Harwich/Southampton nach/von Koeln-Bonn

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
egbert

Harwich/Southampton nach/von Koeln-Bonn

Beitrag von egbert »

Wie kommt man am guenstigsten von/nach Koeln-Bonn nach entweder Harwich oder Southampton? Gibt es da nur London-Stansted als Flugverbindung (Heathrow kann ich mir als zu aufwendig vorstellen), und wieviel kostet ca. ein Transfer vom Hafen zum Flugplatz?
anton_huegli
4th Officer
4th Officer

Re: Harwich/Southampton nach/von Koeln-Bonn

Beitrag von anton_huegli »

Hallo Egbert, für Stansted - Harwich kann ich Dir eine Möglich zeigen. Ich stelle einfach mal einen Ausschnitt unseres Reiseberichts ein, den ich später noch komplett ins Forum stelle werden:

"Anreise und "entern" des Schiffs
Unsere Reise nach Harwich und zurück haben wir selber organisiert. Von Düsseldorf hat uns Air Berlin nach London Stansted gebracht. An Bord des Fliegers gab es Zeitungen, Kaffee, Wasser usw. und sogar Sandwichs gratis. Mich hat das überrascht, da ich die letzten Jahre nur mit Easyjet u.ä. geflogen bin. Da kennt man so einen Service nicht.
Von Stansted aus haben wir den Bus "AirDirect Ipswitch" genommen, sind in einem kleinen Örtchen namens Marks Tey ausgestiegen und haben von dort den Zug nach Harwich International Port genommen.
Der Standardweg von Stansted nach Harwich führt den Bahnhof London Liverpool Street, das dauert wesentlich länger und ist teurer.
Uns hat die Tour mit Bus/Bahn pro Person 29,50 GBP (17,50 GBP / 12,00 GBP) hin und zurück gekostet.
Ein bisschen Spannung ist natürlich schon dabei. Der Bahnhof in Marks Tey ist nicht der allergrößte. Und zu allem Überfluss hatte man dort einen ordentlichen Stromausfall, so dass kein Ticketautomat oder Infobildschirm funktionierte. Einige nette Bedienstete versicherten uns dann aber, dass wir die Tickets ruhig im Zug kaufen könnten, was auch super funktioniert hat.

Wer diese Anreise auch so machen möchte, beachte bitte:
- Für den Zug Richtung Harwich muss man die Gleise überqueren, dass geht nur über eine recht steile Treppe. Einen Aufzug gibt es dort nicht.
- Und in Colchester, eine Station hinter Marks Tey, wurde unser Zug geteilt. Nur die ersten 4 Waggons fuhren weiter nach Harwich, die restlichen gingen woanders hin.

In Harwich International angekommen geht man den Bahnsteig entlang, geht an einem Bahnübergang links um die Ecke und steht vor dem (nicht sonderlich beeindruckenden) Cruiseterminal. Für die Koffer standen große Gepäckkarren vor dem Eingang des Cruiseterminals.
Wir waren gegen 11:00h dort, kurze Zeit später startete auch schon das einschiffen. Wenn man den Online-Check-In per SetSail-Pass nutzt, dauert das Einschiffen keine 5 Minuten. So kam es, dass wir zu den ersten ca. 50 Gästen an Bord gehörten. Ein schönes Gefühl, wenn man so ein Schiff mehr oder weiniger für sich hat."

Gerne kann ich Dir weitere Fragen beantworten (bzw. ich kanns versuchen).
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Wir sitzen gerade in Southampton am Flughafen und warten auf unseren Flug nach Frankfurt mit flybe.

Sie bieten auch Flüge nach Düsseldorf an.

Allerdings: ACHTUNG beim Gepäck.

Bei Lufthansa und British Airways gilt 56 bzw. 57 cm als Höchstmaß für das Handgepäck, wobei hier noch ein wenig darüber hinweggeguckt wird...

Bei Flybe nur 50 cm. Unser Rädchen stand 2 cm darüber. Und der Spaß hat uns 31 GBP für 2 kg (mit Kreditkartenzahlung 34 GBP) gekostet...

Wir zahlen lieber den Transfer nach Heathrow (da kommen wir für 60 EUR zurück und LH bietet oft 99 EUR hin- und zurück an!).

Gruß
HeinBloed
egbert

Beitrag von egbert »

Vielen Dank fuer die interessanten Tips!
Southampton hat einen eigenen Flughafen? Gibt es ausser Flybe noch andere Airlines mit Direktflug ins Rheinland?
Pjotr
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
noch ein Tip für Harwich: wir sind per Bahn nach Colchester und von dort mit dem Bus nach Stanstedt!
P.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

egbert hat geschrieben:Southampton hat einen eigenen Flughafen? Gibt es ausser Flybe noch andere Airlines mit Direktflug ins Rheinland?
Wie "direkt" man Rheinland nimmt...

über Paris mit Air France...

Gruß
HeinBloed
Antworten