Aus nicko tours wird nicko cruises
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
nicko tours heißt ab sofort nicko cruises. Die Schiffe sollen zudem zukünftig über einen roten Rumpf mit blauer Zierlinie und aufgemalten weißen Wellen als Bugbemalung verfügen.
nicko tours heißt ab sofort nicko cruises. Die Schiffe sollen zudem zukünftig über einen roten Rumpf mit blauer Zierlinie und aufgemalten weißen Wellen als Bugbemalung verfügen.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
hier nun die Pressemitteilung zum Thema:
hier nun die Pressemitteilung zum Thema:
nicko tours wird zu nicko cruises
Der Spezialist für Flusskreuzfahrten bricht auf zu neuen Ufern
Stuttgart, den 26. Februar 2015. Seit über 20 Jahren ist das Stuttgarter Unternehmen nicko tours Spezialist für Flusskreuzfahrten und seit Jahren Marktführer. Sowohl die Größe der Flotte als auch das Reise-Angebot setzen Maßstäbe. Das Unternehmen bietet im touristischen Premiumsegment Reisen auf den schönsten Flüssen der Welt. Grund genug für nicko tours Geschäftsführer Christian Böll, den Auftritt neu zu gestalten, um auch zukünftig die Position der Marke zu stärken und die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen. Mit dem neuen Markenauftritt ändert sich auch der Markenname: aus „nicko tours“ wird „nicko cruises“. So positioniert sich das Unternehmen deutlich als das, was es ist: ein Anbieter von Flusskreuzfahrten. „Mit der neuen Marke bekennen wir uns klar zu unserem Kernprodukt: Kreuzfahrten auf Flüssen und an Küsten“, erklärt Christian Böll.
Mit nicko cruises werden neue Akzente dort gesetzt, wo die Reisenden sie als erstes wahrnehmen: auf dem Fluss bei der Flotte. Schließlich ist das Schiff das Erkennungsmerkmal Nummer 1 für den Gast. Nach und nach sollen alle Schiffe der Flotte im gleichen Design unterwegs sein und den Anbieter unverwechselbar machen. Mit Saisonstart im März 2015 werden die Neuzugänge der Flotte, MS BELLEVUE, MS BOLERO und MS MAXIMA, bereits mit nicko cruises Logo, rotem Rumpf und blauer Linie zu sehen sein. Zudem gehören MS HEIDELBERG, MS FREDERIC CHOPIN, MS KATHARINA VON BORA und MS CASANOVA zu den ersten Schiffen, die im neuen Look auf den Flüssen Donau, Elbe, Moldau, dem Rhein und seinen Nebenflüssen sowie auf Oder und Ostsee unterwegs sind. Durch die klare Wiedererkennbarkeit der Marke unterstreichen wir unseren Vorsprung auf dem Markt“, sagt Christian Böll. Insgesamt fahren in der Flotte 33 Schiffe auf über 70 Routen von März bis Oktober 2015.
- Daniel
- 3rd Officer
Hmm... Nicko Tours war ein fester Name. Aber man wird sich schon was gedacht haben...
Zum Glück darf die FLAMENCO noch in ihrem bekannten Farbkleid fahren.
Zum Glück darf die FLAMENCO noch in ihrem bekannten Farbkleid fahren.
-
- 4th Officer
Re: Aus nicko tours wird nicko cruises
Auf jeden Fall fallen die nicko-Schiffe zukünftig doch durch diesen sehr heftigen roten Anstrich von weitem schon auf. Man darf aber auch wünschen, dass sich vielleicht auch am Konzept - und hier spreche ich nicht nur nicko an - sich langfristig etwas auf dem Fluss ändert. Die Branche hat sehr viel Potential, nutzt es meiner Meinung nach nicht richtig aus. Wie gestern auf der ITB bei der Vorstellung der Flusskreuzfahrtstudie schon gesagt hat, muss sich die Branche mehr differenzieren.
Daher sind solche Idee, meinetwegen auch mit einem optischen Relaunch, schon der erste Ansatz, Vegane Kreuzfahrten usw. sehe ich als nächsten Stepp. Aber warum denn nicht einmal eine Mehrtages-Party-Cruise mit einem bekannten DJ für die junge Zielgruppe oder für den der mag, mal eine Gay-Cruise auf dem Rhein (Als Starthafen bietet sich nun doch wirklich Köln da an
). Oder eine Familien oder Kinder-Cruise auf der Donau, ach ich hätte noch so viele Ideen.
Christian
Daher sind solche Idee, meinetwegen auch mit einem optischen Relaunch, schon der erste Ansatz, Vegane Kreuzfahrten usw. sehe ich als nächsten Stepp. Aber warum denn nicht einmal eine Mehrtages-Party-Cruise mit einem bekannten DJ für die junge Zielgruppe oder für den der mag, mal eine Gay-Cruise auf dem Rhein (Als Starthafen bietet sich nun doch wirklich Köln da an

Christian
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
bei den "Rendsburgerinnen" "Maxima" und "Viktoria" nimmt die neue Farbgebung Gestalt an, wie hier zu sehen ist.
Wobei mir bei der Gelegenheit auffällt, daß nicht nur - bekanntermaßen - die ganz rechts im Paket liegende "Belvedere", sondern auch die "Maxima" nicht mehr das ursprüngliche Steuerhaus hat (vergleiche "Viktoria" in der Mitte).
bei den "Rendsburgerinnen" "Maxima" und "Viktoria" nimmt die neue Farbgebung Gestalt an, wie hier zu sehen ist.
Wobei mir bei der Gelegenheit auffällt, daß nicht nur - bekanntermaßen - die ganz rechts im Paket liegende "Belvedere", sondern auch die "Maxima" nicht mehr das ursprüngliche Steuerhaus hat (vergleiche "Viktoria" in der Mitte).

- Patrick Wetter
- Captain
Hallo Christian,
Familienkreuzfahrt auf der Donau hat A-ROSA schon mit der A-ROSA DONNA im Programm. An Bord gibt es eine geschulte Kinderbetreuung mit einer Menge entsprechender Aktivitäten für die Kids.
Auf dem Rhein macht das dieses Jahr die A-ROSA BRAVA und auf der Rhône die A-ROSA LUNA.
Ich habe letztes Jahr eine Family-cruise auf dem Rhein mit der A-ROSA FLORA gemacht. War eine ganz tolle Reise, speziell mit den, extra auf Kinder zugeschnittenen, Landausflüge inkl. Parkeintritten (Movie World, Europa Park und Besuch des Technik Museums Speyer).
Ich habe noch eine andere tolle Idee auf Lager, werde diese aber jetzt noch nicht breittreten.
Familienkreuzfahrt auf der Donau hat A-ROSA schon mit der A-ROSA DONNA im Programm. An Bord gibt es eine geschulte Kinderbetreuung mit einer Menge entsprechender Aktivitäten für die Kids.
Auf dem Rhein macht das dieses Jahr die A-ROSA BRAVA und auf der Rhône die A-ROSA LUNA.
Ich habe letztes Jahr eine Family-cruise auf dem Rhein mit der A-ROSA FLORA gemacht. War eine ganz tolle Reise, speziell mit den, extra auf Kinder zugeschnittenen, Landausflüge inkl. Parkeintritten (Movie World, Europa Park und Besuch des Technik Museums Speyer).
Ich habe noch eine andere tolle Idee auf Lager, werde diese aber jetzt noch nicht breittreten.
- Patrick Wetter
- Captain
Moin Raoul,
die MAXIMA hatte das neue Steuerhaus schon, als sie noch unter TUI-Flagge gefahren ist. Ich kann mich jetzt auch irren, aber war das Steuerhaus nicht mal bei einer Kollission beschädigt worden?
Bei der BELVEDERE ist es neu, ist mir jedenfalls vorher nicht aufgefallen, dass es geändert sein soll.
die MAXIMA hatte das neue Steuerhaus schon, als sie noch unter TUI-Flagge gefahren ist. Ich kann mich jetzt auch irren, aber war das Steuerhaus nicht mal bei einer Kollission beschädigt worden?
Bei der BELVEDERE ist es neu, ist mir jedenfalls vorher nicht aufgefallen, dass es geändert sein soll.
- Raoul Fiebig
- Captain
Moin Patrick,
das neue Steuerhaus der "Belvedere" resultiert aus diesem Vorfall. Ich denke auch, daß bei der "Maxima" der gleiche Grund vorliegen dürfte. Ich hatte das aber irgendwie nicht auf dem Schirm.
das neue Steuerhaus der "Belvedere" resultiert aus diesem Vorfall. Ich denke auch, daß bei der "Maxima" der gleiche Grund vorliegen dürfte. Ich hatte das aber irgendwie nicht auf dem Schirm.
-
- 3rd Officer
Die Maxima ist vor Jahren in der Nähe von Würzburg mit einer Schleußenbrücke kollidiert. Das war noch unter Phoenix Flagge. Kurz darauf habe ich mit ihr meine erste Flußkreuzfahrt nach Holland gemacht. Mit einem Provisorium als Steuerhaus. Fragt mich bitte nicht nach dem Jahr.... 2006 oder so ähnlich...
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Jörg,
danke. Das dürfte dann noch zu der Zeit gewesen sein, in der ich mit mit Flußkreuzfahrten noch nicht befaßt habe.
danke. Das dürfte dann noch zu der Zeit gewesen sein, in der ich mit mit Flußkreuzfahrten noch nicht befaßt habe.

- Raoul Fiebig
- Captain
..sieht nicht danach aus, wie nun hier zu erkennen ist. Auch die Schwester "Bellevue" hat aktuell Hybrid-Look.Daniel hat geschrieben:Zum Glück darf die FLAMENCO noch in ihrem bekannten Farbkleid fahren.
- Daniel
- 3rd Officer
Gut, ich seh schon, es wartet viel Arbeit auf meine Kamera und mich.... 

- Raoul Fiebig
- Captain