man kann es natürlich auch machen wie Costa. Keine Teebeutel mehr, keinen Zucker. Spart man Abfall und Kosten!

Hugo, da Du immer auf Qualität der Beiträge und Korrektheit achtest: Dr. Andreas Hofreiter heißt m.W. Anton und Gretel heißt Greta.Hugo hat geschrieben:Öko-Gretel und ihre Öko-Hysteriker werden uns noch mit zahlreichen Veränderungen erfreuen.
Aber haben sie tatsächlich etwas erreicht ? - NEIN
Autofahrer, Flug-und Kreuzfahrttouristen werden demnächst zu nationalen Feinden erklärt, spätestens wenn ab Herbst 2021 die Grünen Mitglied der Bundesregierung werden. Grüne Minister wie Claudia Roth oder Dr. Andreas Hofreiter werden jeden Flugreisenden, jeden Touristen der eine Kreuzfahrt bucht und natürlich alle Autofahrer die noch kein E-Mobil fahren an den Pranger stellen und mit zusätzliche Abgaben bestrafen. Und der Erfolg ?
* Ende 2019 werden wieder 3% bis 4% mehr Deutsche eine Kreuzfahrt gebucht haben, als im Vorjahr. Und das wird sich so oder ähnlich weiter fortsetzen. Die Zuwachsraten werden pro Jahr zwischen 2% und 5% liegen. Auch wenn Anton Hofreiter dabei vor Wut platzen wird.
* Auch die Anzahl der Flugreisenden wird sich weiter steigern. In diesem Jahr sind bisher von Deutschen Flughäfen wieder 3% bis 4% mehr Passagiere abgeflogen als im Vorjahr. Diese jährlichen Steigerungen werden in dieser Form so nicht bleiben. Ganz im Gegenteil, die Zuwächse werden noch intensiver sein, die Zahl der Flugpassagiere wird weiter wachsen
Hier noch mal ein paar Zahlen, die Öko-Gretel und die Grünen leider ignorieren.
* Anteil CO 2 Belastungen durch Flugzeuge (weltweit) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> unter 3%
* Anteil der CO 2 Belastung der knapp 400 Kreuzfahrtschiffe von insgesamt 40.000 Schiffen auf den Weltmeeren (weltweit) >>>>>>>>>>>>> unter 3%
Zu Deutschland
* Anteil der CO 2 Belastungen durch Pkw's und LKW's in Deutschland>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 18%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch die Energiewirtschaft (z.B. Kraftwerke) i>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>37%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch die Industrie in Deutschland>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>21%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch private Haushalte (Gas + Ölheizung und Kamine/Kaminöfen) in Deutschland>>>>>>>>>10%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch die Landwirtschaft in Deutschland>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 8%
Und wer steht fast täglich am Pranger: Nicht die Industrie, nicht die privaten Haushalte, (noch) nicht die Autofahrer, nicht die subventionierte Landwirtschaft - aber Schiff-und Flugreisende
Hallo Rhein,Rhein hat geschrieben:In meinem Leben habe ich nicht einmal eine Magen-Darm-Grippe bisher gehabt. Vielleicht halte ich deswegen die ein oder andere Hygiene-Maßnahme für übertrieben.
Und ich werde weiterhin Kreuzfahrten unternehmen. Jedes Spiel der Fußball-Bundesliga ist umweltschädlicher als 'ne einwöchige Kreuzfahrt. Aber das würde natürlich niemals auch nur ansatzweise so kritisiert wie Kreuzfahrten.
Ich gärtnere nun seit fast 40 Jahren und muß sehen, dass sich Natur und Klima seitdem verändert haben. Wir wissen seit langem, dass wir etwas ändern müssen. Was man macht, ist dabei völlig egal, Hauptsache jeder tut etwas. Ich versuche eben so wenig Abfall zu produzieren, wie möglich. Andere kaufen sich 'n E-Auto , oder, oder, oder. Ich habe nichts mit der Fridays for Future Bewegung am Hut. Aber wenn gar nichts sich ändert, dann haben wir eines Tages ein böses Erwachen. Von Kreuzfahrten werden wir dann nur noch träumen.
Seamaster, Du hast recht. Wenn Deutschland etwas tut und der Rest nicht, passiert nichts. Das Problem ist aber auf der anderen Seite auch, dass definitiv nichts passiert, wenn keiner etwas tut. Ob wir damit, dass wir etwas tun, unseren Standort schwächen, ist aus meiner Sicht sehr schwierig zu beurteilen. Wir erwerben damit auch Kompetenzen in neuen Umwelttechnologien. Damit vielleicht in einem anderen Segment, wir haben dann also eine Verschiebung. Aber ob wir damit insgesamt volkswirtschaftlich betrachtet schlechter dastehen als jetzt, kann ich beim besten Willen nicht sagen.seamaster76 hat geschrieben:Arno, daß mag alles irgendwo zutreffen. Doch so lange 90% der anderen Länder, darunter die größten Umweltverschmutzer der Welt, so weitermachen wie bisher, wird sich nichts daran verbessern. Das einzige was passieren würde, wäre eine Selbstschwächung Deutschlands in Wirtschaftskraft und Lebensqualität. Unser Land wäre dann vielleicht ökologisch clean, aber Auswirkung auf das Weltklima wären gleich 0.
Und dieser Herr Hofreiter soll doch bitte mal einen Friseur aufsuchen, ehe er meint in irgendeiner Form für das Land Deutschland sprechen zu dürfen. Einfach nur ekelhaft!