AIDA Cruises bringt Express-Check-in an den Start

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
AIDA Cruises bringt Express-Check-in an den Start

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

AIDA Cruises hat mir nachfolgende Pressemitteilung zukommen lassen:
In 30 Sekunden zur Kabinenkarte: AIDA Cruises bringt Express-Check-in an den Start

Künftig kommen Kreuzfahrtgäste von AIDA Cruises noch schneller und bequemer an Bord. Das Unternehmen hat als erste deutsche Kreuzfahrtreederei einen Service für Self-Check-in eingeführt. Den Anfang für den neuen Express-Check-in hat AIDAstella gemacht. In Zukunft wird das Angebot auf weitere Schiffe wie AIDAprima ausgeweitet.

Die moderne Technologie, die man auch vom Flughafen kennt, zieht dank AIDA Cruises jetzt auch in die Kreuzfahrtterminals ein. Zusätzlich zu den bekannten Check-in Schaltern kommen dabei ab sofort sechs mobile Automaten für den Express-Check zum Einsatz. Innerhalb von nur 30 Sekunden lesen AIDA Gäste ihre Ausweisdokumente selbstständig ein und erhalten nach wenigen Klicks ihre Bordkarte. Soll das Foto nicht aus dem Ausweis übernommen werden, kann der Gast direkt am Automaten ein neues Bild für die Bordkarte aufnehmen lassen. Bei Fragen oder für Hilfestellungen stehen jederzeit kompetente Crewmitglieder direkt am Automaten zur Verfügung.

„Wir arbeiten ständig daran unseren Gästen ihre schönste Zeit des Jahres noch angenehmer und bequemer zu gestalten. Deshalb investieren wir viel Innovationskraft und Energie, um neue Technologien für unsere Schiffe zu entwickeln“, sagt Thomas Pfitzer Chief Technical Officer AIDA Cruises.

Voraussetzung für die Nutzung des Express-Check-ins ist lediglich die Registrierung des bevorzugten Zahlungsmittels für die Bordrechnung vor Kreuzfahrtbeginn im Reiseportal MyAIDA.
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Re: AIDA Cruises bringt Express-Check-in an den Start

Beitrag von sunlover »

Auch wenn einige beklagen werden, dass man hier wieder auf Service verzichten muss, finde ich das ja sehr gut, vor allem wenn es den Check In wirklich beschleunigt. Muss man AIDA ja mal loben ;) Sie sollten nach den ersten Testläufen nur ein paar mehr Automaten aufstellen.

Gruß
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Hallo,

Automaten nutze ich, um Busfahrscheine zu ziehen, oder um für einen Flug einzuchecken (letzteres ist bei mir beruflich bedingt häufiger als Busfahren). Also dann, wenn es um eine reine Transportleistung geht, die irgendwie notwendig ist.

Im (Kreuzfahrt-)Urlaub empfinde ich den Transportanteil jedoch nicht als lästige Pflichtübung, sondern als wesentlichen Bestandteil dessen, was mir die Werbung (und meine Lebenserfahrung) vermittelt: Teil eines sehr emotionalen Produkts für die schönste Zeit des Jahres. Da passt ein Automat nun rein gar nicht dazu, denn der lächelt mich nicht an und sagt mir nicht, dass nun nach der mehr oder minder beschwerlichen Anreise der Urlaub beginnt. Zwei (personell besetzte) Schalter mehr wären mir daher lieber, wenn es der Reederei tatsächlich darum geht, die Gäste schnellstmöglich (und angenehm) an Bord zu bringen.

Was kommt nun als Nächstes zur weitergehenden Einsparung von Servicepersonal? Getränke- oder Snackautomaten? Ach nein, die gibt es ja schon auf der Vierfarb-Flotte, wobei die Snacks je nach Minderleistung der (vielleicht bereits kopf- und befähigungsreduzierten) Küchencrew ja auch schon mal 'aus' sind. Vielleicht eine Karaoke-Maschine als ausschließliche Abendunterhaltung im Theatrium, mit Schlitz zum Durchziehen der Bordkarte versehen, um den Happy Hour Sangespreis von nur 9,99 dem Bordkonto zu belasten, mit Rückerstattungsgarantie, falls die musikalische Leistung den Umsatz an den Bars während des Vortrags um mindestens 8 % nach oben treibt?

Morgen geht es nach zweieinhalb Jahren Aida-Abstinenz mal wieder auf die Kussmund-Flotte. Mit einer Nacht an Bord kann man nicht allzu viel verkehrt machen und sehr gerne würde ich mir zeigen lassen, dass die vormaligen Clubschiffe wieder ein paar kostbare Urlaubstage wert sind. Auf das Check-in-Chaos der Vortage wurde übrigens schon reagiert: Gestern Abend kam eine SMS, dass der Check-in bereits ab 8 Uhr statt ab 10 Uhr möglich ist. Geht doch, auch ohne Automaten! :thumb:

Gruß

Diddn
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Unfassbar! AIDA ist besorgt darum, dass man schneller an Bord kommt! Toll AIDA! Also stelle ich einen Automaten auf, der schneller arbeitet als die blöden Menschen! Toll AIDA! Ganz nebenbei auch noch ein paar Arbeitsplätzchen abgeschafft! Toll AIDA!

Sagt mal AIDA, warum habt ihr eigentlich noch Personal in den Restaurants und gelegentlich sogar auch mal an den Bars? Stellt doch Automaten auf! Geht doch viel schneller! Achja und Infoterminals statt einer Rezeption sind auch viel schöner und vor allem freundlicher. Da habt ihr dann immerhin auch noch zusätzliche Kabinen für Passagiere frei. Und wenn ich erst mal meine Koffer selbst auf die Kabine schleppen dürfte, müßte ich auch nicht mehr warten bis die endlich mal vor meiner Tür stehen. Ihr seht, AIDA, es gibt noch viele Dinge zu tun, damit der Gast und sein Gepäck schneller auf dem Schiff sind. Man muß nur wollen - das wären schließlich alles "first in the cruise industry! ;) Damit lässt sich immer gut werben ......

Ehrlich gesagt, das ist absolut nicht mehr lustig. Analog zur DB AG, wird Raoul wahrscheinlich in einem halben Jahr folgende Pressemitteilung posten:

AIDA ist vom Erfolg der vor kurzem eingeführten "Self-Check-In-Terminals" begeistert. Daher wird man in Zukunft dieses System, bei dem der Gast innerhalb von rund 30 Sekunden alle Formalitäten selbst einfach an einem Terminal erledigen kann, weiter ausbauen und weitere Geräte anschaffen. Unzählige Kunden wollen nicht mehr lange in der Schlange stehen und dann noch die langatmige Registrierung am Schalter über sich ergehen lassen, sondern schnell die Annehmlichkeiten einer AIDA-Kreuzfahrt genießen. Und so weiter, die Marketingabteilung wird schon die bekannten blumigen Worte finden, die allen, die noch persönlichen Service schätzen, ein schlechtes Gewissen machen.

Egal ob Bahn, Flughafen oder oder oder. Ich hasse Automaten und ziehe, wann immer möglich, persönlichen Service vor. Es war klar, dass irgendwann einmal eine Firma auf diese Idee kommen würde, allerdings hätte ich da eher an die Gesellschaften mit Schiffen der Größe 4000+ Passagiere gedacht, die eben sehen müssen, wie man diese große Anzahl Menschen schnell bedient. Ein weiterer Schritt von AIDA weg vom Clubschiff hin zum Billigheimer.

Wann wohl Herr Thamm bei Costa auf die Idee kommt? Wann wird wohl X das System einführen und nur noch Clubmitglieder mit hohem Status und Suiten-Gästen einen persönlichen Check-In gewähren? Ich wette, das dauert keine 2 Jahre mehr. :nono:
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich würde das jetzt mal nicht so ganz verbissen sehen. ;)

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der komplette Check-In auf Automaten umgestellt wird. Auch bei Aida nicht. Es kann höchstens zur Unterstützung dienen, dazu habe ich bei zahlreichen Check-Ins schon viel zu of beobachtet, dass Situationen auftreten, die ein Automat ganz sicher heute noch nicht bewältigen kann.

Und das damit wirklich Personal eingespart wird, glaube ich auch nicht. Mal angenommen, der Check-In sollte wirklich komplett darauf umgestellt werden, müsste es zahlreiche Mirtarbeiter geben, die bei Bedarf unterstützen können, weil viele Menschen, die nicht so technikaffin sind, einfach damit nicht klarkommen.

Ich glaube eher, dass man damit eine etimmte Zielgruppe innerhalb der Passagiere ansprechen will, vermutlich eher die jüngeren, die so etwas positiv gegenüberstehen. Und da könnte es dann bestimmt eine Zeitersparnis beim Ckeck-In bringen. Wenn ich die Wahl zwischen einem freien Automaten und einer langen Schalter-Schlange hätte, würde ich mich vermutlich für den Automaten entscheiden.

Gruß Jörg
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich muß Jörg Recht geben, man sollte es als zusätzliche Serviceleistung ansehen. Es wird doch heute schon vorab Vieles im Internet gebucht. Hier wird ein gewisses Maß an Personal eingespart. Ganz wird man es, meiner Meinung nach, nicht umstellen können. Es ist ein Baustein, die immer niedrigeren Preise zu kompensieren.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Ich wünschte, ihr Beiden hättet Recht.

Wer hätte wohl in den 80er Jahren, als die Bahn die ersten Fahrkartenautomaten aufgestellt hat gedacht, dass man heute nur noch auf großen Bahnhöfen einen (zeitweise geöffneten) Fahrkartenschalter findet? nd wie sieht es am Flughafen aus? Da kann es einem am Schalter von Lufthansa oder Air Berlin durchaus passieren, dass man rüde zurecht gewiesen wird, zum einchecken den Automaten zu benutzen .... Ganz zu schweigen davon, dass manche Bankfiliale nur noch aus Automaten besteht.

Nein auch bei den Kreuzfahrtgesellschaften wird über kurz oder lang das Check-In auch vom Automaten übernommen. Nicht von heute auf morgen, sondern schleichend langsam, wie in anderen Bereichen auch.
Antworten