Roll Call: Besichtigung Splendor otS & A. Journey in Venedig

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS, Summit in Venedig

Beitrag von wyngyld »

Hallo,

ich glaube das hängt ganz davon ab wie sich die Finanzkrise auf die Kreuzfahrtbranche auswirkt. Sobald die Buchungen zögerlicher werden und das Wachstum nicht mehr so schnell voran geht könnte eine Reederei solche Besichtigungen als Chance sehen mehr Kabinen zu verkaufen und sich somit vom MItbewerb abzuheben. Sobald einer den Anfang macht, springen die anderen auch auf. Was dann wiederum für uns gut ist, weil wir vielleicht doch das eine oder andere Schiff zu Gesicht bekommen (Ich bin einfach Optimistin) :)

Schöne Grüße

Wyngyld
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS, Summit in Venedig

Beitrag von wyngyld »

Fortsetzung Samstag:
Nach dem Besuch auf der Splendor of the Seas fuhren wir mit dem Motorboot zu einer Vaporetto-Anlegestelle in der Nähe des Markusplatzes (Arsenale) und hatten bis 18:45 Freizeit in Venedig oder an einer geführten Venedig-Besichtigung teilzunehmen. Ich wollte ursprünglich den Dogenpalast besichtigen. Ganz in der Nähe lag jedoch die Amerigo Vespucci, ein 78 Jahre altes Segelschulschiff der italienischen Marine. Der Reiseleiter sagte uns, dass es möglich sei es zu besichtigen. Diese Gelegenheit wollte ich nutzen, den Dogenpalast könnte ich ja zu einem anderen Zeitpunkt anschauen. Vor dem Schiff war schon eine sehr lange Schlange, doch das hielt mich nicht davon ab mich anzustellen.

Es dauerte fast eine Stunde bis ich endlich aufs Schiff durfte. Erstaunlicherweise wurde kein Eintritt verlangt. Die Amerigo Vespucci ist top-gepflegtes, wunderschönes dreimastiges Vollschiff. Besichtigt werden konnten die 3 Decks (Vordeck, Kanonendeck und Poopdeck). Nicht nur für Segelfreunde ist der Anblick des vielen polierten Holzes und der Messingbeschläge eine wahre Augenfreude. Wenn man auf so einem großen Segelschiff steht und nach oben in die Masten blickt, fragt man sich wie es wohl den Matrosen geht, die bei stärkerem Seegang zum Segel setzen in die Wanten geschickt werden. Heutzutage erfolgen solche Manöver üblicherweise ja nicht ohne Sicherung. In jedem Fall wird von den Matrosen absolute Schwindelfreiheit vorausgesetzt ;-)

Vom Rumlaufen und Anstehen war ich ziemlich müde. Da kam eine Bank am Vordeck mit Blick auf die Lagune wie gerufen. Als ich auf die Uhr blickte, fiel mir ein, dass in Kürze, also gegen 17:00 Uhr mehrere Kreuzfahrtschiffe auslaufen würden und hier, an Bord der Amerigo Vespucci, hätte ich einen exzellenten Logenplatz dafür. Also blieb ich einfach sitzen und hielt Fotoapparat und Videokamera bereit. Langsam senkte sich die Sonne Richtung Horizont. Das war von meiner Blickrichtung aus genau der Kreuzfahrthafen, also dort wo die Schiffe herkommen würden. Die Schiffe würden also in dieser prachtvollen Lichtstimmung auf mich zufahren. Ich hielt kurz inne und vergegenwärtige mir, dass ich wohl im Begriff war etwas zu erleben, an das man sich vermutlich sein ganzes Kreuzfahrerleben erinnern wird. Ich saß auf einem wunderschönen alten Schiff mit Blick auf den Hafen einer der schönsten Städte, die ich kenne, und erlebte einen Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch und das Defilee jener Schiffe, die ich vorhin bereits im Hafen aus der Nähe betrachten konnte. Zuerst tauchte die Seabourn Spirit auf. Wenig später folgte die Carnival Freedom. Danach kam die MSC Poesia und schließlich die Splendour of the Seas. Es war ein Defilee der Extraklasse, das sich mir in dieser Stunde bot und ich wusste nicht, wie ich gleichzeitig fotografieren und filmen sollte. Schließlich nahm ich die Videokamera in die linken Hand und den Fotoapparat in die rechte. Wie man so hört, soll es ja so sein, dass auf modernen Schiffen mit Balkonkabinen sich zum Ein- und Auslaufen die Passagiere bevorzugt auf diesen aufhalten sollen und die öffentlichen Decks leer sind. Dies kann ich auf für keines der auslaufenden Schiffe bestätigen. Die öffentlichen Decks waren immer voll mit Menschen, die sich diese spektakuläre Ausfahrt nicht entgehen lassen wollten (Siehe auch die Dia-Show http://picasaweb.google.com/wyngyld/Sch ... ungVenedig).

So gegen 18:00 Uhr war dieses Spektakel zu Ende. Ich schwebte wie auf Wolken von Bord der Amerigo Vespucci. Ich hatte mir nicht erwartet so etwas zu erleben und allein schon dafür war es Wert gewesen diese Reise zu unternehmen. Ich beschloss die restlichen 45 Minuten bis zu unserer Abfahrt mit einem Spaziergang zum Markusplatz zu nutzen und freute mich über die schöne Abendstimmung.

Auf der Rückfahrt hatte ich die Gelegenheit mit den wenigen erfahrenen Kreuzfahrern ins Gespräch zu kommen. Sie waren alle schon auf Royal Caribbean Schiffen gefahren. Ein Ehepaar fand sie ansprechend während ein Herr, der üblicherweise nur auf ganz neuen Schiffen unterwegs ist, sich mit der Splendor nicht sehr zufrieden zeigte. So sind die Geschmäcker verschieden.

Das Abendessen war wieder in einer Qualität, die ich lieber nicht erwähnen will und ich war wieder froh, dass ich meine wärmende Vliesdecke hatte. Wie ich mittlerweile von einer Freundin weiß, die regelmäßig Urlaub in Italien macht, scheint die Variante Leintuch mit Wolldecke in Italien der gängige Standard zu sein. Ich frage mich, wie man im Winter in gebirgigeren Regionen die Nacht übersteht. Mir wäre das definitiv zu kalt.

Sonntag:

Nachdem ich bereits zu Hause die Sonnenauf- und –untergangszeiten recherchiert hatte, nahm ich mir vor am Sonntag ganz früh am Strand zu sein, um den Sonnenaufgang zu erleben und auch festzuhalten. Das Wetter hatte sich seit Freitag täglich gebessert. War es Freitag abend noch sehr wolkenverhangen und windig, Samstags vorwiegend bewölkt und abends sonnig, war der Himmel am Sonntag morgen völlig wolkenfrei. Ich hatte erneut den Strand wieder für mich allein und erlebte einen sehr schönen Sonnenaufgang.

Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus erneut zum Kreuzfahrthafen von Venedig. Es gab eine Programmänderung. Da auf der Summit ein Virus ausgebrochen war und zurzeit keine Besichtigungen möglich waren, hat das veranstaltende Reisebüro eine Kurzbesichtigung der Azamara Journey ermöglicht. Im Hafen traf ich eine alte Bekannte, die Costa Serena, und ich freute mich über das Wiedersehen. Von außen gefällt sie mir ja recht gut, innen ist sie aber - Joe Farcus sei Dank - leider bis zur Unkenntlichkeit verkitscht. Einzige Ausnahme ist das Spa, das ich in jeglicher Hinsicht genial finde (und auch froh bin, dass es kostenpflichtig und damit auch nicht überfüllt ist). Daher würde ich auch mit ihr wieder fahren.

Die Sicherheitskontrollen liefen sehr zügig ab. Während bei der Besichtigung der Splendor unsere Pässe ungeordnet in eine Kiste gegeben wurden und es beim Verlassen des Schiffs eine ziemliche Weile dauerte, bis jeder wieder seinen Pass hatte, erhielt man bei der Azamara Journey eine Nummer, unter der dann beim Verlassen des Schiffs der betreffende Pass ganz einfach gefunden werden kann. Hier war man offenbar besser organisiert.

Bereits beim Betreten des Schiffs war ein völlig anderer Einrichtungsstil sichtbar. Unser Reiseleiter meinte, dass dieses Schiff wesentlich „europäischer“ ist. In den Gängen gab es keine glatten Wände, sondern weiße Bordüren und Stuckleisten, die einen eleganten Eindruck machten. Ich wähnte mich nicht an Bord eines Schiffs, sondern in einem Alt-Wiener Gründerzeithaus, was mich kurzfristig etwas irritierte, weil die Azamara Journey ein Schiff aus dem Jahr 2000 ist.

Der Eingangsbereich auf Deck 4 besitzt eine Treppe auf Deck 5. Ich hatte in Erinnerung, dass diese in einem Werbetext als Reminiszenz an die Titanic erwähnt wurde und dafür ist sie – so nett sie auch sein mag - lächerlich klein. Apropos klein: Obwohl mir klassische Designs gut gefallen und ich mich auch in einem solchen Ambiente üblicherweise sehr wohl fühle, erschienen mir die Räumlichkeiten auf der Azamara Journey doch sehr niedrig. Das Hauptrestaurant „Discoveries“ ist nur eingeschossig und da die Sessel auch noch sehr eng gestellt sind, wirkt der Raum leider viel zu angeräumt. Ebenso unvorteilhaft ist in diesem Restaurant die Vertäfelung aus dunklem Holz, die in einem hohen, großen Raum toll zur Geltung käme, hier aber erdrückend und finster wirkt.

Ich finde die Innenausstattung auf der Azamara Journey grundsätzlich nicht abstoßend, aber ein wenig übertrieben. Auf mich wirkt das Schiff nicht echt europäisch, sondern wie Amerikaner glauben, dass europäisch aussehen könnte oder wie Amerikaner gerne sich einen europäischen Stil wünschen, weil schließlich wird vermutlich der Großteil der Passagiere aus Amerika stammen und deren Geschmack galt es offenbar zu treffen.

Diesmal hatte ich auch die Gelegenheit drei Kabinen mit Balkon (Penthouse-Suite, Sky-Suite und Sunset Veranda) zu sehen. Ich fand sie auf den ersten Blick sehr ansprechend und gemütlich, was mich aber massiv gestört hat war der grausige Duschvorhang aus Plastik. Selbst in unserer „Holzklasse“-Innenkabine (Kategorie Britannia) auf der QE2 hatten wir eine wegklappbare Duschwand aus Glas. Dass sich Gäste einer Penthouse Suite in ihrer Whirlwanne mit diesem ekligen Vorhang herumquälen müssen ist Sparsamkeit am falschen Platz.
Apropos Bad: In der kleinsten Kabine (Kategorie SV, Sunset Veranda), die ich besichtigte, war das Bad so winzig, dass darin kaum eine Person Platz hatte. Hier darf ich erneut unsere QE2-Kabine erwähnen, wo das Bad zwar keine Reithalle war, aber gleichzeitig eine Person duschen und die andere (trockenen Fußes) Zähne putzen konnte. Was den Balkon anlangt, so fand ich den der am Heck gelegenen Penthouse-Suite von der Größe her super. Es gab zwei Türen (Schlafzimmer und Wohnzimmer) und man konnte um die Ecke gehen. Auf der einen Seite gibt es zwei Liegen, auf der anderen einen Tisch und zwei Sessel. Leider war er aber bis in Sitzhöhe blickdicht. Die Balkone der anderen beiden Kabinen waren relativ klein, sodass man nur draußen sitzen konnte. Teilweise waren die Balkone auch bis in Sitzhöhe blickdicht, d.h. im Bett liegen und aufs Meer schauen ist nur eingeschränkt möglich.

Nach der Kabinenbesichtigung war meine Gruppe verschwunden. Ich fuhr zurück zu Deck 4 und musste mit Entsetzen feststellen, dass bereits die ersten das Schiff verlassen hatten. Ich hatte noch gar nicht das Pooldeck gesehen! Der Reiseleiter meinte nur, dass es jetzt dafür zu spät sei und wir jetzt gehen müssten. Diese fünf Minuten kurz mal schauen wäre mit etwas Willen sicherlich möglich gewesen, aber so schnell konnte ich gar nicht schauen, hatte ich schon meinen Reisepass in der Hand und musste gehen. Ich war echt sauer.

Wie mir meine Mitreisenden später erzählten gab es kein Hallenbad (was für Reisen in kühlere Regionen berücksichtigt werden sollte, so man gerne schwimmen geht), sondern nur ein offenes mit Holz beplanktes Pooldeck mit eleganten, qualitativ hochwertigen Holzliegen.

Danach traten wir in unserem Bus die Heimreise an.

Fazit: Trotz mehrerer Ärgernisse hat sich die Reise gelohnt. Sollte es wieder so eine Reise geben werde ich anregen, dass die Dauer und Gruppeneinteilung bei den Führungen so gestaltet ist, dass man ausreichend Zeit zum Fotografieren/Filmen hat. Das ist ja der Hauptgrund, warum man eine solche Reise unternimmt. Es waren ja einige ältere Leute mit, die nicht mehr so schnell laufen konnten und da wäre es nahe liegend mit einer solchen Gruppe mitzugehen. Da man zum Fotografieren auch etwas länger braucht kann man nicht so schnell verloren gehen.
Beide Schiffe konnten sich zwar nicht auf Anhieb als meine neuer Lieblinge etablieren, sind aber grundsätzlich nicht unsympathisch, dh. wenn Route und Preis passen könnte ich mir durchaus vorstellen auf ihnen zu fahren.
Durch diese Reise hat sich mein Kreuzfahr-Horizont wesentlich erweitert.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS, Summit in Venedig

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Wyngyld
Das ist das Problem bei allen geführten Besichtigungen, die "Führer" hechten durch die Gänge. Ich bin dann entweder vorne weg um als erster in die Kabinen zu sprinten, oder ich bin Letzter, lasse mir Zeit und gehe dann irgendwann "verloren". Manchmal wurde ich gebeten, allein zu gehen und ich dachte : geht doch. An meinen Videoportraits der Schiffe kannst Du dann das Ergebnis sehen.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS, Summit in Venedig

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

vielendank für den super bericht und die fotos der splendour. Jetzt kann man sich schon mal ein bild machen wie es nächsten samstag bei mir abläuft :lol: .

War sehr schön zu lesen und herliche bilder.

danke
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS, Summit in Venedig

Beitrag von wyngyld »

Hallo Christian,

fein, freut mich :)
Viel Spaß auf der Splendour und schönes Wetter!

Liebe Grüße
Wyngyld
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS, Summit in Venedig

Beitrag von wyngyld »

Hallo zusammen,

so jetzt muss ich hier meinen Bericht über die Azamara Journey etwas ergänzen, und zwar weil ich letztes Wochenende in Berlin auf der Titanic-Ausstellung war (mehr dazu unter http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... f=7&t=1706).

Dort gab es nämlich ein Poster der Titanic-Treppe in Originalgröße und die war nicht ganz so riesig wie ich es eigentlich erwartet hätte - wie man durch Filme doch getäuscht wird ;)
Etwas weiter oben habe ich ja gelästert, dass es lächerlich sei, dass man die Treppe auf der Azamara Journey mit der auf der Titanic vergleicht, weil die auf der Titanic sicherlich wesentlich größer gewesen sei. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass meine Annahme falsch war, denn die beiden dürften tatsächlich ähnlich groß (oder halt aus meiner Sicht eher klein) sein.

Damit man mal die beiden Treppen vergleichen kann ist hier das von mir gemachte Foto von der Azamara Journey-Treppe: http://picasaweb.google.com/wyngyld/Sch ... 4234355922
Und hier habe ich ein anschauliches Foto von der Titanic-Treppe auf einer Website gefunden: http://www.maritimequest.com/liners/tit ... ircase.jpg

Noch ein zweites Bild mit dem Raum, der sich über der Treppe befindet, hier mal das Foto von mir: http://picasaweb.google.com/wyngyld/Sch ... 9184601378
Und dann eines von derselben Website: http://www.maritimequest.com/liners/tit ... e_dome.jpg

Also ich glaube die Bilder sprechen für sich ;)

Was mich aber ziemlich überrascht hat war, dass die Flure in der 1. Klasse der Titanic (die in dieser Ausstellung originalgetreu nachgebildet waren) tatsächlich ähnlich ausgeschaut haben wie auf der Azamara Journey (weiße Wandvertäfelungen wie man sie auch in alten Gebäuden kennt).
Das wars dann aber auch schon mit jeglicher Ähnlichkeit zwischen Azamara Journey und der Titanic :D

Jetzt, wo ich die Ausstellung gesehen habe, finde ich es noch viel merkwürdiger (eigentlich fast peinlich) ein Schiff aus dem Jahr 2000 mit einer Legende aus dem Jahr 1912 zu vergleichen. Wie ich in der Ausstellung gehört habe, war die Titanic technisch auf dem höchsten Standard, als auch von der Inneneinrichtung ungewöhnlich luxuriös für die damalige Zeit. Auch die Kabinen auf der Titanic haben in allen Klassen neue Standards für die damalige Zeit gesetzt. All dies kann man ja von der Azamara Journey nicht behaupten (Stichwort "Plastik-Duschvorhang" in der Penthouse-Suite der Azamara Journey).

Es ist den Leuten vom Azamara-Marketing zu empfehlen etwas weniger dick aufzutragen. Die Azamara Journey ist ein nettes Schiff und sollte solche Vergleiche gar nicht nötig haben.

LG

Wyngyld
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30741
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS, Summit in Venedig

Beitrag von Raoul Fiebig »

Es ist den Leuten vom Azamara-Marketing zu empfehlen etwas weniger dick aufzutragen. Die Azamara Journey ist ein nettes Schiff und sollte solche Vergleiche gar nicht nötig haben.
Hallo Wyngyld,

die "Azamara-Leute" hatten mit dem Bau des Schiffs nichts, aber auch gar nichts zu tun. Und warum sollte das Schiff für Abermillionen komplett neu gestaltet werden, wenn der Zustand dazu keinerlei Anlaß bietet?
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS, Summit in Venedig

Beitrag von wyngyld »

Raoul Fiebig hat geschrieben: die "Azamara-Leute" hatten mit dem Bau des Schiffs nichts, aber auch gar nichts zu tun. Und warum sollte das Schiff für Abermillionen komplett neu gestaltet werden, wenn der Zustand dazu keinerlei Anlaß bietet?
Das erwartet ja niemand und ist auch aus meiner Sicht gar nicht nötig. Allerdings sollte man es sich von Seiten einer Reederei gut überlegen welche Erwartungen man bei den künftigen Gästen mit solchen Werbesprüchen weckt.
Vor allem wenn man irgendwelche Vergleiche stellt, die man dann unmöglich erfüllen kann. Ist irgendwie schade drum. Wie geht noch mal das alte Sprichwort? Schuster, bleib bei Deinem Leisten :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30741
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS, Summit in Venedig

Beitrag von Raoul Fiebig »

Allerdings sollte man es sich von Seiten einer Reederei gut überlegen welche Erwartungen man bei den künftigen Gästen mit solchen Werbesprüchen weckt.
Hallo Wyngyld,

tut mir leid, aber ich finde das extrem weit hergeholt. Azamara sagt (wie alle anderen Betreiber von "R"-Schiffen auch), daß diese Treppe der berühmten Treppe auf der "Titanic" nachempfunden ist. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist kein "Werbespruch" (und wird auch von keinem "R"-Schiffsbetreiber in seiner Werbung verwendet) sondern die Beschreibung einer Tatsache, die man bereits mit dem Schiff übernommen hat. Warum soll man das nicht im Rahmen einer Beschreibung des Schiffs erwähnen dürfen? Man "vergleicht" auch nicht das eigene Schiff mit der "Titanic". Warum auch immer Du das so empfunden hast (vielleicht lag es an Eurem Guide, keine Ahnung), aber es entspricht nicht der Realität, in der Azamara, Oceania und Princess für diese Schiffe werben!
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS, Summit in Venedig

Beitrag von wyngyld »

Hallo Raoul,
Raoul Fiebig hat geschrieben:aber es entspricht nicht der Realität, in der Azamara, Oceania und Princess für diese Schiffe werben!
Leider konnte ich auf die Schnelle nicht mehr die Quelle finden, wo ich das gelesen habe. *grübel* Wahrscheinlich hat da wohl auch die Führung an Bord ihren Beitrag zu meinem Eindruck geleistet.
Jedenfalls Danke für Dein Feedback. Das klingt erfreulich :)

Wie man sehen kann, ist es möglich, dass es auch anders verstanden werden kann).
Die Reederei ist ja auch nicht dazu verpflichtet alte Fomulierungen zu übernehmen ;)

Also ich (als Reederei) würde in dem Fall ganz einfach Transparenz zeigen und irgendwo in der Nähe der Treppe ein Bild der Titanic-Treppe aufhängen und hinschreiben, dass man die Treppe auf der Azamara Journey "in Erinnerung" (oder eine allgemeinere Formulierung) an die Titanic gestaltet hat. Damit hätten alle was davon.

LG

Wygngyld
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30741
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS, Summit in Venedig

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Wygngyld,

klar - bei einer Besichtigung kann so etwas bei einem Guide schon anders klingen als es vielleicht die "offizielle" Reedereilinie besagt. Ich habe es dieses Jahr z.B. auch bei einer Besichtigung erlebt, daß die Dame, die uns herumgeführt hat, alle paar Minuten gesagt hat, daß ja in letzter Zeit dieses und jenes geändert wurde, was sie überhaupt nicht gut fände und viele Gäste auch nicht. Ich sage aber nicht, bei welcher US-Reederei das war. ;)
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll Call: Besichtigung Splendor otS & A. Journey in Venedig

Beitrag von wyngyld »

Hallo,

ich habe diese Woche ein Schreiben von dem Reisebüro gekriegt, das diese Besichtigung in Venedig durchgeführt hat. Und zwar mit den Ankündigung, dass für 2009 weitere Schiffsbesichtigungen angedacht sind, wofür man sich unverbindlich voranmelden kann. Und zwar für
- Hafenfest Hamburg
- Venedig
- Rom
- Malaga
- Wien (MS River Cloud)
Ich werde mich da mal unverbindlich anmelden und schauen, welche Termine mit welchen Schiffen da geplant sind.

LG

Wyngyld
Antworten