Diddn,
ich müsste mal in den Unterlagen nachsehen, was da als Ankunftsort konkret angegeben war. Auf der Website des Hamburger Hafens stand vor der Reise Überseebrücke. Im Tagesprogramm hatte ich nachgesehen, da stand schlicht nichts. Mein Mann ging dann runter zur Rezeption, um sicherheitshalber nachzufragen - als wir an der Überseebrücke eine große Yacht sahen und es klar war, dass wir da vorbeifahren. Man hätte da jemanden platzieren sollen für die ankommenden Gäste oder zumindest ein Schild/Zettel anbringen.
Meine Erwartungshaltung war definitiv nicht "Europa/Europa 2" oder "DEHOGA 5 Sterne". Ich hatte ja den Katalog gelesen

. Es ist halt mehr als unglücklich, wenn Aussagen aus dem Katalog dann an Bord nicht eingehalten werden (Room Service, Sportkurse, Abends nur Menü). Da muss nicko cruises sicher noch dazu lernen.
Wir selber hatten kein Erlebnis mit "gibt es nicht" oder "geht nicht" - aber da muss ich sagen, dass solche Antworten auch auf anderen deutschen Schiffen kommen. Sollte nicht sein, ist aber dennoch so.
Gruß
Carmen