Ich weiß das kann man nicht pauschalisieren, aber ich weiß einfach nicht weiter...
Nach nun zwei Mal Norwegen schwanken wir einfach zu sehr zwischen den anderen Destinationen!
In Norwegen war bzw. ist es recht einfach auf eigene Faust in die Stadt zu tingeln oder vor Ort was zu suchen. Aber in Island oder Schottland etc. kennt man sich eben nicht so gut aus!?

Oder doch Nordkap? Aber dann hätte man das gleiche Thema: Nur tagsüber, andere dann wieder auch über Nacht (meist bis 02:00 Uhr morgens). Da müsste man sich also nachts schon wieder überlegen wie man zum Kap kommt!? Außerdem hätte man auf der Hin-/Rücktour natürlich wieder Häfen die man eben schon kennt...
Und das Ganze dann natürlich auch noch möglichst "günstig" in den Sommerferien für zwei Erwachsene!

MSC fährt z.B. Ostsee so:
Poesia: Warnemünde - Stockholm - Tallinn - St. Petersburg (07:00 - 19:00) - Kopenhagen - Warnemünde
Meraviglia: Kiel - Kopenhagen - Tallinn - St. Petersburg (07:00 - 21:00) - Helsinki - Kiel
AIDA fährt Ostsee so (bleibt also über Nacht in St. Petersburg und auch in Stockholm):
AIDAmar: Warnemünde - Helsinki - St. Petersburg 07:00 / St. Petersburg 20:00 - Tallinn - Stockholm 11:00 / Stockholm / Schweden 05:00 - Gdynia (Danzig) - Kopenhagen - Warnemünde
TUI machts ähnlich (St. Petersburg über Nacht)
Mein Schiff 1: Kiel - Tallinn - St. Petersburg 07:00 / St. Petersburg 19:00 - Helsinki - Stockholm - Kiel
Ne Tour gen Island wäre z.B. auch mit MSC machbar (Reykjavik über Nacht):
MSC Preziosa: Hamburg - Lerwick (Shetland-Inseln) - Seydisfjördur - Akureyri - Isafjördur - Reykjavik 08:00 / Reykjavik 16:00 - Invergordon - Hamburg
Oder ne MSC Route gen Nordkap (über Nacht):
MSC Orchestra: Hamburg - Ålesund - Honningsvag (Nordkap) 15:00 / Honningsvag (Nordkap) 02:00 - Tromsø - Gravdal (Leknes/Lofoten) - Trondheim - Åndalsnes - Olden - Hamburg
Leider kennen wir noch keine der Reedereien und andere Anbieter finden sich quasi so gut wie gar nicht zu der Reisezeit (Ende Juli - Anfang August 2019), zumindest nicht im geplanten Budget...
Schwierig schwierig...

Irgendwelche Tipps, Ideen, Vorschläge, Meinungen?
Gruß, René