Davon abgesehen habe ich für den Preis eben mal die Junior Suite genommen. Natürlich wäre eine BK noch um Einiges billiger gewesen und somit macht das Rumwerfen von Preisen und vergleichen von Preisen für Getränkepaketen keinen Sinn, denn ich habe bspw. wahrscheinlich nur an wenigen Tagen den offiziellen Preis für ein GP "versoffen", von meiner Frau ganz abgesehen. Warum soll ich das dann reinrechnen? Manchem reicht ein Glas Wein zum Abendessen und vielleicht noch ein Cocktail. Da legt man sowieso nur 15-20 USD hin und für den Wein auf dem Balkon kann ich 2 Flaschen mit an Bord bringen.
Also freue ich mich auf die Fahrt mit meinem Einsteigerschiff und hänge die Latte nicht so hoch.
Die werden es schon schaffen, mir beim Essen nicht die Gänge gleichzeitig hinzustellen. Da bin ich zuversichtlich.

Ansonsten bin ich bei dir. Die letzte Cruise lag auch bei über 400 pro Nacht aber da war die Route und Zeitpunkt ( nur 1-2 x im Jahr ) das Thema.
Mit der Jewel ist es jetzt ein nette Runde MM auf einem sympathischen und noch immer schönen Schiff zu einem passenden Preis-Leistungsverhältnis und zu bester MM Jahreszeit.