Bevor ich mich hier völlig ins Abseits begebe, nochmal ganz deutlich:
Natürlich sind die Piraten das Problem, und nicht die Reedereien. Und ich hoffe sehr, dass eine (wie auch immer genau geartete) Marinepräsenz hilft, der Lage Herr zu werden, so oder so.
Und ab hier bekomme ich bestimmt Haue...
Weltwirtschaftlich, und auch für meine ganz persönlichen Interessen, ist ein Öltanker und jeder Containerjäger extrem viel wichtiger als ein Kreuzfahrer.
Millionen Tonnen Öl quasi in Geiselhaft, Massengüter, die nicht mehr ankommen - das steigert die Preise und schwächt die Wirtschaft, also auch den Staat und seine Bürger, direkt.
Überfälle auf Kreuzfahrer, um Himmels Willen möge uns das erspart bleiben, aber wenn...betrifft das nur einige wenige, und hat auf die Wirtschaft eher geringe Auswirkung.
Kataloge, Stornokosten, Unwillen der Passagiere... hin oder her, mit Paxen an Bord muss da keiner durch, dann eben zur Not den """Evakuierungs"""weg gehen.
Mit Öl sehr wohl.
Insofern kann ich eine gewisse Prioritätensetzung sehr gut nachvollziehen.
Und jetzt, bitte nicht so feste...
