Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben:Costa hat daraufhin auch zeitnah reagiert
...weshalb ich immer noch keine Stornobestätigung für meine Reise nächste Woche habe. ;)

Ich kann ja verstehen, dass jeder seine "Steckenpferde" und seine Reise als erstes bearbeitet haben will.

Ich denke, spätestens morgen wird die große Mittelmeer-Absagewelle weitergehen - fragt sich nur für wie lange und was darüber hinaus.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Im Moment läuft es überall nicht immer tagesaktuell.

Ich habe auch per Zufall entdeckt, dass LH meinen Barcelona Flug gestrichen hat, bevor ich überhaupt eine Mail bekommen habe.

Du hast ja selbst gesagt, dass du seit vier Tagen weiß, dass die italienischen Häfen gesperrt sind.

Wenn also in Italien keiner zur Arbeit kann und die Zentrale der MSC zwar in Genf ist, aber die Operative in ganz Italien verteilt ist: wie willst du etwas planen und checken, wenn niemand zusammen am runden Tisch sitzt und schnell zwischen Tür und Angel die Arbeit verteilen kann, und alles zu aktualisieren.

Aber es ist immer einfacher die Fehler zu suchen und zu finden.

Ein ernsthaftes Interesse bestand ja wohl kaum eine Reise ab Italien so kurzfristig zu buchen. Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um - heißt es so schön. Wer also in der Situation trotzdem bucht, darf sich nicht darüber aufregen, wenn sich alles ändert.

Jeder von uns hat ein anderes Interesse.

Und bis das MSC sich entschieden hat: wir verzichten auf den Hauptmarkt Italien und versuchen westlich von Italien einen Betrieb aufrecht zu erhalten, während Costa schnell gesagt hat: wir sind Italiener und wir zeigen uns solidarisch und legen in Italien alles still. Letzteres ist sicherlich schnell auf 0 umzusetzen. Nur MSC fährt ja mit mehreren Abfahrtshäfen wie ein Linienbus, und muss daher immer noch einen Tick mehr koordinieren, als wenn man sofort alles zu stornieren.

Ich bin selbst gebuchter Gast auf MSC - allerdings erst am 04.04.2020 ab Barcelona. Mit Flugarrangements Frankfurt - Madrid - Barcelona und auch Hotelarrangements in Madrid. Nun ist alles wieder anders als vor 24 Stunden. Wir lassen jetzt alles in Ruhe auf uns zukommen und dann sehen wir weiter. Es kütt wie es kütt - que séra - séra.

Egal was ich jetzt mache oder wie schnell ich etwas erfahre oder im Internet geändert wurde: ich kann daran eh nichts ändern und werde am 04.04.2020 feststellen, ob es die MSC SEAVIEW aus Südamerika bis Barcelona geschafft hat und wir draufkommen.

Wenn ich in die Kugel gucken könnte, was am 04.04.2020 ist: ich würde garantiert nach den passenden Lottozahlen gucken, mir mein eigenes Kreuzfahrtschiff kaufen und losfahren... HINTERM HORIZONT GEHT ES WEITER... EIN NEUER TAG... und dann wäre es mir egal, wann wer wie bei MSC oder Costa entscheidet... aber bis dahin muss ich leider warten, was als nächstes kommt. Im schlimmsten Fall werden sie ja wohl leer von Südamerika zurückfahren und dann habe ich immer noch Zeit ein weiteres Mal alles auf den Kopf zu stellen.

Ich werde jetzt mal schlafen. War eine harte Nacht nach 02:00 Uhr als die Nachricht mit der US-Sperre kam...

Gute Nacht.
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

Ich hoffe, dass Costa endlich auch die Costa Smeralda mit Abfahrt 11.04. absagt. Hier spitzt sich die Lage nämlich langsam zu mit meiner Gruppe. Die weigern sich nun, nach einer Rechtsberatung, den Restbetrag zu zahlen weil sie nicht ins offene Messer gelaufen lassen werden möchten. Die Situation wird sich auch bis zum 03.04. in Italien nicht ändern. Es geht hier weniger um den Virus an sich als vielmehr nicht zu wissen was einen erwartet und wo das Schiff überhaupt noch hinfahren kann. Auch die Busfirma, die die Leute zum Schiff bringen soll, weigert sich mitlerweile, die Strecke überhaupt noch zu fahren. Also käme die Gruppe ohnehin nicht mehr zum Abfahrtshafen. AGBs hin oder her, hier muss Costa jetzt langsam mal die Reissleine ziehen. Das wird ansonsten noch ganz bitter enden.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Moin Patrick,

wir müssen nächste Woche auch die Restzahlung für unsere Tour leisten. Schon bitter, wenn wahrscheinlich ist, dass sie ausfällt und man am Ende wmgl. mit einem FCC abgespeist wird, den man verfallen lassn muss. :(

Aber jetzt stornieren bringt halt auch nichts - da warte ich noch zwei Wochen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Carnival erlaubt nun auf Reisen mit Abreise von morgen bis Montag (!) keine Reisenden, die in den letzten zwei Monaten im Krankenhaus waren oder unter einer chronischen Krankheit leiden. Reisende 70+ müssen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorweisen.
André
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von André »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

Virgin Voyages verschiebt die erste offizielle Kreuzfahrt der "Scarlet Lady" auf den 07.08.2020. Ab Mitte Juli soll es einige Preview-Reisen geben.

Hat jemand eine Idee, warum Herr Branson seine offizielle Jungfernfahrt mit der Scarlett Lady gleich im ersten Schritt derart langfristig verschiebt? Hat der Gute zu viel Geld?
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Falls nicht Helgoland seine Unabhängigkeit von Deutschland erklärt...

Bremerhaven - Helgoland - Bremerhaven auf der ARTANIA sollte ja buchbar sein - oder???
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:Falls nicht Helgoland seine Unabhängigkeit von Deutschland erklärt...

Bremerhaven - Helgoland - Bremerhaven auf der ARTANIA sollte ja buchbar sein - oder???
Schon. Ich habe auch innerdeutsche Flussreisen noch nicht aufgegeben. :rolleyes:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:Falls nicht Helgoland seine Unabhängigkeit von Deutschland erklärt...

Schon. Ich habe auch innerdeutsche Flussreisen noch nicht aufgegeben. :rolleyes:
Stimmt... ich sollte noch Köln - Bonn - Rüdesheim im Hinterkopf behalten...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:Stimmt... ich sollte noch Köln - Bonn - Rüdesheim im Hinterkopf behalten...
...Rhein/Mosel habe ich als Alternative akuell im Visier, sehr, sehr schön ist auch Rügen-Berlin bzw. Potsdam.
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

Mal was zu schmunzeln.... Auf der Transatlantik-Cruise war in Lissabon ein Ausflug mit Weinprobe stramm ausgebucht und zwar schon sehr früh... Komischerweise ist der seit heute Abend wieder buchbar, kann ich gar nicht nachvollziehen .... ahso, Ironie aus...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allereits,

der Hafen von Baltimore wird für Kreuzfahrtschiffe geschlossen. "Carnival Pride" und "Grandeur of the Seas" dürfen immerhin zum Ende ihrer aktuellen Reisen wieder dorthin zurück.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Rügen-Berlin bzw. Potsdam.
so so... Homeport-Cruises... Muss man da nicht in die Oder an Polen vorbei?
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allereits,

der Hafen von Baltimore wird für Kreuzfahrtschiffe geschlossen. "Carnival Pride" und "Grandeur of the Seas" dürfen immerhin zum Ende ihrer aktuellen Reisen wieder dorthin zurück.
OK... welche Nicht-Amerikaner sind das schon wieder "Schuld"?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Holland America weitet die Möglichkeit zum kostenlosen Storno (bzw. Storno gegen FCC) bis 48 Stunden vor Abreise auf Reisen mit Abfahrt bis 31.07.2020 aus.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:so so... Homeport-Cruises... Muss man da nicht in die Oder an Polen vorbei?
...wenn sie einen durch Stettin durchfahren lassen, kein Problem. Anlegen müsste man da ja nicht.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Bahamas weist MS Braemar zurück

Beitrag von seesternchen »

Auf der MS Braemar von Fred Olsen gibt es wohl 5 Coronafälle. Jetzt hat das Schiff erfolglos versucht, auf den Bahamas, seinem Flaggenstaat, anzulegen. Das wurde verweigert.

http://www.tribune242.com/news/2020/mar ... est-posit/

Eine deutsche Meldung dazu gibts im Coronaticker der faz, der Übersichtlichkeit halber verlinke ich das nicht, da der Ticker ja laufend aktualisiert wird.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die "Marco Polo" von CMV wollte auf dem Weg in Richtung UK in 3 Tagen auf Malta stoppen, stattdessen wurde nun alternativ übermorgen ein Stop auf Zypern eingeplant. Jetzt weigert sich auch Zypern das Schiff einlaufen zu lassen, da es an Bord gleich "mehrere Covid19-Verdachtsfälle" gibt, von Bord darf jedenfalls keiner:

https://www.bild.de/news/inland/news-in ... .bild.html
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Singapur lässt nun auch keine Personen mehr rein, die sich in den letzten 14 Tagen in Deutschland, Italien, Spanien oder Frankreich aufgehalten haben.

Zusätzlich wird der Kreuzfahrthafen von Singapur dicht gemacht.

Übrigens ist die MSC Grandiosa die ganze Nacht nun mit Maximum-Speed von Barcelona nach Marseille gedüst, nachdem die Abfahrt in Barcelona etwas verspätet war, da zwischen 21:00 und 22:00 die in Barcelona einschiffenden Pax gleich wieder von der Grandiosa runter mussten. Da hatte wohl MSC Angst, dass Frankreich auch noch spontan die Häfen schliesst und hat die Grandiosa nach Marseille mit bisher durchgehend 21,4-21,6kt "geprügelt". :D

Oder es waren zahlreiche Franzosen mit frühen Abflügen ab MRS um 10-10:30 Uhr an Bord, die alle noch ihren Flug z.B. nach ORY/CDG erwischen sollen... aber selbst das wird wohl knapp, da vor der Grandiosa sicherlich noch ca. 2h bis nach Marseille liegen.
Camper74
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Camper74 »

So, auf Costa Magica und Favolosa auch die ersten bestaetigten Corona Faelle....

https://www.world-today-news.com/corona ... ta-magica/
Antworten