Kreuzfahrt mit Fluganreise

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
msc-costa-fan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 956
Registriert: 18.07.2012 18:07

Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo,

wir haben zum ersten mal eine Kreuzfahrt mit Fluganreise gebucht, in dem Fall AIDAnova ab Teneriffa. Flug ab/bis München mit Eurowings.

Jetzt meine Frage:
wie schaut das mit dem Einchecken auf den Flug aus? Muss ich das meinerseits machen, oder läuft das über das Bordmanifest mit?
Und wie ist es mit den Sitzplätzen im Flugzeug? Klar kann ich die im Vorfeld reservieren, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ist es garantiert dass wir zusammen sitzen? (zwei Personen auf einer gemeinsamen Buchung)

Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 9112
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

nein, Du musst bei der Airline einchecken. Bei Eurowings geht das normalerweise 72 Stunden vor Abflug. Aber ich hatte jetzt schon in einer entsprechenden FB Gruppe gelesen, dass das wohl bei AIDA-Charterflügen erst 24 Stunden vorher geht. Normalerweise sind da auch Plätze vergeben und bei einer Buchung sollten die auch zusammen sein.

Gruß

Carmen

Diddn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 492
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von Diddn »

Die Sitzplatzreservierung läuft über MyAida - je nach gebuchtem Kreuzfahrttarif kostenlos (Premium; frühestens ab 90 Tage vor dem jeweiligen Flugdatum) oder gegen Bezahlung. Dies gilt sowohl für Vollcharter wie auch für Buchungen auf regulären Flügen.

Wenn Sitzplätze reserviert sind erübrigt sich eigentlich der Online-Check-in, da Ihr ja sicherlich Koffer aufgeben müsst und ohnehin in der Schlange steht. Wollt Ihr das nicht, gibt es bei Eurowings die Check-in-Funktion, um über die Veranstalter-Buchungsnummer zu den regulären Check-in-Fristen einchecken zu können. Ob dies bereits 72 Stunden vor Abflug möglich ist hängt davon ab, wann Aida Cruises die Passagierdaten an die Airline übermittelt. Dies erfolgt bei vielen Veranstaltern seeehr kurzfristig. Hat die Airline noch nix im Datenbestand, kann logischerweise auch noch nicht eingecheckt werden.

Gruß

Diddn

msc-costa-fan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 956
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von msc-costa-fan »

ok, Danke Euch für die Infos.
Wir haben vario gebucht. Und wenn ich mir jetzt kostenpflichtig Sitzplätze reservieren möchte sind gerade mal fünf Plätze nicht mehr wählbar.
Von daher warte ich einfach ab :)

Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 27599
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von Raoul Fiebig »

...in der Vergangenheit war es auch manchmal so, daß Sitzplätze auch (!) direkt bei der Airline reservierbar waren (unter Angabe der AIDA-Buchungsnummer) - und das zu günstigeren Preisen als über My AIDA für die gleichen Plätze (selbst schon erlebt!). Das setzt aber natürlich voraus, daß die Buchungsnummer bereits im Airline-System hinterlegt ist.

msc-costa-fan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 956
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Raoul,

gute Idee! geht aber zumindest aktuell noch nicht. Aber ich werde es später nochmal probieren :-)

Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 9112
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von fneumeier »

Hab gerade eine Diskussion auf FB zu Eurowings und Sitzplatzreservierung gelesen. Scheint wohl ein Glücksspiel zu sein. Es kann wohl durchaus vorkommen, dass man über MyAIDA zwar Sitzplätze reserviert hat, die Daten von AIDA aber so spät zur Airline gehen, dass diese die Plätze inzwischen anderweitig vergeben hat.

Gruß

Carmen

Antworten