Ja, das meine ich doch... In der letzten Staffel (Indian Summer Reise vom Herbst 2017) war Jarle Flatebø mit an Bord, da MS Artania das aufwändige Zertifizierungsverfahren der US-Behörden durchlaufen hat (Durchführung von Passagierwechseln in den USA). In so einer Situation - da hast du völlig Recht, Henry- ist es sinnvoll, dass ein zweiter leitender Offizier bzw. Kapitän dabei ist, um den eigentlichen Schiffsführer zu unterstützen, aber doch nicht, um einen Kapitän als Schiffsführer im Hintergrund einzusetzen und einen zweiten als "Kamerakapitän". Außerdem kamen ja in der letzten Staffel auch beide vor der Kamera zu Wort (was mich bei Flatebø übrigens gewundert hat, wo er doch selbst mal sagte, dass er VnM "überhaupt nicht" maghenry hat geschrieben: Das ist m E Dreharbeiten-unabhängig.

Christian Baumanns Ausstieg hat natürlich nicht mit VnM zu tun, er kehrt einfach der Seefahrt den Rücken. Ich denke, wenn er weiter dabei geblieben wäre, wäre er auch wieder in der nächsten Staffel zu sehen gewesen.
Gruß
Martina