MSC Ausschiffung Barcelona - Transfer zum Flughafen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
die-doula
5th Officer
5th Officer

MSC Ausschiffung Barcelona - Transfer zum Flughafen

Beitrag von die-doula »

Hallo an alle,
bei uns ist es mal wieder so weit, die nächste Kreuzfahrt ist gebucht, es geht (wieder) mit MSC, diesmal DIVINA, durchs Mittelmeer.
Meine Frage zur Flugbuchung:

Schiff läuft laut Plan am Ausschiffungstag um 9:10 Uhr in Barcelona ein.
Unsere Erfahrungen von den Kreuzfahrten waren immer, dass wir die Rückflüge recht spät hatten und immer EWIG am Flughafen warten mussten.
Deshalb wollen wir diesmal etwas früher loskommen.

Hat jemand Erfahrung mit Barcelona, wann ist eine gute Abflugzeit? Kann man 12 Uhr schaffen? Der nächste geht erst 15:30 Uhr...
Wie weit ist denn der Flughafen per Taxi vom Hafen entfernt?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort, damit wir buchen können.
Liebe Grüße
Anja
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: MSC Ausschiffung Barcelona - Transfer zum Flughafen

Beitrag von OHV_44 »

die-doula hat geschrieben:Kann man 12 Uhr schaffen?
Wie weit ist denn der Flughafen per Taxi vom Hafen entfernt?
Hallo Anja,

kann man schaffen, solange alles klar geht.

Schau mal hier --> https://maps.google.de/maps?saddr=Unbek ... 2&t=m&z=12

Gruß Micha
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Rechne mal rückwärts:

12.00 Uhr Abflug...

also solltest du mal spätestens 11.00 Uhr am Flughafen sein, um dein Gepäck loszuwerden und noch durch die Sicherheitskontrolle zu kommen.

Je nach dem ob du vom Terminal 1 oder Terminal 2 fliegst dauert es, wenn es gut geht 20-30 Minuten mit dem Taxi.

Allerdings ist der 03.06.2016 (richtig 2016???) ein Freitag, d. h. ein Werktag.

Als ehemaliger Schiffsmakler: jede Firma versucht am Freitag ihren vollen Container loszuwerden, deswegen dürfte der Verkehr im Container-Hafen ziemlich heftig sein und ihr fahrt mittendurch (wenn auch auf der Autobahn) - also es könnte etwas voller sein.

Da ich jedoch davon ausgehe, dass 2015 gemeint ist, weil ihr für 2016 noch kaum schon Flugdaten haben dürftet, ist es ein Mittwoch und daher "normal".

Bleibt jetzt also die Zeit von 09.10 Uhr bis 10.30 Uhr.

Brauchst du ein Großraumtaxi wegen des Gepäcks: könnte schon etwas länger dauern.

Wieviele Schiffe sind noch im Hafen? Wobei 09.10 Uhr schon ziemlich spät ist. Die meisten mit Endstation Barcelona sind doch sehr viel früher da.

Also könnten die Taxis vom Flughafen wieder zurück sein.

Ich kenne eine Taxifahrerin mit Großraumtaxi. Wir bestellen immer vor und sie erwartet uns mit Namensschild vor dem Terminal. Dann müssen wir nicht in der Schlange stehen.

Bei MSC funktioniert das wie in einem Linienbus, d. h. es wird (fast) an jedem Hafen ein- und ausgestiegen. In Barcelona wird jedoch weniger los sein, als in Genua. Deswegen werden nur ein paar Hundert i. d. R. das Schiff hier mit Gepäck verlassen.

Daher glaube ich nicht, dass man deckweise ausschiffen wird, wie in Genua. Die Frage ist auch: kannst du selbst dein Gepäck runterschleppen, um Wartezeiten, bis dass das Gepäck im Terminal bereit steht, abzukürzen.

D. h. aber auch: du teilst die Taxischlange mit denen, die die Stadt erkunden wollen.

Ich persönlich würde mir daher ein Taxi für 10.15 Uhr/10.30 Uhr vorbestellen und am Vortag, wenn die Ausschiffungsunterlagen kommen, entscheiden, ob du selbst dein Gepäck von Bord schleppst oder eh in eine frühe Gruppe kommst.

12.00 Uhr ist wohl mit einem überschaubaren Risiko machbar. Ich persönlich würde jedoch 15.30 Uhr nehmen und ggfls. im Taxi oder in einem tollen Restaurant in Flughafennähe mir die Zeit totschlagen. Und im Terminal 1 lässt sich die Zeit sehr gut totschlagen.

Gruß
HeinBloed
die-doula
5th Officer
5th Officer

Beitrag von die-doula »

Wow danke euch beiden! Sorry - natürlich meinte ich 2015 *ups*
Der frühere Flug reizt uns schon sehr... Ist auch deutlich günstiger.
Kann man denn bei MSC die Koffer nachts auch NICHT rausstellen und dann einfach morgens auf eigene Faust rausmarschieren? Oder trommeln uns die boys dann nachts aus dem Bett weil unsere Koffer fehlen?
Tausend dank euch schonmal für die nette Hilfe!!
Liebe Grüsse!
Anja
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

die-doula hat geschrieben:Wow danke euch beiden! Sorry - natürlich meinte ich 2015 *ups*
Der frühere Flug reizt uns schon sehr... Ist auch deutlich günstiger.
Kann man denn bei MSC die Koffer nachts auch NICHT rausstellen und dann einfach morgens auf eigene Faust rausmarschieren? Oder trommeln uns die boys dann nachts aus dem Bett weil unsere Koffer fehlen?
Tausend dank euch schonmal für die nette Hilfe!!
Liebe Grüsse!
Anja
Nicht rausstellen. Sondern in der Kabine behalten und selbst rausschleppen.

Es klopft keiner, wenn du keinen Koffer vor der Tür stehen hast...

Wenn 4000 Gäste an Bord sind und nur 300 in Barcelona aussteigen, würden sie sonst viel Ärger mit 3700 Gästen bekommen, wenn sie überall klopfen würden, wo kein Koffer vor der Kabinentür steht.

Gruß
HeinBloed
die-doula
5th Officer
5th Officer

Beitrag von die-doula »

Wir haben es gewagt und den 12 Uhr Flug gebucht. Mal sehen...
;-)
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Hallo,
kann man evtl. erfahren wo es nach der Ausschiffung in Barcelona die erste Möglichkeit zum Kauf der 10er Karten für den Nahverkehr in Barcelona gibt ?
Kann man evtl. im Hafenterminal schon fündig werden ? Für den blauen Hafenbus kann man die wohl aber nicht nutzen ?
Danke Randolf
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Randolf hat geschrieben:Hallo,
kann man evtl. erfahren wo es nach der Ausschiffung in Barcelona die erste Möglichkeit zum Kauf der 10er Karten für den Nahverkehr in Barcelona gibt ?
Kann man evtl. im Hafenterminal schon fündig werden ? Für den blauen Hafenbus kann man die wohl aber nicht nutzen ?
Danke Randolf
Der blaue T3-Hafenbus wird vom Hafen betrieben und unterliegt einem Sondertarif.

Im U-Bahnhof bekommst Du sie am Automaten oder alternativ bei Kiosken, Zigarettenhändlern, Banken und Wettbüros.

Da hast du eine große Auswahl direkt an der Endhaltestelle des Hafenbusses vor der Columbussäule.

Gruß
HeinBloed
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Randolf,

im Hafen selbst kann ich mich nicht erinnern, dass es dort Fahrkarten gegeben hätte. Da war nur ein klitzkleiner fahrbahrer Stand der Touristeninfo.

Gruß

Carmen
Antworten