Wir sind nun auch wieder zurück.
Uns gefällt die Escape eigentlich recht gut. Die Kabine war auch sehr schön. Wir hatten die 14100 vorne raus. Das einzige was zu bemängeln wäre, wir haben ja vor dem Fenster eine große Ablagefläche mit Schubladen unten. Da lagen zumindest zwei Kissen drauf. Aber so eine weiche Matte wäre ja da mal echt nicht schlecht gewesen. Und der Nachteil an der Kabine ist, man hat die Brücke direkt über sich. Es ist jetzt nicht wahnsinig schlimm. Aber der Vorsprung oben hat doch etwas an Licht gekostet. Unser Kabinensteward war sehr nett und hat sich auch sofort vorgestellt. Allerdings hatte er unsere Schlafsachen irgendwie immer auf das Bett gelegt. Bei mir sogar auf den Nachttisch. Nun ja, vermutlich vergessen. Unser Telefon ist uns jetzt irgendwie gar nicht so hell aufgefallen. Und wir hatten ebenfalls auch keine Nachtlampe? Unsere Kabine war komplett dunkel und wir konnte alle Lichter ausschalten. Selbt unsere Vorhänge waren mit Klett komplett zu schließen. So das kein Licht durch den Schlitz reinkam.
Sonst war mit der Kabine alles ok.
Zum Essen:
Sonntag waren wir im Teppanyaki. Teppanyaki ist echt groß. Auf der Gem/Jade gibt es vier Tische a 8 Personen? Dort gab es meine ich 8 Tische? Bin mir jetzt nicht so ganz sicher a 9 Personen. Es waren um die Zeit alle Tische belegt und einfach echt extrem laut. Zumal zwei Köche dann fast parallel ihre Show ablieferten. So laut habe ich es von Gem / Jade irgendwie nicht in Erinnerung. Essen war aber wie immer lecker. Die Vorspeisensuppe hat mir aber überhaupt nicht geschmeckt. Im Grunde war es geschmacksneutral. Habe sie nicht aufgegessen. Unser Koch muss allerdings noch etwas üben. Da flog doch das ein oder andere auf den Boden. Am Ende haben beide Köche dann noch die Platte geschrottet. Ich weiß auch nicht ob da was nicht fest war oder Zufall oder Ungeschick. Auf jeden Fall gab es zwischen Koch und Platte so ein über die komplette Länge Metallteil. Das flog krachend und scheppernd auf den Boden. Wurde aber auch liegengelassen. :-)
Montag waren wir im Cagneys. Kein weiteres Kommentar, wie immer Outstanding!!! Service war top!
Dienstag waren wir nach 8 Jahren NCL mal wieder in einem Main Dining Room essen. In der ganzen Zeit nun das dritte Mal. Ich mochte dort nie essen, weil es einfach mir immer zu laut wie in einer Bahnhofshalle vorkam. Wir waren Im Manhattan. Aber auch nur weil wir im Le Bistro leider keinen Platz bekommen haben. Das war aber auch unsere Schuld, da wir einfach nicht rechtzeitig reserviert hatten.
Das Essen und auch unser Kellner war echt sehr sehr gut. Die Musik fand ich super. Und mir kam es das erste Mal nicht zu laut und wuselig vor.
Ansonsten waren wir im O´Sheehans einmal frühstücken. War ok und ging recht schnell. Und natürlich Frühstück / Mittag Garden Cafe. Da ist es einfach wie immer. Mittwoch Morgen waren wir im Taste frühstücken. Hier muss ich aber das erste Mal sagen das es beim Egg Benedict keinen Unterschied zu Taste und Garden Cafe gab! In den Bedienrestaurants war das Egg Benedict sonst immer besser als im Garden. Sonst war Restaurant und alles sehr gut. Hat nur an sich etwas gedauert. Wir hatten aber keinen Streß, da wir eh erst beim Final Call von Bord runter sind.
Was echt nervig war, war die Einwanderungsgeschichte am Seetag. Wir sind dann ehrlich gesagt irgendwann hin als es nicht mehr so voll war. Und Seenotrettungsübung am Dienstag. Da hieß es erst wir müssen nicht hin, dann auf einmal doch, wir natürlich zu spät, haben uns dann trotzdem gemeldet, war am Ende aber dann auch total egal und hat keinen interessiert.
Biere waren tatsächlich noch nicht alle an Bord. Zu unserem Vorteil haben wir auch ein paarmal Pepsi umsonst bekommen, da es zwar eine Leitung in der Bar gab, die war aber noch nicht im System zum bezahlen drin. War echt gut.
Einrichtungsmässig fand ich alles echt schön und geschmackvoll. Gut, das Sonnen- und Pooldeck ist einfach total verbaut. Die Anthem ist ja Dienstag Abend an uns vorbeigezogen und die hatten das was man sehen konnte überhaupt nicht so extrem. War aber noch nicht drauf. Da sieht sie von hinten eher nicht so schön aus. Aber gut.
Wetter war ja top. Am Seetag waren wir klettern. Hat echt megamässig spaß gemacht. Wir waren auch ganz oben. Ich muss aber sagen, ich habe doch Angst bekommen und bin lieber eine Etage tiefer geklettert. Auf der Planke war ich auch drauf, aber echt mit Herzrasen.

Gut finde ich die Idee mit den Fotos unterwegs. Auf der Planke oder eben wenn man an zwei Stellen rüberfliegt. An einer Seite geht's ja auch einmal raus. Das macht schon Spaß. Allerdings hatten wir dann später keine Zeit und Lust uns rauszusuchen.
Rutschen waren wir hingegen nicht.
Spice H2O war echt sehr schön wie auch auf Deck 8 der Waterfront Bereich.
Zur Stimmung am Abend. Da muss ich sagen haben die Engländer echt Gas gegeben. Gut, die ein oder andere Dame hatte Seegang, obwohl keiner da war. Aber es war alles soweit okay. Aber viele Damen haben sich echt total schick gemacht. Wir waren Montag ganz spät im Headliners. Dort war müde Stimmung. Am Dienstag Abend war es rappelvoll und die Stimmung mega. Ich glaube nicht das dort schon um 1 Uhr Schluß war. Einer der Sänger bedankte sich noch beim Publikum für die geniale Stimmung. Das war das erste mal in den letzten fünf Tagen.
After Midnight und Million Dollar Quartett war echt genial!!!! Sehr sehr sehr gut.
Dienstag Vormittag haben wir den Haven Bereich besichtigt. Die Suiten sind echt total schön und soviel Platz. Der ganze Bereich ist einfach total schön. War mal interessant zu sehen.
Vom Schneeraum im Spa war ich aber irgendwie enttäuscht. Sehr klein und eng. Waren aber nur fürs Foto drin.
Soviel mal zu unseren ersten Eindrücken.
Viele Grüße