MSC Magnifika Suite 15005

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Anfänger-2015
Naut. Assistant
Naut. Assistant

MSC Magnifika Suite 15005

Beitrag von Anfänger-2015 »

Hallo Zusammen,

ich begebe mich auf mein erstes Abenteuer als Kreuzfahrer. Vom 15.11. - 22.11. (Venedig, Brindesi, Katagolon, Izmir, Istanbul, Dubrovnik, Venedig) in der Suite 15005 (vorerst für mich reserviert). Gibt es jemanden der Erfahrung mit dieser Suite hat?
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Re: MSC Magnifika Suite 15005

Beitrag von Stevbln »

Ist eine bissel grössere Balkonkabine auf deck 15 :D
Titusathome
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Titusathome »

Grundsätzlich sind doch alle Kabinen ziemlich gleichwertig in ihrer jeweiligen Kategorie.
Die Magnifica hat zumindest einen überdachten Pool was zu deiner Reisezeit nett sein dürfte.
Kurzer Weg zum Theater aber langer zum Restaurant.
Das Zimmer dürfte sehr groß sein für Kreuzfahrtschiffe im allgemeinen aber im Vergleich zu Hotellzimmern sehr klein.
Vorteil ist das ihr das Frühstück aufs Zimmer bestellen könnt und dann sogar genug Platz habt es dort zu essen.
Auf jeden Fall habt ihr dort ne schöne Aussicht...
...Eins kann ich mir aber nicht verkneifen, aber fürs nächste mal vielleicht:
Eure Kabine ist voraussichtlich auf der falschen Seite, euer schiff Fährt links rum im Kreis,
ihr seid also bei jeder Hafen Ein- und Ausfahrt auf der hafenabgewandten Seite.
Aber ihr habts nicht weit bis nach draussen und ausserdem könnt ihr ziemlich weit gerade aus nach vorne sehn weil eure Kabine ziemlich weit vorne ist.
Anfänger-2015
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Hallo Titusathome,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und für den Hinweis mit der falschen Seite.

Wie sieht es mit "dem bevorzugten Check in am Anreisetag" aus. Bringt das wirklich was? Hat man da eine eigene Check in Linie?
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Titusathome hat geschrieben:...Eins kann ich mir aber nicht verkneifen, aber fürs nächste mal vielleicht:
Eure Kabine ist voraussichtlich auf der falschen Seite, euer schiff Fährt links rum im Kreis,
ihr seid also bei jeder Hafen Ein- und Ausfahrt auf der hafenabgewandten Seite.
Aber ihr habts nicht weit bis nach draussen und ausserdem könnt ihr ziemlich weit gerade aus nach vorne sehn weil eure Kabine ziemlich weit vorne ist.
Hä? Sorry, aber das ist Quark. Wenn du im Hafen bist, kannst du mal links, mal rechts anlegen, je nach dem wo die Stadt ist. Zumindest wäre es mir nicht bekannt, dass die Stadt immer auf der gleichen Seite des Hafens liegt, manchmal soll es sogar auf beiden Seiten eine Aussicht geben :D . Zudem drehen die Schiffe manchmal schon vor dem Anlegen, manchmal erst danach.
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Anfänger-2015 hat geschrieben:Wie sieht es mit "dem bevorzugten Check in am Anreisetag" aus. Bringt das wirklich was? Hat man da eine eigene Check in Linie?
Kann was bringen, muss aber nichts bringen. Manchmal geht es beim normalen Check in so zügig, dass man keinen Vorteil beim Priority Check in hat. Habe es sogar schon erlebt, dass die Passagiere dort länger warten mussten, weil keiner am Schalter war, da offenbar selten Priority Gäste kamen, wogegen beim normalen Check in alle Schalter besetzt und kaum Passagiere waren. Kann aber auch sein, dass man beim normalen Check in Schlange stehen muss und beim Priority gleich dran kommt. Tendenziell wird es ein leichter Vorteil sein.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Miller3000 hat geschrieben:Zumindest wäre es mir nicht bekannt, dass die Stadt immer auf der gleichen Seite des Hafens liegt
...nur Hurtigrutenschiffe legen immer mit der gleichen Schiffsseite an der Pier an, da es die Fahrzeug-Laderampe nur auf einer Seite gibt. :)
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Magnifica nicht noch kurzfristig an die Hurtigruten verkauft wird :D

Übrigens: wenn ich eine Seite hätte wählen müssen, dann hätte ich auf dieser Tour genau diese gewählt, die Anfänger-2015 nun hat, denn links raus hat er bei der Ausfahrt aus Venedig den perfekten Blick :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Miller3000 hat geschrieben:Dann wollen wir mal hoffen, dass die Magnifica nicht noch kurzfristig an die Hurtigruten verkauft wird :D
Who knows? :lol:
Anfänger-2015
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Hallöchen,

vielen Dank für die vielen Informationen an dieser Stelle. Einiges davon hat mir schon sehr viel weitergeholfen.

Gibt es, neben der "Falle" Servicegebühren und überteuerte Ausflugspakete noch irgendetwas wo man als Anfänger garantiert rein tapt?

Über "Verhütungsmitteilungen" würde ich mich freuen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

Anfänger-2015 hat geschrieben:
Gibt es, neben der "Falle" Servicegebühren und überteuerte Ausflugspakete noch irgendetwas wo man als Anfänger garantiert rein tapt?

Über "Verhütungsmitteilungen" würde ich mich freuen.
Lieber Anfänger,
ist es dir auch passiert? Da bucht man eine schöne Kreuzfahrt und merkt erst zu spät, in welche überteuerten "Fallen" man da reintappt.
Man wird ja total über den Tisch gezogen und schaltet in den Sparmodus und versucht so einige Zahlungen zu umgehen...
Im Ernst: zu den Themen kannst du die Suchfunktion benutzen, da gibt es einiges zu lesen, speziell zur Servicepauschale gibt
es kontroverse Diskussionen.
Wenn du dann schon mal bei der Suchfunktion bist, so gib doch mal deine einzelnen Häfen ein. Du wirst sehr viele schöne Ausflüge in Eigenregie finden,
es wird keiner gezwungen, Schiffsausflüge zu buchen.
Wenn du verhüten möchtest, dann ganz oder gar nicht. Du hast eine Kreuzfahrt und eine schöne Suite gebucht und genug Zeit, deine Reise optimal vorzubereiten.
Viel Spass bei der Planung!!
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Fallen gibt es nicht. Das Serviceentgelt ist keine Falle. Das sollte man schon im vorhinein als Bestandteil des Reisepreises ansehen. Bei vielen anderen ist es auch schon mit drin und eben der Grundpreis teurer. Klar kann man es bei MSC theoretisch stornieren, aber das solltest du wirklich nur, wenn du mit dem Service unzufrieden bist. Das Serviceentgelt ist nämlich ein Teil des Gehaltes der Mitarbeiter und auch diejenigen die hinter den Kulissen arbeiten und denen du niemals selbst ein Trinkgeld geben könntest, profitieren davon. Natürlich kann man darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist, das als freiwillig anzubieten und nicht automatisch in den Reisepreis zu integrieren, aber das ist eine andere Diskussion, auf die hier ja bereits verwiesen wurde.

Auch Ausflüge sind keine Falle. Man kann ja immer selbst was machen. Die Ausflüge sind zwar keine Schnäppchen, aber manchmal doch die beste Lösung und meistens auch gut bis sehr gut. Natürlich versucht man trotzdem so viel auf eigene Faust zu unternehmen, wie nur möglich. Wo man viele Tipps findet, hat Nele ja beschrieben.
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Anfänger-2015 hat geschrieben:Wie sieht es mit "dem bevorzugten Check in am Anreisetag" aus. Bringt das wirklich was? Hat man da eine eigene Check in Linie?
Das ist ein riesiger Vorteil! Den wirst Du aber wohl erst zu schätzen wissen, wenn Du mal in den schimmligen (OK, leicht übertrieben ;) ) Wartehallen von Venedig oder Genua stundenlang auf Deine Nummer gewartet hast, um sich dann in Gewühle und Gedrängel zu stürzen. Du hingegen kommst wann auch immer an, gehst aufs Boot und sagst Dir "Alles richtig gemacht". Eine "Linie" in dem Sinne gibts nicht, außer vielleicht, es kommen grad alle Suitengäste auf einmal an. Natürlich hat das seinen Preis wie die anderen Goodies für Suite- und Aurea-Gäste.

Ansonsten gibt es bei MSC eigentlich keine Fallen. Die Route ist sehr schön, eine der besten eigentlich. Wobei ich Brindisi nicht kenne. Die Servicegebühr ist freiwillig und somit keine Falle. Ausflüge sind in der Regel sehr gut gemacht, kosten aber Geld, Einzelfallprüfung, ob das was für Dich ist oder Du das lieber individuell machst, ist das Stichwort. Wenn Du gute Laune mitbringst, wirst Du eine tolle Kreuzfahrt haben.

Ach, Stopp,, eine "Falle" gibt es doch. Wenn MSC behauptet, der Hafen liegt xy Minuten von der Innenstadt entfernt, dann ist diese Angabe als Werbemaßnahme für die Shuttlebustickets zu sehen. Bzw. die Zeit ist auf einen 120 kg-schweren 80-jährigen, der einen Rucksack voller Wackersteine schleppt, zu beziehen.
Titusathome
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Titusathome »

Das Serviceentgelt hat sich ja eh nun Grundlegend geändert und ist nicht mehr obligatorisch, es steht dir also frei was du machst.

Was du aber wissen solltest, wenn du deine Kreditkarte angibst bekommst du am letzten Abend eine Rechnung die du unterschrieben am Accounting Schalter abgeben sollst. Dort steht jemand der nur die Zettel einsammelt, oder eine Sammelbox.
Zu diesem Zeitpunkt ist dort eine riesige Schlange mit Leuten und es macht Sinn alles vorher bereits geregelt zu haben und nur noch den Zettel einwerfen zu müssen. Alternativ kannst du auch erst vor dem Schlafengehn den Accounting Schalter aufsuchen, dann ist die Schlange meist weg.
suppi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von suppi »

Titusathome hat geschrieben:Das Serviceentgelt hat sich ja eh nun Grundlegend geändert und ist nicht mehr obligatorisch, es steht dir also frei was du machst.

Was du aber wissen solltest, wenn du deine Kreditkarte angibst bekommst du am letzten Abend eine Rechnung die du unterschrieben am Accounting Schalter abgeben sollst. Dort steht jemand der nur die Zettel einsammelt, oder eine Sammelbox.
Zu diesem Zeitpunkt ist dort eine riesige Schlange mit Leuten und es macht Sinn alles vorher bereits geregelt zu haben und nur noch den Zettel einwerfen zu müssen. Alternativ kannst du auch erst vor dem Schlafengehn den Accounting Schalter aufsuchen, dann ist die Schlange meist weg.
Hallo, die Rechnung bekommt man in 2 facher Ausführung am letzten Abend in die Kabine - unterschreibt und lässt die unterschriebene Kopie einfach in der Kabine liegen! Anstellen beim Accountingschalter gibt es nur bei Barzahlung! :thumb:

LG
Annelies
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

suppi hat geschrieben:
Titusathome hat geschrieben:Das Serviceentgelt hat sich ja eh nun Grundlegend geändert und ist nicht mehr obligatorisch, es steht dir also frei was du machst.

Hallo, die Rechnung bekommt man in 2 facher Ausführung am letzten Abend in die Kabine - unterschreibt und lässt die unterschriebene Kopie einfach in der Kabine liegen! Anstellen beim Accountingschalter gibt es nur bei Barzahlung! :thumb:

LG
Annelies
Jep, so ist es. Am Schalter abgeben war einmal. Kann man natürlich machen, reicht aber, wenn man es auf der Kabine liegen lässt. Steht aber auch irgendwo.

Ohnehin muss nicht unbedingt eine riesen Schlange sein. Bei uns hat im Juli die Endabrechnung gefehlt. Also sind wir am Abreisetag vor dem Frühstück erstmal zur Rezeption (den klassischen Zahlmeister-Desk gibt es ja nicht mehr), da waren nur 2 Leute vor uns.
Antworten