MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
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MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Hallo,
heute im Tagesprogramm der MS Albatros zu lesen...
Die zusätzliche Amera war wohl nicht zu stemmen..
Der Onkel
heute im Tagesprogramm der MS Albatros zu lesen...
Die zusätzliche Amera war wohl nicht zu stemmen..
Der Onkel
- Raoul Fiebig
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Hallo Der Onkel,
die "Deutschland" fährt seit 2016 immer nur in den Sommermonaten für Phoenix Reisen und ab September eines jeden Jahres als "World Odyssey". Das ist überhaupt nichts neues und hat mit der "Amera" nicht das geringste zu tun.
Siehe dazu auch hier.
die "Deutschland" fährt seit 2016 immer nur in den Sommermonaten für Phoenix Reisen und ab September eines jeden Jahres als "World Odyssey". Das ist überhaupt nichts neues und hat mit der "Amera" nicht das geringste zu tun.
Siehe dazu auch hier.
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
So ist es. Am 22.04.20 fährt sie dann wieder für Phoenix bis zum 05.09.20.
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Mich würde mal interessieren wer jetzt Kapitän auf der World Odyssey ist und von welcher Firma er und die Besatzung gestellt werden?
Danke und Gruß
Woesty
Danke und Gruß
Woesty
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Der alte ehemalige Peter Deilmann Dampfer (MS Deutschland) fährt auch weiter in den Wintermonaten als "Studentendampfer". Die Vereinbarung ist noch bis 2027 festgeschrieben. Das Schiff ist dann in den USA quasi als schwimmende UNI für Studenten mit dem Konzept "Semester at Sea" unterwegs.
Das Schiff muss daher nach jedem Wintersemester immer wieder etwas renoviert werden. Damit befindet sich der Dampfer immer weiter in Richtung "abhalftern". Das Schiff ist erkennbar für andere Reedereien nicht mehr von Interesse. Salopp gesagt ein Auslauf-Schiff.
Die Vereinbarung mit Phoenix für den Einsatz in den Sommermonaten läuft noch bis 2025.
Das Schiff muss daher nach jedem Wintersemester immer wieder etwas renoviert werden. Damit befindet sich der Dampfer immer weiter in Richtung "abhalftern". Das Schiff ist erkennbar für andere Reedereien nicht mehr von Interesse. Salopp gesagt ein Auslauf-Schiff.
Die Vereinbarung mit Phoenix für den Einsatz in den Sommermonaten läuft noch bis 2025.
- Gerd Ramm
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Das ist mal wieder "Hugo extrem". Woher nimmst Du Deine Meinung, dass das Schiff "für andere Reedereien nicht mehr von Interesse" ist? Es ist ein Nischenprodukt, war beim Bau schon veraltet, weil der alte Deilmann stur war, aber ein Auslaufmodell? Warum sollten andere Veranstalter die Fühler ausstrecken, wenn das Schiff in festen Händen ist?
Warten wir mal in Ruhe die Entwicklung ab.
Warten wir mal in Ruhe die Entwicklung ab.
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Gerd Ramm hat geschrieben:Das ist mal wieder "Hugo extrem". Woher nimmst Du Deine Meinung, dass das Schiff "für andere Reedereien nicht mehr von Interesse" ist? Es ist ein Nischenprodukt, war beim Bau schon veraltet, weil der alte Deilmann stur war, aber ein Auslaufmodell? Warum sollten andere Veranstalter die Fühler ausstrecken, wenn das Schiff in festen Händen ist?
Warten wir mal in Ruhe die Entwicklung ab.
Vielen Dank für das Feedback, wo Du ja umfänglich meine Kommentierung bestätigst. Die "Deilmann-Deutschland" war konzeptionell eine Fehlplanung. Wäre es anders, hätte man das Schiff nach der Insolvenz der "Deilmann-Family" wertig veräußern können. Aber schon damals gab es keine Interessenten. Warum wohl ?
Wenn Du Dir mal die Vereinbarung mit der US-Organisation "SEMESTER AT SEA" anschaust, stellst Du schnell fest, wie billig die MS Deutschland "verscherbelt" wurde. Der aktuelle US-Eigner könnte sich sicherlich auch vorstellen, dass Schiff gewinnbringender zu vermarkten. Nur dafür findet man seit 03/2015 keine qualifiziertere Partnerschaft
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Hugo hat geschrieben:Gerd Ramm hat geschrieben:Das ist mal wieder "Hugo extrem". Woher nimmst Du Deine Meinung, dass das Schiff "für andere Reedereien nicht mehr von Interesse" ist? Es ist ein Nischenprodukt, war beim Bau schon veraltet, weil der alte Deilmann stur war, aber ein Auslaufmodell? Warum sollten andere Veranstalter die Fühler ausstrecken, wenn das Schiff in festen Händen ist?
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Vielen Dank für das Feedback, wo Du ja umfänglich meine Kommentierung bestätigst. Die "Deilmann-Deutschland" war konzeptionell eine Fehlplanung. Wäre es anders, hätte man das Schiff nach der Insolvenz der "Deilmann-Family" wertig veräußern können. Aber schon damals gab es keine Interessenten. Warum wohl ?
Wenn Du Dir mal die Vereinbarung mit der US-Organisation "SEMESTER AT SEA" anschaust, stellst Du schnell fest, wie billig die MS Deutschland "verscherbelt" wurde. Der aktuelle US-Eigner könnte sich sicherlich auch vorstellen, dass Schiff gewinnbringender zu vermarkten. Nur dafür findet man seit 03/2015 keine qualifiziertere Partnerschaft
Ich bin nun wirklich kein Phoenix Verteidiger, aber die Deutschland, wie ich sie Juli erlebt habe, machte einen gepflegten Eindruck. Das Interieur ist sicherlich Geschmacksache, aber wenn man sich darauf einlässt, dann fühlt man sich sehr wohl auf der Deutschland. Die passt zum Phoenix Klientel.
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Dieses 'immer mal wieder renovieren' ist in der Kreuzfahrtbranche etwas so Alltägliches, daß es mich schon sehr verwundert, wie man davon auf ein "abhalftern" schließen mag . . .Hugo hat geschrieben:Das Schiff muss daher nach jedem Wintersemester immer wieder etwas renoviert werden. Damit befindet sich der Dampfer immer weiter in Richtung "abhalftern".
- Ingo
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Moin,
ich war im Juli an Bord. Da machte das Schiff einen sehr gepflegten Eindruck. Da hab ich schon jüngere Schiffe in einem schlechteren Zustand gesehen.
Gruß, Ingo
ich war im Juli an Bord. Da machte das Schiff einen sehr gepflegten Eindruck. Da hab ich schon jüngere Schiffe in einem schlechteren Zustand gesehen.
Gruß, Ingo
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Dem widerspreche ich nicht. Zudem habe ich an keiner Stelle behauptet, die MS Deutschland würde keinen gepflegten Eindruck hinterlassen. Nur ist die MS Deutschland eben schwer zu vermarkten, dass aus sehr unterschiedlichen Gründen resultiert. Und ja, dass Schiff passt zum Klientel der Phoenix-Gäste. Fragt sich nur wie lange noch.Hamburger Jung hat geschrieben:Hugo hat geschrieben:Gerd Ramm hat geschrieben:Das ist mal wieder "Hugo extrem". Woher nimmst Du Deine Meinung, dass das Schiff "für andere Reedereien nicht mehr von Interesse" ist? Es ist ein Nischenprodukt, war beim Bau schon veraltet, weil der alte Deilmann stur war, aber ein Auslaufmodell? Warum sollten andere Veranstalter die Fühler ausstrecken, wenn das Schiff in festen Händen ist?
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Vielen Dank für das Feedback, wo Du ja umfänglich meine Kommentierung bestätigst. Die "Deilmann-Deutschland" war konzeptionell eine Fehlplanung. Wäre es anders, hätte man das Schiff nach der Insolvenz der "Deilmann-Family" wertig veräußern können. Aber schon damals gab es keine Interessenten. Warum wohl ?
Wenn Du Dir mal die Vereinbarung mit der US-Organisation "SEMESTER AT SEA" anschaust, stellst Du schnell fest, wie billig die MS Deutschland "verscherbelt" wurde. Der aktuelle US-Eigner könnte sich sicherlich auch vorstellen, dass Schiff gewinnbringender zu vermarkten. Nur dafür findet man seit 03/2015 keine qualifiziertere Partnerschaft
Ich bin nun wirklich kein Phoenix Verteidiger, aber die Deutschland, wie ich sie Juli erlebt habe, machte einen gepflegten Eindruck. Das Interieur ist sicherlich Geschmacksache, aber wenn man sich darauf einlässt, dann fühlt man sich sehr wohl auf der Deutschland. Die passt zum Phoenix Klientel.
- Gerd Ramm
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
@Hugo ich habe keinesfalls Deine Auffassung bestätigt, dass die Deutschland ein Auslaufmodell ist. Wenn der alte Deilmann auf die Experten beim Bau gehört hätte und seine Töchter etwas von Marketing verstanden hätten, würde die Peter Deilmann Reederei das Schiff heute noch betreiben.
Das Schiff wird meiner Meinung nach noch lange als ein Nischenprodukt auf dem Markt sein, ob nun mit den heutigen Betreibern oder anderen.
Ich bin im Juni mit mit ihr gefahren und sie machte einen gut gepflegten Eindruck auf mich.Im Juni nächsten Jahres werde ich wieder mit ihr fahren und ich freue mich drauf.
Das Schiff wird meiner Meinung nach noch lange als ein Nischenprodukt auf dem Markt sein, ob nun mit den heutigen Betreibern oder anderen.
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Hätte, Hätte Fahrradkette.Gerd Ramm hat geschrieben:@Hugo ich habe keinesfalls Deine Auffassung bestätigt, dass die Deutschland ein Auslaufmodell ist. Wenn der alte Deilmann auf die Experten beim Bau gehört hätte und seine Töchter etwas von Marketing verstanden hätten, würde die Peter Deilmann Reederei das Schiff heute noch betreiben.
Das Schiff wird meiner Meinung nach noch lange als ein Nischenprodukt auf dem Markt sein, ob nun mit den heutigen Betreibern oder anderen.
Ich bin im Juni mit mit ihr gefahren und sie machte einen gut gepflegten Eindruck auf mich.Im Juni nächsten Jahres werde ich wieder mit ihr fahren und ich freue mich drauf.
Ist doch inzwischen völlig unerheblich, wer bei dem Konstrukt der MS Deutschland Fehler gemacht hat. Ich war ein einziges mal auf diesem Schiff, aus purer Neugier für 7 Tage. Einmal und ganz sicher nie wieder.
Wenn man z.B. traditionelle Kreuzfahrten liebt, sind MS Europa, MS Europa II und die Schiffe von Cunard und noch ein paar andere Reedereien eine attraktive Alternative. Dagegen ist die MS Deutschland ein nicht mehr zeitgemäßes Schiff, für die Generation 70 plus das heutige Ansprüche kaum noch erfüllt. Alles gestylt in einem künstlichen Grand-Hotel Ambiente der 20 er Jahre. Kontraproduktiv läuft dagegen die Kulinarik. Zwar insgesamt ordentlich, erfüllt aber nicht die Leistungen, die dieses Schiff für sich beansprucht.
Das Hotel Adlon in Berlin hat z.B. die "QUADRATUR DES KREISES" geschafft, nämlich das damalige Design, mit den heutigen Ansprüchen zu kombinieren. Davon ist die MS Deutschland ganz weit weg. Völlig unakzeptabel dazu das Kabinen-Design. Ja die MS Deutschland ist sicherlich noch gepflegt, aber das reicht heute nicht mehr. Sie ist konzeptlos, suggeriert Grand-Hotel Flair, ist aber von der gastronomischen Leistung und dem Kabinen Design von einem Grand-Hotel meilenweit weg. Schau Dir mal eine Standard-Außenkabine an. Die erfüllt im Segment der Hotellerie gerade mal ein 2* Standard. Alles ganz weit weg von einer zeitgemäßen überzeugenden "frischen Wohlfühl-Atmosphäre". Oder salopp ausgedrückt, altbacken und mehr Schein als Sein.
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Du magst das Schiff überhaupt nicht und nun versuchst Du das hier jedem, mit an den Haaren herangezogen Vergleich, zu erklären. Da stehst Du auf verloren Posten.Hugo hat geschrieben:Hätte, Hätte Fahrradkette.Gerd Ramm hat geschrieben:@Hugo ich habe keinesfalls Deine Auffassung bestätigt, dass die Deutschland ein Auslaufmodell ist. Wenn der alte Deilmann auf die Experten beim Bau gehört hätte und seine Töchter etwas von Marketing verstanden hätten, würde die Peter Deilmann Reederei das Schiff heute noch betreiben.
Das Schiff wird meiner Meinung nach noch lange als ein Nischenprodukt auf dem Markt sein, ob nun mit den heutigen Betreibern oder anderen.
Ich bin im Juni mit mit ihr gefahren und sie machte einen gut gepflegten Eindruck auf mich.Im Juni nächsten Jahres werde ich wieder mit ihr fahren und ich freue mich drauf.
Ist doch inzwischen völlig unerheblich, wer bei dem Konstrukt der MS Deutschland Fehler gemacht hat. Ich war ein einziges mal auf diesem Schiff, aus purer Neugier für 7 Tage. Einmal und ganz sicher nie wieder.
Wenn man z.B. traditionelle Kreuzfahrten liebt, sind MS Europa, MS Europa II und die Schiffe von Cunard und noch ein paar andere Reedereien eine attraktive Alternative. Dagegen ist die MS Deutschland ein nicht mehr zeitgemäßes Schiff, für die Generation 70 plus das heutige Ansprüche kaum noch erfüllt. Alles gestylt in einem künstlichen Grand-Hotel Ambiente der 20 er Jahre. Kontraproduktiv läuft dagegen die Kulinarik. Zwar insgesamt ordentlich, erfüllt aber nicht die Leistungen, die dieses Schiff für sich beansprucht.
Das Hotel Adlon in Berlin hat z.B. die "QUADRATUR DES KREISES" geschafft, nämlich das damalige Design, mit den heutigen Ansprüchen zu kombinieren. Davon ist die MS Deutschland ganz weit weg. Völlig unakzeptabel dazu das Kabinen-Design. Ja die MS Deutschland ist sicherlich noch gepflegt, aber das reicht heute nicht mehr. Sie ist konzeptlos, suggeriert Grand-Hotel Flair, ist aber von der gastronomischen Leistung und dem Kabinen Design von einem Grand-Hotel meilenweit weg. Schau Dir mal eine Standard-Außenkabine an. Die erfüllt im Segment der Hotellerie gerade mal ein 2* Standard. Alles ganz weit weg von einer zeitgemäßen überzeugenden "frischen Wohlfühl-Atmosphäre". Oder salopp ausgedrückt, altbacken und mehr Schein als Sein.
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Ich ziehe nichts "an den Haaren herbei", sondern gebe ein rationales Werturteil ab, und unterlege das mit Argumenten. Andere hier tun das genau nicht. Ihre Aussagen sind in Teilen emotional geprägt und mit kaum etwas argumentativ manifestiert. Mit "mir hat es gute gefallen" kann man nichts anfangen. Und wenn meine Meinung hier keine Mehrheit findet, bedeutet das nicht das ich auf einem verlorenen Posten stehe. Ich jedenfalls kann man Werturteil begründen, viele andere tun das leider nicht.Hamburger Jung hat geschrieben:Du magst das Schiff überhaupt nicht und nun versuchst Du das hier jedem, mit an den Haaren herangezogen Vergleich, zu erklären. Da stehst Du auf verloren Posten.Hugo hat geschrieben:Hätte, Hätte Fahrradkette.Gerd Ramm hat geschrieben:@Hugo ich habe keinesfalls Deine Auffassung bestätigt, dass die Deutschland ein Auslaufmodell ist. Wenn der alte Deilmann auf die Experten beim Bau gehört hätte und seine Töchter etwas von Marketing verstanden hätten, würde die Peter Deilmann Reederei das Schiff heute noch betreiben.
Das Schiff wird meiner Meinung nach noch lange als ein Nischenprodukt auf dem Markt sein, ob nun mit den heutigen Betreibern oder anderen.
Ich bin im Juni mit mit ihr gefahren und sie machte einen gut gepflegten Eindruck auf mich.Im Juni nächsten Jahres werde ich wieder mit ihr fahren und ich freue mich drauf.
Ist doch inzwischen völlig unerheblich, wer bei dem Konstrukt der MS Deutschland Fehler gemacht hat. Ich war ein einziges mal auf diesem Schiff, aus purer Neugier für 7 Tage. Einmal und ganz sicher nie wieder.
Wenn man z.B. traditionelle Kreuzfahrten liebt, sind MS Europa, MS Europa II und die Schiffe von Cunard und noch ein paar andere Reedereien eine attraktive Alternative. Dagegen ist die MS Deutschland ein nicht mehr zeitgemäßes Schiff, für die Generation 70 plus das heutige Ansprüche kaum noch erfüllt. Alles gestylt in einem künstlichen Grand-Hotel Ambiente der 20 er Jahre. Kontraproduktiv läuft dagegen die Kulinarik. Zwar insgesamt ordentlich, erfüllt aber nicht die Leistungen, die dieses Schiff für sich beansprucht.
Das Hotel Adlon in Berlin hat z.B. die "QUADRATUR DES KREISES" geschafft, nämlich das damalige Design, mit den heutigen Ansprüchen zu kombinieren. Davon ist die MS Deutschland ganz weit weg. Völlig unakzeptabel dazu das Kabinen-Design. Ja die MS Deutschland ist sicherlich noch gepflegt, aber das reicht heute nicht mehr. Sie ist konzeptlos, suggeriert Grand-Hotel Flair, ist aber von der gastronomischen Leistung und dem Kabinen Design von einem Grand-Hotel meilenweit weg. Schau Dir mal eine Standard-Außenkabine an. Die erfüllt im Segment der Hotellerie gerade mal ein 2* Standard. Alles ganz weit weg von einer zeitgemäßen überzeugenden "frischen Wohlfühl-Atmosphäre". Oder salopp ausgedrückt, altbacken und mehr Schein als Sein.
- Gerd Ramm
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Hamburger Jung swchrieb:
Ganz ehrlich: wenn Du das Schiff nicht magst, verdamm es nicht in Grund und Boden. Es gibt genügend Liebhaber dieses Schiffes.
Wenn Dir aber Zweiklassenschiffe wie QM gefallen, fahr damit
Was bitte erwartest Du von einem 4 Sterneschiff? Die Kulinarik einer Europa?Kontraproduktiv läuft dagegen die Kulinarik. Zwar insgesamt ordentlich, erfüllt aber nicht die Leistungen, die dieses Schiff für sich beansprucht.
Ganz ehrlich: wenn Du das Schiff nicht magst, verdamm es nicht in Grund und Boden. Es gibt genügend Liebhaber dieses Schiffes.
Wenn Dir aber Zweiklassenschiffe wie QM gefallen, fahr damit
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Was ich von der Kulinarik erwarte?Gerd Ramm hat geschrieben:Hamburger Jung swchrieb:Was bitte erwartest Du von einem 4 Sterneschiff? Die Kulinarik einer Europa?Kontraproduktiv läuft dagegen die Kulinarik. Zwar insgesamt ordentlich, erfüllt aber nicht die Leistungen, die dieses Schiff für sich beansprucht.
Ganz ehrlich: wenn Du das Schiff nicht magst, verdamm es nicht in Grund und Boden. Es gibt genügend Liebhaber dieses Schiffes.
Wenn Dir aber Zweiklassenschiffe wie QM gefallen, fahr damit
Wenn Phoenix in der Kommunikation nach außen den Vergleich zu einem "Grand-Hotel" zieht, wird eine Erwartungshaltung geweckt die nicht erfüllt wird. Die aktuellen gastronomischen Leistungen auf der MS Deutschland sind ja i.O., aber eben nicht auf dem Niveau eines Grand-Hotel, wie es die Werbung suggeriert. Alleine das war mein Ansatzpunkt, hinsichtlich der Kulinarik.
Zudem "verdamme" ich hier nichts. Das wäre nicht mein Stil in einer angemessenen Diskussionskultur. Vielmehr orientiere ich mich an den Leistungsversprechen des Vermarkters, die nicht umfänglich erfüllt werden. Gleiches gilt für die Kabinen.
Sorry ab darauf zu antworten "fahr doch mit der QM" ist rhetorisch betrachtet, so ziemlich das Schwächste was ich hier gelesen haben.
Beschließen wir das Thema und halten einfach fest, das wir in der Bewertung der MS Deutschland unterschiedlicher Meinung sind. [...]
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Gerd ich habe das nicht geschrieben. Das war „Hugo“Gerd Ramm hat geschrieben:Hamburger Jung swchrieb:Was bitte erwartest Du von einem 4 Sterneschiff? Die Kulinarik einer Europa?Kontraproduktiv läuft dagegen die Kulinarik. Zwar insgesamt ordentlich, erfüllt aber nicht die Leistungen, die dieses Schiff für sich beansprucht.
Ganz ehrlich: wenn Du das Schiff nicht magst, verdamm es nicht in Grund und Boden. Es gibt genügend Liebhaber dieses Schiffes.
Wenn Dir aber Zweiklassenschiffe wie QM gefallen, fahr damit
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Reedereien und Schiffe verfolgen ein Konzept. Und das tut die DEUTSCHLAND sehr konsequent. Das mag man mögen, oder auch nicht. Letztlich ist das aber genauso eine einzelne persönliche Meinung, wie Du sie anderen nicht zubilligen willst und auf angebliche Fakten verweist, die jedoch keine sind, sondern Deine Idealvorstellung von einem Kreuzfahrtschiff widerspiegeln.
Welcher Art Kulinarik beansprucht denn "das Schiff"? Ich denke mal, das Schiff wäre mit einer Portion Öl, sowie hin und wieder etwas Diesel zufrieden. ;-) Die nicht gestellte und von Dir beantwortete Frage lautet doch eher: "Welche Ansprüche hattest Du, die Dir offenbar nicht erfüllt wurden?" Da Phoenix eine durchaus gute Küche bietet denke ich, dass Du bei der Buchung schlicht falsch beraten wurdest, wenn Deine Erwartungen über das Gebotene hinaus gingen.
Und so ist die Deutschland ein sehr, sehr gutes Vier-Sterne-Produkt. Als Solches wird es auch angeboten. Vergleiche mit Europa/Europa 2 verbieten sich daher schon allein deshalb, weil deren 5*+-Bewertung deutlich von der Deutschland abweicht. Wie übrigens auch die Preise. Mit Cunard spielt die Deutschland sicher in preislich ähnlicher Liga. Dafür bekommt man auf der Deutschland ein deutlich kleineres Schiff (ca. 500 gegenüber ca. 2.000 Gäste) mit individuelleren Routen, persönlichem deutschsprachigen Service auf gehobenem Niveau und dazu ein Ambiente, welches einmalig auf den Weltmeeren ist. Wie gesagt, letzteres muss man nicht mögen, darf sich aber auch nicht beschweren, denn die Einrichtung der Deutschland ist nach nahezu unzähligen "Traumschiff"-Folgen leicht vor einer Buchung zu recherchieren, wenn man es denn nicht ohnehin schon als erfahrener Kreuzfahrer weiß.
Gruß
Diddn
Wo ist da der Fakt? Fehler bei der Konstruktion der Deutschland kann ich keine erkennen. Sonst würde sie wohl kaum noch schwimmen können. Fakt ist, dass sie so ziemlich zur Gänze nach dem gestaltet wurde, was der gute Herr Deilmann als sein Ideal verstand. Das ist an sich nicht schlecht und ich bezweifle, dass sich jeder auf einem Schiff wohlfühlen würde, welches nach Deinen Idealvorstellungen gebaut würde.Hugo hat geschrieben: Ist doch inzwischen völlig unerheblich, wer bei dem Konstrukt der MS Deutschland Fehler gemacht hat. Ich war ein einziges mal auf diesem Schiff, aus purer Neugier für 7 Tage. Einmal und ganz sicher nie wieder.
Wer traditionelle Kreuzfahrten liebt, sollte eher um Europa 2 und zukünftig auch die Europa einen Bogen machen. Erstklassiger Service? Haben sie beide, ohne jeden Zweifel. Aber traditionelle Kreuzfahrt? Die findet man hier sicher nicht (mehr). Und was Cunard betrifft, habe ich nach nur zwei Tagen davon schon so viel von schlechter bis schlechtester Umsetzung traditioneller Kreuzfahrt genossen, dass es noch einige Jahre reicht, bis ich es wieder mal probieren würde. Soviel zur unterschiedlichen Wahrnehmung, individuellen Präferenzen und meinen Vorlieben nach den Erfahrungen, die ich auf der Deutschland, der Europa und auf der Queen Elisabeth sammeln durfte.Wenn man z.B. traditionelle Kreuzfahrten liebt, sind MS Europa, MS Europa II und die Schiffe von Cunard und noch ein paar andere Reedereien eine attraktive Alternative.
Genau der durchgängig vorhandene Stil der 20er Jahre macht das Schiff einzigartig und stellt die Konzeption dar. Dass das, 70 Jahre später gebaut, nicht original (aber stilsicher, solide und keineswegs kitschig) ist, liegt auf der Hand. Das muss man nicht mögen. Aber deswegen ist das Konzept keineswegs schlecht, sondern schlicht anders. Und das ist gut so, denn es bereichert die Vielfalt auf den Meeren um eine zusätzliche Facette.Dagegen ist die MS Deutschland ein nicht mehr zeitgemäßes Schiff, für die Generation 70 plus das heutige Ansprüche kaum noch erfüllt. Alles gestylt in einem künstlichen Grand-Hotel Ambiente der 20 er Jahre. Kontraproduktiv läuft dagegen die Kulinarik. Zwar insgesamt ordentlich, erfüllt aber nicht die Leistungen, die dieses Schiff für sich beansprucht.
Welcher Art Kulinarik beansprucht denn "das Schiff"? Ich denke mal, das Schiff wäre mit einer Portion Öl, sowie hin und wieder etwas Diesel zufrieden. ;-) Die nicht gestellte und von Dir beantwortete Frage lautet doch eher: "Welche Ansprüche hattest Du, die Dir offenbar nicht erfüllt wurden?" Da Phoenix eine durchaus gute Küche bietet denke ich, dass Du bei der Buchung schlicht falsch beraten wurdest, wenn Deine Erwartungen über das Gebotene hinaus gingen.
Gerade die Außenkabinen, auch die der Standard-Kategorie, sind m. E. zwr eher klein, aber geschmackvoll ausgestattet. Und wer so viel Wert auf traditionelle Kreuzfahrten legt wird sicher festgestellt haben, dass die Kabinen alle, jede für sich, aufgebaut sind und nicht, wie zum Baujahr des Schiffes längst üblich, aus dem Lego-Baukasten kommen. Hier gibt es keine aneinander gesetzten Wandpaneele von 3 Fuß Breite, sondern durchgehende Kabinenwände mit entsprechender Verkleidung bis hin zu den Abschlussleisten. Der Einrictungsstil des Schiffes setzt sich beabsichtigterweise in den Kabinen fort. Nahezu nirgendwo auf dem Schiff öffnen zwei Kabinentüren genau gegenüber. Wer hat nicht schon einmal auf irgendeinem anderen Schiff unfreiwillig etwas sehen müssen was er gar nicht wollte, weil sich zufällig beide Türen gleichzeitig öffneten? Dies bei der Konzeption des Schiffes zu berücksichtigen und somit durch solcherart Detailliebe ein Mehr an Privatsphäre zu bieten zeugt von einer wahnsinnigen Akribie bei der Planung und Umsetzung die nur jemand hin bekommt, der die Kreuzfahrt liebt. Die Ausstattungsmerkmale der Kabinen entsprechen im Übrigen durchaus einem 4*-Hotelstandard. Dass die Größe von Schiffskabinen regelmäßig kleiner als in Hotels vergleichbaren Standards ist, setze ich dabei mal als Allgemeinwissen eines Kreuzfahrers voraus.Das Hotel Adlon in Berlin hat z.B. die "QUADRATUR DES KREISES" geschafft, nämlich das damalige Design, mit den heutigen Ansprüchen zu kombinieren. Davon ist die MS Deutschland ganz weit weg. Völlig unakzeptabel dazu das Kabinen-Design. Ja die MS Deutschland ist sicherlich noch gepflegt, aber das reicht heute nicht mehr. Sie ist konzeptlos, suggeriert Grand-Hotel Flair, ist aber von der gastronomischen Leistung und dem Kabinen Design von einem Grand-Hotel meilenweit weg. Schau Dir mal eine Standard-Außenkabine an. Die erfüllt im Segment der Hotellerie gerade mal ein 2* Standard. Alles ganz weit weg von einer zeitgemäßen überzeugenden "frischen Wohlfühl-Atmosphäre". Oder salopp ausgedrückt, altbacken und mehr Schein als Sein.
Und so ist die Deutschland ein sehr, sehr gutes Vier-Sterne-Produkt. Als Solches wird es auch angeboten. Vergleiche mit Europa/Europa 2 verbieten sich daher schon allein deshalb, weil deren 5*+-Bewertung deutlich von der Deutschland abweicht. Wie übrigens auch die Preise. Mit Cunard spielt die Deutschland sicher in preislich ähnlicher Liga. Dafür bekommt man auf der Deutschland ein deutlich kleineres Schiff (ca. 500 gegenüber ca. 2.000 Gäste) mit individuelleren Routen, persönlichem deutschsprachigen Service auf gehobenem Niveau und dazu ein Ambiente, welches einmalig auf den Weltmeeren ist. Wie gesagt, letzteres muss man nicht mögen, darf sich aber auch nicht beschweren, denn die Einrichtung der Deutschland ist nach nahezu unzähligen "Traumschiff"-Folgen leicht vor einer Buchung zu recherchieren, wenn man es denn nicht ohnehin schon als erfahrener Kreuzfahrer weiß.
Gruß
Diddn
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Re: MS Deutschland fährt ab 9.9.2019 als MS World Odyssey
Das Problem ist, dass der Begriff "Grand Hotel" sicherlich Erwartungen weckt, aber nicht wirklich definiert ist. Ich war zwar erst in ein paar wenigen Grand Hotels, allerdings war die wirkliche Klasse und auch die Kulinarik dort sehr unterschiedlich.Hugo hat geschrieben: Was ich von der Kulinarik erwarte?
Wenn Phoenix in der Kommunikation nach außen den Vergleich zu einem "Grand-Hotel" zieht, wird eine Erwartungshaltung geweckt die nicht erfüllt wird. Die aktuellen gastronomischen Leistungen auf der MS Deutschland sind ja i.O., aber eben nicht auf dem Niveau eines Grand-Hotel, wie es die Werbung suggeriert. Alleine das war mein Ansatzpunkt, hinsichtlich der Kulinarik.
Viele Grüße
Arno