Wohin soll unsere 2. Flußfahrt gehen?

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Wohin soll unsere 2. Flußfahrt gehen?

Beitrag von Tina2014 »

Hallo Ihr lieben Kreuzfahrer,

nach erfolgreicher 1. Tour mit der A-Rosa Flora möchten wir unsere 2. Tour planen.

Leider wird es im nächsten Jahr sehr knapp mit Urlaub, schon fast alles verplant. Also bleiben uns ca. 5 höchstens 7 Tage für eine Flußreise.

Es sollte diesemal doch mehr Landschaft drin sein. Auf der "Rhein Weihnachtszauber-Tour" hatten wir nur einen Nachmittag für das Mittelrheintal mit Loreley etc.

Ich bin schon seit Tagen wieder am Stöbern, habe aber irgendwie nichts passendes gefunden bzw. können die Routen nicht so richtig einschätzen. Gerne darf es wieder mit der A-Rosa Flora sein - sind aber für alles offen.

Wir sind uns sicher, Ihr habt wieder tolle Tipps für uns. Wir freuen uns sehr auf Eure Empfehlungen.

Viele Grüße
Tina
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Re: Wohin soll unsere 2. Flußfahrt gehen?

Beitrag von Digiman25 »

Hi Tina,
das ist eine schwere Frage... Ich finde, dass der Rhein zwischen Mainz und Basel schnell langweilig wird. Natürlich gibt es dort schöne Städte, aber der Fluss selbst reizt mich nicht. Mir persönlich gefällt der Rhein mit seinen Armen und Kanälen in den Niederlanden und Belgien besser. Auch die Städte - egal, ob groß wie Rotterdam oder klein wie Hoorn oder Dordrecht, sind meiner Meinung nach sehenswert.
Abgesehen vom Rhein gibt es natürlich auch die Donauklassiker, aber außer einer (zu) kurzen Fahrt habe ich mir die für später aufgehoben. Und für eine kurze Fahrt auf der Donau ist m.E. die An- und Abreise aus Lippe zu aufwendig. Ich werde es vielleicht im Herbst mit der Mosel probieren. Gerade zur Weinzeit... Und sonst reizt mich auf jeden Fall auch die Elbe - die aber sicher nicht mit Arosa.

Gruß aus Lippe
Walter
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Hallo Tina,

wir waren dieses Jahr auf der Donau mit der Arosa Donna auf Kurzfahrt nach Wien und zurück.
Fanden wir landschaftlich Klasse und Wien ist auch immer eine Reise wert.

Gruß Sven
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von seamaster76 »

Sehr interessant finde ich 7 Tage Mosel mit der Allegra von Phoenix am 19.9. Glaube ich sogar All inklusive.
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Tina,

wenn es - wie im anderen Thread von Dir angedeutet - wieder die kurze Anreise bis Köln sein soll, empfehle ich die Tour Richtung Niederlande. Vielleicht etwas länger als wir, mit Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen (die Fahrt über die Westerschelde ist sicher höchst interessant). Auch unsere Moselreise war landschaftlich fantastisch. Da sollte aber das Wetter mitspielen, bei uns tat es das. Als Abwechslung zu A-Rosa würde mich auf dem Rhein am ehesten die noch im Bau befindliche "Anesha" von Phoenix anmachen.

Aber meine persönliche Top-Flusskreuzfahrt war die Route "Rhône-Rendezvous" auf der A-Rosa Luna. 5 Nächte auf einem hervorragenden Schiff, in tollen Städten und durch sehr schöne Landschaften. Viele Schleusen und wenig Schiffsverkehr. Lyon ist mit 4 täglichen Nonstop-Flügen von FRA aus in einer Stunde sehr preisgünstig zu erreichen.

Viele Grüße

Andreas
luigi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von luigi »

Hallo Tina
Und ich "muß" Andreas wieder mal zustimmen. Habe diese beiden Touren auch schon gemacht: klasse.
Aber ich habe noch eine andere Empfehlung für eine Wochen-Tour für Dich, wobei Du auch nicht eine soo lange Anreise hast: von Potsdam runter nach Prag.
Oder in Portugal auf dem Douro. Hier ist allerdings die Anreise relativ teuer.
Lieben Gruß
Ludwig
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Empfehlungen.

Von der Zeit passen am besten diese beiden Touren von A-Rosa (jeweils 5 Tage – 4 Nächte) in unseren Urlaubsplan:

„Kurz- Kreuzfahrt Niederlande“
Ab Köln 17.00,
2. Tag in Amsterdam 8.30 Uhr – ab Amsterdam 24.00 Uhr,
3. Tag in Rotterdam 8.00 Uhr – ab Rotterdam 14:00 Uhr – nachmittags Hafenrundfahrt Rotterdam,
4. Tag an Arnheim 8.00 Uhr – ab Arnheim 12.00 Uhr – Rhein genießen,
an Köln 6.00 Uhr.
Die Tour findet nur 4 x März und 2 x November statt.

„Kurz-Kreuzfahrt Amsterdam & Rotterdam“
Ab Köln 17.00,
2./3. Tag in Rotterdam 10.00 Uhr – ab Rotterdam 1.00 Uhr,
4. Tag in Amsterdam 9.00 Uhr – ab Amsterdam 6:00 Uhr – Rheinfahrt,
an Köln 9.00 Uhr

Die Tour findet nur Ende Oktober und den ganzen November statt.
Was meint Ihr dazu? Bei der 2. Tour hätten wir am 4. Tag einen kompletten Flußtag.
Aber wie geschrieben beide Touren von der Jahreszeit nicht so ideal.

Eine 3. Tour „Rhein Classic“ würde uns auch interessieren, sind aber 5 Nächte und auch nur Ende März:
ab Köln 17.00 Uhr
2./3. Tag in Antwerpen 14.30 – ab Antwerpen 18.30
4. Tag in Amsterdam 8.30 – ab Amsterdam 19.00
5. Tag in Düsseldorf 15.30 – ab Düsseldorf 23.30
An Köln 6.00 Uhr

Wer die Wahl hat – hat die Qual…

Viele Grüße
Tina
tasterli
5th Officer
5th Officer

Beitrag von tasterli »

Ich weiss, passt nicht zu Deiner Frage. Ich bin gerade retour von einer Kambodscha Mekong River Cruise retour. Wenn du also mal ein paar Tage mehr investieren kannst kann ich Dir das nur Empfehlen. [img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02 ... f0065e.jpg[/img]
[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02 ... 9bad97.jpg[/img]
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo tasterli,

beachte bitte, daß im Forum nur Bilder eingebunden werden können, deren längste Seite maximal 800 Pixel umfaßt.

Die Forensoftware weist normalerweise auf diesen Umstand hin, wenn man versucht, größere Bilder einzubinden. Leider funktioniert dies nicht bei Forenbenutzern, die versuchen via Tapatalk größere Bilder einzustellen, da Tapatalk die entsprechende Funktion bislang nicht unterstützt.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Re: AW: Wohin soll unsere 2. Flußfahrt gehen?

Beitrag von Kruizefan »

tasterli hat geschrieben:Ich weiss, passt nicht zu Deiner Frage. Ich bin gerade retour von einer Kambodscha Mekong River Cruise retour. Wenn du also mal ein paar Tage mehr investieren kannst kann ich Dir das nur empfehlen.
Tasterli,
das ist ja sehr interessant!

Ich habe gerade in diesem Posting http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewtopic.php?t=12939 den Focus auf den Mekong gelegt.

Kann du ein paar Worte zum Erlebnis "Mekong" schreiben?
Wart ihr auch in Angkor Wat?

Wir sind sehr gespannt, was uns im Dezember erwartet.

Peter
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

tasterli hat geschrieben:Ich weiss, passt nicht zu Deiner Frage. Ich bin gerade retour von einer Kambodscha Mekong River Cruise retour. Wenn du also mal ein paar Tage mehr investieren kannst kann ich Dir das nur Empfehlen.
Danke für den Tipp, ist für unsere NZ Reise 2017 als Stopover (1 Woche) schon seit langem geplant. :D

Auch dir besten Dank Andreas, es wird wohl die Amsterdam/Rotterdamm Tour werden. Vielleicht lässt sich mein Mann noch irgendwie von Frankreich überzeugen, aber das ist Schwerstarbeit. :mad:
Antworten