HeinBloed hat geschrieben:
Irak, Iran, Syrien, Sudan, Libyen, Somalia und Jemen.
Dann bist du nicht mehr für das Visa Waiver Programm qualifiziert.
Hallo Hein Blöd,
um aus dem Visa Waiver Programm herauszufallen, reicht der Besuch eines der von Dir genannten Länder seit dem von Dir genannten Stichtag. Dabei kommt es gar nicht darauf an, ob im nun genutzten Pass die Stempel drin sind. (Sind sie drin, kommt man dem Reisenden sicher leichter auf die Spur. Ich bin mir recht sicher, dass die USA da aber auch noch ganz andere Datenquellen zum Abgleich nutzen können.)
Die wahrheitswidrige Verneinung der entsprechenden Frage im ESTA-Antrag reicht aus, neben der dauerhaften Disqualifizierung vom Visa Waiver Programme eine mehrjährige Einreisestrafe zu kassieren.
Daher: Gleich ein Visum beantragen, wenn eines oder mehrere dieser Länder bereist wurden - dann spart man sich die 14 USD für den abgelehnten ESTA-Antrag. Und wird das Visum erteilt, sollte einer Einreise diesbezüglich nichts entgegen stehen.
Aber nochmal Kuba: Am eigenen 'Leib' erfahren, dass es hier keinerlei Einschränkungen oder auch nur diesbezügliche Fragen bei der Einreise gibt. Ich denke, derzeit wird eher auf frische China-Stempel geachtet...
Gruß
Diddn