Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Astrid »

Hallo Bernd,

ich wünsche Dir ganz viel Spaß auf Deiner Reise durch meine Heimat! Du schipperst ja nur ein paar Hundert Meter an unserem Haus vorbei. Wenn ich wüßte, wann genau Du in Erlangen bist (und wenn ich nicht arbeiten müßte), würde ich winken kommen :wave: . So wünsche ich Dir "nur" eine schöne Reise bei hoffentlich erträglichem Wetter!
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Daniel »

Da schließ ich mich an. Gute Reise! :wave:
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Bema »

Astrid hat geschrieben:Hallo Bernd,

ich wünsche Dir ganz viel Spaß auf Deiner Reise durch meine Heimat! Du schipperst ja nur ein paar Hundert Meter an unserem Haus vorbei. Wenn ich wüßte, wann genau Du in Erlangen bist (und wenn ich nicht arbeiten müßte), würde ich winken kommen

Hallo Astrid,
Abfahrt ist ja erst um 21.00 Uhr! Ich weiß nicht, was du beruflich tust, aber um diese Uhrzeit? :confused:
Also mit vielen Fackeln bewaffnen damit du uns winken kannst!
Ich werde dann schön im warmen beim Abendessen sitzen, und mitleidig an Dich in der Kälte denken. :D

PS: Wie ist den das Wetter für die nächsten Tage? Laut t-online ist es ja nicht berauschend. Aber solange es trocken bleibt oder Schneit ist mir das egal.Minusgrade bin ich von daheim schon gewohnt.
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

nun sind wir wieder im verschneiten Oberstdorf angelangt, haben heute ca 20 cm Neuschnee über Nacht bekommen. Ich möchte mich nochmal für die Tipps von Daniel, Carmen und Christian bedanken.
Der Parkplatz in Nünrberg ist, trotz Navi, schlecht beschildert, sodas wir erstmal eine Ehrenrunde fuhren. Der Parkplatz ist ohne Zeitbeschränkung,war also kein Problem. Den Weg nach Nürnberg fuhren wir mit dem eigenem Pkw, Parkhaus am HBF, und ab ins Getümmel.
Bamberg ist vom Hafen aus in ca 20 Minuten zu Fuß gut zu erreichen, Klein Venedig ist wirklich schön!
In Würzburg haben wir im Hotel Strauss ein Zimmer genommen, und konnten so alles gut zu Fuß besichtigen.
Der Mittelalter Weihnachtsmarkt auf der Festung Marienberg war leider schlecht besucht, was vielleicht an den 4€ Eintritt lag. Es waren ca 15 Stände mit verschiedenen Sachen und natürlich ein Stand mit MET und Wildbratwürsten
Bild.
Das mittelalterliche Krippenspiel war wirklich sehenswert. Es wurde in Mittel-Deutsch und Latein vorgetragen, wobei ein Audiator übersetzte. Die Bühne war der stadtzugewandte Garten, wo ein schöner Stall und ein Hirte mit Schafen,aufgebaut wurde.
Bild

Der Stall mit Maria und Josef, die Geschichte wurde teilweise mit Harfe untermalt

Bild

Bild

Danach ging zu meinem "Namensvetter" Bacchus-Stuben zum Essen, wo wir unseren letzten Abend ohne Kinder noch so richtig genossen und schlemmten.
Am nächsten Tag schauten wir uns noch Rothenburg/Tauber an, wo wir zum Glück schon um 10.00 ankamen. Nach einem gemütlichen Spaziergang fing es leider zu regnen an und es waren Menschenmassen :mad: unterwegs, so daß wir den Heimweg antraten.
Wir hatten ein paar wunderschöne Tage im Frankenland, und werden bestimmt wieder kommen. :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Premicon 3-5.12 Ausflüge Nürnberg+ Bamberg?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Bernd,

wir wären einmal gestern auch beinahe vorbeigefahren, obwohl wir schon mal dort waren. Die Einfahrt ist schon eher unauffällig :D . Man sieht den Parkplatz schon von der Autobahn, aber man muss dann doch eine Weile fahren, bis man wenden kann (Fahrbahn geteilt).

Apart ist der Willkommens-Container und gegenüber die Recycling und Müll-Container.

Tja, bei uns ist noch kein Schnee angekommen!

Gruß,

Carmen
Antworten