Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch eine deutschsprachige Pressemitteilung von Princess:
Princess Cruises unterbricht Schiffsbetrieb für zwei Monate – Wiederaufnahme am 11. Mai

München – Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie wird Princess Cruises freiwillig und vorübergehend den weltweiten Betrieb seiner 18 Kreuzfahrtschiffe für 60 Tage unterbrechen. Betroffen sind alle Reisen zwischen dem 12. März bis einschließlich 10. Mai.

Jan Swartz, Präsidentin von Princess Cruises, sagte: "Princess Cruises ist ein globales Urlaubsunternehmen, das im Rahmen unseres vielfältigen Geschäfts täglich mehr als 50.000 Gäste aus 70 Ländern bedient. Es ist allgemein bekannt, dass wir mit den Auswirkungen von COVID-19 auf zwei Kontinenten zu kämpfen hatten. Mit dieser mutigen Maßnahme, den Betrieb unserer Schiffe freiwillig zu unterbrechen, möchten wir unsere treuen Gäste, Mitarbeiter und Stakeholder von unserem Engagement für die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden all derer überzeugen, die mit uns auf Reisen gehen. Gleiches gilt für Länder und Gemeinden, die wir auf der ganzen Welt mit unseren Schiffen besuchen.“

Aktuelle Kreuzfahrten von Princess Cruises, die in den nächsten fünf Tagen enden, werden wie geplant weiter durchgeführt, damit die Heimreise der Passagiere nicht beeinträchtigt wird. Aktuelle Reisen, die über den 17. März hinausgehen, werden an dem für die Gäste günstigsten Ort beendet, wobei auch die betrieblichen Anforderungen der Reederei berücksichtigt werden.

Passagiere, die von der Unterbrechung des Schiffsbetriebes betroffen sind, erhalten ein Kreuzfahrtguthaben in Höhe des von ihnen für ihre stornierte Kreuzfahrt gezahlten Preises. Darüber hinaus wird ihnen ein Bonusbetrag auf dem Bordkonto gutgeschrieben. Alternativ besteht die Möglichkeit, über die Princess-Website die Rückerstattung des Reisepreises zu beantragen.

In einem auf YouTube veröffentlichten Video teilt Jan Swartz mit: „Obwohl dies eine schwierige Geschäftsentscheidung ist, glauben wir fest daran, dass sie die richtige ist und mit den Grundwerten unseres Unternehmens übereinstimmt. Seien Sie versichert, dass die langjährigen und engagierten Fachleute unseres Unternehmens diese Zeit optimal nutzen werden, um die Kreuzfahrtschiffflotte von Princess Cruises auf eine erfolgreiche Wiederinbetriebnahme vorzubereiten und unseren Gästen ein außergewöhnliches Urlaubserlebnis zu bieten. “

Princess Cruises plant, ab dem 11. Mai 2020 wieder in Betrieb zu sein.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo und herzlich willkommen Camper74,

die Unsicherheit betrifft aktuell leider sehr viele. :(

Was man aktuell raten kann? Schwierig. Ich tendiere zu "abwarten", es sei denn, man ist sich sicher nicht fahren zu wollen.

Wir selbst werden wohl in zwei Wochen eine endgültige Entscheidung fällen müssen, ob wir weiter optimistisch sind, unsere gebuchte Reise halbwegs wie geplant durchführen zu können oder ob die Situation bis dahin so völlig unkalkulierbar geworden ist, dass wir das nicht riskieren können.
jue9999
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von jue9999 »

Nachdem TUI Cruises seine eh schon schlechte Kommunikation heute Nachmittag zunächst noch weiter reduziert und keine einzelnen Schiffe mehr aufgeführt hatte ("Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bis auf weiteres nicht mehr jede Veränderung online aktualisieren können."), kam jetzt die Meldung, dass auch die Reisen der MS5 am 16.3. und 23.3. abgesagt sind. Schön, dass wir das schon lange Absehbare endlich schriftlich haben!

https://www.tuicruises.com/aktuelle-reiseinformationen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

So ärgerlich wie die Absage war, so froh bin ich doch, dass wir auch angesichts der Entwicklung nach der Absage, dass X so früh abgesagt hat.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

HeinBloed hat geschrieben:So ärgerlich wie die Absage war, so froh bin ich doch, dass wir auch angesichts der Entwicklung nach der Absage, dass X so früh abgesagt hat.
Ja, das hab ich mir auch schon mehr als einmal gedacht, wenn wir uns mit der Juwel otS und ihrer Kreuzfahrt ins Nirgendwo weiter so vor uns hinzittern...
Zuletzt geändert von Garfield am 12.03.2020 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Diese Meldung von MSC ist ja auch sehr fragwürdig.
- Jedem, der in den letzten 14 Tagen von oder durch folgende Länder und Gebiete gereist ist: chinesische Festland, Hongkong, Iran, Taiwan, Japan, Vietnam, Macau oder eine der folgenden Regionen Norditaliens (Region Lombardei, die Provinzen Modena, Parma, Piacenza, Reggio Emilia, Rimini, Pesaro Urbino, Venetien/Venedig, Padova, Treviso, Asti, Vercelli, Novara, Alessandria und Verbano-Cusio-Ossola oder jede andere Gemeinde, die von den Quarantänemaßnahmen der italienischen Behörden betroffen sind) oder über betroffene Flughäfen gereist ist, wird die Einschiffung verweigert.
Fragen die dann in Genua "Sind sie eh nicht durch die Lombardei gefahren?" und man antwortet "Um Gottes Willen nein, ich bin natürlich von Nizza rüber"?

Ich gedenke jetzt dann auch auf Schnäppchenjagd für Mai zu gehen, aber nicht ins Mittelmeet, sondern Richtung Norden.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

chris522,

zum einen hatten das viele Reedereien. Die meisten haben es inzwischen nur auf ganz Italien ausgedeht seit dem Shut Down des Landes.

Zum anderen kann man nach Genua auch fliegen ;-)

Gruß

Carmen
Camper74
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Camper74 »

Danke fuer die Antwort Raoul :)

Ich warte jetzt mal bis Montag was passiert...

Was mir aber nicht klar ist, darf ich denn aufs Schiff, wenn ich erst vor 1,5 Wochen durch die Lombardei gereist bin....?

Ein Anruf bei Costa ist derzeit fast unmoeglich...

Gruss Chrissi
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Chrissi,

soweit mir bekannt ist, darf man bei Costa (Stand heute) nicht an Bord, wenn man binnen 14 Tagen vor Reisebeginn in Italien war.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Olli-pOlli »

Worte können nicht beschreiben wie traurig es mich macht das die 18 Prinzessinnen irgendwo rumstehen ohne Gäste und außer Betrieb.
Modernste wunderbare Premium Schiffe bei einer der wohl internationalensten Reedereien....!
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Chrissi,

wenn Du am 29.2. von der Grandiosa runter bist und am 20.3. auf die Costa Magica möchtest, dann sind das doch fast 3 Wochen... Die 14 Tage sind ja am Samstag schon rum.

Costa schließt erstaunlicherweise Italien gar nicht aus... nur italienische Staatsangehörige oder Personen, die mit einem vermuteten oder bestätigen Fall in Kontakt gekommen sind (insgesamt eine sehr komische Formulierung).

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Carmen,

wir haben hier eine Info Stand heute vorliegen, die Italien einschließt (da steht Italien direkt hinter Iran). Warum auch immer auf der Costa-Webseite etwas anderes steht. :confused:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Tschechien, die Slowakei und in Kürze wohl auch Ungarn verhängen Einreisestops u.a. gegen Reisende aus Österreich und Deutschland bzw. wollen ihre Grenzen komplett schließen. Das betrifft dann natürlich auch Flusskreuzfahrten.
Camper74
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Camper74 »

Danke Euch....

bin aber erst am 5.3. durch die Lombardei gereist...

Schaun ma mal... ich will auf keinen Fall 10h hinfliegen und darf dann nicht aufs Schiff...

Ich wuerde das gerne klaeren, aber tel. und schriftl. grad nix moeglich...

Kennt von Euch jemand den aktuellen Gesundheitsbogen bzur Einschiffung Costa?

Wenn das mit Italien drinsteht, bin ich wahrscheinlich raus...

Gruss Chrissi
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

die Formulierung auf der deutschen Website von Costa ist mehr als verwirrend. Ist auf der italienischen Website aber identisch. Und bei beiden steht Italien nicht als definitiv ausgeschlossenes Land in der Liste.

Tschechien und Slowakei habe ich schon gesehen... Ungarn würde meine Mutter treffen, die will da am Wochenende hin (ohne Kreuzfahrt).

Gruß

Carmen
Camper74
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Camper74 »

Tschechien, kann ich bestaetigen, wohne direkt an der Grenze. Ab Morgen 14.00 ist dicht. Tschechen duerfen auch 30 Tage nicht nach De. reisen...

Gruss Chrissi
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Die MSC Tabelle ist jetzt in deutsch verfügbar und aktualisiert worden:

auch viele Repos sind gestrichen worden:

https://www.msccruises.de/news/routen-update-covid-19
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Hafenratte hat geschrieben: [...] die Reaktionen sind völlig überzogen.
Das meine ich aber auch! Trotz dieser Sache mit Corona würde ich weder auf die Idee kommen, meine Kreuzfahrt stornieren zu wollen, oder eine Stornierung antizipieren, auch bei einer deutlichen Routenänderung käme ich auch nicht nur ansatzweise auf die Idee, von der Reise zurückzutreten.
Denn das tolle Reiseerlebnis der Kreuzfahrt bleibt weiterhin erhalten!

Jetzt tun alle so, als würde man sich, wenn man das Haus verlässt, und per Schiff, Flugzeug, oder sogar Bahn auf Reisen geht, sofort anstecken und elendig verenden.
Meine Kapitulation wird nicht darin resultieren, meine Reisen abzusagen, oder mein Verhalten in irgendeiner Weise momentan zu ändern.
Und ich habe ehrlich gesagt für die Entscheidung von Princess Crusies, die GESAMTE (!) Flotte für zwei Monate stillzulegen, kein Verständnis.
Mag sein, dass einige Häfen momentan dicht machen, aber in der Gesamtheit aller Häfen weltweit gibt es in jedem Gebiet genug Ausweichmöglichkeiten.
Genau so, auch wenn einige Leute von dem Virus befallen sind, in der Gesamtheit der Weltbevölkerung hat es einen minimalen Anteil erwischt, und in der Gesamtheit aller Kreuzfahrtschiffe weltweit nur einen minimalen Anteil an Schiffen.
Und wenn jetzt jedes Schiff im Hafen zwei Tage lang festgehalten wird, weil ein Passagier einmal zu viel hustet, um dann festzustellen, dass sich der Corona-Virus nicht bewahrheitet, machen sich m. E. die Behörden mit ihrem Pedantismus lächerlich.

Es ist in aktueller Situation richtig, mehr Vorsicht walten zu lassen. Aber man muss keine Panik schieben, und sollte sich von den Panik schiebenden, großen Medien nicht unbedingt einlullen lassen.
Denn ich gehe unvoreingenommen meinem Alltag nach, und merke ehrlich gesagt kaum Unterschiede zu Zeiten vor dem Corona-Virus...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Virgin Voyages verschiebt die erste offizielle Kreuzfahrt der "Scarlet Lady" auf den 07.08.2020. Ab Mitte Juli soll es einige Preview-Reisen geben.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

nach der Einreise nach Norwegen muss man ab sofort (zunächst bis 26.03.2020) für 14 Tage in Quarantäne, wenn man nicht aus einem anderen nordischen Land kommt.
Antworten