Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Machen wir es doch einfach so:

MSC hat die Reisen ab MiamI ab dem 14. März bis zum 30. April storniert ;-).

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:Machen wir es doch einfach so:

MSC hat die Reisen ab MiamI ab dem 14. März bis zum 30. April storniert ;-).

Gruß

Carmen
Die 60 stehen ja auf der Homepage von MSC USA...
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MissHoliday1610 »

HeinBloed hat geschrieben:
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben:MSC hat alle Miami-Abfahrten laut CruiseCritic in den nächsten 30 Tagen gestrichen, darunter auch die TA Miami-NYC-LIS-Kiel. :(
30? 60!

https://www.msccruisesusa.com/en-us/Can ... Miami.aspx
Die Auswirkungen auf die komplette Branche werden immer schlimmer :eek:

Dann haben sich ja meine Gedanken von vorhin erledigt... vorausgesetzt die dort genannten Bedingungen sind auch für deutsche Buchungen anwendbar. Wer kennt MSC besser? Gilt das voraussichtlich nur für die USA oder wird das auch für Deutsche gelten?

Und nochmal vielen lieben Dank für alle Infos, die hier immer so aktuell verbreitet werden :thumb: :thumb: :thumb:
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Auch NCL legt den Betrieb für 30 Tage nieder: https://www.globenewswire.com/news-rele ... yages.html

Langsam wird's unheimlich, wenn allerlei Schiffe in sämtlichen Häfen betriebslos aufliegen... :(
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MissHoliday1610 hat geschrieben:
Gilt das voraussichtlich nur für die USA oder wird das auch für Deutsche gelten?
Nur USA. In der Regel ist MSC bei europ. Gästen für die Knausrigkeit bei Problemen bekannt. Selbst bei ausgefallenen Stops (wie z.B. Wetter) zahlt Costa oft 25-50€ OBC... von MSC gibt es meistens nix.

Würde davon ausgehen, dass es auch hier nur einen Gutschein über den Reisepreis gibt...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rayman hat geschrieben:Gibt es schon Neuigkeiten von CCL?
Nein - ich warte auch. :rolleyes:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

MissHoliday1610 hat geschrieben:Die Auswirkungen auf die komplette Branche werden immer schlimmer :eek:

Dann haben sich ja meine Gedanken von vorhin erledigt... vorausgesetzt die dort genannten Bedingungen sind auch für deutsche Buchungen anwendbar. Wer kennt MSC besser? Gilt das voraussichtlich nur für die USA oder wird das auch für Deutsche gelten?

Und nochmal vielen lieben Dank für alle Infos, die hier immer so aktuell verbreitet werden :thumb: :thumb: :thumb:
Hier stehen sie doch:

https://www.msccruises.de/news/routen-update-covid-19

Gelten bis Ende 2021 - allerdings nur 100% und nicht 125% wie in den USA. Dafür die Guthaben in EUR statt USD... also bei dem Kurs einen Tick mehr.
blueside
4th Officer
4th Officer

Beitrag von blueside »

HAL hat sich auch noch nicht "gerührt" ;)
Bin gespannt ob die Nieuw Amsterdam am 04.04. in FLL Richtung BCN ablegt :lol:
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MissHoliday1610 »

HeinBloed hat geschrieben:
MissHoliday1610 hat geschrieben:Die Auswirkungen auf die komplette Branche werden immer schlimmer :eek:

Hier stehen sie doch:

https://www.msccruises.de/news/routen-update-covid-19

Gelten bis Ende 2021 - allerdings nur 100% und nicht 125% wie in den USA. Dafür die Guthaben in EUR statt USD... also bei dem Kurs einen Tick mehr.
Was meinst du? Was steht da? Gehört der Part mit den 100% nicht nur zu den Antillen Kreuzfahrten? Aber jetzt muss ich mir wenigstens keinen Stress machen, MSC muss sich ja jetzt schließlich früher oder später mit mir in Verbindung setzen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo blueside,

von HAL lediglich die Mitteilung, dass man angesichts des Anlaufverbots in Kanada die Alaska-Saison evaluiere.

Ich frage mich, was man da evaluieren will: Natürlich kann man ab Seattle fahren, verstößt aber ohne Anlauf eines kanadischen Hafens gegen den Passenger Services Act. Das fällt also weg. Im Grunde ist die halbe Saison damit gelaufen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

interessanterweise ist für TUI Cruises das vorübergehende Aussetzen aller Abfahrten "zum jetzigen Zeitpunkt keine Option". Mal schauen, wie lange noch... :rolleyes:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo blueside,

von HAL lediglich die Mitteilung, dass man angesichts des Anlaufverbots in Kanada die Alaska-Saison evaluiere.

Ich frage mich, was man da evaluieren will: Natürlich kann man ab Seattle fahren, verstößt aber ohne Anlauf eines kanadischen Hafens gegen den Passenger Services Act. Das fällt also weg. Im Grunde ist die halbe Saison damit gelaufen.
Ein kurzer Zwischenstopp im Kamtschatka?
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

Msc wartet deshalb, weil sie wollen, dass die Kunden stornieren damit kein Anspruch auf Rückzahlung besteht sondern umgebucht wird oder FCC Guthaben verteilt werden können.

Wir warten auf die Veranstalterabsage, wie gesagt ist FCC zu unsicher zumal wir zwei weitere Anzahlungen laufen haben an die wir derzeit nicht mehr drankommen ohne Verlust.
blueside
4th Officer
4th Officer

Beitrag von blueside »

Hallo Raoul :wave:
Das mit Alaska hab ich schon gesehen!
Nächste Woche ist für uns die Restzahlung fällig, wenn HAL vorher storniert, könnten sie sich Ärger mit mir ersparen :D
Gefühlt dürften keine Passagiere mehr drauf sein, auch nicht für "unsere" Anschlussfahrt :rolleyes:
Das Reisebüro meines Vertrauens bucht per Basislastschrift ab, die könnte ich bis 8 Wochen danach noch zurück buchen, wenn ich richtig informiert bin.
Schaun wir mal :)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

So, Hein, was nun mit Aktien? ;)
Ich warte ab, spreche vor dem 30 Tage Zahlungsziel mit meiner Kreditkartengesellschaft ob ich überhaupt zahle oder das Geld zurückholen kann und denke fast, dass sich die Abfahrt Italien auch im Juni seitens X tendenziell erledigt hat.

Jetzt warte ich noch auf die Entwicklung bei Aida im Mai bezüglich unserer Ostseetour mit der mar. Da muss ich anfang April zahlen.

Alles unklar. Spannende Zeiten, für die Mitarbeiter an Bord tut es mir echt leid.
Ich glaube nicht, dass hier irgendwelche zeitnahen Fristen oder 30 Tage ausreichen und es danach Business as usual gibt.
Nedra
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Nedra »

Es gibt nicht mehr viele Häfen, die angelaufen werden können. Diese Liste habe ich bei cruisecritic gefunden:

https://www.cruisecritic.com/news/5097/ ... errer=NULL
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Verstehe aber auch nicht, warum Kanada bis JULI Anläufe verweigert, würde sagen, bis dahin dürfte das Thema keine großartige Rolle mehr spielen.
Bis Mai oder so mag das ja gerade noch legitim und nachvollziehbar sein, aber alles darüber hinaus?!
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo blueside,

Wäre es denkbar, dass Kanada das Anlaufverbot vor dem 01. Juli wieder aufhebt, wenn sich heraus stellt, dass das Risiko der Infektion nicht mehr allzu hoch ist?
Die anderen Häfen haben die Fristen ja auch nicht bis in den Sommer hinein.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allereits,

Fincantieri stellt den Betrieb für zwei Wochen ein.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Ich verstehe das mit Kanada und Juli schon. Unsere Topvirologen gehen eher von einem Höhepunkt Juni-August aus.
Antworten