JanMartin, dass eine Einreisekontrolle in Southampton aber auch völlig problemlos und gesittet erfolgen kann, haben wir auf der Norwegian Bliss erlebt. Dort wurde im Manhatten Restaurant der Weg zu den Beamten geflissentlich abgetrennt und Gänge mit Stuhlbarrieren geschaffen, die einen in Richtung des Tisches geleiteten. Zunächst wurde die Bordkarte eingescannt, dann ging es weiter zum Beamten, der den Pass kurz ansah. Dann noch einen Aufkleber auf die Karte. Und da die rund 2000 Gäste nach Gruppen zu verschiedenen Uhrzeiten aufgerufen wurden, gab es keinerlei Chaos. Wir gingen vielmehr im Laufschritt durch und die Prozedur dauerte keine 3 Minuten.
Ich habe auch schon Einreiseprozeduren für die USA an Bord erlebt. Einmal völlig ohne Probleme, einmal das organisierte Chaos mit langen Wartezeiten und Schlangen - beides bei derselben Reederei (RCI in meinem Fall).
Dass die konkrete Kontrolle natürlich vom jeweiligen Einreiseland abhängt ist klar. Der Ablauf der Kontrolle und die Organisation der Passagiere ist allerdings eine Sache der Reederei. Und da hat sich TUI Cruises offensichtlich in dem Fall nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Wenn ich Reederei sage, dann meine ich natürlich die Verantwortlichen an Bord. Und selbstverständlich kann das beim nächsten Anlauf von Southampton völlig anders sein, weil beispielsweise der zuständige Offizier ein anderer ist und organisieren kann
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Wer Garfields Kurzgeschichten und Reiseberichte kennt, weiß dass er diese mit einer gewissen Portion Zynismus, Humor und auch Selbstkritik würzt. Ich persönlich mag seinen Schreibstil und kann das literarische Stilmittel der Übertreibung durchaus abstrahieren.
Natürlich sind alle Reiseberichte subjektiv - egal, wie sehr man sich bemüht, objektiv zu bleiben. Das ist gar nicht anders möglich. Jeder erlebt eine Reise anders und jeder hat einen anderen Schwerpunkt. Freue ich mich beispielsweise über klar abgegrenzte und stark eingeschränkte Raucherbereiche als Nichtraucher, führt das beim Raucher zu heftiger Kritik. Kritik am Essen nehme ich schon lange nicht mehr ernst, solange ich das selbst nicht ausprobiert habe. Geschmäcker sind verschieden (und das gilt auch für Kochkenntnisse - wenn ich daran denke, wie oft ich schon gelesen habe, dass das Rührei aus Pulver ist... ja, bei einer Reederei war das tatsächlich so, bei allen anderen Reedereien kann ich teilweise sogar Fotos zeigen, dass dem nicht so ist... oder der stetige Vorwurf in Reiseberichten, dass Convenience Produkte zum Einsatz kämen, sorry, das Zeug ist viel zu teuer und die Lagerung des Rohstoffs billiger samt der Zubereitung durch das Personal in der Galley).
Hugo, ja, ich schreibe ebenfalls Reiseberichte, die viel zu lang sind und viel zu viele Fotos enthalten. Ich freue mich aber über jedes Danke und natürlich noch mehr, wenn ich eine Reaktion bekomme, dass der Reisebericht Fragen beantwortet hat oder nützliche Informationen für die eigene Reise enthielt. Und nein, ich verdiene damit nicht meinen Lebensunterhalt...
Gruß
Carmen