Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage: Ist es möglich , oder hat das jemand bereits praktiziert, direkt zum Hafen zu fahren um dort spontan an Board zu gehen und eine Kreuzfahrt zu machen? Das heisst ohne Buchung im Reisebüro, Online-Plattformen oder direkt bei der Reederei ( VORAB )!
Ich möchte z.B. direkt nach Venedig fahren, dort stehen einige Kreuzfahrt Schiffe, die ich denn nach " Restkabinen " befrage!
Ich hoffe es ist klar geworden, was ich möchte! Leider ist im Internet dazu nichts bekannt !!!?
Kreuzfahrt ohne Buchung ?
-
- Naut. Assistant
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo joel-antonio,
bei internationalen Kreuzfahrten ist dies aufgrund der ISPS-Bestimmungen und damit verbundenen Notwendigkeit, Personendaten der Passagiere bereits vor der Reise den Behörden vorlegen zu müssen, in der Regel nicht mehr möglich. Ich will nicht ausschließen, daß sich womöglich die eine oder andere exotische Reederei in exotischen Ländern (die sich z.T. wenig um ISPS scheren) nicht daran hält, aber einfach in Venedig zu erscheinen, um an Bord eines Schiffs zu gehen, halte ich heutzutage für ausgeschlossen.
bei internationalen Kreuzfahrten ist dies aufgrund der ISPS-Bestimmungen und damit verbundenen Notwendigkeit, Personendaten der Passagiere bereits vor der Reise den Behörden vorlegen zu müssen, in der Regel nicht mehr möglich. Ich will nicht ausschließen, daß sich womöglich die eine oder andere exotische Reederei in exotischen Ländern (die sich z.T. wenig um ISPS scheren) nicht daran hält, aber einfach in Venedig zu erscheinen, um an Bord eines Schiffs zu gehen, halte ich heutzutage für ausgeschlossen.
- sunlover
- 3rd Officer
Re: Kreuzfahrt ohne Buchung ?
Hinzu kommt, dass du in die meisten Häfen und Terminals gar nicht rein kommst ohne die entsprechenden Papiere/Zugangskarten. D.h. bei den Sicherheitsleuten wäre Schluss und die verkaufen bestimmt keine Restkabinen 

-
- 3rd Officer
Früher war das so, das weiß ich von Amerikanern, die mal eben, aber auch nicht am Hafen, kurz eine Cruise gebucht haben und innerhalb von ein paar Stunden an Bord gegangen sind. Aber das war dann in Miami oder Ft. Lauderdale. Es ist ja teilweise schon nicht mehr möglich, beim Einchecken noch upgraden zu können, falls Kabinen in höherer Kategorie verfügbar sind.
Wie schon geschildert, dürfte das heute alleine aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich sein.
Wie schon geschildert, dürfte das heute alleine aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich sein.
- sunlover
- 3rd Officer
Klar, kenne auch Geschichten von Leuten, die in Miami vor Ort eine Super Last Minute Royal Caribbean Cruise gebucht haben. Wobei ich bislang dachte, dass das eher in der Zentrale war und auch nicht direkt am Terminal.oppis hat geschrieben:Früher war das so, das weiß ich von Amerikanern, die mal eben, aber auch nicht am Hafen, kurz eine Cruise gebucht haben und innerhalb von ein paar Stunden an Bord gegangen sind. Aber das war dann in Miami oder Ft. Lauderdale. Es ist ja teilweise schon nicht mehr möglich, beim Einchecken noch upgraden zu können, falls Kabinen in höherer Kategorie verfügbar sind.
Gruß
- fneumeier
- Staff Captain
sunlover,
so wie ich gehört habe, ist das aber auch in Miami nicht mehr möglich. Drei Tage vorab sollten ja auch die Personendaten online eingegeben sein. 90 min vor Abfahrt muss die Passagierliste den US Behörden übergeben werden.
Was ich gehört habe, waren Leute, die im Florida-Urlaub noch in einem US Reisebüro kurzfristig - aber eben mindestens 3 Tage vorher - gebucht haben.
Gruß
Carmen
so wie ich gehört habe, ist das aber auch in Miami nicht mehr möglich. Drei Tage vorab sollten ja auch die Personendaten online eingegeben sein. 90 min vor Abfahrt muss die Passagierliste den US Behörden übergeben werden.
Was ich gehört habe, waren Leute, die im Florida-Urlaub noch in einem US Reisebüro kurzfristig - aber eben mindestens 3 Tage vorher - gebucht haben.
Gruß
Carmen
- sunlover
- 3rd Officer
Hm, aber man kann doch selbst per Telefon/Internet noch am Vortag buchen? Und manche Leute checken gar nicht online ein und geben zum ersten Mal vor Ort ihre Daten (abgesehen vom Namen) an?!
-
- Naut. Assistant
Lieben Dank an die doch so zahlreichen Antworten!
Aber das Fazit wird wohl sein, daß es nicht funktioniert! Jedenfalls so , wie ich es mir vorgestellt habe!
Aber das Fazit wird wohl sein, daß es nicht funktioniert! Jedenfalls so , wie ich es mir vorgestellt habe!