Erfahrungen mit Aida Selection?

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von lilibet »

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Aida Selection Angebot sammeln können? Wir interessieren uns für eine Reise im September 2018 in die norwegischen Fjorde. Reiseteilnehmer sollen außer uns (zwischen 30 und 40 Jahren) auch meine Eltern sein (um die 60). Ich frage mich, ob die Selection Reisen eine gute Wahl sind. Die Reisebeschreibung deutet für mich eher auf älteres Publikum hin... :confused:

Außerdem würde mich interessieren wie "landestypisch" ich mir eine solche Kreuzfahrt tatsächlich vorstellen muss. Alternativ haben wir noch eine normale Aida Kreuzfahrt herausgesucht, aber insbesondere meine Mutter hat sich in die angelaufenen Häfen bei der Selection - Route verliebt...

Danke für eure Hilfe!
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von Cruisecontrol »

Hallo,

wir machen die Reise im September 2017 sind 50 und 51 Jahre jung ;) , wo soll denn das Problem mit dem "Alter" der Mitreisenden sein, wie soll ich die Frage verstehen :confused:,
wenn wir z.B. mit Phoenix fahren, sind wir mit die "jüngsten" Passagiere und die "älteren" haben mit uns auch keine Probleme :thumb:

Die "Selection Reisen" sind eigentlich nicht anders wie "normalen" Touren ausser das es "mehr" landestypisches Essen gibt und etwas über Land und Leute erzählt wird, @Henry war aber auf eine der "Selections Reisen" in Norwegen mit der AIDACara.
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von lilibet »

Die Frage nach dem Alter zielt darauf ab, dass wir gerne ein gemischtes Publikum wollen, sodass sowohl in unserem Alter, als auch im Alter meiner Eltern einige Leute an Bord sind.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von henry »

wir haben im Februar/März die Selectiontour mit der Cara "Norwegen im Winter" gemacht. Das Publikum war "nordlandtypissch" - der Schnitte natürlich höher als zB in der Karibik. Ein Schnäppchen war das nicht, AIDA ist SB-Restaurant-lastig, aber das Ziel zu der Jahreszeit lies und "zuschlagen", und am Ziel war es schön. Das Essen war nicht wirklich "nordlandtypisch", die Themenabende betrafen u a alle möglichen Regionen.
Wenn Du konkrete Fragen hast, stell die einfach hier, ich versuche zu antworten. EInen RB hab ich nicht geschrieben . wir waren 15 Tage später schon wieder unterwegs mit dr Albatros "1001_Nacht" ;)
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von Cruisecontrol »

lilibet hat geschrieben:Die Frage nach dem Alter zielt darauf ab, dass wir gerne ein gemischtes Publikum wollen, sodass sowohl in unserem Alter, als auch im Alter meiner Eltern einige Leute an Bord sind.
Da bist du bei AIDA genau richtig :thumb:
el-capitano
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2016 10:07

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von el-capitano »

Bei Aida hast du grundsätzlich ganz gemischtes Publikum. Vom Kleinkind bis zum rüstigen Rentner alles dabei.
Natürlich variiert das Mischungsverhältnis mit Reisezeit und Region etwas, haben aber bei unseren Touren immer aus jeder Altersklasse genug Gäste an Bord gehabt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von fneumeier »

lilibet,

also bei uns im Mittelmeer war das Publikum sehr gemischt. Vom Baby bis zum Rentner war alles mit dabei. Schulkinder fehlten, da keine Ferien waren. Es waren aber recht viele nicht schulpflichtige Kinder da. Auch die Altersgruppe 30-40 war gut vertreten.

Landestypisch: Es gab im Markt Restaurant eine Ecke mit lokalen Spezialitäten, die der Chefkoch fast täglich am örtlichen Markt erstanden hat (ist im Mittelmeer ja ganz gut möglich). Das war aber gar nicht besonders gekennzeichnet. Wir wussten es, weil wir selbst mit dem Chefkoch und der Chefköchin vom Selection Restaurant auf einem Marktbesuch waren (war als Ausflug an Bord angeboten worden). Es war ein Lektor an Bord, der zwei Vorträge zu den Destinationen hielt. Man probiert noch etwas rum und experimentiert. Da ging dann auch mal die General Managerin mit einigen Gästen auf eine Wanderung. Am Pooldeck gab es Paella oder ein anderes spanisches Gericht (war ja Spanien und Frankreich). Was gemacht wird, hängt natürlich auch immer vom Fahrgebiet ab.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1324
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von Cali65 »

Aber die Route war ja nun nicht so der Brüller @Carmen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von fneumeier »

@Cali65,

das ist relativ. Ajaccio (sollte ja Propriano sein) und Cannes waren für mich tatsächlich neue Häfen. Ibiza fährt auch nicht jeder an. Barcelona overnight war auch prima, da wir sonst meist ab Barcelona fahren und am selben Tag an- bzw. abreisen.

Gruß
Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1324
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von Cali65 »

Ist halt meine Sicht. In Barcelona waren sehr viele einfach schon so. Es ist eben ein Hotspot in Europa.
Ibiza wäre für mich nicht neu. War schon 2 x je eine Woche dort und mittlerweile fährt sogar die Solstice Class Ibiza an und andere wie Tui auch, habe sogar schon overnights da gesehen.
Ibiza ist aber generell lohnenswert.
Individuell selected wäre für mich eher so etwas wie Sete, Portofino, Valencia, Algeciras, Cartagena, Costa Smeralda usw.....
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von Mario »

Cali65 hat geschrieben:Ist halt meine Sicht. In Barcelona waren sehr viele einfach schon so. Es ist eben ein Hotspot in Europa.
Ibiza wäre für mich nicht neu. War schon 2 x je eine Woche dort und mittlerweile fährt sogar die Solstice Class Ibiza an und andere wie Tui auch, habe sogar schon overnights da gesehen.
Ibiza ist aber generell lohnenswert.
Individuell selected wäre für mich eher so etwas wie Sete, Portofino, Valencia, Algeciras, Cartagena, Costa Smeralda usw.....
Solche Ziele hatte Costa Neo eigentlich gerne im Angebot.
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von lilibet »

Hallo Carmen,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Irgendwie klingt das noch nicht so ausgereift...
Momentan sieht es danach aus, dass wir uns gegen Aida entscheiden und eher die Neue Mein Schiff 1 buchen werden.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1035
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von Hamburger Jung »

lilibet hat geschrieben:Hallo Carmen,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Irgendwie klingt das noch nicht so ausgereift...
Momentan sieht es danach aus, dass wir uns gegen Aida entscheiden und eher die Neue Mein Schiff 1 buchen werden.
Die neue Mein Schiff 1 kann man nun wirklich nicht mit den alten und recht kleinen AIDA Schiffen vergleichen! :confused:
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Erfahrungen mit Aida Selection?

Beitrag von lilibet »

Ja, das ist mir klar... mich hat eigentlich das Selection Konzept gereizt. Aber nun haben wir uns für die Neue Meine Schiff 1 entschieden, weil uns die Route mehr zusagt und ich denke, dass auf einem größeren, neuen Schiff für alle Teilnehmer unserer Reisegruppe was dabei ist :)
Außerdem sind die Balkonkabinen im Vergleich zu den älteren AIDA-Schiffen deutlich günstiger.
Antworten