Fragen zur Fahrt mit AIDA

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Heiko
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2012 11:26

Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von Heiko »

Hallo in die Runde.
Lange ist her das wir auf einem Schiff waren, nun aber ist der kleine soweit das wir es uns zutrauen :)

Wir werden im Januar auf der Prima die Metropolen Tour machen. Da wir noch nie mit AIDA unterwegs waren, hoffe ich mir kann jemand helfen.
1. Es steht ja überall das es nur zu den Mahlzeiten (frei) Getränke gibt. Wir haben bei Costa immer in den Restaurants die den ganzen Tag offen haben etwas bekommen, ist dies bei AIDA auch so? wenn ja, dann benötigt man ja kein Getränkepaket (trinken kein Alkohol).
2. Ist es möglich Wasser von den landausflügen mit aufs Schiff zu nehmen?
3. Lohnt es sich Massagen vorher zu buchen oder bekommt man bei AIDA auch auf dem Schiff spezial Preise für die Zeit wo wir im Hafen liegen?
4. Parken in Hamburg, wer hat Erfahrungen und Tipps wo man günstig Parken kann? Eventuell kommt auch Zug (Sparpreis) in Frage, aber wir wissen nicht ob das mit dem kurzen gut geht ;)

Vielen Dank, Heiko
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von maschek »

...
4. Parken in Hamburg, wer hat Erfahrungen und Tipps wo man günstig Parken kann? Eventuell kommt auch Zug (Sparpreis) in Frage, aber wir wissen nicht ob das mit dem kurzen gut geht ;)
Alternativ zum Sparpreis* frage mal dein Reisebüro nach einem RIT** - Ticket (manche Reedereien vermarkten dies als "Rail&Cruise" Ticket).
Ist zwar - wahrscheinlich - etwas teuerer als ein gut geschossenes Sparpreisticket hat aber den unschlagbaren Vorteil flexibel zu sein.
Das heisst ihr müsst euch nicht im Vorhinein auf einen /mehrere Fernverkehrszüge festlegen. Bei der Rückfahrt imho ein Vorteil.


* zur Preisoptimierung Sparpreisticket zur Hinfahrt zum Hafen (da ist ja alles gut planbar ;) ) Rückfahrt per RIT.
** das ist ein Angebot der DB AG
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin Heiko,
Heiko hat geschrieben: 1. Es steht ja überall das es nur zu den Mahlzeiten (frei) Getränke gibt. Wir haben bei Costa immer in den Restaurants die den ganzen Tag offen haben etwas bekommen, ist dies bei AIDA auch so? wenn ja, dann benötigt man ja kein Getränkepaket (trinken kein Alkohol).
Bei AIDA sind die Getränke wirklich nur zu den Mahlzeiten frei - sprich: nur zu den angegebenen Öffnungszeiten der Restaurants!
Zu den übrigen Zeiten müsst ihr an den Bars bezahlen!

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 745
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von Digiman25 »

Mit Kleinkind im Zug? Das kann gut gehen. Im ICE gibt es extra Kleinkind-Abteile oder Familien-Abteile. Die sind etwas größer. Mal bei Bahn.de informieren (oder im Reisebüro des Vertrauens) und ggf. reservieren. Und für das Umsteigen etwas mehr Zeit einplanen um Stress zu vermeiden - vor allem, wenn man nicht so häufig Bahn fährt :thumb:
Einen entspannten Uelaub wünscht

Walter
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von maschek »

Bei AIDA sind die Getränke wirklich nur zu den Mahlzeiten frei - sprich: nur zu den angegebenen Öffnungszeiten der Restaurants!
Ist/war bei Costa ja ähnlich . Früher waren die Getränkestationen (Wasser/Tee/"Kaffee") in den Büffetrestaurants auch von 06:30- 23:00 offen, da immer eines geöffnet hatte (und sei es die Pizzaausgabe).
Bei meiner letzten Fahrt mit Costa waren die Büffets nur noch bis 17:00 geöffnet.

Ich denke Heiko interessiert es ob man sich bei AIDA von Restaurant zu Restaurant hangeln kann. ;) oder ob es allzeit offene Wasserstationen gibt .
Im ICE gibt es extra Kleinkind-Abteile oder Familien-Abteile.
Gute Idee. Lass dich im Reisebüro beraten .
Imho sollte die Entscheidung auch einbeziehen ob es von seinem Wohnort direkte oder mit einmaligem Umsteigen nutzbare Züge nach Hamburg gibt, oder wahre Umsteigeorgien notwendig sind.
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin,
maschek hat geschrieben: Ist/war bei Costa ja ähnlich . Früher waren die Getränkestationen (Wasser/Tee/"Kaffee") in den Büffetrestaurants auch von 06:30- 23:00 offen, da immer eines geöffnet hatte (und sei es die Pizzaausgabe).
ah, ok - das war mir nicht klar :thumb:
maschek hat geschrieben: Ich denke Heiko interessiert es ob man sich bei AIDA von Restaurant zu Restaurant hangeln kann. ;) oder ob es allzeit offene Wasserstationen gibt .
Wie bereits geschrieben: die Freigetränke gibt wirklich nur zu den angegebenen Öffnungszeiten der Restaurants!
Außerhalb der Öffnungszeiten sind die Restaurants eben geschlossen (kenne ich auch von anderen Schiffen nur so ... würde mich schon sehr wundern, wenn das auf der PRIMA anders wäre) !!
Ob es jetzt außerhalb der Restaurants "offene Wasserstationen" gibt, weiß ich nicht! Habe aber auch noch nie danach gesucht ;)

Viele Grüße
Klaus
Heiko
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2012 11:26

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von Heiko »

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich wohne zwar nicht mehr in Schwaben, der Umgang mit dem geld ist aber noch gleich.... :D
Mir ging es einfach darum ob sich ein getränkepaket lohnt. Wenn ich wie damals bei Costa überalle trinken kann, warum sollte ich dann dafür bezahlen. Zu dem sind bei den Getränkepaketen von AIDA keine Wasserflaschen dabei die man auf die Kabine mitnehmen kann. Gibt´s hierfür eine erbrobte Lösung außer die 6,20€ für ne Pulle zu zahlen?

Sollten wir nicht mit dem Zug fahren, kennt jemand von Euch einen günstigen Parkplatz?

Wie sieht es denn mit den Rabatten für Wellnes und so bei AIDA aus? bei Costa gabe es immer % wenn man während der Hafenzeit sich hat Kneten lassen. Will doch meiner Frau so viel Wellness wie möglich bieten ;)

Danke Heiko
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von maschek »

Ich habe hier mal in einerm thread mitgewirkt bei dem es um Abstellmöglichkeiten im HVV P+R System ging .
http://www.hvv.de/service/autofahrer/park-ride/
Leider finde ich diesen nicht mehr - es ist mir leider deshalb unbekannt ob der Fragene die P+R Möglichkeit des HVV genutzt hat.

PS: doch noch gefunden
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... A6#p152688
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von Wattwurm »

Heiko hat geschrieben:Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich wohne zwar nicht mehr in Schwaben, der Umgang mit dem geld ist aber noch gleich.... :D
Mir ging es einfach darum ob sich ein getränkepaket lohnt. Wenn ich wie damals bei Costa überalle trinken kann, warum sollte ich dann dafür bezahlen. Zu dem sind bei den Getränkepaketen von AIDA keine Wasserflaschen dabei die man auf die Kabine mitnehmen kann. Gibt´s hierfür eine erbrobte Lösung außer die 6,20€ für ne Pulle zu zahlen?

Danke Heiko
Kommt drauf an was ihr so trinkt. Wir waren letzte Woche auf der Prima, hat uns persönlich ausgesprochen gut gefallen, und hatten das sogenannte Comfort Getränkepaket. Da wir Weintrinker sind passte es sehr gut denn der Weißburgunder war genau unsere Richtung und damit rentierte es sich. Genauso ein Kaffee mal zwischen durch oder ne Latte das war dann auch drin. Wasserflschen sind nicht mit drin, wir haben abends zwei Gläser Wasser geordert und die mit auf die Kabine genommen, so passte das.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von Cruisebiggi »

Heiko hat geschrieben: Ist es möglich Wasser von den landausflügen mit aufs Schiff zu nehmen?
wir hatten bisher nie Probleme, Wasser im Handgepäck mit an Bord zu nehmen. Das mache ich eigentlich immer, weil es teilweise an Bord schwierig ist Wasser mit Kohlensäure in Flaschen zu bekommen.
Zu Parken in Hamburg:
Wenn ich es richtig sehe, legt AIDA in Hamburg jetzt auch in Steinwerder an. Dieser Hafen ist bisher eigentlich nur mit dem Auto/Taxi erreichbar, es gibt direkt am Terminal eine Parkplatz (ca. 100 €/Woche, dann 5 € pro Tag). Als wir im April 2016 dort mit MSC ankamen, waren lange Schlangen sowohl am Taxistand als auch an den Bussen. Wir kamen eigentlich nur einigemaßen pünktlich weg weil wir ein ankommendes Taxi "gekappert" haben. Ich würde mich im Falle einer Bahnanreise bei AIDA hinsichtlich des Transfers von und zum Bahnhof erkundigen. Ansonsten bleibt nur Taxi, und am besten für die Rückfahrt dieses im voraus reservieren. (Sollte sich die Anbindung von Steinwerder inzwischen verbessert haben, bitte ich um entsprechende Korrektur!) :)
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von Hongkong »

Wir waren vor zwei Wochen mit der Prima unterwegs.

Die ein-Liter Flasche mit oder ohne Kohlensuäure auf der Kabine kostet Euro 2,50. Im Vegleich zu jedem anderen Restaurant ein günstiger Preis.

Wer sich trotzdem mit Wasserflaschen in seinem Urlaub abschleppen will, bitte schön. Kann ich keineswegs nachvollziehen.

Der Parkplatz in Steinwerder kostet Euro 94,00 ( im Internet gebucht ). Aber das ist wahrscheinlich auch zu teuer.

Dies nur zur Info.

Gruß Heike
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von Wattwurm »

Am Besten den Shuttle von Aida buchen, kostet €5,90 pro Person und Tour und klappt sehr gut. Gepäck kann man vorher am AIDA Gepäckstand am Hbf abgeben und der Shuttle wartet am ZOB, ca. alle viertel max. halbe Stunde fährt ein Bus. Es ist auch möglich das Gepäck mit an den Bus zu nehmen, vorher abgeben ist halt bequemer. Als Legitimation gilt der bei Buchung über myaida ausgedruckte Beleg oder e-mail.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von Randolf »

Hallo,
auch wir fahren im Januar mit der AIDA PRIMA und freuen uns auf eine "Wintertour". Uns interessiert der Ablauf beim check-out von der Prima. Wir würden
gern den AIDA Bus Shuttle von Steinwerder auch zum Hbf. Hamburg zurück nutzen. Leider wissen wir aber nicht in welchem Zeitfenster die Busse fahren und welchen Zug man zeitlich in Ruhe schaffen und dann vorab buchen könnte.

Haben die AIDA PRIMA Fahrer da entsprechende Erfahrungen und Tipps ? Gibt es viel Gedränge beim auschecken ? Wie kommt da Gepäck von Bord ?
Muß man da dann länger warten ? Empfiehlt es sich erst später einen Transferbus zu nehmen ? Kann man den Transfer zu einer geplanten Zeit buchen?
Welche Fahrzeit hat der Transferbus ?

Wir wären sehr dankbar für diesbezügliche Hinweis und jeden Tipp .
Vielen Dank vorab und allen KF-Reisenden des Forums ein Frohes Weihnachtsfest
Grüße Randolf
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von Basilisk »

Hallo Randolf,

ich kenne den Ablauf auf der Landseite in Steinwerder. Die Shuttle-Busse verkehren ab 8 Uhr, der letzte um 11 Uhr. Fahrzeit ca 25 Minuten bei normalem Verkehr. Es gibt keinen festen Rhythmus. Wenn ausreichend Gäste da sind, fährt der Bus ab, ansonsten kann es sein, dass ca 15 Minuten gewartet wird.

Es läuft normalerweise recht flüssig... bis zu dem Moment (meistens zwischen 9:30 und 10:15), wenn nach der Gepäckfreigabe durch den Zoll viele Gäste gleichzeitig von Bord gehen. Dann kann es eventuell zu Wartezeiten kommen.

Also am besten zwischen 8 und 8:30 Uhr selbst mit dem Gepäck von Bord gehen, dann ist es entspannt.

Die Busse halten übrigens am ZOB Bustasche 15, von dort sind es dann noch ca 150 Meter zum HBF.

Alternativ stehen Taxen direkt vor dem Terminal. Fahrpreis zum HBF ca EUR 25

Weihnachtgrüsse aus Lübeck,
Marco
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von CrownPrince »

Moin! :)

Gerade von der Prima (Nomen est Omen) ausgecheckt kurz meine sachdienlichen Hinweise nebst weiterer Bemerkungen:

- "Freugetränke": Grundsätzlich wie beschrieben nur zu den Öffnungszeiten der Restaurants. Es gibt da aber ein Hintertürchen. Das "Fuego"-Restaurant ganz oben im/am 4 Elements hat länger auf als die anderen, abends beträgt die Öffnungszeit bis 24 Uhr. Gratis-Alk (Bier und Tischweine) gibt es zwar nur während der Öffnungszeiten aller anderen Restaurants, aber die Zapfstation für die Softdrinks bleibt immer verfügbar solange offen ist. So wie auch die Softeismaschine dort.

- Getränkepaket lohnt meiner Meinung nach nicht. Zuviel inklusive während der Mahlzeiten. Habe es nicht vermisst obwohl wir 3 Abende in Bedien- bzw. Aufpreisrestaurants verbracht haben, wo die Getränke separat kosten. Der Aufpreis-Kaffee ist nicht der Brüller (WMF-Vollautomaten). Empfehle für guten Kaffee die zu mietende Segafredo-Kapselmaschine für die Kabine (kein Witz). Zum Frühstück und zw. 14-17:00 gibt es Filterkaffee-Stationen. Statt dem Getränkepaket empfehle ich das Genießer-100 bzw. -200 für 90,- bzw. 180,- Euro.

- Wasser an Bord bringen, kein Problem. Nobody cares. Haben uns mit flüssigen Souvenirs und Geschenken eingedeckt; Cidre, Calvados und Pommier in der Normandie, Trappisten-Bier in Belgien. Schließe mich aber Heikes Meinung an: 2,50 für die Flasche ist fair. Was soll der Geiz? Soll man mal mit den Amis des Standard- oder "Premium"-Segments vergleichen. Dort geht es m.E. nur noch mit Paket. Habt ihr Premium gebucht, sind zwei Flaschen pro Tag eh inklusive.

- Ausschiffung: Marco hat es beschrieben, grundsätzlich eine entspannende Angelegenheit. Empfehle, spät zu gehen. Das "Weite Welt" hatte Frühstück bis 10:30. Auf die Steuerbord-Seite gehen, da ist es ruhig. Ärgerlich ist nur, dass viele Passagiere dem Gepäckservice nicht trauen zu scheinen und mit Ihren schweren Rollkoffern unbedingt selbst das Schiff verlassen wollten. Eine Atmosphäre von Fähre bzw. Bahnhof. Würde ich anstelle AIDA ab 8:00 untersagen.

Zu Wellness (keine Zeit ;) ) und Parken (Freund hat uns gebracht) kann ich nix sagen.

Tolles Schiff, klasse Crew, schöne Route, gute Reise! :thumb:

Viele weihnachtliche Grüße

Andreas
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 853
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von nager69 »

Hallo Andreas,

wir können uns deinem Urteil nur anschließen,

kommen auch gerade von der Prima zurück.
Wer gut vorbereitet ist, für den ist die Prima wirklich Prima, für den spontanen Urlauber mit Familie aber eher bedenklich.

Wir haben uns auf dem Schiff sehr wohl gefühlt und hatten auch kaum Probleme. Wir hatten aber auch die Restaurants im Vorfeld schon gebucht (Das French Kiss ist sowohl morgen als auch abends nur zu empfehlen! (immer sehr warme bis heiße Speisen!!!!!) Auch das Casa Grande ist wirklich in Ordnung und das Schnitzel im Brauhaus war frisch und lecker. Mittags im East war es für uns auch immer sehr schön. Vor allem die Kinder haben es genossen, selber das essen sich zusammenzustellen. Auch hier war das Essen von der heißen Platte wirklich heiß.

In die Buffetrestaurants sind wir dann nach dem normlaen Essen für einen leckeren Käse gegangen. der war zwar sehr kalt, so mussten wir bei Wein noch warten, bis er Zimmertemperatur hatten, aber die Auswahl war jeden Tag ander uns sehr lecker. Um 20.30 Uhr hat man dann auch einen Platz im Buffetrestaurant bekommen......

Aber die "warmen" Speisen, die wir dann auch mal am Buffet probiert haben (in kleinen Mengen, da wir vorher schon richtig gegessen hatten) waren durchgängig lauswarm (warum kann man die Warmhalte becken nicht 20 Grad höher stellen?). Das war in allen Buffetrestaurants das gleiche Problem.

Was wir vorher und auch morgens beobachtet hatten, war aber schon manchmal mehr als grenzwertig. Mir taten die Familien mit kleinen Kindern leid, die zu viert oder fünft keinen gemeinsamen Tisch mehr bekommen hatten (es waren vor allem Pensionäre, junge Leute und Familien mit Kindern unter 6 an Bord). Gar nicht auszudenken, wie es im Moment an Weihnachten aussieht (mit 500 Kindern mehr an Bord).

Auch bedenklich sind die ruhigen Plätze an Bord, die schon um 9 Uhr alle belegt sind (Beach Club). Aber die Ecken im Beach Club laden wirklich zum lesen und relaxen ein.

Insgesamt war es für uns ein leckerer und stressfreier Vorweihnachtsurlaub. Aber so wie ich das mitbekommen habe, haben sich viele Mitreisende mit Kindern über die Situation beim Essen beschwert.

Parken kann man auch 500m vom Schiff auf dem Parkstreifen im Hafen. an der Ampel, wo man zum Terminal nach links abbiegen muss, einfach nach rechts abbiegen und das Auto direkt nach der Ampel auf dem Parkstreifen abstellen. von hier sind es noch ca 500m bis zum Schiff.

Man kann auch zuerst Familie und Koffer zum Terminal bringen (20min freies Parken) und dann die 500m zum Parkplatz fahren und alleine wieder zurück laufen. Wenn man ankommt, dann einfach zum Auto und das Auto abholen und wieder zum Terminal fahren und die Familie abholen.

Wenn ihr Carnival Aktionäre seit (min100 Aktien) bekommt ihr auf AIDA 75€ Bordguthaben für eine Woche kreuzfahrt(wie auf allen anderen Carnivalschiffen auch (Costa, Aida, HAL, Cunard, Princess, Carnival, etc....). Damit kommt ihr auch schonmal mit Getränken weiter. Außerdem gibt es am ersten Abend Sekt und am letzten Abend im Beachclub Coctails.

Durch den "eigenen" Gepäckservice spart AIDA enorm viel Personal, ich glaube, AIDA unterstützt eher das Selfcheckout.

LG Alex
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Alex,
nager69 hat geschrieben:Durch den "eigenen" Gepäckservice spart AIDA enorm viel Personal, ich glaube, AIDA unterstützt eher das Selfcheckout.
Könnte sein. In der Tat fand ich im Tagesprogramm des letzten Seetags keinen Hinweis auf spezielle Kofferanhänger oder eine fixe Zeit, zu der das Gepäck vor der Tür sein musste. Ich rief daraufhin an der Rezeption an (der Telefonservice dort war immer sehr gut) und erfuhr 2:00 nachts. Ebenso, dass die Einschiffungs-Kofferbänder auch zur Ausschiffung taugen.
nager69 hat geschrieben:Was wir vorher und auch morgens beobachtet hatten, war aber schon manchmal mehr als grenzwertig. Mir taten die Familien mit kleinen Kindern leid, die zu viert oder fünft keinen gemeinsamen Tisch mehr bekommen hatten (es waren vor allem Pensionäre, junge Leute und Familien mit Kindern unter 6 an Bord). Gar nicht auszudenken, wie es im Moment an Weihnachten aussieht (mit 500 Kindern mehr an Bord).


Könnte natürlich auch sein. Ich gebe zu, dass ich gerne lange an Land bleibe und bekennender Spätesser bin. Unsere Reservierungen für French Kiss, Casa Nova und Sushi Bar waren immer 20:00. Im "Weite Welt" schmeckte es stets gut und es gab in der Sitzung ab 20:30 auch nie ein Drängel- oder Platzproblem, und wir hatten eigentlich keinen Grund, uns über lauwarme Speisen zu beklagen. Okay, wir achteten darauf, uns möglichst an frisch angerichteten Platten zu bedienen. Mit dem Käse hast Du recht, überdurchschnittliche Qualität und Auswahl, aber viel zu kalt. Wir holten ihn uns daraufhin immer schon mit der Vorspeise und ließen ihn auf Zimmertemperatur kommen.

Das "East" war mittags auch unser Favorit, vor allem die geniale Suppenbar. Das "Bella Donna" war nicht so meins, im Gegensatz zu Casa Nova ist die italienische Küche dort etwas eingedeutscht. Das an sich schöne Marktrestaurant war auf Anhieb als Versammlungsort der großen Fraktion der Erbsenzähler, Kappenrentner, Ostalgiker und "Früher-war-alles-besser"-Wisser zu erkennen (denn was der Bauer bekanntlich nicht kennt, frisst er nicht), deshalb mieden wir es.

Den Beach Club fand ich super, ein echtes Alleinstellungsmerkmal dieses generell sehr eigenständigen Schiffs. Platzprobleme morgens hatte ich nie - vermutlich weil ich da noch in der Horizontalen war, nachdem ich eher zu denjenigen gehörte, die ihn abends als letzte verlassen haben... :D

Viele Grüße

Andreas
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 853
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von nager69 »

Hallo Andreas,

da hatten wir zwar einen unterschiedlichen Rhytmus aber doch ähnliche Erfahrungen auf der Kreuzfahrt gemacht. Wann wart ihr morgens im French Kiss? wir hatten immer Reservierungen um 8.15 Uhr.
Wart ihr auch im Nightfly bei dem deutsch-holländischen Comidian? Das war für uns ein echtes Highlight. Auch die Tapas an der Tapasbar sind sehr zu empfhelen. Man kann sich einfach an die Bar setzen und Tapas bestellen. Reservierung braucht man nur für die Tische!

Und Richtig, ab acht Uhr hat man dann zu zweit immer einen Tisch in SB Restaurants bekommen.

Ich habe in der Woche 4kg zugenommen, Das Essen in den einzelnen (Bedien)Restaurants war einfach zu gut und der Käse und die Salami danach einfach nur Hüftgold.....

Hier war ich von AIDA positiv überrascht, aber ich weiß auch, das ich die Melittaklasse auf Grund der Nur SB Restaurants meiden werde.

LG Alex
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Fragen zur Fahrt mit AIDA

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Alex,
nager69 hat geschrieben:da hatten wir zwar einen unterschiedlichen Rhytmus aber doch ähnliche Erfahrungen auf der Kreuzfahrt gemacht. Wann wart ihr morgens im French Kiss? wir hatten immer Reservierungen um 8.15 Uhr.

Wart ihr auch im Nightfly bei dem deutsch-holländischen Comidian? Das war für uns ein echtes Highlight. Auch die Tapas an der Tapasbar sind sehr zu empfhelen. Man kann sich einfach an die Bar setzen und Tapas bestellen. Reservierung braucht man nur für die Tische!

Ich habe in der Woche 4kg zugenommen, Das Essen in den einzelnen (Bedien)Restaurants war einfach zu gut und der Käse und die Salami danach einfach nur Hüftgold.....

Hier war ich von AIDA positiv überrascht, aber ich weiß auch, das ich die Melittaklasse auf Grund der Nur SB Restaurants meiden werde.
ich wusste im Vorfeld nicht (bzw. habe mich offenbar nicht gut genug informiert), dass man im French Kiss gegen Reservierung auch frühstücken kann. An Bord war dann alles ausgebucht. Aber die Managerin gab uns den Tipp, gegen 10:00 einfach mal vorbei zu kommen um zu schauen. In Rotterdam klappte es dann gegen 9:45. Wirklich sehr empfehlenswert. Wie auch die Tartes und frisch belegten Baguettes dort zur Kaffeezeit.

Nightfly hatte ich im Vorfeld auch reserviert. Nur leider verfiel es, denn wir wollten lieber stattdessen die Crew-Show am selben Abend im Beach-Club sehen. War echt gut, ebenso die Stimmung. Aber andererseits sehr schade nicht im Nightfly gewesen zu sein. Hier war ich auch nicht optimal vorbereitet - dachte gelesen zu haben, dass dort jeden Abend das gleiche Programm gezeigt würde. Ein Grund, wieder zu kommen.

Gleiches gilt für die Tapas-Bar. Sehr ansprechend, leider war im Magen jedes Mal keinerlei Kapazität mehr frei. :)

Aber es gab über die Tage 3 Currywürste - jeweils zum teilen. Die waren wirklich deutlich besser als man diesen Snack gemeinhin vom Land her kennt.

4 kg? Habe nicht gewogen, aber meine Schätzung geht in eine ähnliche Richtung... :rolleyes:

Die Sphinx-Klasse? Hatte ich bislang nicht wirklich in Betracht gezogen. Aber AIDA war nach TUI Cruises letztes Jahr erneut eine wirklich positive "deutsche" Überraschung. Zumal sie im Vergleich zu TC erstaunlicherweise auch Entertainment einer Qualität bieten, die internationale Ansprüche erfüllen kann. Hängt aber sicher auch mit dem Flaggschiff-Status der Prima zusammen. Mal sehen, was AIDA in den nächsten Monaten/Jahren an Destinationen und Preisen bieten wird...

Viele Grüße

Andreas
Antworten