Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von mampfi »

Hallo zusammen,

bisher konnte ich im Forum noch nichts finden, ist noch wer an Bord ?

Auch mit dem Visum für Mumbai, lohnt sich dieser Aufwand wirklich, ist es sehenswert ?
Habe noch viele Fragen, da ich noch nie in Asien war, mal ganz was anderes ;-)

Ich hoffe auf ein paar Infos, was man unbedingt machen und sehen sollte ;-)

Vielen Dank
und Grüße
Mampfi

shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von shiplover77 »

Mumbai würde ich nicht auslassen zumal man hier vom Pier einfach in die Stadt laufen kann und alle Sehenswürdigkeiten gut erreichbar sind :thumb:
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von mampfi »

Prima, das ist ja schon mal ein Hinweis ;-) ich denke auch, da wir ja so oder so ein Visum benötigen, irgendwo las ich, dass man ohne
eh nicht auf das Schiff darf, müssen wir uns wohl darum kümmern.

Finde es nur schade, dass die Reederei, dies nicht für die Passagiere übernehmen kann, am Flughafen gibt es ja auch die Möglichkeit für
ein "e-Visum" na ja dauert vielleicht noch ein bischen ;-) in anderen Ländern geht es ja auch.

Wo ist es denn wichtig , einen Ausflug über TUI zu buchen ?
Manchmal macht es ja schon Sinn nicht unbedingt alles selbst zu gestalten ;-)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von HeinBloed »

mampfi hat geschrieben:Finde es nur schade, dass die Reederei, dies nicht für die Passagiere übernehmen kann, am Flughafen gibt es ja auch die Möglichkeit für
ein "e-Visum" na ja dauert vielleicht noch ein bischen ;-) in anderen Ländern geht es ja auch.
Wenn die nur daran etwas verdienen, machen sie es sofort.

Wir wollten gem. Einreisebestimmungen dieses im Hafen machen. Aber das haben sie kurzerhand uns abgenommen und berechnet.

An Land wäre es preiswerter gewesen.

Indien besteht nun einmal darauf!
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von mampfi »

Ich dachte es geht gar nicht anders, ohne Visum, darf man nicht mal an Bord, so hatte ich es zumindest verstanden.
Was hat euch denn der Spass gekostet ?
Ich frage deßhalb, weil ich unsere Reisepässe ungern per Post etc. verschicke, ich bekomme so oft mit, das ein Schreiben nicht ankommt und verloren
geht und einen neuen Pass will ich nun nicht noch beantragen :-(
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von HeinBloed »

mampfi hat geschrieben:Ich dachte es geht gar nicht anders, ohne Visum, darf man nicht mal an Bord, so hatte ich es zumindest verstanden.
Was hat euch denn der Spass gekostet ?
Ich frage deßhalb, weil ich unsere Reisepässe ungern per Post etc. verschicke, ich bekomme so oft mit, das ein Schreiben nicht ankommt und verloren
geht und einen neuen Pass will ich nun nicht noch beantragen :-(
Falls du nicht auf dem flachen Land wohnst: nutz eine Agentur. Kostet zwar etwas, aber die haben dafür Ihre 400-Euro-Kräfte, die sich anstellen.

Ich war noch nicht in Indien. Ich versuche Staaten mit Visumspflicht zu vermeiden.
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von mampfi »

Hihi ich wohne wirklich auf dem flachen Land im schönen Schwarzwald und für uns ist wohl München zuständig ;-)
tja da geht es halt nur mit der Post, aber egal, da müssen wir nun durch :mad:
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von mampfi »

Hallo zusammen,

ist hier wirklich niemand mit an Bord ?

Wäre schön wenn man sich vielleicht vorher etwas austauschen könnte auch wegen event. Ausflügen :-)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von henry »

hab Deinen Post erst heute gesehen; NEIN, ich bin auch nicht an Bord, Indien hatte ich schon (mit der AIDAdiva) und auch das ganze Drumrum mit dem Visum, bin nach Ausfüllen der Vordrucke für zwei Personen im Internet + Ausdrucken + die bekannt-besonderen Lichtbilder im Format 5,1 * 5,1 cm (weiß jeder gute Photograph, wenn man ihm nur "Indien" sagt) selbst nach Frankfurt gefahren und hab´ mich beim Dienstleister angestellt, gelöhnt und einige Tage später nochmals hingefahren und das Zeugs abgeholt. Bei mir war die Zeit von der recht spontanen Buchung bis zum Reisebeginn relativ kurz - daher der Aufwand; aber ich war ja oft im Außendienst, daher war das trotz der mehr als einhundert Kilometer Distanz kein wirkliches Problem. Mein Sohn hat dies übrigens Jahe später ebenso gemacht: zwei Mal nach Frankfurt, wegen Bedenken, daß die Post vielleicht gerade in diesem Fall mal etwas verlieren könnte. Und da war die Wartezeit bei der Antragstellung (in inzwischen neuen Räumen) EWIG lang. Hinaschicken kannst Du das per Einwurfeinschreiben, aber RÜckversand machen die meines Wissens nur mit normaler Post.
Und: JA, man hat mir im Vorfeld gesagt, ohne Visum käme ich nicht an Bord, aber ich weiß nicht mehr, ob das kontrolliert wurde - das Visum ist ja im Reisepaß eingeklebt, und diesen habe ich ja gleich abgeben müssen.
Falls Du in Indien frei an Land gehst, gib acht bei den Rikschafahrern, die lassen sich oft auf einen kleinen Preis runterhandeln, danach fahren die Dich dann so, wie sie wollen, nicht wie Du willst, Du hast "Pflichtbesuche" bei bestimmten Händlern/Geschäften (von denen der Rikschafahrer garantiert Erfolgsprovision erhält), und am Ende der Fahrt handeln die - gerne auch ein Stück vor dem Ziel - den Preis wieder nach oben, mit traurigen Blicken und Hinweisen auf die Frau, die Kinder etc etc.
Und sei Dir im Klaren: sauber sieht es dort ehr nicht aus. Ich kenne zwar nur Cochin, aber das hat mir bzw uns gereicht für den Rest des Lebens.
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von mampfi »

Hallo Henry,

vielen Dank für deine Infos und Tips :-)
mein Reisebüro hat mir angeboten das mit den Visas für uns zu erledigen.
Da wir über Nacht in Mumbai sind, möchte ich schon gerne vom Schiff gehen und hier wohl auch einen Ausflug über Tui buchen und dann noch selbst
auf eigene Faust was unternehmen, je nachdem wie die Lage da ist.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von henry »

hallo mampfi
mit einem TUI-Ausflug bist Du auf der sicheren Seite, kostet halt ein Stück mehr. In der Regel beinhalten auch solche Ausflüge "Pflichtbesuche" in irgend einem Laden / Geschäft; das ist eben so, aber man kann sich ja "kauf-passiv" verhalten, wenn man das möchte.
Auf eigene Faust kann ich zu Mumbai nichts sagen, ggf kannst Du Dich in einem Reiseführer schlau machen.
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von werder »

hi Mumbai ist auf jeden fall sehenswert. nach dem ganzen checken der papiere , ausserhalb vom schiff, geht man durch eine grüne tür raus aus dem
hafengebiet. dort stehen unheinlich viel taxen. wir hatten eine fast für den ganzen tag für usd 7o inkl trinkgeld. hat alles geklappt.
abends noch einmal raus zum gate of of india und zum taj mahal hotel für ca. usd 20,- gruss
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von mampfi »

Hallo ihr beiden,
vielen Dank nochmals auch für den Tip mit dem Taxi, das kann man ja wirklich an einem Tag machen, wo man nicht pünktlich wieder am Schiff sein muss,
das ist manchmal meine größte Angst, das irgendwas schief laufen kann, und man zu spät kommt....dass kann einem bei den organisierten Ausflügen
halt weniger passieren.
Aber die Liegezeiten bei Tui sind ja um einiges besser als auf unseren letzten Reise mit MSC, da waren die Abfahrtzeiten meistens sehr viel früher...

Das es bei den organisierten Ausflügen von Tui auch solche Kaufveranstaltungen in Geschäften gibt, hätte ich nun wirklich nicht gedacht, aber
da kann ich hart sein :-) aber vielen Dank für die Info !!
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von Raik »

Auf eigene Faust wird Dir in Indien schnell vergehen. Ein einheimischer Führer oder eine lokale Agentur, die einen herumführen und auch fahren sind schon sehr empfehlenswert.
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von mampfi »

Hallo Kai,

auf "eigene Faust" meinte ich eher über eine Agentur was zu buchen oder sich selber einen Taxifahrer suchen und eben mal nicht über Tui ;-) buchen.
Wobei die auch was im Angebot haben, was mir gefällt ;-)
Habe auch schon das Gourmetpaket reserviert, da wir an meinem Geburtstag definitv essen gehen möchten und es schadet da auch nix in den anderen beiden Restaus
mal einen Besuch zu wagen (und 25@ pro Menü empfinde ich nun auch nicht als soviel...man geht ja 3x schön essen )
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1929
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von biko »

Hallo,
wir hatten im Frühjahr Dubai mit Indien auf der MS 3 und dabei war Indien für uns der Hauptgrund zum Buchen, also unbedingt ein Visum beantragen. Ist natürlich nicht billig...
Wir sind zu Fuß raus, an den unzähligen Routenanbietern vorbei und fanden ca. 300 m hinter dem Hafentor einen netten Fahrer, der einen Plan für Mumbai hatte, der fast identisch mit unseren Zielen war.
So verbrachten wir knapp vier h mit Hindutempel, Gandhimuseum, Park, Gate, Taj Mahal Hotel, Wäscherei und einigen Souvenierkäufen... Das ganze für 40 €
Besser hätte es für uns Neulinge nicht kommen können.

Bild
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von mampfi »

Hallo,

jetzt dauert es nicht mehr lange und dann geht die Reise los ;-)
Die Kabinennr. haben wir auch bekommen, Deck 8 , 8048 , kennt die vielleicht jemand ?

Wir haben uns nun gegen ein Visum in Indien entschieden und werden an Bord bleiben, ich finde den Preis von über 300€ einfach zu viel
für die Stunden in Mumbai, dafür gönne ich mir lieber etwas anderes.
Wir haben einige Ausflüge über Tui gebucht, da ich einfach nicht die Zeit habe über die örtlichen Anbieter und Internet zu suchen.
Aber es bleibt ja auch noch Zeit, auch vielleicht spontan noch was zu machen ;-)

Ist denn inzwischen von hier noch jemand mit auf dieser Reise ?

LG
Eva
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von Caki »

Auf dieser Reise nicht - aber bringt uns die Mein Schiff 1 mal gut nach Singapur - dort steigen wir 2018 ein :cool:

300EUR würden wir auch nie für ein Visum für paar Std zahlen - die spinnen doch, vor allem wenn man "umrechnet" was 300EUR für einen Inder bedeuten würden....
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von blueside »

300 Euro :confused:

Da lässt sich dein Reisebüro das aber gut bezahlen :nono:

Auf der Seite der Agentur in München steht 104 EUR pro Person, Visa gültig für 1 Jahr.

Wir haben letztes Jahr noch 65,50 EUR pro Person in Hamburg bezahlt, da gab es allerdings nur für 3 Monate gültige Visa.
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Re: Mein Schiff 1 Dubai nach Singapur 05.11.-22.11.17

Beitrag von mampfi »

Das wäre nicht mal über das Reisebüro gelaufen, sondern allein über die Visa Service stelle, Visum + die Gebühren sind wir bei knapp 300 € für 2 Pers.
und das ist es mir nun mal nicht wert :-(
und nach München komme ich auch nicht, da ich vor der Reise noch in Berlin bin, hätte ich es vielleicht da direkt beantragt, aber die sind für meinen Wohnort nicht zuständig, also auch keine Chance...
egal, machen wir uns einen schönen Tag an Bord ;-)
Antworten