Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Mich wundert nur warum man um "Somalia" derzeit eine riesiges Medientamtam macht, während man andere Gegenden totschweigt. Oder würde nicht jeder es für absurd halten, wenn man Singapur aus Angst vor Piraten nicht mehr anfahren würde?
Heute findet sich eine Mehrheit, Kreuzfahrtschiffe zu schützen, und morgen ein Bundeswehreinsatz in Somalia - um Himmels Willen. Das Übel gehört an der Wurzel angepackt und wir nicht vor den Symptomen geschützt. Erinnert mich an eine Kopfschmerztablette - die Schmerzen (oder deren Ursache) sind noch da, man sieht oder fühlt sie eben nicht mehr. Weil wo sollen wir denn mit den Piraten hin? Wie witzig
Wie wär's denn mit einem UN-Tribunal für Piraterie - weil erst schießen und dann fragen, erinnert mich dann doch eher an totalitäre Regime, vielleicht wird ja auch bald Platz in Guantanamo frei ............. Nee also das mit dem Tribunal habe ich dann doch mal ernst gemeint.
Aber bei der Übertreiberei in den Medien derzeit (wie oft hat Tansocean die Medienberichte dementiert und was hat's genutzt?) ist das nur eine Frage der Zeit bis man auch auf Piraten anderswo auf der Welt kommt und dann, wyngyld, müßte man tatsächlich ein paar Ziele aus den Katalogen streichen (reduziert auch die kosten

). Aber warten wir's ab, wird demnächst die Costa Classica oder Victoria angegriffen, schwingt sich vielleicht signore Berlusconi auf, den Krieg gegen die Piraterie zu erklären - Helau!