folgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten - ich hatte das Thema im "Verrückt nach Meer"-Thread ja schon mal erwähnt. Einen YouTube-Trailer gibt es hier:
„Lust auf Meer“ an Bord der Mein Schiff 1
ServusTV startet aufwendiges Primetime-Format am Sonntagabend
Hamburg, den 09. Januar 2020. Am 02. Februar 2020 um 20:15 Uhr startet ServusTV in Österreich und Deutschland die Ausstrahlung eines hochwertigen Primetime-Formats an Bord der Mein Schiff 1. Die Wiener Interspot Film GmbH produziert die 8teilige Doku-Reihe auf dem 2018 in Dienst gestellten Neubau der Hamburger Reederei TUI Cruises. Der Fokus der einzelnen Folgen mit einer Sendelänge von 47 Minuten liegt auf der Begleitung von Gästen ebenso wie Crewmitgliedern. Die Serie begleitet die Urlauber auf ihren Ausflügen an Traumstrände, zu Unterwasserparadiesen oder in den Regenwald, aber auch zu Mayastätten, den herausragenden Metropolen Mittelamerikas oder an den Panamakanal. Gleichzeitig erlaubt sie einen Blick hinter die Kulissen des Kreuzfahrtschiffes vom Crewbereich bis zur Brücke - neue und spektakuläre Einblicke inklusive.
Eine Kreuzfahrt, die das Leben verändert
Sie kommen aus Wien, Tirol, Mondsee oder Süddeutschland und haben nur eines gemeinsam: Die ausgewählten Gäste sind zum ersten Mal an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Und sie haben „Lust auf Meer“. wei Wochen reisen die Gäste auf der Mein Schiff 1 entlang der Mittelamerika-Route. Sie erleben die Highlights auf Jamaika, in Mexiko, Belize, Roatan, Costa Rica, Panama und Kolumbien.
Aufwendige Doku-Serie gibt Einblicke ins Bordleben
Die Doku-Serie „Lust auf Meer“ wirft einen Blick hinter die Kulissen der Mein Schiff 1. So nimmt Kapitän Jens Troier die Zuschauer mit auf die Brücke und in dem Motorraum. Aber auch General Manager Michael Strauss sowie diverse Crewmitglieder vom Küchenchef bis zum Umweltoffizier, von der Kreuzfahrtdirektorin bis zur Leitenden Hausdame geben unverstellte Einblicke in ihren Alltag an Bord. Ebenso die neuen Koch-Lehrlinge: Sie sind jung und verlassen das Elternhaus zum ersten Mal – „Lust auf Meer“ dokumentiert ihre ersten Schritte an Bord. Im Rahmen einer Kooperation von sea chefs mit dem Wirtschaftsförderungsinstitut Tirol machen sie hier ihre Ausbildung zum Koch. Heimweh und Seekrankheit gehören dabei zu den größten Herausforderungen.
Erfolgsformate werden gerne kopiert (siehe Kochsendungen, zB9.
Gehe ich Recht n der Annahme...daß ich das im Südwesten Deutschlands im Kabel NICHT empfangen kann?
es gibt ja auch, wenn du wirklich ServusTV nicht (im Kabel) empfangen kannst, die Möglichkeit die Sendungen im Internet in der ServusTV Mediathek zu schauen.
Sso, nun kenne ich also beide Formate.
Hmmmm,
Schöne Bilder von Schiff und Landschaft.
Nette Begrüßung der Auszubildenden.
Mal sehen wie es weiter geht
Ich habe nun die Folge in der Mediathek angesehen. Es ist ein Imagefilm von TUI, ohne zusammenhängende Handlung, verworrener Schnitt. Man weis über lange Strecken nicht, um welche Fahrt es geht. Die Selbstbeweihräucherung gipflet in: "ein schwimmendes 5 Sterne Resort". Was da Douglas Ward wohl dazu sagt?
Ist doch völlig egal, ob TUI was gezahlt. Wen interessiert das? Trotzdem ist mal schön, ein anderes Schiff zu sehen, als immer die selben Gesichter u. Geschichten von Phoenix zu sehen.
Naja, wenn etwas mehr Realität gezeigt werden würde wäre es auch nachvollziehbar. Dieses müsste nicht unbedingt langweilig sein, wenn der Schnitt mit Musik und dem Atmo im Einklang gebracht werden würde.
Hamburger Jung hat geschrieben:Ist doch völlig egal, ob TUI was gezahlt. Wen interessiert das? Trotzdem ist mal schön, ein anderes Schiff zu sehen, als immer die selben Gesichter u. Geschichten von Phoenix zu sehen.
wenn ich eine Sendung sehe/höre oder eine Veröffentlichung lese, dann interessiert mich schon, ob dahinter ein zahlender Auftraggeber steht; das hilft mir, Inhalt und Darstellung einzuordnen. Dies gilt nicht nurfür diese Sendung, sondern generell. Das geht bis zu sog. "Gutachten".
Muss da mal einhaken...
Bin ja selbst bekennender Fan von Verrückt nach Meer und habe alle bisher ausgestrahlten Folgen gesehen.
Aber das ist doch mindestens genauso Werbung in eigener Sache. Diese Selbstbeweihräucherung der div. Kreuzfahrtdirektoren wie toll sie sind (vor allem dieser Rippel) und wie toll alles organisiert ist, muss man auch skeptisch sehen.
Auch Kapitän Hansen... so nett er ist, ich kann einfach nicht mehr hören wie pünktlich er die Grrrrand Lady an die Pier gebracht und er vermittelt stets das Gefühl alles im Griff zu haben.
Eigentlich hat man bei allen Angestellten des Schiffs, die mitspielen, permanent das Gefühl sie sind gezwungen mindestens einmal am Tag zu erwähnen wie toll alles ist.
Trotzdem lass ich mich gerne berieseln und schaue mir das bisschen der Destinationen an, was man zu sehen bekommt.
klar ist das Eigenwerbung, wobei Verrückt nach Meer eine von der Produktionsfirma angegangene Sache war, bei Lust auf Meer bin ich mir da nicht so sicher, aber das ist letztendlich egal. Es ist Berieselung, die auch wir uns gerna antun (nur VnM und VnF), zum Einen der Landschafts- und Naturaufnahmen wegen, zum Anderen, weil wir eben eine ganze Reihe der Menschen im Laufe der Jahre persönlich kennen gelernt haben. Die "Handlungen" sind oft nicht mein Ding, aber "what shall"...; und wir holen uns für künftige Reisen den einen oder anderen Ausflugs- und Besichtigungstipp für künftige Reisen.
Hab mal kurz in die erste Folge geschaut. Klar ist das Eigenwerbung, aber ist mir egal.
Auch in den ersten Staffeln von VnM war der Phoenix-Schriftzug und Logo öfters zu sehen, erst
später wurde alles "weggepixelt".
Ansonsten sehen wir es wie Henry - einige vom Team kennen wir mittlerweile persönlich und freuen uns
sie zu sehen. Und wir lassen uns von den Landschafts- und Naturaufnahmen inspirieren.
henry hat geschrieben:... Es ist Berieselung, die auch wir uns gerna antun (nur VnM und VnF), zum Einen der Landschafts- und Naturaufnahmen wegen, ... Die "Handlungen" sind oft nicht mein Ding, aber "what shall"...; und wir holen uns für künftige Reisen den einen oder anderen Ausflugs- und Besichtigungstipp für künftige Reisen.