Hallo,
hier über das Seereisenportal verlinkt die Ergebnisse einer Panelstudie zu Kreuzfahrtschiffen. Mit Profilen der wichtigsten Schiffe im deutschen Markt.
http://www.seereisenportal.de/fileadmin ... e_2015.pdf
Studie "die besten Kreuzfahrtschiffe 2015%
-
- 3rd Officer
-
- 2nd Officer
Re: Studie "die besten Kreuzfahrtschiffe 2015%
Oh erstaunlich teilweise....MSC poesia 

- fneumeier
- Staff Captain
Die Studie finde ich etwas irritierend. Von RCI kommt beispielsweise nur die Allure und die Voyager in der Studie vor, obwohl beide Schiffe gar nicht ab Europa fahren bzw. in den letzten Jahren gefahren sind. Wenn ich nach Bewertungen in einschlägigen Portalen gehe, dann fahren beispielsweise mehr Deutsche mit der Oasis als mit der Allure (jedenfalls gefühlt). Dass weder die Liberty, noch die Splendour, Vision, Legend oder Navigator auftauchen, die in den letzten Jahren eine Europasaison gefahren sind, ist schon seltsam. Von Costa schaffen es gerade mal 3 Schiffe in die Gesamtliste. Dafür tauchen die Seabourn Odyssey oder die Carnival Liberty und Caribbean Princess auf. Interessant auch, dass Phoenix wohl nur die Amadea als Schiff hat... Bei der Darstellung der jeweiligen Top5 kommen dann nur immer 5 Sterne zum Einsatz aber keine weitere Differenzierung. Auch ist nicht erkennbar, wie die Befragten "gewonnen" wurden (weder die Passagierseite noch die Reisebüroleute werden näher spezifiziert). Interessant ist aber, dass in der Einleitung steht, dass die Passagiere 150 verschiedene Schiffe bewertet haben, die Reisebüroleute aber nur 72, was dann auf 39 "ausgezeichnete" reduziert wird.
Nun denn, ich halte es dann mal mit dem angeblichen Churchill Zitat: Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.
Gruß
Carmen
Nun denn, ich halte es dann mal mit dem angeblichen Churchill Zitat: Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
Genau so sehe ich das auch...alles relativ 

- Gerd Ramm
- 1st Officer
Das stimmt nicht ganz, zur Albatros hat man sich immerhin durchgerungen. Die Kundenbindung bei Phoenix ist auch nicht richtig,immerhin trifft man fast nur auf Wiederholer/Stammgäste.Interessant auch, dass Phoenix wohl nur die Amadea als Schiff hat...
-
- 3rd Officer
Ich bin total überrascht, wie gut Costa bei der Sache weg kommt.
Insbesondere Essen und Trinken mit Drumherum werden ja glänzend bewertet.
Gruß
Dirk
Insbesondere Essen und Trinken mit Drumherum werden ja glänzend bewertet.
Gruß
Dirk
-
- 3rd Officer
Vielleicht hat Costa Werbung im Manager Magazin gemacht???
Gruß Alex
Gruß Alex
-
- 5th Officer
hallo, mich interessiert im moment die artania. die wurde überhaupt nicht aufgeführt? danke und gruss
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Phoenix gerät in Deutschland meistens ins Hintertreffen, nur immer Aida,Costa,MSC und die Amerikaner, aber die sind ja auch nicht mal vollständig drin.
-
- 5th Officer
hi ok aber die beiden anderen phönix schiffe warden ja aufgeführt !