Hallo zusammen,
bin zum 1. Mal hier.
Wir fahren vom 5.5.-15.5.15 die Route "Westliches Mittelmeer" und wissen nicht so genau, was uns wohl für Wetter erwarten wird (wegen zu packender Kleidung - wir sind 4 Frauen:-)) Hat jemand diese Reise im letzten Jahr im Mai gemacht?
Vielen Dank schon mal für Antworten!
Knuffel01
AIDAblu Mai 2015
- pinneberger
- 4th Officer
Re: AIDAblu Mai 2015
Hallo Knuffel01...
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spass. Ich habe Deinen Beitrag in den richtigen Themenbereich "die deutsche Kreuzfahrtveranstalter" verschoben.
l.G Danilo
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spass. Ich habe Deinen Beitrag in den richtigen Themenbereich "die deutsche Kreuzfahrtveranstalter" verschoben.
l.G Danilo
-
- 3rd Officer
so genau kann man das auch nicht wissen. Eigentlich könnt ihr mit frühsommerlich warmem Wetter rechnen, Durchschnitt deutlich über 15 Grad. Im Einzelfall kann es natürlich auch schlechter sein.
-
- 4th Officer
wie das Wetter Anfang Mai ist - wird dir jetzt (30.03) niemand erschöpfend vorhersagen können.
Einfach für die einzelnen Hafenorte 1-3 Tage vor Abfahrt bei http://www.yr.no (dahinter steckt das Datenmodell des norwegischen Wetterdienstes) eine Prognose abfragen (Langzeitprognose bis zu 9 Tagen möglich).
Grundsätzlich - die "Regenzeit" im westl. Mittelmeer ist im Mai vorbei - die Temperaturen deutlich höher als bei uns.
In Malaga sind im Mai durchschnittlich max 24 oC min 13.5oC zu erwarten. An den durchschnittlich 2 Regentagen fallen 24mm/m2 Niederschlag. Es ist mit 9.5 h/d Sonne zu rechen.
Im Vergleich in Heidelberg liegen im Mai durchschnittlich die Tagestemperaturen bei Tmax = 20.4, Tmin 9.9oC . An 14 durchschnittlichen Regentagen fällt 73mm/m2 Niederschlag . Im Durchschnitt ist mit 6 h/d Sonne zu rechnen. Und Heidelberg ist für Deutschland eher eine warme und trockene Ecke.
Also ich würde eher Sommerkleidung packen - Pullover und die Wind/Regenjacke aber nicht vergessen.
Und wie gesagt 1-2 Tage vor Abfahrt für die einzelnen Hafenorte die Langzeitprognose abfragen.

Einfach für die einzelnen Hafenorte 1-3 Tage vor Abfahrt bei http://www.yr.no (dahinter steckt das Datenmodell des norwegischen Wetterdienstes) eine Prognose abfragen (Langzeitprognose bis zu 9 Tagen möglich).
Grundsätzlich - die "Regenzeit" im westl. Mittelmeer ist im Mai vorbei - die Temperaturen deutlich höher als bei uns.
In Malaga sind im Mai durchschnittlich max 24 oC min 13.5oC zu erwarten. An den durchschnittlich 2 Regentagen fallen 24mm/m2 Niederschlag. Es ist mit 9.5 h/d Sonne zu rechen.
Im Vergleich in Heidelberg liegen im Mai durchschnittlich die Tagestemperaturen bei Tmax = 20.4, Tmin 9.9oC . An 14 durchschnittlichen Regentagen fällt 73mm/m2 Niederschlag . Im Durchschnitt ist mit 6 h/d Sonne zu rechnen. Und Heidelberg ist für Deutschland eher eine warme und trockene Ecke.
Also ich würde eher Sommerkleidung packen - Pullover und die Wind/Regenjacke aber nicht vergessen.
Und wie gesagt 1-2 Tage vor Abfahrt für die einzelnen Hafenorte die Langzeitprognose abfragen.
-
- Naut. Assistant
Vielen Dank für die Antworten. Konnte ja sein, dass jemand letztes Jahr die Tour unternommen hat und damit Erfahrungen gesammelt hat.
Wir dürfen ja 23 kg Gepäck mitnehmen - da wird von allem etwas dabei sein.
Vorfreudengrüße von Knuffel!
Wir dürfen ja 23 kg Gepäck mitnehmen - da wird von allem etwas dabei sein.
Vorfreudengrüße von Knuffel!

-
- 4th Officer
Hi Knufel

- da helfen Rückblicke meist nur bedingt.
Wie gesagt eher sommerlich packen und 1-2 Tage vor Abflug sich die Langzeitprognose für die einzelnen Häfen anschauen.
Viel Spass und vor allem Vorfreude
Prognosen sind schwierig - vor allem wenn sie die Zukunft betreffendass jemand letztes Jahr die Tour unternommen hat und damit Erfahrungen gesammelt hat.

- da helfen Rückblicke meist nur bedingt.
Wie gesagt eher sommerlich packen und 1-2 Tage vor Abflug sich die Langzeitprognose für die einzelnen Häfen anschauen.
Viel Spass und vor allem Vorfreude

-
- Naut. Assistant
Hallo :-)
ich lese hier zwar schon ewig mit, habe aber noch nie geschrieben ;-)
Wir sind im letzten Jahr mit AIDA ab dem 2.5. die Westeuropa Tour gefahren, Abfahrt in Mallorca, mit Stopp in Malaga. In Malaga war schönstes Sommerwetter, die Jacke an dem Tag überflüssig. Ich würde für mich persönlich eher Sommerkleidung einpacken, aber auf alle Fälle auch lange Hosen und eine wärmere Jacke, vor allem auch für abends an Bord, wenn man noch draussen sein möchte.
Viel Spass auf der Reise!
ich lese hier zwar schon ewig mit, habe aber noch nie geschrieben ;-)
Wir sind im letzten Jahr mit AIDA ab dem 2.5. die Westeuropa Tour gefahren, Abfahrt in Mallorca, mit Stopp in Malaga. In Malaga war schönstes Sommerwetter, die Jacke an dem Tag überflüssig. Ich würde für mich persönlich eher Sommerkleidung einpacken, aber auf alle Fälle auch lange Hosen und eine wärmere Jacke, vor allem auch für abends an Bord, wenn man noch draussen sein möchte.
Viel Spass auf der Reise!