Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Clipperfan »

Mir geht es genauso. Viele Jahre war ich allein unterwegs und war glücklich. Die Ziele wurden dann immer entfernter und die Singlezuschläge immer höher, somit entschloss ich mich auch jemanden mitzunehmen. Probleme gab es zwar bisher keine, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. OK, ich kann teilweise meine Ziel-Wünsche erfüllen bin aber immer wieder auf der Suche nach Reisen die ich mir leisten könnte, wo ich aber weiß, da kommt sicher niemand mit. Bleibt also fast nur noch Antarktis oder Nordpol :D - beides aber unbezahlbar für mich. :mad:
Ach ja, ein Lichtblick tut sich noch auf - die neue "Flying Clipper" von Star Clippers, da kommt sicher niemand mit. :p
Clipperfan lässt grüßen!
lg Karin
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Wendy »

OHV_44 hat geschrieben:
Wendy hat geschrieben:RCL: 369,00 € p.p. bei Doppelbelegung. 1369,00€ bei Einzelbelegung.
da lohnt es sich ja wirklich, eine(n) gute(n) Freund*in oder Bekannten einzuladen.
Oder besteht bei den Einzelfahrern ein "Zwang", ganz allein reisen zu müssen?

Gruß Micha
Ehrlich...Ich möchte ungern meine Kabine teilen. Wir sind ja 2 Reisende. Die beide sehr realistisch über ihre Fähigkeiten denken, auf engem Raum zusammen zu reisen. Es gibt Gründe, warum wir seit 25 Jahren befreundet sind. Gesunde Selbstreflexion ist einer davon. Wir buchen 2 Einzelkabinen! Gerne nebeneinander mit Verbindungstür oder nahe beieinander. Aber wir teilen nicht.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von OHV_44 »

danke, für die Antworten.
Wenn das dann eben bei Euch so sein MUSS, müsst Ihr wohl oder übel mit den unverschämten Preisen kalkulieren.
Viel Glück.

Gruß Micha
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Svennimo »

Gibt es eigentlich Anbieter die für Einzelreisende am besten geeignet sind bzgl. des Preises?
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Wendy »

Meiner Meinung nach: Nein.

Es gibt Anbieter mit ausgewiesenen Einzelkabinen - häufig sind das Innenkabinen (nicht immer), und manchmal sind die so beliebt (NCL Studios), daß sie teurer verkauft werden als eine reguläre Innenkabine zur Einzelbelegung.

Wie hoch der Einzelzuschlag ist, hängt meiner Erfahrung nach schlicht mit Angebot und Nachfrage zusammen. Ist das Schiff schlecht ausgelastet, geht zum einen der normale Preis runter und häufig auch der Einzelkbainenzuschlag. Verständlicherweise sind das Nebensaisonsrouten oder "unattraktive" Routen, oder Einwegstrecken (Überführungsreisen wie Transatlantik).

Es hilft nur immer wieder gucken.

Es kann auch sein, daß ein reduzierter Zuschlag nur für manche Kabinen gilt, während andere auf der gleichen Reise den vollen Zuschlag kosten.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Rhein »

Hallo Svennimo, schau mal unter "Kreuzfahrten - nichts für Alleinreisende" .....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von HeinBloed »

QUEEN MARY 2, KONINGSDAM und NIEUW STATENDAM haben auch Außenkabinen für Singles.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Svennimo »

Hatte die Hoffnung, dass es Anbieter gibt, bei denen es häufiger Einzelkabinenaktionen gibt.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Wendy »

Jedes Preisangebot einer Reederei ist eine wirtschaftliche Entscheidung - und jede Reduktion hat mit Auslastung zu tun - genauso wie bei Fluggesellschaften. In den Augen vieler Reedereien ist zudem eine Doppelbelegung selbst mit niedrigeren Preisen für die Reederei vorteilhafter als eine Einzelbelegung – drum ist manches Doppelkabinenangebot nicht für Einzelpersonen zu buchen – selbst WENN diese den vollen doppelten Preis bezahlen würden.

Denn für die Reedereien wird zum Reisepreis immer auch dazugerechnet, was an Bord umgesetzt wird. Und viele Reedereien haben nunmal beschlossen, daß Einzelreisende eine unattraktive Zielgruppe sind. Und deswegen möchte man den Anteil an Einzelreisenden zugunsten von Doppelbelegung (selbst zum Billigpreis) klein halten.

Häufig ist also eine Reduzierung des Einzelkabinenzuschlags das allerletzte Mittel, zu dem eine Reederei greift, um das Schiff zu füllen.

Deswegen ist es ideal, wenn man die Preise immer und immer wieder im Auge behält und sich im Falle des Falles sehr schnell sehr flexibel entscheiden kann.

Ich achte darauf seit wirklich sehr vielen Jahren und könnte bis heute keine „Gesetzmäßigkeit“ ausmachen.

Es gibt allerdings einige Reedereien, deren Preisgestaltung prinzipiell NOCH Einzelreisendenunfreundlicher sind als andere – ich habe jedoch auch bei denen schon gute Angebote gefunden.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Rhein »

....Und dann gibt es natürlich noch einen weiteren Grund:

Eine Doppelkabine mit einer Person ist eine Auslastung von 50%, bei 2 Personen 100% und so weiter. Am Ende des Jah4res klingt es natürlich deutlich besser, wenn man tönen kann, man habe eine Auslastung von 108% statt 81%. Denn man könnte die an einen einzelnen verkaufte Kabine ja vielleicht noch an ein Pärchen oder gar eine Familie verkaufen .....

Und letztlich haben Alleinstehende nun mal überhaupt keine Lobby - ganz im Gegenteil, man wird gerne als Schmarotzer abgestempelt.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Wendy »

Ich zieh zwar ein "uraltes" Thema wieder raus - aber ich hab in diesem Thread gerade mal ein aktuelles Beispiel gepostet

https://www.kreuzfahrten-treff.de/viewt ... =8&t=17173
Doppelbelegung: pro Person 549 €, Einzelbelegung: 1874 €
"Billigere Kategorien" gar nicht verfügbar für Einzel - während sie es bei Doppelbelegung verramschen.
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von KF_81 »

Moin!

Ich frag jetzt mal als Laie...

Was passiert denn, wenn ich einfach für zwei Personen buche (und auch bezahle), dann aber alleine aufs Schiff gehe? :confused:

Wäre dann ja immernoch günstiger als der Alleinreisende Solopreis...

Gruß, René
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Wendy »

Kann funktionieren, kann aber auch sein, dass sie dir die Differenz zur Einzelbelegung nachbelasten. Kann sogar sein, dass sie den stornierten Platz (bzw. den no show) mit 100% Stornogebühren belasten und zusätzlich noch den Einzelbelegungszuschlag, es also wie eine kurzfristige Stornierung der Doppelkabine und Neubuchung einer Einzelkabine behandeln. Kann alles sein. Es gibt Reisebüros, die raten zu dem Trick, der dir eingefallen ist. Man kann aber damit sehr teuer auf die Nase fallen. Wenn ich keine schriftliche Aussage der Reederei hätte, würde ich mich nicht drauf einlassen. Und die wird dir keine Reederei geben.
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von KF_81 »

Ah okay, danke für die Auslösung. :thumb:

Also immer schön nett zur Ehefrau sein... :lol: :D

Gruß, René
Tobias
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2008 22:36

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Tobias »

Wo bitte gibt oder gab es denn dieses Jahr Aida-Reisen ohne Einzelkabinenzuschlag? :eek:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Rhein »

Ist nicht Dein ernst, oder? Üblicherweise kriegst Du als Single bei AIDA überhaupt keine Kabine und bei Costa nur teure Kategorien (Suiten / Samsara) plus ordentlichem Zuschlag. Jetzt sind einige Fahrten in unbeliebten Jahreszeiten mal günstig, schon sollen die Reedereien einen Preis bekommen? Tschuldigung, aber das wäre doch etwas zu viel der Ehre. Singles bzw. Alleinstehende, wie z. B. Verwitwete sind hier nichts als Lückenfüller, wenn's gar nicht mehr anders geht. Im Rest des Jahres sind sie eher lästig... Auf der Costa Smeralda gibt es nicht mal - wie auf ihrer AIDA-Schwester - Einzelkabinen. Die Idee, nicht nur Familienfreundlichkeit zu prämieren, sondern auch mal "Einzelreisenden-Freundlichkeit", finde ich großartig. Aber dann sollten die Reedereien auch ganzjährig an Alleinstehende denken...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von Rhein »

Hallo, nein von Boshaftigkeit wollte ich auch nicht sprechen. Aber wenn alle anderen Bevölkerungsgruppen dran waren, dann kommen plötzlich auch mal Singles zum Zuge … irgendwie muß man ja noch ein paar Leute auf's Schiff kriegen.

Bei AIDA geht es aber doch regelmäßig so: Du schaust, was es an Reisen im gewünschten Zeitraum gibt. Dann änderst Du die Anzeige von 2 Personen auf 1 Person. Und schon reduziert sich die Anzahl der Reisen dramatisch. Wenn man dann auch noch mit einer Buchung droht, stürzt das System ab …

Ähnlich bei Costa: Sobald Du auf "1 Person" klickst, gibt es nur noch Kabinen in den teuersten Kategorien. Fragt man dann bei Costa nach, versichert man einem glaubhaft, dass nur noch diese wenigen Kabinen frei sind und man schnell buchen solle. Denn für Alleinreisende gibt es nur ein begrenztes Kontingent. Sollte eine Gesellschaft sich mal erdreisten, für Familien ein Kontingent einzuführen, würden wahrscheinlich die Gerichte mit Klagen gestürmt und die Medien hätten mal wieder ein Fressen gefunden.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von nager69 »

Auch für Familien gibt es Kontingente…. Obwohl 4erKabinen frei sind (egal ob Costa, AIDA, MSC etc...), können sie nicht mehr gebucht werden. Und versucht mal mit 5 oder mehr Personen (2 Erwachsene und 3 oder mehr Kinder)eine Kreuzfahrt zu buchen.... aber jetzt wird es off-topic
LG Alex
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von henry »

nager69 hat geschrieben:Auch für Familien gibt es Kontingente…. Obwohl 4erKabinen frei sind (egal ob Costa, AIDA, MSC etc...), können sie nicht mehr gebucht werden. Und versucht mal mit 5 oder mehr Personen (2 Erwachsene und 3 oder mehr Kinder)eine Kreuzfahrt zu buchen.... aber jetzt wird es off-topic
LG Alex
...kann mit der Zahl der Passagiere zusammen hängen, mit den vorhandenen Rettungsmitteln.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ärgerliches Thema Einzel-Zuschläge

Beitrag von fneumeier »

Alex,

das hat die von henry genannten Gründe. Gerade bei MSC gibt es z.B. deutlich mehr Oberbetten in den Kabinen, als die zugelassene Gesamtpassagierzahl erlaubt. Daher muss insoweit durch die Buchung nachgesteuert werden. Jede Musterstation hat eine bestimmte Platzzahl, die sich natürlich erst mal aus der Doppelbelegung und dann plus Oberbetten zusammensetzt. Wenn der Anteil der Oberbetten schon ausgebucht ist, dann können die Oberbetten in anderen Kabinen nicht mehr belegt werden. Und das ist halt bei den anderen Reedereien ebenfalls so. Da ist dann eigentlich eine Mehrbettkabine frei, aber nur noch eine Doppelbelegung möglich.

Gruß

Carmen
Antworten