Hallo Flusskreuzfahrtfreunde
Ich war vom 07.-21.05.2019 (2 x 7 Tage) auf der neuen Vista Star von 1A Vista Reisen.
Das Schiff und die Kabine sind wirklich toll, viel Stauraum in der Kabine und alles modern ausgestattet. Da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Das einzige, was zu bemängeln ist, das es auf dem ganzen Schiff in den öffentlichen Bereichen nur eine Damentoilette und eine Herrentoilette gibt.
Der Service war, bis auf einige Ausnahmen, schlecht.
Beim Frühstück musste man teilweise auf die zweite Tasse Kaffee, trotz mehrerer Nachfragen, gerne 30 Minuten warten. Das Frühstücksbuffet war lieblos und "billig". Brötchen pappig, Brot trocken, Rührei lauwarm bis kalt. Die Frühstückszeit war i.d.R. von 7 - 9 Uhr, alles auf die verkauften Ausflüge ausgerichtet. Individualreisende wurden sogar einmal um 8:55 Uhr über Borddurchsage von der Reiseleiterin gebeten, um 9 Uhr den Speisesaal zu verlassen "die Crew hat noch etwas anderes zu tun".
Mittag und Abendessen waren nur bei der Hauptspeise individuell mit Fleisch oder Fisch, Vorspeise sowie Suppe und Nachtisch wurden vorgegeben. Salz und andere Gewürze wurden nicht eingesetzt. Das Essen wurde in der ersten Woche nur lauwarm serviert. Der Maitre, ein junger Mann aus Bulgarien, war gegenüber Kritik arrogant und ignorant. Entschuldigung, tut mir Leid, darf ich etwas Anderes bringen fehlten in seinem Wortschatz. Der Küchenchef, ein Deutscher, äußerte sich einem anderen Gast gegenüber, er könne nicht für 200 Gäste das Essen abschmecken. Wir wollten nicht Lachs und Kaviar serviert bekommen, sondern nur gut zubereitetes Essen mit den Lebensmitteln die der Küche zur Verfügung standen. Kurz und knapp: mittlere Kantinenqualität.
Die Getränkeauswahl AIl-Inclusive war gut. Jedoch gab es keinen Service, bis auf einige Ausnahmen, in der Lounge und auf dem Sonnendeck. Aber die Generation 80+ hat damit keine Probleme und stellt sich brav an der Bar an, um etwas zu trinken zu bekommen und "turnt" auch mal mit zwei vollen Gläsern auf das Sonnendeck hoch, weil der Partner nicht gut zu Fuß ist
Die Ausflüge wurden nicht über das Bordkonto abgerechnet, sondern mussten vor dem Ausflug bei der Reiseleiterin bezahlt werden. Auf Nachfrage, ob sie eine Durchsage machen könnte, welche Burg etc. passiert wird, kam die Durchsage "ich kann mich nicht klohnen". Verständlich, sie hatte doch so viel mit Geld einsammeln zu tun.
Unser Housekeeping, eine junge Frau aus Bulgarien, war nur oberflächlich dabei. Benutze Gläser wurden beim Bettaufschlagen für die Nacht gerne ignoriert. Angeblich werden die Kabinen jeden Tag gesaugt, das kann ich nicht bestätigen. Ein vollkommenes no-go war am Ausschiffungstag. Freigeben der Kabine um 8 Uhr, ich gehe noch kurz auf das Sonnendeck um 7:45, meine Mutter 80+ geht noch einmal ins Bad. Als ich 7:50 zurück komme, hatte das Housekeeping ohne zu klopfen die Kabine betreten, obwohl dort offensichtlich das Handgepäck stand, die Betten abgezogen und meine Ma auf der Toilette überrascht, weil sie die Handtücher mitnehmen wollte.
Dies ist nur ein kleiner Auszug, ich könnte ein ganzes Buch schreiben.
Wenn ich letztes Jahr nicht mit einer anderen Reederei auf dem Fluss unterwegs gewesen wären, wäre für mich die Flusskreuzfahrt "gestorben".
1A Vista Reisen wird uns als Gäste jedenfalls nicht wieder sehen!
Achtung: die Kommentare enthalten teilweise Sarkasmus!