Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Hafenratte hat geschrieben: Mein Vorschlag: Die Leute wissen alle um die Gefährlichkeiten. Wer will soll auf Kreuzfahrt gehen, oder sonstwohin wo man sich anstecken kann. Wer nicht, oder wer besonders gefährdet ist (Alte, Leute mit Vorerkrankungen, Risikogruppen): Bleibt zu Hause und wird von der Gemeinschaft versorgt.
Wie das mit den Einreiseverboten, ausgesetzten Flügen und geschlossenen Häfen funktionieren soll, frage ich mich aber schon. :rolleyes:
Das ist übrigens eine rhetorische Frage, ich möchte darauf bitte keine Antwort haben, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

Sorry, gestern konnte ich mich noch zurückhalten, aber irgendwann geht's nicht mehr.
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

Hallo, mir war so, als hätte irgendwann in den letzten Tagen bei MSC die Möglichkeit bestanden, bei Buchung nur 50.- Euro je Person anzuzahlen.

Diese Option scheint es nicht mehr zu geben, wir haben gerade geschaut und mal eine Reise durchgeklickt, da war es die reguläre 20% Anzahlung.

Weiss jemand hierzu etwas, vielleicht bin ich auch nur einem Verständnisproblem aufgesessen....
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Ich kann mich unterm Strich Hafenratte nochmal mehr 100% anschließen, ich wäre auch bereit, das Risiko auf mich zu nehmen, ich bin gesund, und meine, nicht generalistisch unter Verdacht gestellt werden zu müssen.
Egal, bei welcher Bevölkerungsgruppe, reden wir von Promille-Bereich betroffener.

Wir reden hier am Ende von einem Virus mit Grippesymptomen, und nicht von der nächsten Pest.
Ich bin der Meinung, dass die Medien einen ganz großen Anteil an dieser kollektiven Panik haben.
Ich schaue sie sehr vereinzelt, sodass ich mir einen nüchterne, pragmatische Denkweise über all die Sachen zu eigen gemacht habe. Darüber bin ich sehr dankbar.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

mezqal hat geschrieben:Hallo, mir war so, als hätte irgendwann in den letzten Tagen bei MSC die Möglichkeit bestanden, bei Buchung nur 50.- Euro je Person anzuzahlen.

Diese Option scheint es nicht mehr zu geben, wir haben gerade geschaut und mal eine Reise durchgeklickt, da war es die reguläre 20% Anzahlung.

Weiss jemand hierzu etwas, vielleicht bin ich auch nur einem Verständnisproblem aufgesessen....
Die gab es, als es absolut unklar war, was wird... 50,00 EUR / 21 Tage Stornofrist für 50,00 EUR.

Leider ist wohl die Aktion rum. Sie stand bis vor kurzem noch bei den Warnhinweisen, dass man das in Anspruch nehmen kann.

Da jedoch jetzt fast alles feststeht, besteht wohl keine Notwendigkeit, das Angebot aufrecht zu erhalten.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

shipfriend hat geschrieben:Ich kann mich unterm Strich Hafenratte nochmal mehr 100% anschließen, ich wäre auch bereit, das Risiko auf mich zu nehmen, ich bin gesund, und meine, nicht generalistisch unter Verdacht gestellt werden zu müssen.
Egal, bei welcher Bevölkerungsgruppe, reden wir von Promille-Bereich betroffener.

Wir reden hier am Ende von einem Virus mit Grippesymptomen, und nicht von der nächsten Pest.
Ich bin der Meinung, dass die Medien einen ganz großen Anteil an dieser kollektiven Panik haben.
Ich schaue sie sehr vereinzelt, sodass ich mir einen nüchterne, pragmatische Denkweise über all die Sachen zu eigen gemacht habe. Darüber bin ich sehr dankbar.
Zum Glück denken die Verantwortlichen daran, dass sie Verantwortung für ALLE übernehmen müssen und nicht für EINZELNE.
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Carmen, Du hast ja so recht.

Leider wird es noch eine Weile dauern, bis ein Immunisierungs Impfstoff da ist. Aber wieviel Leute lassen sich denn gegen Grippe Impfen.
Nur weil der Arm vielleicht ein bisschen schmerzt oder sich leichte Erkältungssymptome zeigen, heißt es dann, man vertrage die Impfung nicht.
Eine richtige Grippe ist auch nicht lustig . 2017/18 starben lt RKI mehr als 25000 Menschen in D. Nur mal so , um die Relation zu Corona zu zeigen

Und shipfriend, die Symptome bei jungen Leuten sind weitaus weniger schlimm, als bei einer richtigen Grippe. Ein Grippekranker ist leicht zu erkennen,
Und man kann einen Bogen machen, bei Corona siehst Du erstmal nix.
Aber Du scheinst ja zur jungen Generation zu gehören. Aber wenn Du auf einem Coronadampfer bist, sitzt Du genau so fest, auch wenn Du gesund bist und bleibst, was ich Dir von Herzen wünsche.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Für MSC gibt es eine aktualisierte Liste Stand 14.03.2020:

https://www.msccruises.de/-/media/deu/n ... 077432AC42
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Es wurde zwar schon bei Gerd´s (GEFE) Reisebericht gepostet, aber nochmals hier:

Die Weltreise der Artania wurde heute in Sydney abgebrochen. Alle Passagiere können wahlweise zurück nach Bremerhaven mitfahren oder nach Hause fliegen. Neue Passagiere für den Teilabschnitt ab Sydney durften ebenfalls wählen, ob sie mitfahren oder heimfliegen. Die Rückreise nach Bremerhaven dauert 28 Tage (Seetage) ohne Stopp für einen Landgang.

Der Reisepreis ab Sydney wird erstattet.

Es haben sich wohl durchaus einige Passagiere entschieden, weiter mitzufahren. Das Schiff bleibt 2 - 3 Tage in Sydney, bis die Rückflüge organsiert sind und zudem Lebensmittel (und Sprit) gebunkert werden können.

Wir werden vermutlich im anderen Thread erfahren, wie sich Gerd entschieden hat.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Aida schreibt aktuell zur Perla:
Die Reise mit Beginn am 29.02.2020 endet regulär am 14.3.2020 in La Romana.
Das Schiff liegt jedoch derzeit in Bridgetown/Barbados. Zusammen mit einigen anderen Schiffen, die ebenfalls außerplanmäßig hier sind. Aus der Ferne ist zu erkennen:
- AIDAperla
- Empress of the Seas (?)
- Royal Clipper (planmäßig)
- 1 x P&O
- 1 x Princess
- 2 x ? (aus der Ferne nicht zu erkennen)

Private Yachten, die sonst auch den Hafen aufsuchen, liegen auf Reede. Der Platz reicht wohl sonst nicht aus.

Gruß

Diddn
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Schaust Du bei Marine Traffic siehst Du genau die Schiffe,
nicht genannt:
Britannia, Grandeur OTS, Seabourn Odyssey, Sea Cloud,
Eine Princess ist wohl schon wieder weg ?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

RCCL hat gerade verkündet, dass nun weltweit alle Kreuzfahrten bis zum 11. April 2020 eingestellt werden. Laufende Reisen werden noch beendet.

Das betrifft alle Marken.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

wenn man das alles so liest (überfliegt) haben wir ja richtig Glück gehabt. Wir waren die letzten 14 Tage auf der MSC DIvina und nur Jamaika hat uns nicht anlegen lassen. Dafür wurde dann nach Cozumel umgeroutet.
Gestern war offizielle Ausschiffung und wir hatten daher unseren Rückflug. Aber in Miami am Flughafen waren richtig viele Deutsche die versuchten ihre Flüge umzubuchen, bzw. überhaupt noch gestern irgendwie Richtung Europa mitzukommen. Das waren fast alles Urlaubs-Abbrecher auch Kreuzfahrt-Abbrecher.
Wir sind jedenfalls wieder zu Hause, aber unsere Koffer haben es irgendwie nicht geschafft... mal sehen wann sie kommen :confused:

Aber es schaute auch so aus, als wenn neue Gäste aufsteigen.

Eine Freundin von mir ist aktuell auf der Preziosa, sie wurden gestern beim Abendessen informiert, dass die Reise frühzeitig auf Barbados endet, wo auch der größte Teil der Crew von Bord gehen muss. Sie sagt viele Passagiere sind schon heute von Bord, aber sie warten noch auf Flug, haben aber zum Glück mit MSC das An- und Abreisepaket gebucht.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

RCI schaltet wohl schon auf Sparmodus. Nach der Meldung von einem Crewmitglied soll das Trockendock der Explorer of the Seas abgesagt worden sein.

Die Allure of the Seas soll eigentlich morgen in Cadiz eindocken, liegt aber immer noch in Barcelona. Laut lokalen Medien (hier und hier) wird wohl die "Amplification" gestrichen und mehr oder minder nur die Klassifizierungsarbeiten gemacht. Gesprochen wird im Beitrag nur von der Renovierung der Kabinen. Aber ob nun auch die Rutschen und neuen Restaurants kommen oder die Bionic Bar bleibt offen.

Die Crew der Carnival Victory wartet wohl immer noch darauf, dass die Gesundheitsbehörden sie freigibt. Einen Corona-Verdacht gab es auf einem Militärschiff (Fregatte Navarra), das ebenfalls in der Werft in Cadiz liegt. Dort wurden die Arbeiten umgehend eingestellt und man wartet auf das Ergebnis.

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:Es wurde zwar schon bei Gerd´s (GEFE) Reisebericht gepostet, aber nochmals hier:

Die Weltreise der Artania wurde heute in Sydney abgebrochen. Alle Passagiere können wahlweise zurück nach Bremerhaven mitfahren oder nach Hause fliegen. Neue Passagiere für den Teilabschnitt ab Sydney durften ebenfalls wählen, ob sie mitfahren oder heimfliegen. Die Rückreise nach Bremerhaven dauert 28 Tage (Seetage) ohne Stopp für einen Landgang.

Der Reisepreis ab Sydney wird erstattet.

Es haben sich wohl durchaus einige Passagiere entschieden, weiter mitzufahren. Das Schiff bleibt 2 - 3 Tage in Sydney, bis die Rückflüge organsiert sind und zudem Lebensmittel (und Sprit) gebunkert werden können.

Wir werden vermutlich im anderen Thread erfahren, wie sich Gerd entschieden hat.

Gruß

Carmen
Komisch.

Im Tagesprogramm steht Abfahrt 22:00 Uhr nach Auckland. Ich dachte, dass Neuseeland auch zu wäre?

https://www.phoenixreisen.com/public/xm ... -14/TP.pdf
topfan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von topfan »

Hafenratte hat geschrieben:Da haben wir es! Die Krise frisst sich durch alle Ketten. Kaum sind Stiffe stillgelegt, Reisen abgesagt und schon geht es mit Sparmaßnahmen bei den Werften / Rennovierungen los.

MSC bietet 9 Tage Umrundung Westeuropa von Barcelona nach Hamburg an. 30.03.-08.04.20 Die Reise findet statt, ist aktualisiert und geändert (Einstieg Barcelona statt Genua). Zum Spottpreis in allen Kabinen. Ohne Einzelkabinenzuschlag. Ich überlege jetzt, ob ich das mache. Fast ein bischen aus Protest. Jetzt erst recht. Mein Gutschein nutzt mir da nichts, der ist von Costa.

Aber die Stationen sind eigentlich recht hübsch. Westeuropa im Frühling ist doch schön. Und Flüge nach Barcelona sind ja momentan auch kein Problem.
Wir haben hier in Spanien ab Montag morgen komplett Lock down, hier in der Region Cartagena schon seid Donnerstag... die Häfen sind alle dicht... und es heisst, erstmal für 14 Tage und keiner weiss was noch kommt.

LG Frank
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

fneumeier hat geschrieben:RCCL hat gerade verkündet, dass nun weltweit alle Kreuzfahrten bis zum 11. April 2020 eingestellt werden. ...
Ja, ist auch auf der RCI-Seite bei den Gesundheitshinweisen zu sehen.
Unsere Juwel-Reise ist aber weiterhin aktiv im System. Und sogar noch buchbar. :confused: :rolleyes:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed, offensichtlich hatte man noch keine Zeit, das Tagesprogramm anzupassen bzw. das angepasste online zu stellen.

A-Rosa setzt die Flusskreuzfahrten in Frankreich (Rhône und Seine) bis 15. April aus und auf der Donau bis 3. April. Frankreich erlaubt den Anlauf der Häfen mit mehr als 100 Passagieren nicht mehr. In Österreich sind Menschenansammlungen von mehr als 100 Personen verboten. Dazu kommen noch verschärfte Einreisebestimmungen nach Österreich, die die Anreise nach Engelhartszell erschweren.

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Jetzt in Dubai!

Das Paradies für Shipspotter auf MarineTraffic...
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Antwerpen schließt den Hafen bis 3. April für Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe.

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Von einer Facebook Freundin aus Chile erfahre ich: Chile ist zu. Verdachtsmomente auf der SILVER EXPLORER und AZAMARA PURSUIT.
Antworten