Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Passat
4th Officer
4th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Passat »

@Cali

Im Fachjargon heißt es wegen nicht erbrachter Leistung. Eine abgesagte Kreuzfahrt sollte den Tatbestand erfüllen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wir hatten vor diesem Hintergrund auch schon beschlossen, unsere für nächste Woche terminierte Restzahlung, anders als eigentlich geplant, per Kreditkarte zu leisten. :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

vielleicht auch von Interesse: Die Deutsche Bahn weitet ihre Kulanzregelung deutlich aus. Ab Montag können SuperSparpreis- und Sparpreis-Tickets mit Gültigkeit bis 30.04.2020 zurückgegeben werden. Über den Betrag gibt es einen Gutschein.

Ich hatte vorgestern schriftlich einen Kulanzantrag für mein Ticket zur inzwischen abgesagten Kreuzfahrt letzte Woche gestellt (und noch keine Rückmeldung erhalten). Auf dem neuen Weg geht das dann sicher unproblematischer. :)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Danke, Raoul! Hab das gleich mal an meine Tochter weitergegeben, deren Semesterferien ja auch um 5 Wochen verlängert wurden.

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Costa stoppt alle Reisen bis 03.04.2020.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Hafenratte hat geschrieben:Lasst die Schiffe die jetzt woanders nicht fahren können doch durch die Fjorde in Norwegen fahren!

Als ehemaliger DDR-ler kam mir jetzt die Idee. Einfach so machen wie damals die DDR-Oberen. Die verkauften 1988 eine Kreuzfahrt nach Norwegen und vor das Nordkapp ohne Landgang. Aus Angst vor "Republikflucht". So hieß das damals, wenn jemand abhaute oder über Bord sprang. Und die Kreuzfahrt verkaufte sich damals gut.

Ich meine dass schöne Bilder von vorbeiziehenden Fjord-Landschaften ausreichen für ein Kreuzfahrterlebnis. Ein lustiges Bordleben kommt noch dazu. Da können die Norweger ruhig alle Häfen sperren.

Und dieses Jahr war der Winter außergewöhnlich mild. Bei uns und im Norden. Man könnte jetzt schon Norwegen und die Ostsee befahren. :thumb:
Norwegen ist auch zu! Nur aus den nordischen Staaten (Island, Dänemark, Schweden und Finnland) dürfen ohne Quarantäne einreisen.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

MEIN SCHIFF 6 hat auch die Repo von Dubai nach Heraklion storniert. Zum Glück hatte mir Jens ja auch davon abgeraten...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:Norwegen ist auch zu! Nur aus den nordischen Staaten (Island, Dänemark, Schweden und Finnland) dürfen ohne Quarantäne einreisen.
Hallo HeinBloed,

die Idee ist ja, ausdrücklich nicht anzulegen.

Sie lässt allerdings das Problem einer Verbreitung des Virus an Bord der Schiffe völlig außen vor. :rolleyes:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Kroatien und Zypern fallen als Alternativziele jetzt auch weg: 14 Tage Quarantäne...

Ich hätte aber eine Geschäftsidee:

Hamburg - Cuxhaven - Bremerhaven - Helgoland - List - Kiel - Travemünde - Warnemünde - Wismar und dann wieder zurück. So müsste man ja 14 Tage ausfüllen können.

Damit würde man doch umgehen... wir können ja schlecht bei der Wiedereinreise in die Quarantäne zu kommen, wenn wir uns zuvor nur in Deutschland aufgehalten haben...

Und wenn man diese Fahrt 2 Wochen lang ist, könnte das ja als Quarantäne angerechnet werden.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

hier die PM von Costa zum Thema:
Costa Crociere stellt weltweit den Schiffsbetrieb bis 3. April ein

Aufgrund der globalen Pandemie Covid-19 hat das italienische Unternehmen Costa Crociere beschlossen, alle Kreuzfahrten auf seinen Schiffen freiwillig auszusetzen, um die Gesundheit und Sicherheit von Gästen, Besatzung und Reisezielen zu schützen.

Genua, 13. März 2020 - Costa Crociere kündigt heute an, dass es den weltweiten Betrieb der Schiffe bis zum 3. April freiwillig einstellen wird*. Die Entscheidung wurde getroffen, da die weltweite Ausbreitung von COVID-19, die kürzlich von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt wurde, außerordentliche Maßnahmen und den entschlossenen Beitrag aller Beteiligten zur Eindämmung des Corona-Virus erfordert.

"Als Branchenführer fühlen wir uns verantwortlich dafür, dass wir bereit sind, harte Entscheidungen zu treffen, wenn die Zeiten es erfordern", sagte Neil Palomba, Präsident von Costa Crociere. "Als Costa liegt uns die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Besatzungsmitglieder besonders am Herzen. Jetzt, da diese beispiellosen Umstände beispiellose Maßnahmen erfordern, um sicherzustellen, dass die Menschen auf der ganzen Welt gesund bleiben, sind wir bereit, unsere Verantwortung zu übernehmen".

"An Bord eines Kreuzfahrtschiffes von Costa Crociere um die Welt zu reisen und neue Ziele und Kulturen zu erkunden, ist eine bereichernde Erfahrung. Wir haben diesen Traum für Millionen von Menschen in über 70 Jahren Geschichte erfüllt, und wir werden bereit sein, diese glücklichen Erfahrungen bald wieder mit all unseren Gästen zu teilen", schloss Neil Palomba.

In den vergangenen Monaten hatte Costa Cruises die Vorsichtsmaßnahmen auf seiner Flotte weiter verstärkt und sich strikt an die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation gehalten, doch die Logistik von Reisen rund um die Welt ist heute anspruchsvoller denn je und mit zunehmenden Einschränkungen, die von mehreren Ländern für einen sicheren und reibungslosen Ablauf erlassen wurden, erheblich komplexer geworden. In dem Bemühen, den gesundheitlichen Notstand einzudämmen, hatte Costa Crociere bereits bis zum 3. April die Reiserouten seiner Schiffe, die italienische Häfen anlaufen, geändert, während die Operationen von Costa in China bereits am 25. Januar ausgesetzt wurden.

Kreuzfahrten, die derzeit stattfinden, werden ihre derzeitige Kreuzfahrt nur beenden, damit die Gäste von Bord gehen und in ihre Heimat zurückkehren können. Costa Crociere informiert unverzüglich alle betroffenen Reisebüros und Kunden.
.
**Geplanter Kreuzfahrtstart: 3. April Costa Magica; 4. April Costa Smeralda, Costa Pacifica; 5. April Costa Luminosa, Costa Diadema; 8. April Costa Fortuna; 10. April Costa Favolosa, Costa Mediterranea; 3. Mai Costa Fascinosa.
beatnik
4th Officer
4th Officer

Beitrag von beatnik »

HeinBloed hat geschrieben:MEIN SCHIFF 6 hat auch die Repo von Dubai nach Heraklion storniert. Zum Glück hatte mir Jens ja auch davon abgeraten...
Hallo,
darf ich dich fragen, woher diese Info kommt. Die Transdubai der MS5 ist abgesagt.
LG, Beatnik
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

beatnik hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:MEIN SCHIFF 6 hat auch die Repo von Dubai nach Heraklion storniert. Zum Glück hatte mir Jens ja auch davon abgeraten...
Hallo,
darf ich dich fragen, woher diese Info kommt. Die Transdubai der MS5 ist abgesagt.
LG, Beatnik
Bei mir ging es nur um MEIN SCHIFF 6...

steht aber auf der Homepage seit 1-2 Stunden.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

HeinBloed hat geschrieben:NEU bei LH:

Zuvor durfte man einmalig vor dem ursprünglichen Flug auf gleicher Strecke kostenlos umbuchen. Man musste man schon wissen für wann.

Nun gilt: man darf das offen schalten und bis 31.12.2020 nutzen, ohne dass man jetzt schon weiß, wann man genau fliegen will. Neuer Flug muss bis 01.06.2020 gebucht werden.
NEU 2:

Man darf auch die Strecke ändern und muss die Differenz zahlen...

ging nur aus dem Video von LH auf Facebook hervor.

Dann behalten wir das Ticket.
beatnik
4th Officer
4th Officer

Beitrag von beatnik »

HeinBloed hat geschrieben:
beatnik hat geschrieben:
Hallo,
LG, Beatnik
Bei mir ging es nur um MEIN SCHIFF 6...

steht aber auf der Homepage seit 1-2 Stunden.
Mir geht es auch um die MS 6, denn die habe ich gebucht.
Auf der TUI HP finde ich mit Stand heute 11:45 Uhr, den ich schon kannte:
MS 6 18.03. – 04.04. Singapur bis Dubai abgesagt und
MS 5 23.03. – 08.04. Dubai bis Kreta I
deshalb frage ich!
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

ich sehe auch nur den Stand 11:45 Uhr auf der TUI Cruises Website. Die Startseite lädt überhaupt nicht bei mir und das seit Tagen. Nur der Direktlink zu den Reisehinweisen funktioniert.

Ach ja, Kanada schließt jetzt auch die Häfen bis 1. Juli für Schiffe über 500 Personen.

Gruß

Carmen
beatnik
4th Officer
4th Officer

Beitrag von beatnik »

@ Carmen
bei mir lädt sie, aber die Reise ist nicht mehr buchbar - nur der Termin 2021.
Das sieht nach Absage aus.
LG, Beatnik
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Von RCCL soll es wohl um 2 pm DST eine Ankündigung geben... Warten wir mal ab, was kommt!

Gruß

Carmen
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Heinbloed
Dein Vorschlag geht nicht, in Deutschland sind Veranstaltungen mit über 1000 Leuten verboten. Und die Kähne haben mehr als 1000 Paxe :wave:
Rien de va plus
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

SORRY WEGEN MS 6. Mein Fehler.
Zuletzt geändert von HeinBloed am 13.03.2020 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Shipper hat geschrieben:Heinbloed
Dein Vorschlag geht nicht, in Deutschland sind Veranstaltungen mit über 1000 Leuten verboten. Und die Kähne haben mehr als 1000 Paxe :wave:
Rien de va plus
Ich dachte eigentlich mehr an EUROPA 2... wenn schon, denn schon...
Antworten