Seit ihrer Indienststellung war sie quasi DAS Kabinenschiff schlechthin auf dem Rhein - wohl auch wegen ihrer Auftritte in der TV-Serie "MS Franziska"..................
So sah auch die Europa aus, als man sie Richtung Passau - Belgrad geschleppt hatte. Vielleicht finden wir sie ja irgendwann nochmal als Hotelschiff wieder?..........oder vielleicht auf der Donau, schließlich sind die Eigner doch Bulgaren? Vielleicht gibt's ja noch Hoffnung.
Die BRITANNIA gehört der Breeze River Cruises mit Sitz in der Schweiz. Die Gesellschaft wird von drei Personen geführt, einem in der Schweiz lebenden Niederländer, einem Ukrainer und einem Schweizer.
Jetzt könnt Ihr Euch aussuchen, welche Nationalität der Eigner hat :-)
Auch wenn es kein Flusskreuzfahrtschiff ist, aber das Ausflugsschiff Renate wurde in der Schleuse Gronsdorf vom Gütermotorschiff Coburg gestern "gerammt" mit der Folge von 26 Verletzten. Ein Passagier musste wegen eines Milzrisses sofort operiert werden. Hier die Polizeimeldung.
wie hier gemeldet wird, kollidierte die "Bellriva" (1AVista Reisen) am 04.07.2015 bei Rüdesheim infolge eines Ausfalls des Bugstrahlruders mit der "Symphonie" (CroisiEurope). Der Sachschaden wird auf € 30.000,- beziffert. Personen kamen nicht zu Schaden.
Nach französischen Medienberichten ist die Loire Princesse am 10. Juli bei der Ile de Béhuard auf eine Sandbank aufgelaufen. Die 32 Passagiere wurden per Bus transportiert. Die Loire Princesse konnte sich gegen 22:30 Uhr selbst befreien und fuhr nach Nantes weiter.
Auf den Fotos sieht man, dass der Radkasten inzwischen einige "Löcher" bekommen hat, die bei der Indienststellung noch nicht vorhanden waren. Auf früheren Bildern fiel mir schon auf, dass die Schaufelräder eine ziemliche "Welle" verursachten und ich nicht in den Kabinen direkt hinter dem Schaufelrad hätte sein wollen. Die Effizienz der Schaufelräder ist wohl auch noch nicht die Beste.
wie die bayerische Polizei meldet, lief vorgestern ein Flußkreuzfahrtschiff auf dem Main nach einem Blackout zweimal auf Grund. Unbestätigten Meldungen zufolge soll es sich um die "Viking Odin" handeln.
die "A-Rosa Aqua" ist heute auf dem Rhein bei Düsseldorf mit einem Frachter kollidiert und wurde im Bugbereich erheblich beschädigt, wie hier gemeldet wird. Laut verschiedenen Meldungen (hier die Meldung der Polizei) wurden nach derzeitigem Stand bis zu elf Personen leicht verletzt.
Sie fährt ja schon wieder brav, die Aqua. Aktuell müsste sie irgendwo zwischen Basel und Strasbourg rheinabwärts fahren. Ich halte mal die Augen offen.
Dann ist die "Beule" nicht so ernst gewesen wie es auf den Fotos erschien. Zumindest wurde scheinbar nichts Wesentliches wie die Rumpfstruktur zerstört... Eine SO schnelle Reparatur in einer Werft kann ich mir kaum vorstellen.
Wünsche der Aqua weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.
die "Bellefleur" (TransOcean / Cruise & Maritime Voyages) ist in der Nacht zu Samstag auf der Rhône bei Givors in voller Fahrt mit einem Brückenpfeiler kollidiert. Das Schiff wurde, wie hier zu sehen ist, schwer im Bugbereich beschädigt. Zudem habe es 15 Verletzte gegeben, heißt es in dem Artikel. Die "Bellefleur" machte nach dem Unglück in Vienne fest.
wie hier gemeldet wird, kollidierte die "River Concerto" (Grand Circle Cruise Line) heute Morgen um 00.15 Uhr auf dem Rhein bei Rees mit einem Tankmotorschiff, als es dieses überholen wollte.
bei der neuesten Ausgabe des Klassikers "Steuerhaus gegen Brücke" am heutigen frühen Morgen hat auch diesmal die Brücke die Partie gewonnen. Verlierer ist das Steuerhaus der "DCS Amethyst Dein Flussschiff", die in diesem Artikel fälschlicherweise zum "Ausflugsschiff" degradiert wurde.
bei der neuesten Ausgabe des Klassikers "Steuerhaus gegen Brücke" am heutigen frühen Morgen hat auch diesmal die Brücke die Partie gewonnen. Verlierer ist das Steuerhaus der "DCS Amethyst Dein Flussschiff", die in diesem Artikel fälschlicherweise zum "Ausflugsschiff" degradiert wurde.
Das war dann wohl das letzte Steuerhaus original aus Rendsburg. Die Schwesterschiffe hatten sich schon früher Brücken gesucht