. Gleichzeitig verhält sich die Reederei - ganz im Gegensatz zu anderen, die ihre Crewmitglieder selbst bei auslaufendem Vertrag länger an Bord lassen, bis eine geordnete Heimkehr gewährleistet ist - schäbigst gegenüber den Menschen, die letztlich einen entscheidenden Anteil zu ihrem wirtschaftlichen Erfolg beitragen.

Persönlich konnte ich vorgestern bei Verlassen der Royal Clipper genau anderes erleben. Vor Verlassen des Schiffes wollte ich mich auch von einem Crewmitglied verabschieden, dessen Vertrag nun auch endete. Er berichtete, dass der letzte Teil seines Heimfluges cancelled sei - und er deswegen weiter an Bord bleibe. Gleiche Vorgehensweise habe ich von vielen anderen Reedereien gehört.

Da wäre es zu wünschen, dass sich die Branche so schnell und so gut erholt, dass dem miesesten Arbeitgeber die Arbeitskräfte ausgehen, weil die aufgrund dieser Corona-Erfahrung lieber bei Mitbewerbern anheuern. Ich fürchte nur, dass dies ein frommer Wunsch bleiben wird.

Gruß

Diddn
demo

Beitrag von demo »

Darf ich aus Neugier unsere Mitglieder auf den Phoenix-Schiffen fragen, wie sie sich zu etwaigen Erstattungen stellen? 20 bis 30 Seetage kosten die Reederei ja auch Geld. Dennoch wird den Passagieren , bei denen die Weltreise zu einem guten teil ausfällt sicher doch etwas erstattet. Pro ausgefallenem Reisetag oder pauschal?
Danke und Gruss
Dennis
questxx
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von questxx »

Ich möchte dem Fragesteller auf keinen Fall etwas unterstellen aber Ich finde diese Frage etwas unglücklich gestellt.
Gerade die kleinen Anbieter kämpfen jetzt ums überleben.
Kann man sich nicht einfach zurückhalten und etwas warten und die Erstatttungsfrage zurückstellen.
Es sind sehr spezielle Zeiten, da sollte man vielleicht mal fünf gerade seien lassen und vielleicht auch auf etwaige Ansprüche verzichten?
Matthias
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dennis,

wenn ich es richtig verstanden habe, wird im Fall der "Artania" der Anteil der Weltreise ab Sydney erstattet.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

können längerfristige Buchungen aufgrund der weltweiten Reisewarnung kostenlos storniert werden? Der Reiserechtler Ernst Führich meint, binnen vier Wochen vor Abreise sollte dies möglich sein, längerfristig wohl nicht.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Raoul Fiebig hat geschrieben: binnen vier Wochen vor Absage
Fipptehler? Abreise doch sicher eher, oder? ;)

Gruß

Diddn
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Nun auch MSC ... Auf der Homepage kann man lesen:
[...]
Allerdings nach wie vor scheinbar keine "richtige" Erstattung sondern nur Gutscheine in Reisepreishöhe + Bordguthaben für künftige Buchungen.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 19.03.2020 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Diddn hat geschrieben:Fipptehler? Abreise doch sicher eher, oder? ;)
....danke. Autokorrektur am Handy. :rolleyes:
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Raoul Fiebig hat geschrieben:....danke. Autokorrektur am Handy. :rolleyes:
:lol: :lol: :lol: Darum verzichte ich auf diese Funktion. Meine Fehler will ich immer selbst machen. :D
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

demo hat geschrieben:Darf ich aus Neugier unsere Mitglieder auf den Phoenix-Schiffen fragen, wie sie sich zu etwaigen Erstattungen stellen? 20 bis 30 Seetage kosten die Reederei ja auch Geld. Dennoch wird den Passagieren , bei denen die Weltreise zu einem guten teil ausfällt sicher doch etwas erstattet. Pro ausgefallenem Reisetag oder pauschal?
Danke und Gruss
Dennis
Antwort von R. an Bord "MS Albatros" unterwegs angeblich nach Bremerhaven:
"Es ist noch zu früh, da wir ja noch nicht genau wissen, wo die Reise endet, aber es wird sicher eine Vergütung geben, laut Direktion"
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Mein Schiff 4

Beitrag von Dirk »

Hat irgendwer ne Ahnung, was die Mein Schiff 4 vorhat. Am 17.03. ist sie von Palma nach Barcelona gefahren. Gestern, am 18.03., fuhr sie abends wieder Richtung Palma. Sollte dort lt. Marinetraffic heute morgen, anlegen. Ist sie aber nicht. Nun dümpelt sie nördlich der Insel.
Eventuell Rückholaktion von Touristen via Barcelona, da der Flugverkehr von/zu den Balearen so gut wie ausgesetzt ist?

Gruß

Dirk
demo

Beitrag von demo »

danke für die Information.

Wenn ich mit dieser Frage für Verstimmung gesorgt habe, bedauere ich das!
Es war wirklich reine Neugier und weil so viel hier über Modalitäten zu Erstattungen/Vergütungen geschrieben wurde und wird, dachte ich, ich könnte mir diese Frage erlauben.

Gruss und alles Gute!
Dennis
Marley

Beitrag von Marley »

@demo, "reine Neugier"?

Lass` die Leute doch erst einmal ihre außergewöhnliche Reise zuende bringen und wohlbehalten zuhause ankommen. In der momentanen Situation an Entschädigungen, Nachlässe noch sonstigen
Vergünstigungen zu denken ist m. E. stillos.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ryanair hat vorhin übrigen bis zum 01.05.2020 alle Flüge annulliert, Vueling hat vorhin ebenfalls bis zum 01.05. ca. 80-90% aller Flüge gestrichen.

Selbst wenn die Kreuzfahrten Mitte April wieder losgehen sollten, dürften einige mangels Flüge Probleme bekommen auch zu den Schiffen zu kommen...
demo

Beitrag von demo »

dann entschuldige ich mich jetzt ein zweites Mal und hoffe, dass dies dann ausreichend ist!
Ein Grossteil dieser Seiten ging um FCC, Entschädigungen, Umbuchung und Ähnliches. Auch noch bis gestern Abend.

Ausserdem - so empfinde ich das - muss man unterscheiden, ob es sich um ein Schiff handelt, dass in Not ist; mit Verdachtsfällen oder Infizierten und Erkrankten an Bord oder (wie es hier meines Wissens der Fall ist) jetzt einfach die KF nicht wie geplant durchgeführt werden kann. In ersterem Fall gebe ich Euch völlig Recht, empfinde ich eine Frage nach Entschädigung als unangebracht.

Liebe Grüsse
Dennis
Zuletzt geändert von demo am 19.03.2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten