Buchung direkt über Aida.de oder anderen Anbieter?

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Re: Buchung direkt über Aida.de oder anderen Anbieter?

Beitrag von Hamburger Jung »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Henry,

es gibt eben sehr große Reisevermittler, die sich oftmals auf einige wenige Reedereien besonders spezialisiert haben, dort entsprechend hohe Provisionssätze bekommen, davon wiederum z.T. mehr abgeben als die meisten anderen Reisebüros verdienen und hoffen, darüber noch mehr Kunden zu akquirieren, damit das ganze immer so weitergeht. Das ist sicherlich ein möglicher Geschäftsansatz.

Ich kann für uns nur sagen, daß wir da erstens nicht mitmachen wollen, auch nicht mitmachen könnten und inzwischen viele Kunden haben, die von genau solchen Reisevermittlern kommen und die zu dem Entschluß gekommen sind, daß Geiz nicht immer geil ist, sondern daß Service und kompetente Hilfestellung bei Problemen auch einen - geringen - Preis haben.
Ich muss gestehen, ich buche meistens über die HASPA und als Goldkunde sind es tatsächlich 7% Cashback + € 100,00 Taxikosten. Das ist schon eine Menge Geld, was da zurückkommt. Muss aber, wie Raoul schrieb, auf so gut wie jede fachliche Beratung verzichten! Wenn man keine großen Extras will, dann geht es, sonst ist man besser bei Raoul aufgehoben!
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Olli-pOlli »

Das ist ja auch keine "Kreuzfahrt-Spezifische" Geschichte, das machen Reisebüros ja auch gerne mit Pauschalreisekunden. Ich finde das auch nicht verwerflich, ist im Bankensektor oder im Einzelhandel genauso das es oft Rabatte gibt auf den Normalpreis.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Olli-pOlli hat geschrieben:Das ist ja auch keine "Kreuzfahrt-Spezifische" Geschichte, das machen Reisebüros ja auch gerne mit Pauschalreisekunden. Ich finde das auch nicht verwerflich, ist im Bankensektor oder im Einzelhandel genauso das es oft Rabatte gibt auf den Normalpreis.
...es ist allerdings bei diversen Reederien gemäß Agenturvertrag verboten den Reisepreis unmittelbar zu rabattieren. Und der Vergleich gerade zum Einzelhandel hinkt doch sehr, da die Margen dort oft weit höher sind: Bekomme ich im Einzelhandel 10% Rabatt, verdient der Händler in der Regel immer noch entsprechend. Soll ich einem Kunden auf eine Kreuzfahrt 10% Rabatt geben, zahle ich als Reisebüro in nahezu allen Fällen drauf - oft sogar schon vor dem Abzug aller sonstigen Kosten, die mit der Buchung verbunden sind.
Hamburger Jung hat geschrieben:Muss aber, wie Raoul schrieb, auf so gut wie jede fachliche Beratung verzichten! Wenn man keine großen Extras will, dann geht es, sonst ist man besser bei Raoul aufgehoben!
Bei uns wissen auch viele Kunden (natürlich längst nicht alle) genau, was sie wollen. Es geht neben der Beratung vor der Buchung daher vor allem um die Betreuung danach, wenn es z.B. ein Problem vor, während oder nach der Kreuzfahrt gibt.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Olli-pOlli »

Ja stimmt, Einzelhandelsvergleich hinkt. Eher Finanzsektor, da ist Teilprovisionsverzicht ja auch üblich.
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

Olli-pOlli hat geschrieben:Ja stimmt, Einzelhandelsvergleich hinkt. Eher Finanzsektor, da ist Teilprovisionsverzicht ja auch üblich.
wg Finanz: stimmt, nicht üblich, aber auch nicht sehr selten, aber war oder ist verboten und eine besch... Sache, künftig so gut wie "over", da die Produkte das kaum mehr hergeben.
Wenn ich im Kaufhaus (oder so) etwas kaufe, verlange ich vom Verkäufer dort ja auch nicht einen Teil seines Gehalts dafür, daß ich dort etwas kaufe.
:nono:
Antworten