Besucherzentrum der Meyer Werft wird erneuert

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30999
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Besucherzentrum der Meyer Werft wird erneuert

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von der Meyer Werft erhalten:
Besucherzentrum der Meyer Werft wird erneuert
Der Umbau startet im November 2014

Papenburg, 6. November 2014 - Schiffsliebhaber und Kreuzfahrtfans aufgepasst! Ab März 2015 erleben Sie die Geburtsstätte der Ozeanriesen ganz neu: Mit neuen Exponaten, multimedialen Inszenierungen, einer riesigen Schiffsschraube, 20 Schiffsmodellen und einem viel tieferen Einblick in die Welt der Kreuzfahrtschiffe. Der Umbau für diese neue Erlebniswelt startet Anfang November.

Während der Umbauphase bis März 2015 werden weiterhin Besichtigungen angeboten. Da nicht alle Bereiche des Besucherzentrums zugänglich sein werden, wird der Papenburger Zeitspeicher in die Führung eingebunden. Von dort geht es zum Besucherzentrum der Meyer Werft, wo die Gäste einen Blick in die Baudockhallen werfen können. „Im Zeitspeicher wird die Geschichte der Werft und des Schiffbaus eindrucksvoll vermittelt. Es bietet sich an das die Gäste hier auf dem alten Werftgelände zu Ihrer Werftbesichtigung starten“, so Jan Westphal, Geschäftsführer der Papenburg Tourismus.

Ab März 2015 erwartet die Gäste eine ganz neue Erlebniswelt: Vom Meer der kleinen Ozeanriesen mit 20 Schiffsmodellen im Maßstab 1:100 über drei neue brandaktuelle Original- Balkonkabinen bis hin zu einem riesigen Propeller mit 6 m Durchmesser samt Antriebseinheit wird hier moderner Schiffbau neu in Szene gesetzt. Die informative Führung mit geschulten Gästebetreuern in der neuen Erlebniswelt erläutert die Werft-Geschichte, veranschaulicht Konstruktion, Bauweisen sowie Innovationen der Kreuzfahrtschiffe und zeigt die beeindruckenden Dimensionen.

Die Meyer Werft ist das ganze Jahr über das lohnende Ausflugsziel für Gruppen und Individualgäste. Rund 250.000 Besucher jährlich nutzen jetzt schon die Gelegenheit, den Werftarbeitern „über die Schulter“ zu schauen.

Die Meyer Werft hat Stand heute bis in das Jahr 2019 Aufträge. In den nächsten fünf Jahren werden unter anderem vier Kreuzfahrtschiffe für Norwegian Cruise Line (USA), zwei Kreuzfahrtschiffe für Royal Caribbean International (USA) und zwei Kreuzfahrtschiffe für Star Cruises (Asien) gefertigt.

Zurzeit befinden sich die „Anthem of the Seas“, für die Reederei Royal Caribbean International, sowie die „Norwegian Escape“ für die Reederei Norwegian Cruise Line derzeit im Bau. Die Ausdockung und Überführung der „Anthem of the Seas“ ist für März 2015 geplant. Die „Norwegian Escape“ wird ca. ein halbes Jahr später, im Herbst 2015, die Meyer Werft verlassen.

Besichtigungen für Gruppen sind grundsätzlich ganzjährig möglich. Während der Umbauphase sind Buchungen nur eingeschränkt und nach besonderer Vereinbarung möglich. Hier gilt zu beachten: Die Werftführungen während der Umbauphase sind leider NICHT barrierefrei. Informationen zu Preisen und Buchungsmöglichkeiten sind bei der Papenburg Tourismus GmbH erhältlich, Telefon 04961-83 96-0, Fax: 04961-83 96-96 oder online unter www.papenburg-tourismus.de.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30999
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Besucherzentrum der Meyer Werft wird erneuert

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von der Meyer Werft erhalten:
„Volle Kraft voraus“ im neuen Besucherzentrum
Neue Dimensionen des Schiffbaus erleben

Papenburg, 27. März 2015 – Seit November 2014 wird an der Neugestaltung des Besucherzentrums der Meyer Werft gearbeitet. Die Konzeption zur Re-Attraktivierung des Publikumsmagneten begann schon im Jahr 2012. In enger Zusammenarbeit zwischen der Meyer Werft, der Papenburg Tourismus und den Beratern des Bremer „Erlebniskontor“ wurde ein neues Konzept entwickelt und geplant.

Ab sofort erwartet die Besucher der MEYER WERFT im Besucherzentrum eine völlig neue Erlebniswelt. Auf einer Fläche von 3500 qm mit insgesamt neun Ausstellungsbereichen wird moderner Schiffbau neu inszeniert. Der ca. 2-stündige Rundgang durch die neuen Erlebniswelten startet mit einem informativen Film über die MEYER WERFT. Im Anschluss tauchen die Besucher in Begleitung eines Gästebetreuers in die Geschichte der Werft ein. Das Meer der kleinen Ozeanriesen zeigt dem Besucher 20 Schiffsmodelle im Maßstab 1:100, die in dem Traditionsunternehmen gebaut wurden. Der Höhepunkt: eine interaktive Seekarte zeigt in Echtzeit an, wo sich gerade welches auf der MEYER WERFT gebaute Schiff befindet.

Der Themenbereich Werft heute stellt das mittlerweile internationale Unternehmen und ihre Standorte vor und zeigt Ihre wichtige Bedeutung für Papenburg und die Region. Konstruktion in 3 D erleben die Besucher, wenn auf einem überdimensionalen Bildschirm eine CAD-Zeichnung einer Rohr-Unit gezeigt wird, die hinter dem Monitor real wird.

Zudem erkunden sie das Innere eines originalgetreuen Blocks und erfahren so das Prinzip des Blockbaus. Der Höhepunkte bleibt der Einblick in die Schiffbauhalle 6 mit dem sich darin zurzeit im Bau befindlichen Kreuzfahrtschiff.

Mit drei Originalkabinen verschiedener Kreuzfahrtriesen sowie verschiedenen Exponaten zu den Themen Restaurants und Entertainment vermitteln die Reedereien Norwegian Cruise Line (NCL), Royal Caribbean International (RCI), Disney Cruise Line und TUI Cruises einen ersten Eindruck von der Faszination der unterschiedlichen Kreuzfahrtschiffe.

In dem Bereich Schiffsdetails zeigt ein in Originalgröße platzierter Pod-Antrieb den Besuchern die beeindruckenden Dimensionen der Kreuzfahrtschiffe.

Im Ausstellungsbereich Ems erlebt der Besucher die Ausdockung und spektakuläre Emsüberführung eines Ozeanriesen, anhand einer eindrucksvollen Medieninstallation auf Bodenbildschirmen und einer Wandprojektion. Zum Abschluss finden die Besucher das perfekte Andenken im Shopbereich des Besucherzentrums.

Zurzeit befindet sich die „Norwegian Escape“ für die Reederei Norwegian Cruise Line im Bau. Ihre Ausdockung und Emsüberführung ist im Herbst 2015 geplant. Die MEYER WERFT hat aktuell bis in das Jahr 2019 Aufträge. In den nächsten fünf Jahren werden unter anderem vier Kreuzfahrtschiffe für NCL (USA), zwei Kreuzfahrtschiffe für RCL (USA) und zwei Kreuzfahrtschiffe für Star Cruises (Asien) gefertigt.

Besichtigungen für Einzel- und Gruppenreisende sind ganzjährig möglich. Informationen zu Preisen und Buchungsmöglichkeiten sind bei der Papenburg Tourismus GmbH erhältlich, Telefon 04961-83 96-0 oder online unter http://www.papenburg-tourismus.de.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steff
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 04.01.2011 13:48

Das Besucherzentrum der Meyer Werft

Beitrag von steff »

Letztes Wochenende war es soweit! Meine erste Aufwartung im neu gestalteten Besucherzentrum der Meyerwerft stand an und ich war mächtig aufgeregt.

Nach dem Besuch hatte ich dann erst einmal keine richtige Meinung, ob es nun eine gute oder weniger gute Erfahrung war, aber heute, nach einer Nacht mit tiefem, entspannendem Schlaf, breitet sich bei mir mehr und mehr Enttäuschung aus.

Ich finde das neue Besucherzentrum ist lieblos gestaltet worden!

Viele Highlights der Kreuzfahrtschiffe werden nur per Bildschirm gezeigt.

Warum wird von der Quantumklasse weder ein virtueller Balkon noch ein Roboterbarmixer in Aktion präsentiert? Es reicht doch, wenn der Barmixer eine Apfelschorle mit Eis zubereitet – man muss ja keine 200 Cocktails anbieten.

Warum werden die recht ähnlichen, elegant dunklen Kabinen von RCCL und NCL gezeigt, aber die helle, fröhliche Ausführung der AIDA Sphinxklasse fehlt?

Der Eindruck der Kabinen, den man über den „Blick vom Balkon“ erhält, ist außerdem recht vage. Ich denke, man hätte auch einen Rundkurs durch die Kabinen konstruieren können. Am spektakulärsten wäre natürlich ein Rundgang durch eine Himmel & Meer Suite von TUIcruises.

Sicherlich geht es der Werft um den Schiffsbau allgemein. Aufgrund des schnell wachsenden Kreuzfahrtmarktes, würde eine Kreuzfahrterlebniswelt aber sehr viele Gäste ansprechen.

Ich stelle mir Gänge vor, die den Kreuzfahrtschiffen nachgebaut sind, das 4 D Kino von AIDA, eine Kinderrutsche von der Aussichtsplattform runter in den Meyer-Shop.

Die Krönung wäre natürlich ein 3-D Rundgang über die Promenade der Quantum of the seas – die Technik ist auf der Werft ja vorhanden.

Das wären mal Attraktionen!

Eine konkrete Frage habe ich noch: In der Presseinfo steht: "Der Höhepunkt: eine interaktive Seekarte zeigt in Echtzeit an, wo sich gerade welches auf der MEYER WERFT gebaute Schiff befindet."

Diese Karte habe ich entweder übersehen oder sie existiert noch nicht. Kann mit das irgendjemand beantworten?

Viele Grüße

Steff
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 12287
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Besucherzentrum der Meyer Werft wird erneuert

Beitrag von fneumeier »

Steff,

ähm, also die Roboter werden von einer Augsburger Firma gebaut, die weltweit führend in Robotertechnik ist. So ein Teil kostet ein paar Euro. Die Teile werden auch nicht von der Meyer Werft selbst designt und eingebaut, sondern von einer Drittfirma. Man kann sich da nicht mal so ein Teil zum Amüsement der Besucher des Besucherzentrums hinstellen. Dafür sind die Dinger ein bisschen zu teuer ;) .

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30999
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Besucherzentrum der Meyer Werft wird erneuert

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Steff,

zu den Kosten solch eines Industrieroboters hat Carmen ja bereits etwas geschrieben.

Ich war vorletzte Woche zum ersten mal seit mehr als zehn Jahren wieder zu Besuch in der Meyer Werft und habe daher auch ganz frische Eindrücke:

Die von Dir vermißte Karte gibt es. Sie wurde von unserer Fremdenführerin nicht nur erwähnt, sondern es wurden auch einige aktuelle Schiffsstandorte darin gezeigt.

Deine Kritik an den "Showkabinen" teile ich insofern, als daß ich mir gewünscht hätte, daß diese zumindest von verschiedenen Seiten (sozusagen freistehend) einsehbar sind.

Ansonsten ist das halt ein Besucherzentrum und kein Vergnügungspark. Letzterer dürfte allerdings wohl schon aus Sicherheitsgründen / Gründen der Betriebssicherheit kaum in den produktiv genutzten Gebäuden möglich sein und es müßte dafür wohl eine vollständig vom Produktionsbereich unabhängige Infrastruktur geschaffen werden.
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: Besucherzentrum der Meyer Werft wird erneuert

Beitrag von Ekirlu »

Wir waren am 16. August zu Besuch in der Meyerwert.
Uns hat es sehr gut gefallen - hatte aber auch jetzt keine Erwartungshaltung hinsichtlich Bespassung oder Unterhaltung. Die Informationen waren sehr gut rübergebracht und damit meine ich nicht nur die Filme in Kino 1 und 2 sondern auch der persönliche Begleiter der Meyer Wert war klasse.

Klar, die Kabinen hätten anschaulicher dargestellt werden können - so mit drumherumgehen bzw. Blick ins Bad oder den Blick nach draussen auf den Balkon. Das dürfte ja eigentlich auch kostenmässig nicht so ins Kontor schlagen. Zumal dann auch die bisher noch nicht Kreuzfahrtinfizieren eher eine Vorstellung von der Kabine bekommen hätten.

Die Wand wo welches Schiff fährt wurde auch erklärt bzw. über manche Schiffe bei der Gelegenheit gesprochen.
Den Souveniershop zum Schluss war jetzt nicht so meins. Warum soll ich dafür Werbung laufen?
Der Preis von 12,50 pro Nase fand ich wirklich in Ordnung.
Benutzeravatar
steff
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 04.01.2011 13:48

Re: Besucherzentrum der Meyer Werft wird erneuert

Beitrag von steff »

Hallo nochmal,

in welchem Raum befindet sich diese Karte?

Da muss ich ja zwischendurch richtig geschlafen haben!

Ansonsten habt Ihr natürlich Recht und sicherlich legen die Reedereien auch Wert darauf, ihre Erlebnisse exklusiv anzubieten …. aber …. aber …

Willkommen im Kreuzfahrt-Erlebnispark „Papenburg“. Genießen Sie eine Fahrt im North Star von Royal Caribbean oder testen Sie den F1-Simulator von Costa Kreuzfahrten.

Gönnen Sie sich eine Mahlzeit im Illusionarium von Norwegian und wandeln Sie über die Decks der Titanic, deren Nachbau im Werfthafen liegt.

Bestaunen sie in unserem Museum das Tafelsilber der Olympic, die Schiffsglocke der Norway, die Gallionsfigur des Imperators, das Steuerrad der …. ring ring … ring ring … „Steff?!?“ … ring ring … „Steff, wach auf, das Büro wartet!“ …
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 12287
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Besucherzentrum der Meyer Werft wird erneuert

Beitrag von fneumeier »

Steff,

für die von Dir "beschriebenen" Erlebniswelten müsstest Du aber locker 80 Euro Eintritt zahlen oder mehr ;) :lol: !

Gruß

Carmen
Antworten