Was ist los mit der Costa Serena?

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Linte
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Was ist los mit der Costa Serena?

Beitrag von Linte »

Wir sind am Sonntag von Bord gegangen.
Nun sehen wir, dass die Costa Serena sich bei der Fahrt von Katakolon nach Izmir "verirrt" hat....

Gibt/gab es einen (medizinischen)Notfall o.ä. ...?

Auf der Heckkamera sieht man eindeutig Hafenlichter, es kann daher nicht an den Positions-Daten liegen!

Hätte einen Screenshot der Karte (kann man den hier einfügen?)

--------------------

Update:
Vor ca. 20 min war die Geschwindigkeit bei 2,7 kn - nun wieder 21,6 kn und Richtung Izmir unterwegs.
mrx
4th Officer
4th Officer

Re: Was ist los mit der Costa Serena?

Beitrag von mrx »

In der Tat seltsam. Laut der Navigationskarte, hat die Costa Serena in Kalamata geankert und ist jetzt wieder auf dem ins offene Meer.

http://img238.imageshack.us/img238/2865 ... nnthz7.jpg

Könnte wirklich um einen medizinischen Notfall gehandelt haben. Fände ich zwar sehr unlogisch. Denn dann denke ich, hätte man eher ein Beiboot mit dem Patient gechartert oder ein Helikopter.

Bin mal gespannt, was das war...
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 09.09.2008 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Linte
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Linte »

Nun ist sie anscheinend Mykonos angelaufen, als Ersatz für Izmir.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Linte,

wie Du schon vermutet hast hat es an Bord einen midizinischen Notfall gegeben, worauf die Route geändert wurde.

MfG Mathias K.
Linte
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Linte »

MathiasK hat geschrieben:Hallo Linte,

wie Du schon vermutet hast hat es an Bord einen medizinischen Notfall gegeben, worauf die Route geändert wurde.

MfG Mathias K.
Danke! Hoffe der Umweg war erfolgreich!!!

Schade für die übrigen Passagiere.... (Ephesos hat uns gut gefallen)

.... hat jemand Erfahrung mit gebuchten Landausflügen, die damit ins Wasser fallen?
Für nächsten Hafen umbuchen? - wenn ich aber bereits für die folgenden Häfen alles gebucht habe? - Geld retour?
Linte
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Linte »

noch eine bl... "bescheidene" Frage:
Zahlt den Aufwand für den Umweg die Krankenkasse?
(wird es von der Reederei in Rechnung gestellt?)
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Linte,

ich habe einmal von der Krankenkasse gehört, daß sie im Ausland max. die Leistungen übernehmen, die auch in Deutschland erfoderlich gewesen wären. Sollte die Reederei etwas für den Umweg in Rechnung stellen, wird das denke ich von der normalen Krankenkasse auch nicht übernommen. In einer Reisekrankenversicherung könnte so etwas eingeschlossen sein, alternativ gibt es auch extra Reiseversicherungen, die die Überführung im Krankheitsfall, sowie Medikamententransport (die wichtigen Tabletten fallen in den Ausfluß, es gibt sie im Ausland nicht und sie müssen aus Deutschland eingeflogen werden) übernehmen. Bei letzteren würde ich einmal tippen, daß man die besten Chancen hat. Aber wie immer bei Versicherungen gilt hier: Wichtig ist der Blick ins Kleingedruckte, denn natürlich kann bei einzelnen Anbietern eine Kreuzfahrt als besonderes Risiko ausdrücklich ausgeschlossen sein.

Gruß
Arno
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also wir mußten in der Karibik mal schweren Herzens auf Martinique und Barbados verzichten - Carnival hat uns dann natürlich die Preise für die somit ausgefallenen Landausflüge nicht in Rechnung gestellt :thumb:
Linte
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Linte »

coke72 hat geschrieben: Sollte die Reederei etwas für den Umweg in Rechnung stellen, wird das denke ich von der normalen Krankenkasse auch nicht übernommen. In einer Reisekrankenversicherung könnte so etwas eingeschlossen sein........
Gruß
Arno
Danke Arno,
das mit der Krankenkasse war natürlich nicht ernst gemeint (finanzielle Situationen der KK)
Reise-/Unfall-Versicherungen sind sicher anders zu bewerten - aber z.B. mit einer Hubschrauberbergung im alpinen Gelände ist solch ein KF-Schiff-Umweg nicht zu vergleichen (beim Hubi kommen 20-30.000 schnell zusammen - beim Schiff wohl mehr ... :confused: )
Rhein hat geschrieben:Carnival hat ... die somit ausgefallenen Landausflüge nicht in Rechnung gestellt
Dank und Gruß vom (Wörther-)See an den Rhein
wird, wenn nicht der Gast die Schuld trägt, wohl bei allen so gemacht.

Schön, dass so eine Aktion gemacht wird/werden kann (die medizinische Indikation ist natürlich unbekannt; Schlaganfall, Herzinfarkt, ....) und ist nicht überall möglich.
Laut Route sollte das Schiff wohl Neapolis anlaufen, befor sie sich entschlossen haben nach Gythion zu fahren (wegen der Nähe zu Kalamata?)
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

sie sich entschlossen haben nach Gythion zu fahren
Hallo
ein hübscher kleiner Fischerort
Karsten K
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Karsten K »

Sowas vermute ich auch bei der LEGEND oder SPLENDOUR OF THE SEAS im April ... als ich in Kusadasi war, waren beide Schiffe planmässig im Hafen.. unerwartet kam dann abends eine der beiden KURZ zurück (welche weiss ich nicht, was nicht zu erkennen)... dachte da auch an einen solchen Notfall. Was sonst?!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Karsten,

ist doch klar ... Dar Kapitän hat seine Kippen auf dem Kai liegen gelassen :D :D

Nein, sicher ist es solch ein Fall gewesen.

MfG Mathias K.
Antworten